Zum Inhalt springen

Technician

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.512
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Technician

  1. Hallo, ich möchte die Hintergrundfarbe des Formulars auswählen, um mit ihr gezeichnete Bereiche zu überschreiben. Nun könnte ich zwar den RGB-Wert aus einem Screenshot ermitteln (z.B. mit MS Paint) und diesen hardcoded eintragen. Jedoch was, wenn der Benutzer ein anderes Farbschema in Windows einstellt? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie man sein Programm die aktuelle Formular-Hintergrundfarbe ermitteln lassen kann. Viele Grüße, Technician
  2. Hallo, ich möchte WLAN zwecks Internetzugang einrichten. Mein Rechner läuft unter Win98 und verfügt über zwei USB-Ports, die aktuell beide belegt sind (Maus, Tastatur). Bietet sich unter diesen Gegebenheiten, evl. wenn man einen USB-Hub für Maus und Tastatur verwendet, hier eine USB-Lösung an? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Treibern aus? Über Hilfe diesbzgl. würde ich mich freuen, da ich keine praktischen Erfahrungen mit WLAN habe. Grüße, Technician
  3. Das stimmt so leider nicht. Bei manchen - soll heißen, sehr wenigen - Berufsausbildungen, wie z.B. FI, hat man die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Fachrichtungen, diese sind bei FI Wirtschaft und Technik sowie bei Medizinisch-Technisch-Angestellten Sozial und Technik. Eine "Wahlfreiheit" besteht allgemein jedoch nicht, da immer ein (wesentlicher) Zusammenhang zwischen Berufsausbildung und Fachrichtung bestehen muss. Ich habe diesen Sommer die Allgemeine Hochschulreife an der BOS Technik absolviert; mir war der Technikzweig nur recht weil ich ein Physikstudium aufnehme, aber nicht wenige meiner Klasse (keine FIs, daher keine Wahlmöglichkeit zwischen Wirtschaft und Technik) wären, wenn sie denn die Wahl gehabt hätten, lieber in einen anderen Zweig gegangen da sie von vornherein ein technisches Studium ausgeschlossen hatten. Wer aber als IT'ler sich in Richtung Sozial umorientieren will, hat dennoch eine Chance: BOS 12 + 13 mit zweiter Fremdsprache machen, dann darf man alles studieren. Viele Grüße, Technician
  4. Hallo, bei mir funktioniert seit über einer Woche der Update-Service nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir weiterhelfen? Gruß, Technician
  5. Vielen Dank! Ich hab mich mit meinen Kollegen in Verbindung gesetzt, die dann mal nachgeschaut haben (ich bin ja aktuell nicht im Büro). Die Access-DB wurde nun auf einen anderen Rechner ohne Hyperthreading umgezogen, und läuft wieder wie sie soll. Viele Grüße, Technician
  6. Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich helfen bzw. mir Tipps geben. Seit der Umstellung von Windows NT auf Windows XP beim Kunden ist die Performance einer Access2000-DB extrem schlecht (aktuell ca. 15 min Wartezeit für die Erstellung eines bestimmten Berichts, der vorher in minutenschnelle durchlief). Viele Grüße und euch ein schönes Weihnachtsfest, Technician P.S.: Vor dem 27.12. kann ich nicht auf die DB zugreifen, und somit weder etwas ausprobieren noch euch Infos über DB-Größe, Konfigurationen etc. geben.
