Zum Inhalt springen

knutschie1000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von knutschie1000

  1. Wenn du ne Zusatzqualifikation hast würde ich die nehmen, bei mir steht z.b. nix von Fachinformatiker da das Berufsbild keinen besonders guten Ruf hat, jedenfalls in meiner Firma nicht. Also steht auf meiner Visitenkarte oder eMail Signatur Firma:**** Name:******* Berufsbezeichnung : Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) Abteilung : EDV
  2. Sehe ich genauso, ob du deine alte Bewerbung erwähnst oder nicht bleibt dir überlassen. Es könnte sein das du damals nicht genommen worden bist weil deine Schulbildung nicht gut genug war. Wenn es so währe, was spricht dagegen zu erwähnen das du dich bereits vor 2 Jahren dort mit deinem Realschulabschluss beworben hast ? Eigentlich doch nicht, du kannst sowas sogar zu deinem Vorteil nutzen, schreib es doch einfach rein und schreibe dann schön verpackt das du dir bewusst bist das du in deinem Beruf genauso wie in der Schule , nicht ohne ständige Weiterbildung irgendwann auf der strecke bleibst und du dich z.b. deshalb entschlossen hast die FH Reife zu erlangen. Somit sieht der zuständige Sachbearbeiter auch sofort das du kein Sesselpupser bist der 2 Jahre zuhause gesessen hat und rum jammert das er keinen Job/Ausbildung hat. Ich würde Dir sowas jedenfalls positiv anrechnen und dich schon einmal in die engere Auswahl nehmen, denn das zeigt mir das du fleißig bist und dich nicht auf deinen Lohrbeeren ausruhst. Und sowas will ja jeder Arbeitgeber haben. Also hau rein. Gruß Knutschie ( Fachinformatiker / MCP / MCSA / MCSE 2003)
  3. Kann sein das ich was falsch gemacht habe, es hatte mich aber auch schon damals gewundert das z.b. nicht jeder ein Praktikum machen mußte. Das Praktikum war abhänging von der Stelle die die Umschulung genemigt hatte.
  4. Du kannst froh sein wenn du in Berlin überhaupt ne stelle bekommst, mein Kumpel arbeitet in Berlin als MCSE + S fü 1000,- Brutto weil ihn sonst keiner haben will und weg aus Berlin will er auch nicht.
  5. Jeder Depp darf dich ausbilden zum FA, so traurig es ist, er muss noch nicht mal vom Beruf Ahnung haben. Mein Vorgesetzter in meiner "Praktikumsfirma" war z.b. Bergbau Ing. , von tuten und blasen keine ahnung und lernen konnte ich bei ihm auch nix, nur gut das ich vorher bereits 7 Jahre Als Systemadministrator tätig war. Habe übrigens eine "Zwangsumschulung" gemacht, da ja nach der Einführung des Berufs des Fachinformatikers auf einmal alle Quereinsteiger nur noch ungelernte Deppen waren und meine Berufserfahrung auf einmal nix mehr wert war.
  6. Also die Kündigung kannst du meines Wissens ruhig unterschreiben, und auch sein angebot für 165 Euro 40 Stunden zu arbeiten. Aber gleich im Gegenzug würde ich das mit dem Arbeitsamt besprechen , denn er ist verpflichtet dich bei einem Lohnzuschuss weitere 6 Monate zu beschäftigen ansonsten muss er das Geld zurückzahlen wenn ich richtig informiert bin. Des weiteren sind 40 Stunden wochen keine geringfügige Beschäftigung mehr, ich würde mich mit einem Anwalt beraten ob denn sowas überhaupt zulässig ist. Es kann sein das sowas gar nicht zulässig ist , schon gar nicht für die Summe von 165 euro pro monat bei einer 40 Stunden woche. Und ich bin mir fast sicher das sowas nicht rechtens ist, also würde ich 2 monate für 165 euro arbeiten und ihn dann verklagen. Mal sehen wie dann auf einmal das Arbeitsamt und Finanzamt hellörig bei ihm werden, die werden ihn dann schon unter die Lupe nehmen. Hatte auch mal sowas ähnliches , nach meiner meldung vom Arbeitsamt wurde die Firma aus allen Fördermaßnahmen herausgenommen und auf die Schwarze Liste gesetzt. Der bekommt nie wieder Umschüler, Auszubildende, Abeitslose vermittelt.
