Jump to content

Michael Kagerbauer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Mich würde mal interessieren, wieviele der 8000 "User" aktiv sind ? Gibts darüber eine Statistik ? ;-)
  2. @Uli: Ich schätze mal, es liegt sowohl am dedizierten Server als auch an PHP und MySQL... wir haben eben kaum andere Dinge auf dem Server drauf, die die Leistung nach unten ziehen könnten. Aber die schnelle Suchfunktion in UAC kommt größtenteils durch das PHP-Board und der schnellen MySQL-Datenbank dahinter. UBB ist eines der ältesten Boards überhaupt - was nicht heissen soll es ist nicht gut, im Gegenteil, es hat sich über Jahre entwickelt. Aber mittlerweile gibt es bessere und schnellere Boards... wenn ihr Wert auf Kundensupport legt, würde ich euch VBulletin empfehlen, das läuft auch mit PHP und einem Datenbankbackend eurer Wahl - in Verbindung mit Postgres ist das Teil UNSCHLAGBAR. Ansonsten ist phpBB die Alternative - es ist kostenlos, schnell, es gibt viele Entwickler (die auch Hacks bereitstellen), OpenSource und vor allem SICHER. Ende des Jahres steht die Veröffentlichung von phpBB2 vor der Tür (Preview gibt es auf http://area51.phpbb.com), diese Version wird einige Neueigkeiten mitbringen, die bisher KEIN anderes Board mit sich bringt. Michael Webmaster U-A-C.de Webmaster Azbuiworld.com
  3. Bei Virtual Hosts ist das ein generelles Problem - sollte eine Präsenz zuviel CPU oder Memory-Last verbrauchen, geht der gesamte Server in die Knie. Das dieser NT-Server hier hunderte von Domains hostet, wage ich zu bezweifeln. Ich schätze aber so um die 50-100 Kunden sicherlich, und die werden das merken wenn nur noch 20% CPU-Ressourcen für ihre eigenen Domains verfügbar sind. UBB hat einfach den Nachteil, das alles in Textdateien gespeichert wird. Deshalb ist der Memory-Verbrauch auch vollkommen in Ordnung (das ist bei Datenbanken schlimmer), aber die CPU hat ORDENTLICH was zu tun. Fachinformatiker.de gibts jettz seit 1999, und jetzt rechnet mal hoch wieviele Postings in solchen Dateien abliegen und wie langsam nd träge ein solches System mit der Zeit wird. Eine Suchfunktion geht ALLE diese Dateien durch, was eine enorme Belastung des Servers verursacht. Deshalb war es eine gute Entscheidung von Stefan, diese vorerst abzuschalten. Falls ihr bei UBB bleibt, solltet ihr uralte Topics aus dem Board archivieren und rausschmeissen, damit das Board kompakter und kleiner (und damit wieder schneller) wird. Bei einer Datenbank gibt es dieses Problem nicht, da alles schön mit Schlüsseln indexiert wird und in Sekundenschnelle der Zugriff erfolgt. Das größte Problem ist aber, das man mit einem Virtual Host ein großes Problem bekommt - wenn der Server zu stark belastet wird, funktionieren alle anderen Kundenpräsenzen nicht mehr. Der Provider lagert dann alles aus auf einen meist noch schwächeren Server mit noch mehr Einschränkungen oder die Präsenz wird schlicht und einfach erstmal abgeklemmt - aus diesem Grund läuft bei uns das UAC-Forum auch auf nem dedizierten Server, wenn der down ist, ist er eben down, aber das interessiert den Provider nicht weil uns der Server gehört. Michael Webmaster U-A-C.de Webmaster Azubiworld.com
  4. Genau, dicht machen *gggg* @Alexander: Wenn keine Verwechslungsgefahr bestünde, dann hätte ichs nicht gepostet. es WURDE nämlich bereits verwechselt...
  5. Aufgrund der Verwechslungsgefahr: Hier geht es NICHT um Azubiworld.com ! Auch wenn sich diese Domains dummerweise ziemlich ähnlich sehen, haben wir mit dieser nix zu tun ;-) Michael Webmaster Azubiworld.com
  6. @Thombo: hey, ich werd' nur mit 2 "r"'s geschrieben Mein Posting sollte aber nicht so gemeint sein, ich denke halt auch das die ganzen Technikpannen auf den NT-Server selbst zurückzuführen sind. Es ist nur äußerst ärgerlich, wenn einem das mitten beim Posten passiert
  7. Kennst unseren Hoster ja schon, StefanE ;-) Wir hatten auch einige Ausfälle im UAC-Board, dafür waren aber immer 200-250 User gleichzeitig online und alles lief über MySQL Datenbanken. Aber wir mussten den 3-5fachen Traffic aushalten im Gegensatz zu Fachinformatiker.de ;-)
  8. @sledge: Anmerkungen zu diesen Prüfungsthemen: Das sind die gesammelten Dinge aus dem Forum, die als HEISS einzustufen sind. Es steht extra dabei, "mögliche" Prüfungsthemen, weil zum jetzigen Zeitpunkt wird wohl noch keiner etwas genaueres wissen (das kommt aber sicherlich noch ;-) ). @Uli: Die Veröffentlichung der Themen sollte kein Problem darstellen - dadurch nennt man keine konkreten Aufgabenstellungen. Anders wäre es, wenn man die komplette Prüfung eingescannt irgendwo in einem Forum finden würde - dann kann das richtigen Ärger für den Forenbetreiber bedeutet + evtl. sogar eine Annullierung der Prüfung am Dienstag, da alles vorher bekannt war und keine gleichen Vorraussetzungen mehr da sind.