  7. Hallo Nein, ist es IMHO nicht: in beiden Fällen geschieht das ohne Einwilligung. Nach deiner Argumentation wäre es dann auch "weniger schlimm", wenn eine solche Tat an einer Person unter Alkoholeinfluss, während einer ärztl. Behandlung unter Narkose oder an einer Person die sich aufgrund geistiger oder körperlicher Einschränkungen nicht zur Wehr setzen kann verübt wird, oder? Mitunter ist eine Vergewaltigung bei Ausnutzung von Hilflosigkeit für den Betroffenen noch schlimmer ("Ich hatte nicht mal die Gelegenheit, mich zu wehren"). Warum soll er weniger Probleme haben als eine Frau, die vergewaltigt wurde? (Siehe auch meine Meinung, dass sich ein Mann u.a. besonders stark dadurch gedemütigt fühlt, weil er von einer Frau vergewaltigt wurde und er deshalb nicht für voll genommen wird.) Außerdem können neg. Vorfälle sich je nach Person ganz unterschiedlich stark auswirken. no comment... Gruß, Technician
  8. .... also, ich find nicht dass das ne Sache ist über die man sich lustig macht / über die man Späße macht. Ganz ehrlich muss ich sagen, ich bin über die Kommentare vieler schlichtweg entsetzt:( Sexuelle Handlungen ohne Einwilligung sind Vergewaltigung, und fertig. Egal welches Geschlecht die Beteiligten haben. Über Männer, die von Frauen vergewaltigt wurden, wird zwar gerne gespöttelt ("muss ja ein Schwachlappen sein, wenn dem sowas passiert", "ein ordentlicher Mann hätte sich ja wehren können" etc.), aber ich bin ganz klar der Meinung, damit tut man den Betroffenen Unrecht. Grüße, Technician
  9. Hallo blondespferd, ich habe mir deine Bewerbung nochmals durchgelesen, und korrigiert: ------------------------ Bewerbung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration Sehr geehrte Frau/Herr __________, wie telefonisch am (--Datum--) mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für den in derZeitung ________ am (--Datum--) ausgeschriebenen Ausbildungsplatz. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dies mein Traumberuf ist. Ich habe sehr große Interesse ander PC-Technik. -I-m- -U-m-g-a-n-g --> weg damit Mit der Pc-Technik beschäftige ich seit ca. 10 Jahren in meiner Freizeit. Durch meine langjährigen Erfahrungen habe ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration von MS-DOS, Windows und Linux. Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut und ich kenne mich im Hardwarebereich gut aus. Reparaturen an einem PC durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit. Mir macht es Spass, Hard- und Softwarefehler zu lösen. Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglicht, eine Ausbildung zu absolvieren. Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut. Gerne überzeuge ich Sie von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft in einem vorherigen Praktikum. Ich bin sicher, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen. Mit freundlichen Grüßen
  10. Hallo, bei der ArsElectronica kann man im ArsElectronica-Center "Welten designen", und diese dann zwischen den Stationen übertragen. Z.B. gibt es eine Station "GreenBox", in der man einen 5-sec.-Film von sich (oder von mehreren Personen) erstellen kann, und diesen Film kann man in eine virtuelle Welt einfügen. Als Übertragungs- bzw. Speichermedien dienen a) annähernd T-förmige Kunststoffelemente; der Querbalken ist weiß lackiert und der Rest transparent Quader aus transparentem Kunststoff c) Puzzleteile Beim Ein- und Auslesen erscheint jeweils eine rote Beleuchtung. Ob das rote Licht tatsächlich etwas mit dem Ein- und Auslesevorgang zu tun hat, weiß ich nicht; kann auch bloß "Show" sein. Ich frage mich nun a) auf welche Art und Weise werden die Daten in diesen T's, Quadern und Puzzleteilen gespeichert? wird tatsächlich der zu übertragende Inhalt gespeichert, oder nun ein (mit wenigen Bytes realisierbarer) Link darauf? Weiß das rein zufällig jemand von euch? Grüße, Technician P.S.: tja, jetzt im Nachhinein denk ich mir natürlich, da hätt ich auch die ArsElectronica-Leute fragen können... darauf kam ich aber erst hinterher *seufz*