  7. Als ganz normaler Fachinformatiker bekommst du so ein Gehalt ? Na das würde mich aber doch sehr wundern, ich halte das mal für utopisch. Auch in München bekommt man das nicht es sei denn du bist zufällig noch MCSA / MCSE oder hat sonst eine andere zusatz Qualifikation. Würde mich ja mal interessieren wo du so ein Gehalt bekommst, dann fange ich bei euch sofort an und bekomme als Einstiegsgehalt mindestens 70.000 als MCSA :bimei
  8. Egal was ich euch schreibe, man kann es euch nicht recht machen oder ? Nimms mir nicht übel, aber wenns euch bisher nicht überzeugt hat, bzw. wenn ihr nicht selber mal googlen wollt, dann kann ich euch auch nicht helfen. Ich habe auch gar nicht vor euch zu überzeugen das dies und das negativ auffällt, glaubt ihr mir ja scheinbar ja sowieso nicht. Wenn ihr mir also nicht glaubt, dann bleibt euch der Weg zu einem Anwalt oder zur IHK oder einer Person der Ihr vertraut und die sich mit sowas Beruflich befasst nicht erspart. Und noch kurz zur Schlussformel : Dort steht doch lediglich die Standartausführung und wie in Rot dargestellt fehlt hier eine Weiterempfehlung bzw Einstellungsempfehlung, sowas gibt es nicht umsonst. Hier nochmal für Blinde : Abgerundet wird diese Schlussformulierung, wenn sie eine Einstellungsempfehlung oder gar eine Wiedereinstellungszusage - z.B. nach einer wirtschaftlichen Konsolidierungsphase des Unternehmens - enthält. Das vollständige Fehlen einer derartigen Abschlusses wird in der Literatur allgemein als negativ für die Gesamtbeurteilung des Arbeitszeugnisses erachtet.
  9. ok hier nochmal ein Link wo etwas mehr drin steht : Geheimcode - Verschlüsselung I bei: Formulierung + Erstellung Arbeitszeugnisse für Führungskräfte - Arbeitszeugnis erstellen Und mal als Negativbeispiel : Heiß in deutsch : ( Hört sich soweit gut an gelle ? Nun aber der Fallstrick : hier steht nichts von einer Umsetzung ! Und das ist ein Negativzeichen. ) Im Klartext: Der Mitarbeiter ist ein nervender Besserwisser - keine seiner Vorschläge wurde tatsächlich umgesetzt, denn es fehlt der Zusatz, dass die Vorschläge übernommen wurden. Ansonsten würde dort z.b. stehen : Seine Anregungen für unternehmensinterne Verbesserungen waren immer sehr willkommen, durch die Umsetzung der/einiger Vorschläge konnte die ...... gesteigert oder was auch immer werden. Das wäre dann Positiv. noch was : Regelmäßig endet ein Arbeitsszeugnis mit einem abschließenden Satz, in welchem der Arbeitgeber sein Bedauern über den Weggang sowie seine Dankes- und Zukunftswünsche für den ausscheidenden Arbeitnehmer formuliert. Abgerundet wird diese Schlussformulierung, wenn sie eine Einstellungsempfehlung oder gar eine Wiedereinstellungszusage - z.B. nach einer wirtschaftlichen Konsolidierungsphase des Unternehmens - enthält. Das vollständige Fehlen einer derartigen Abschlusses wird in der Literatur allgemein als negativ für die Gesamtbeurteilung des Arbeitszeugnisses erachtet. Im Übrigen kann auch der Schlussabsatz individuell an den vorherigen Text des Arbeitszeugnisses angepasst werden - so ist hier eine Benotung durch eine graduelle Formulierungsabstufung jederzeit machbar. In allen meinen Arbeitszeugnissen steht übrigens eine Weiter- bzw. Einstellungsempfehlung drin ! So etwas vermisse ich z.b. bei dem Zeugniss, denn das ist mitunter einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Gefunden bei Google Es gibt sehr viele Seiten zur Bewertung von Arbeitszeugnissen, einfach mal suchen und dann vergleichen. Falls du es aber ganz genau wissen willst empfiehlt es sich einen Anwalt der sich auf solche sachen spezialisiert hat zuzugreifen. Hier habe ich mal einen für dich rausgesucht, fall das den Forumsregeln wiederspricht, bitte löschen, ansonsten hilft Dir das ev. weiter. Rechtsanwalt Christian Sehn, Augartenstr. 15, 68165 Mannheim Fax : 0621 - 40 15 366 eMail : arbeitszeugnis@ra-sehn.de
  10. hehehehe schrei doch gar nicht, ich habe doch oben extra links eingefügt wo man selber wenigstens einige formulierungen nachlesen kann, wenn du drauf klickst öffnet sich sogar ne website die in deutsch ist. Ne mal im ernst wozu machen ich links in einem Post ?
  11. Falls auch du lesen kannst : OBEN STEHEN DIE LINKS DIE DIR WENIGSTENS ETWAS HELFEN ZU SEHEN WAS FORMULIERUNGEN IN ZEUGNISSEN BEDEUTEN.
  12. Na ja das warst dann aber auch schon oder ? Das ist aber auch das einzigste wozu wir ihn gebrauchen konnten. Mann mußte ihm immer sagen was er machen sollte. Na ja Wie einer meiner Vorredner schon schrieb : Gab es noch einen Schlechteren ? Hm, kann schlecht aber auch ok sein, im zusammenhang mit dem Rest würde man aber hier vermuten das es ab und zu mal ärger gab. Na wenigstens hat er das geschafft ! Wir sind froh in los zu sein. kannst du auch selber nachprüfen einfach mall Google nutzen und dort nach formulierungen im Arbeitszeugniss suchen. Was übrigens sehr ins Auge fällt, ist das es hier keine Detailangaben zu gemachten Projekten oder Arbeiten und Fahigkeiten gibt.
  13. Meiner Meinung sagt das Zeugniss jedem Arbeitgeber das du eine Null bist und das man dich nicht gebrauchen kann, selten so ein schlechtes Arbeitszeugniss gesehen.:eek
  14. Ach ja noch etwas , ganz wichtig : Sind Rechtschreibfehler im Zeugniss drin ? Sind irgendwelche Angaben nicht 100 % korrekt ? So etws machen Chefs gerne um dem neuen Mitarbeiter zu zeigen das da was nicht in Ordnung ist. Hier ist z.b. ein Link wo mach Zeugnisse wenigstens etwas interpretieren kann : Arbeitszeugnisse - zwischen den Zeilen lesen und hier ein link mit floskel und ws sie wirklich bedeuten : Arbeitszeugnis - kostenlose Informationen, Geheimcode, Software, Checklisten & Musterformulare - Arbeitszeugnisse .
  15. Also was bei deinem Arbeitszeugniss doch sehr stark auffällt ist das wenn man es als Laie ließt super toll aussieht......... Aber.......... Ein Zeugniss welches übertrieben gut aussieht, und so ist es bei deinem Arbeitszeugniss, läßt sehr schnell den verdacht aufkommen das du gar nicht so toll bist wie es im Arbeitszeugniss steht. Die frage die sich ein Personaler stellen wird ist folgende : Wieso ist soooooo ein guter Mitarbeiter nicht übernommen worden ? Dein Arbeitszeugniss fällt jedem Personaler ins Aug nur leider nicht im Positiven, hier hat man dich nach meiner meinung aus dem Betrieb herausgelobt. Es gibt Leute die Analysieren dein Arbeitszeugniss ganz genau, ev. solltest du mal zu solchen gehen, nimm aber nicht die du per Suchmaschiene findest, sondern frage beim Arbeitsamt nach, die können dir welche nennen oder geh zur IHk auch dort können Sie Dir ganz genau sagen was aus solch einem Zeugniss genau herausgelesen wird. Dieser Absatz bedeutet übrigens genau das gegenteil von dem was dort drinsteht. Bedeutet in der Tat das du mehr am Quatschen warst als am Arbeiten. Das am schluss steht das du das Unternehmen auf eigenem Wunsch verläßt hat übrigens keine Aussagekraft da es eine Standartfloskel ist.