  9. Ich glaube nicht, das es an den "vielen" Besuchern liegt - UBB wird diese Zahlen nicht komplett in Echtzeit anzeigen sondern irgendwo zwischenspeichern. Und da keine richtige Datenbank dahintersteckt, ist das nie ganz aktuell. Meiner Meinung nach liegt das an den Beschränkungen am Server - das ist einfach etwas zuviel für einen armen "Windoof-Server"
  10. Gestern und heute (kurz vor 14 Uhr) dasselbe Prob mit nem Error "Seite wurde nicht gefunden" ... Ich weiss ja nicht wie Windows NT oder UBB das handhaben, aber irgendwie scheinen die sich nicht auf Dauer zu mögen ;-) Das hier erschien übrigens am 03.05.2001, ca. 21:30 Uhr beim Aufruf der Seite:
  11. @Stefan: Klar ist das Thema an sich unsinnig gewählt - aber anstatt es auf sich beruhen zu lassen streiten sich die Leute hier drum, wer denn nun eher recht hat. Ich möchte nicht die Fachkompetenz und die Erfahrungen der Moderatoren hier "Ankratzen", du wirst die Leute nicht umsonst für diesen "Job" ausgewählt haben - und in diesem Thread hat nun wirklich niemand etwas "zum kotzen" beigetragen - ich fand den Einwand von Erdbeere schon berechtigt weil dieser Thread im Grunde genommen nichts ausser Streitigkeiten bringt. Dennoch sollte man neben dem Ernst des Lebens nicht das bisschen Spaß vergessen, das man nebenbei haben kann, solange es die konstruktiven Beiträge hier im Forum nicht stark behindert - das ist nunmal das Leben und wer immer alles so Ernst nimmt wird auf Dauer nicht sehr weit damit kommen (das ist meine Meinung, schreibe ich jetzt explizit hinzu ;-) ). Viele der Moderatoren sind vielleicht schon fertig mit der Ausbildung und für diese Leute hat der Ernst des Lebens schon LANGE begonnen - aber gönnt den Azubis doch noch das bisschen Zeit, bis diese auch in ihren richtigen Beruf einsteigen und es auch für sie ernst wird. Ich schätze wirklich die sinnvollen Informationen die ich hier bei euch SEHR OFT im Board finde und das soll auch weiterhin so bleiben - aber im Vergleich zu anderen Ausbildungsforen wird hier MEINER Meinung nach wirklich am härtesten durchgegriffen...
  12. Also wenn der Antrag so ANGENOMMEN wurde, dann würde ich das auf jeden Fall in der Doku wiedergeben ! Kann ja sein, das du einige besondere Dinge noch vorbereiten willst für die Präsentation die im direkten Bezug mit der Projektdurchführung stehen - wenn du jetzt das ganze abänderst wirst du wohl weniger davon haben und womöglich noch Punktabzüge bekommen, nur weil sich die Zeitpläne nicht gleichen - du musst nur eine Vorgehensweise begründen, egal was du gemacht hast. Und wenn das plausibel ist für den Prüfungsausschuss dann kann dir auch keiner in diesem Bereich etwas anhaben !
  13. Ich verstehe auch nicht, warum die Moderatoren hier immer gleich so "hart" durchgreifen müssen - Spaß gehört auch dazu, und grade bei schriftlichen Postings meint man manchmal etwas ganz anderes, wie es ein anderer evtl. versteht ! Ich verstehe ja das bei einem solch' großen Board etwas mehr "durchgegriffen" werden muss, aber man kann es damit auch etwas übertreiben - ich sehe hier nur ständig Moderatoren am verschieben, schließen (weniger am löschen) oder kommentieren von Postings, die eigentlich ganz harmlos waren. Nehmt doch nicht gleich alles so ernst wie es da geschrieben steht, wir sind alle nur Menschen und machen unsere Fehler - das Posting von cta war sicher auch nur dazu da, um das ganze etwas "aufzulockern"....
  14. Kein Problem, nelson ... ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der Sache !
  15. Die Tipps auf Azubiworld sind alles die, die von den Schülern kamen und diese haben die wiederrum von ihren Lehrern vorher in der Schule durchgenommen - dort findet ihr nur alles zusammen an einer Stelle mit Links versehen. Michael

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung