Zum Inhalt springen

DeathKid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DeathKid

  1. Nein, ich debugge nicht das falsche Programm -.- Ich arbeite an dem Projekt nun schon ca 1.5 Jahre und hab schon so manchen modalen Dialog geschrieben Vielleicht kann ich mich nicht richtig ausdrücken, aber richtig debuggen geht schon noch. Da ich jetzt keine Lust mehr hab, weiter rumzuprobieren, weil ich noch viel anderes zu tun habe, hab ichs ganz unschön gelöst: die Überprüfungsmethoden sind nun Public, und er ruft die schon im Elternformular auf. Nicht schön, aber selten Wenn ich zwischendurch doch noch mal Luft habe, probier ich noch ein wenig rum und sag dann auch Bescheid, woran es lag, sollte ich den Fehler finden.
  2. Kann ich theoretisch, wäre aber sehr unschön, da das Elternformular uralt ist, riesengroß und unübersichtlich, aber mit dieser Überprüfung so gar nix zu tun hat und mein Formular die Funktionen auch noch für andere Aktionen braucht. Ich hätte sonst alles doppelt, weil ja jetzt schon alles fertig ist. Ist halt eine Mini-Erweiterung für ein altes Projekt, für das ich nicht extra noch ne Zwischenklasse a la Model-View-Control anlegen wollte. Im Moment siehts natürlich so aus, als müsste ich das wohl doch, aber ich dachte, vielleicht gehts ja auch einfacher.
  3. Ja, MFC, mein ich doch Ich sag doch, ich hab alles versucht.. -1 zurückgeben ist ja dasselbe wie mrCancel/mrOk etc. Und wie schon gesagt, das habe ich in allen möglichen Events versucht. Es funktioniert nicht. Er wirft mir ja nicht einmal einen Fehler, und mit dem Debugger läuft er da brav drüber, tut aber nichts.
  4. Hallo zusammen, nach nun mehr als zwei Stunden Foren durchkämmen und Mitarbeiter fragen weiß ich nun nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ich habe folgendes Problem: Von einem normalen C++-Formular aus rufe ich einen Dialog Modal auf. Das funktioniert noch prächtig. Wenn ich jetzt allerdings noch bevor der Bediener etwas tut verschiedene Überprüfungen mache, und zum Schluss komme, dass er doch nichts tun darf, möchte ich eine Fehlermeldung (auch Modal) erzeugen und danach automatisch meinen modalen Dialog schließen. Die Fehlermeldung kommt zwar noch, und er tut auch immer so, als würde er den Befehl modalresult = mrcancel durchlaufen, aber er schließt das Formular nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht.. die Fehlermeldung weglassen, das Ganze in verschiedenen Events werfen (OnCreate, OnShow, OnActivate, OnPaint..), etc. Nichts hilft, mein Formular bleibt offen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke im Voraus, DK
  5. Nie, weil Bielefeld gibts net @Sol: Unser Lehrer meinte, in seinem Ausschuss (IHK Dortmund) sei es duchschnittlich wie immer ne 3. WISO und GH2 vor allem Durchschnitt, GH1 vllt bissl drunter.
  6. Das ist nicht richtig. Benachbarte Sachen abdecken kommt zum Schluss. Ganz sicher. Hab vor zwei Wochen erst meine Prüfung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person gemacht auch bei wiki so: Fuenf Sicherheitsregeln edit: übrigens kam das in 3(!) prüfungen dran die ich so in letzter zeit durchgeackert habe, also sollte man schon wissen, dass das drankommen kann. das freischalten-zeichen war ja auch wieder da. die tauchen immer zusammen auf
  7. 1. Freischalten © 2. Gegen Wiedereinschalten sichern (d) 3. Spannungsfreiheit feststellen ( 4. Erden und Kurzschließen (a) 5. Benachbarte,... (e) Wie Sol_Psycho schon so schön sagte: FGSEG - Für guten Sex empfehlen sich Brüste
  8. array? meinst du die 3 größten werte raussuchen?
  9. Hallo, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. In meinem Ausbildungsbetrieb sind vergleichsweise viele Frauen, aber selbst in den Abteilungen, in denen wir deutlich weniger vertreten sind, kam ich bisher super mit allen aus. Ich hatte auch bei keinem das Gefühl, dass er denkt, ich hätte schon deshalb nichts drauf, weil ich weiblich bin. Das kenne ich nur von Berufsschullehrern, aber die sind ja glücklicherweise sch***egal
  10. Kann man denn irgendwo nachlesen, bis wann die Prüfer Zeit haben, den Antrag durchzusehen? Oder gibt es so etwas gar nicht? Bei uns ist das nämlich auch so. Wir mussten den Antrag bis zum 31.01.08 einreichen, und ich habe bis heute keine Antwort. Bei unserer IHK gibts es wohl drei Prüfungsausschüsse. Und von zweien sind schon alle Anträge durch, nur von meinem ist noch nix gekommen. Und der früheste Beginnzeitpunkt der Projektarbeit, den man angeben konnte, war der 15.02.08. Den hatte ich auch angegeben. Aber natürlich konnte ich da nicht anfangen, weil ich ja meine Genehmigung noch nicht habe. Und das geht nun alles von meiner Zeit ab. Ist ja nicht so, als hätte ich sonst nicht noch andere Sachen zu tun gehabt. Und nun das Däumchen drehen, bis die das mal genehmigen, ist echt ein wenig doof.