  16. Du willst mir doch nicht etwa erzälen das du in eine WG einziehen würdest um ein paar Euro zu sparen ? Das glaub ich dir nun wirklich nicht, wenn ich von zuhause ausziehe will ich meine Ruhe haben ansonsten könnte man ja gleich zuhause bleiben. Aber darum gehts ja gar nicht. Es ist doch ganz einfeich oder ? Das Geld muss einfach reichen um einen ganz normalen Lebensstandart zu halten, dazu zählt in der Regel nun einmal eine Wohnung und ein Auto. Die kosten des Wagens lassen sich kaum reduzieren, die von der Wohnung natürlich schon, nur glaube ich das ihr noch nie in den Münchner Wohnungsmarkt geschaut habt oder die Münchner TZ zum Thema Wohnungen lest, denn sonst würde euch klar sein das eure Rechnung nicht aufgeht. Zur Info : Es gab einen Artikel in der Münchner TZ, gerade mal so eine Woche her, wo drin stand das Jährlich ca 20.000 Wohnungen fehlen, nun rechnet die letzten 5 Jahre dazu dann habt ihr den Aktuellen Stand der Wohungssuchenden in München und Umgebung. Des weiteren stand dort auch drin das die Bauanträge um ca.36 % Rückläufig sind und z.b. dieses Jahr nur ca. 6000 Wohnungen in München entstehen. Weiter gab es auch einen schönen Artikel das eine Wohnungsgenossenschaft ihren Mietern eine Mietpreiserhöhung von 20 % aufs Auge gedrückt hat, was übrigens rechtens ist , dazu stand gleich ein Artikel vom Mieterverein drin. (Ironie an ) "Somit freue ich mich auf billige Wohnungen in München denn demnächst ist eine 50 qm Wohnung, Dachgeschoss mit 1000 euro kalt günstig" (Ironie aus ) Übrigens kannst du ja mal versuchen in München in eine WG zu kommen, da sind dann noch ungefähr 300 Leute vor dir die das auch möchten ( Pro Zimmer natürlich und alles Studenten ) Aber ich mach dir einen Vorschlag, warum nicht gleich die Miete sparen ? Es gibt natürlich genügend Brücken in München wo du dich drunter legen kannst. Das dazu, aber wenn Du für so wenig Geld arbeiten gehen willst , bitte mach es , zum Glück bin ich nicht nur einfacher Fachinformatiker und habe diese Sorgen nicht.
  17. Wie bereits oben geschrieben trifft es so auf die meisten Unternehmen zu, nicht auf alle, je größer ein Unternehmen in der Regel ist desto besser die Ausbildung. Aber eine Tatsache ist nunmal das die meisten Fachinformatiker in kleineren Betrieben ausgebildet werden wo keine Zeit , Lust oder aus welchen Gründen auch immer vernünftuge Ausbildung zustande kommt. Und das Duals Bildungssystem ist in der Idee ja ganz gut aber in der Praxis zum größten Teil nicht zu gebrauchen weil total am Beruf bzw Praxis vorbei. Und 4200 EURO ist für einen Admin eigentlich ein ganz normaler Lohn. Ich habe damals auch Jobangebote bekommen wo man mir 2000 Brutto als Admin angeboten hat und da habe ich dann laut gelacht, nimms mir nicht übel aber für das Geld steh ich heute nicht mehr auf. Jeder Arbeitnehmen will super Personal haben aber nur das Gehalt einer Putze zahlen ( Übrigens verdient unsere Nachbarin als Putze um die 1400 Netto in München und hat keine Verantwortung ) und beklagen sich dann über Fachkräftemangel :uli Aber Akku, wenn ich von Dir lesen muß ich soll mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, dann muss ich noch mehr lachen, ich kann mir schon vorstellen zu welcher klasse Betriebe deiner gehört, sowas habe ich schon zu oft gehört : Ohhh wir bezhlen die Weiterbildung und bei uns können Sie dies und das machen und wenns dann soweit ist das der Angestellte nun nachfragt dann ist auf einmal kein Geld mehr da oder irgend was anderes. So läuft das fast immer. Auf ne Betriebliche Weiterbildung verlasse ich mich jedenfalls schon lange nicht mehr, denn nur wer sich "SELBER" weiterbildet kommt auch weiter.