  11. Hallo blondespferd, ich vermute mal sehr stark, dass viele Firmen den Zusatzaufwand (der bei einem gehörlosen Mitarbeiter auf jeden Fall besteht) scheuen. Wie du aber in deiner kurzen Vorstellung geschrieben hast, scheinst du wohl im Alltag ziemlich gut klarzukommen, kannst Telefongespräche führen und auch ansonsten deine Gesprächspartner verstehen. Da muss also niemand lernen, mit Gebärdensprache zurechtzukommen, und die Firma muss auch keine speziellen Geräte anschaffen. Gerade dies - dass du (sehr) gut zurechtkommst und außer deinen Hörgeräten keine anderen Hilfsmittel benötigst - würde ich bei einem Vorstellungsgespräch erwähnen. Ich weiß ja nicht, welche Art von Schule du besuchst, aber nach deiner Schilderung würde ich mal auf eine Regelschule (d.h. keine spezielle Schule für Hörgeschädigte) tippen. Auch dies könnte dir einen Vorteil bringen, denn es zeigt erneut: du kommst zurecht. Wie auch christinaz schrieb kann dir unter diesen Bedingungen deine Einschränkung sogar zu einen Vorteil verhelfen. Firmen sind ab einer bestimmten Mitarbeiteranzahl dazu verpflichtet, behinderte Mitarbeiter einzustellen (bzw. die Firma müsste sonst eine Abgabe zahlen). Viele Firmen sind deshalb froh darum, die Quote dadurch zu erfüllen, einen "unauffälligen Behinderten" (d.h. jemand, der keinen oder kaum zusätzlichen Aufwand erfordert) einzustellen. Ich wünsch dir viel Erfolg Technician
  12. ... hat sich schon erledigt - ein Kollege, der das selbe Problem hatte, sagte mir dass das nicht möglich ist. Technician
  13. Hallo, die Geno-Bank scheint irgendwie mit der Raiffeisenbank zusammenzuhängen. Kann man in einer Geno-Bank-Filiale auch Überweisungen von einem Raiffeisenbank-Konto erledigen? Weiß das zufällig jemand? Grüße, Technician
  14. ja, da fehlt eines @DJSamy kann ja auch ein Tippfehler von dir sein, aber schau nochmal ins Zeugnis, wie's da aussieht. Technician
  15. Alkoholiker sind (heißt es zumindest - denke schon, dass das stimmt) unauffälliger, wenn sie "ihre Ration intus haben". Klar jetzt
  16. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen... Vor einem Jahr kündigte ich meinen Job, obwohl mir dieser sehr viel Spaß gemacht hat und mit den Kollegen sowie mit dem Geld alles stimmte... aber ich wollte (und will) Abitur nachholen und um möglichst schnell Abitur haben zu können, entschied ich mich für die Berufsoberschule (BOS), was zwei Jahre Vollzeit-Unterricht bedeutet. Ziel: Physikstudium. Klar, Physikstudium war (und ist) immer ein großer Traum gewesen, und ich wusste dass es nicht anders ging als den Job zu kündigen, aber mir ging's dann erst mal richtig doll mies. Vor allem ging es projektbedingt nicht anders, als knapp drei Monate vor Schulbeginn zu kündigen, und gerade in den drei Monaten war ich total down. Besonders "nett" war's dann auch zu Schulbeginn, als ich nunmal in einer Klasse saß in der nicht wenige eher "ein einfacheres Gemüt" hatten und wo es außer mir keinen einzigen IT'ler gab... und dann, gerade wenn's im Unterricht mal wieder ätzend langweilig war, dachte ich oft daran wie's jetzt wäre wenn ich in der Firma wäre und dass ich echt dringendes Bedürfnis nach ner anderen Umgebung hab... Kam dann alles anders, als geahnt: Mit wurde von meiner (damals Ex-)Firma eine Teilzeitstelle angeboten --> super :beagolisc Auch wenn letzteres schon mal stressig war und ist, aber für mich stellt das nen gewissen Ausgleich dar. Kurz und gut: Ich kenn die Situation, wie es ist wenn man geht, und auch wenn es freiwillig ist, ist es gewiss nicht immer eine schöne Sache... Viele Grüße, Technician
  17. Ganz richtig. Allerdings gibt es auch andere Firmen außer SAP, die solche SAP-Software entwickeln bzw. anpassen. Ich selbst arbeite in einem großen Softwarehaus (Filialen in diversen deutschen Großstädten und auch in manchen Städten in anderen Ländern), das u.a. eine große SAP-Entwicklungsabteilung hat. Viele Grüße, Technician
  18. Weshalb verständlicherweise? Auch Softwarehäuser (und SAP ist ja ein solches) bilden FISIs aus, das ist nicht ausgeschlossen - sondern eher sogar logisch. Admin-Teams gibt's da sicher auch, nehm ich mal an . Ich würde es nicht mal ausschließen, dass SAP auch deutlich "Entwickler-fernere" Berufe ausbildet, die ja nun gar nichts mit der Entwicklung von SAP-Produkten im eigentlichen Sinne zu tun haben (zum Beispiel Bürokaufleute). Ob nun SAP auch FISIs ausbildet, ist ne andere Sache; mir ging's nur gerade um das "verständlicherweise" Viele Grüße, Technician die übrigens in einer Firma arbeitet, die Software für SAP produziert (aber selbst in keinem SAP-Team ist)