  18. Na ja bei mir liegt es noch etwas anders , für meine Berufsgruppe bin auch ich unterbezahlt. Ich hatte mal bei der Computerwoche im Forumsteil Karriereratgeber gepostet und dort sagte man mir das für mich eigentlich 4200,- Brutto durchaus realistisch sind. Allerdings bin ich nicht nur einfacher Fachinformatiker Systemintegration sondern zusätzlich noch MCSE + S +M und das macht schon einen riesen unterschied aus. Als Fachinformatiker würde ich selbst in München nicht unter 2800 Brutto anfangen zu Arbeiten. Wenn ihr aber aufgrund eurer nur Fachinformatiker Ausbildung nur solche Jobs bekommen könnt, so würde ich versuchen mich zu Zertifizieren, das kann auch durch das Arbeitsamt gefördert werden. Ihr müßt nur mal in die Stellenanzeigen schauen da steht fast immer drin MCSA / MCSE wünschenswert oder Vorraussetzung. Nun fragt euch mal warum das so ist und warum es kaum Angebote für normale Fachinformatiker gibt !? Der Grund ist eigentlich ganz einfach, der Fachinformatiker der in den meisten Betrieben ausgebildet wird ist meist nicht mehr als ein Hiwi mit Schein. Woran liegt das wohl ? Ich will hier nicht alle schlecht machen, aber wenn ich nicht schon vor meiner Umschulung als Fachinformatiker in der EDV als Quereinsteiger gearbeitet hätte, so würde ich heute mit dem Schein auf der Strasse sitzen, meine sogenannte Umschulung mit 1 Jahr Praktikum bestand aus sogenanntem Schrauben von PCs. Und das ist wrscheinlich den meisten so gegangen. Von Netzwerken und Domains keinen blassen schimmer und höchstens aus der ferne gesehen. Und dann wird einem erzählt als Fachinformatiker Systemintegration lernt man Netzwerke und Server zu Administrieren usw. , später stellt sich heraus das das alles Quatsch war. Und aufgrund meiner Erfahrung würde ich einen Fachinformatike nur einstellen, wenn er entweder Zertifiziert ist oder mind 2-3 Jahre als Systemadmin vorweisen kann, ansonsten wäre er für mich nur ein Hiwi. Und ne Stelle als Systemadmin zu bekommen als einfacher Fachinformatiker ist schon fast unmöglich also ein ewiger kreislauf solange ihr keine Zertis habt. So und nun freue ich mich auf meine Gehaltserhöhung von 400 Euro Brutto die ende des Monats fällig sind, denn ab heute ist meine Probezeit zuende. :bimei
  19. Na ja , das ich nix an die Seite legen kann ist doch schon etwas übertrieben, ich komm schon ganz gut mit meinem Geld aus allerdings leiste ich mir auch keine großen Sprünge. Ich bekomme im Monat ca. 3300 Brutto ( 1800 Netto ) und trotzdem bleibt mir am ende des monats nicht viel übrig !
  20. Bei der Lohnverhandlung und berechnung wird grundsätzlich erst einmal von Lohnsteuerklasse 1 ausgegangen und das tu ich bei ihm. Ansonsten weiß ich trotzdem nicht wie man mit 1500 Euro Netto in München mit Wohnung und Auto über die Runden kommen will. Ich habe alleine für Wohnung, Telefon, Internet und Auto Festkosten von gut 1200 Euro im Monat, dazu kommen noch Klamotten, Essen usw, ich komme mit meinem Gehalt jedenfalls gerade so hin und kann nix an die Seite legen. z.b. meine Kosten : 635,- Kalt Miete ( Altbau Wohnung 50qm ) 100,- Wasser & Strom 100,- Telefon & Internet & TV 250 ,- Gesamtkosten fürs Auto ink. Benzin Versicherung, Steuer, Reperatur 200,- Lebensmittel 100,- Klamotten Insgesammt also gut 1385 ,- Euro Festkosten, aber hast recht mit den restlichen 115 ,- Euro kann man sich ja bald ein Neues Auto, Möbel oder sei es nur 1 Urlaub pro jahr leisten. :uli wenn du das schaffst mit den paar Kröten, aber dann darfst du nie irgend welche unvorhergesehenen Ausgaben haben. Übrigens verdient eine Verkäufering bei LIDL oder ALDI in München auch so um die 1400 Euro/netto ev. sollten wir alle den Beruf wechseln.
  21. 30.000 sind für München in Ordnung ? Sag mal lebst du auf dem Mond ? Du zahlst alleine für München min. 600 kalt aufwärts für ne 50qm Wohnung die restlichen Kosten sind auch nicht zu verachten. Kannst ja mal versuchen mit ca. 1300 Euro Netto, soviel dürfte wohl rauskommen hier in München über die Runden zu kommen. Da geht nur wenn du kein Auto hast und jeden Pfennig umdrehst.
  22. Nein, ich arbeite in einem Mittelständigem Unternehmen. Bei einladungen ist es bei uns so das die STudierten an die seite gelegt werden und nicht mal eingeladen werden zum vorstellungsgespräch es sei den sie haben Certis. Genauso bei den Ungelernten. Wenn wir jemanden einladen und er einen guten eindruck macht, so muss er bei uns erst mal 1 Woche Praktikum machen, so sehrn wir ob er was drauf hat und wenn nciht geht er ganz einfach. Und du hast natürlich recht, die Hürde zum Vorstellungsgespräch ist weit aus niedriger bei einem Cert, natürlcuh zählen auch die Arbeitszeugnisse, will ich ja gar nicht abstreiten, aber wie gesagt ich war auch mal so ein ungelernter und nicht Cert Admin und bin inzwischen doch schon etwas schlauer. Certs bringen eine ganze menge auch wenn das niemand warhaben will.
  23. schau mal im MCSE Board dort gibt es links zu server how to do außerdem noch zu den seiten von Isa FAQ und Exchange FAQ da hast du alles drin sogar mit schritt für schritt anleitung.
  24. Nun ja natürlich legen Die auf sowas wert, als beipiel wird so ausgewählt : 1) FH/Uniabsolent mit Cert 2) Ohne Cert 3) Gelernter mit Cert 4) Gelernter ohne Cert 5) ungelernter mit Cert 6) ungelernter ohne Cert Mit anderen worten, es sind mindestens 3 Personengruppen vor Dir dran die sich vorstellen und wo der Arbeitgeber auswählen kann, da kannst du dir dann deine Chance ausrechnen, meistens bekommst du noch nicht mal eine einladung zum Vorstellungsgespräch. Wobei ich mir bei punkt 1,2 und 3 nicht ganz sicher bin, meine Firma will z.b. keine von der Uni oder FH haben, die sind in den letzten Jahren davon aus verschiedenen Gründen abgekommen, die stellen nur gelernte mit Cert ein. Auch kenne ich mehrere Uni und FH Absolventen die immer noch auf der Straße stehen und keinen Job habe und ich schon und das obwohl das selbe geld verlangt worden ist beim einstellungsgespräch. Und zu deiner Meinung das die Certs nur nice to have is muss ich lächeln , hatte lange als Sysadmin gearbeitet und dachte ich weiß auch alles schon so, hat sich dann beim lernen gezeigt, ich kann im nachhinein nur sagen das ich bis dahin glück hatte das die Netzwerke liefen. Heute bin ich schlauer und weiß was du da lernst, ob du es Praktisch anwenden kannst ist ne andere sache aber ich würde jemanden mit cert immer zuerst die stelle anbieten, auch wenn er mehr kost´et.
  25. Erst lesen dann Antworten : habe geschrieben wie zum Beispiel MS Zertis. Es gibt auch Zertis für Progger, ob die von MS sind ( gibts Tatsächlich ) oder von anderen wie z.b. Java usw. ist mir erst mal wurscht, da muss er sich selber schlau machen. Übrigens bringen dir z.b. Zerts von MS als .Net Progger richtig Kohle ein die werden im moment selbst von MS München gesucht. Da sind dann schon mal 42.000 drin :cool:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...