  19. Genau Schwarzes Oberteil *ansteuer, vom kleiderständer nehm, enttäuscht*, Schnitt wär ja toll, aber dieser Aufdruck... Einfach was Einfarbiges (vor allem schwarz) ohne Aufdruck findet man diesen Sommer fast nicht. Wenn sich was Schwarzes findet, dann ist da entweder ein Sport- oder ein Disco-Anmach-Aufdruck drauf. Und sowieso oft ein dermaßener Ausschnitt, der nur bei entsprechender Oberweite tragbar ist, weil sonst nämlich alles oben rausschauen würde Stimmt, hast du recht. Gehör auch nicht gerade zu den Großgewachsenen. Aber S ist oft okay. Ist dann zwar nicht hauteng-figurbetont, muss es aber auch nicht (immer) sein. Bei vielen Shops ist es doch aber so, dass es nicht getrennt "Shirts für Männer" und "Shirts für Frauen" gibt. Oft kann man für jedes Motiv zwischen diversen Größen und 2 - 3 Schnitten auswählen. Wobei ich mir bedruckte Shirts sowieso zumeist im Copyshop machen lasse. Kostet auch nicht mehr, man kann auch Eigenentwürfe verwenden, und man sieht vorher was man bekommt. Grüße, Technician
  20. Ich auch Bin zwar weiblich, aber mit den Aufdrucken "Sweet Angel", "Disco-Sch.lampe" und sowas, die die T-Shirts in den meisten Real-Life-Läden zieren, kann ich nun gar nix anfangen. Genauso wie ich diese Bonbon-Farben hasse. *argh* Die Mode dieses Sommers ist/war echt absolut nicht mein Geschmack. Diese Pastell- oder Bonbonfarben, dazu knalliger Plastikschmuck und vor allem diese komischen Handtäschchen --> ich hab mir gewiss nix von dem Zeug zugelegt zumeist schwarz gekleidete, freakige Grüße, Technician
  21. danke euch Noch was bzgl. der Netzwerkkarte: Mein Rechner läuft unter Win98. Soll auch so bleiben. Kann es mir passieren, dass ich dann Probleme hab passende Treiber zu finden?
  22. Ist DSL über Analog langsamer als über ISDN? Ich nutze den PC nicht als Fax. Wenn ich nur surfen will, reicht dann die Fritz-Card oder muss zusätzlich/anstatt dieser eine andere Netzwerkkarte eingebaut werden?
  23. Danke Dann probier ich's zuerst mal hier in PA im örtlichen T-Punkt, und wenn die das nicht machen können, eben beim expert in DEG. Technician P.S.: noch ganz kurze Frage bzgl. DSL, da ich diesbezüglich totaler Anfänger bin. Weiß, das würde eher in die Hardware-Ecke oder so passen, aber wenn wir schon dabei sind Aktuell gehe ich ohne DSL über ISDN ins Internet (ISDN, da schneller als analog, und man ja auch mal telefonisch erreichbar sein will ). Habe eine Fritz-Card im PC, und dann gibt's da logischerweise den NTBA, der zur Telefondose führt. So, nun meine Fragen: - Angeblich braucht man für DSL nicht zwingend ISDN. Bedeutet dies dann aber, dass man bei analog + DSL nicht telefonisch erreichbar ist wenn man surft, oder gilt das bei DSL nicht? - Bleibt die Fritz-Card? Oder muss ich stattdessen/zusätzlich noch was anderes in den Computer einbauen? - Bleibt der NTBA, falls ISDN + DSL? Oder wird der komplett durch den Splitter (bzw. die Hardware, die man bekommt) ersetzt? Ich glaube, diese Fragen könnt ihr mir ziemlich schnell beantworten, da wohl die meisten von euch per DSL online sind Grüße, Technician
  24. Hallo! Du hast recht, über den Ex-Arbeitgeber zu lästern, kommt gar nicht gut... Dein neuer Arbeitgeber geht dann nämlich davon aus, du würdest über Dinge, die evl. nicht perfekt (bzw. nicht nach deinen Vorstellungen) laufen, genauso außerhalb der Firma herumlästern. Aber dass du dich fürs Programmieren interessierst und du dich umorientieren willst, kannst (und sollst!) du auf jeden Fall sagen! Aus "einfach keine Arbeit bekommen und nichts gelernt" könntest du machen "ich habe mich nicht genug gefordert gefühlt". Inhaltlich das selbe, nur anders - besser - formuliert, da du nicht etwaige Schwächen des Ex-Arbeitgebers ("keine richtige Ausbildung bekommen, keine Arbeit bekommen"), sondern deine Stärken ("ich brauch was, das mich fordert! KFZ war mir zu langweilig!") in den Vordergrund stellst. Dann ist das eine sehr gute Begründung Viele Grüße, Technician
  25. Ich glaub, ich mach's einfach so: Zum T-Punkt hier gehen, und fertig *warum-nicht-gleich-ans-naheliegendste-gedacht* *patsch* Technician

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...