  11. Naja, also behandelt wurde das kaum. Es wurde eher gesagt, dass das in der Klausur drankommt, und dann haben wir alle schön Google und Wikipedia zum Lernen genutzt. Aber vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich, dass ich das wohl etwas zu kritisch sehe
  12. Hallo zusammen, ich hab hier ne Klausur, die ich als AEler im 3. LJ im Fach IT-Systeme geschrieben habe. Da ich der Meinung bin, dass sich das Ding eher als FISI-Klausur denn als FIAE-Klausur eignet, hätte ich mal gern ein paar Meinungen/Erfahrungen von euch. Denkt ihr, dass das Wissen, das hier verlangt ist, von einem FIAE parat zu sein hat? Habt/hattet ihr ähnliche/niedrigere/höhere Anforderungen? Edit sagt: Die Klausur stammt übrigens aus dem Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund. Weiß nicht, ob die Region dabei eine Rolle spielt oder nicht. Vielen Dank im Voraus, DK
  13. Vorgesetzte vor Kollegen ist besser, denk ich auch. Aber woher nimmst du das, dass Kunden am Anfang stehen sollten? Ich habe hier zwei unterschiedliche Zeugnisdeutungsschriften, und in beiden steht "Vorgesetzten, Kollegen und Kunden" (mit entsprechend positivem Drumrum) als eine 1. Zeig mir bitte mal, wo das Gegenteil steht. Edit: Eine meiner Quellen ist auch online: hier
  14. Erstmal dankeschön. Aber ich bin mir nich so ganz sicher, ob eure Kritiken ganz gerechtfertigt sind. @"hatte die Möglichkeit": Weiter unten steht, ich hätte alle Lernmöglichkeiten genutzt.. reicht das nich? @ Grundlagen blabla: treb, was meinst du damit? Soll man noch nebenbei lernen, was die FiSis so tun? @ Selbstverständlichkeiten: hmm.. ohne die Fomulierungen wär das Zeugnis aber noch viel kürzer.. und nur "widmete sich den Aufgaben" würde wohl komisch klingen? @ "den ihr übertragenen Aufgaben": also ich hab hier zwei verschiedene Zeugnissprachenbewertungen. Bei beiden steht genau diese Formulierung als eine 1 drin. Als Azubi hat ergattert man ja meistens auch noch keine eigenen Projekte (bei uns in der Firma schon gleich gar nich).
  15. Wenn Azubis nur billige Arbeitskräfte sein sollen --> ACK. Wenn aber die Firma die Azubis braucht UND sie ordentlich ausbildet, ist das mMn nicht verwerflich.
  16. @vic: Nein, ich behaupte nicht, dass das verwerflich ist. Zum dritten Mal: ich sage nur, dass ICH es schlimm finde, sowas von vornherein mit einzuplanen. Also direkt bei mehreren Firmen unterschreiben etc. Wenn ich hinterher dastehe, wollte zu einer speziellen Firma und habe da unterschrieben und merke dann, dass die andere Firma besser für mich ist (was weiß ich warum, ist jetzt auch nicht Thema), dann würde ich das der ersten Firma zumindest sofort mitteilen und mich gründlich erklären. Wenn ich nicht sogar aus Gewissensgründen direkt dort bleiben würde. Aber das käme dann immer auf den speziellen Fall an. In diesem speziellen Fall des Fragenden würde ich übrigens einfach mal bei der Wunschfirma anrufen, sagen dass ich zwei gute Angebote hab und aber gern zur Wunschfirma würde, ob die mir nicht irgendwie schneller Bescheid geben können. Einfachster und fairster Weg.
  17. Ach, eine Firma besteht immer nur aus Kapital? Das ist ja interessant. Und ich dachte schon, da sind vllt noch andere Leute dran beteiligt, denen man damit auch schaden könnte. Aber wenns nur um Geld geht, bin ich ja beruhigt. Nein, ich rede davon, dass man zB fragen könnte, ob es Ersatz gibt, ob es der Firma schadet, wenn man doch nicht dort anfängt etc. Natürlich geht das nicht mit jeder Firma und natürlich macht man das auch nicht immer. Wahrscheinlich gibt es Situationen, in denen man einen Vertrag unterschreibt, und dann doch woanders hin muss, die aber eben NICHT von vornherein so kalkuliert waren. In dem Fall kann man dann mit der Firma reden, meinte ich. Damit diese nicht beim nächsten mal 6 Azubis einstellt, um 5 in der Probezeit zu kicken. Wenn man von vornherein sagt "ich sag allen zu und such mir dann das beste Angebot raus", dann ist das Reden danach natürlich voll sinnlos.
  18. Es geht nicht gleich jede Firma unter, bei der man sowas veranstaltet. Aber 1. schadet man zumindest einigen Firmen damit (Kosten/weniger Azubis), weil es eben doch Firmen gibt (ja, nicht alle, wahrscheinlich auch nicht die Mehrheit, aber dennoch), die auf Azubis angewiesen sind.. 2. fangen solche Firmen dann genau so an, wie es bei Th_C passiert ist. --> Teufelskreis 3. Man macht das einfach nicht (finde ich)! Ich belüge auch nicht alle in meiner Umgebung, nur weil es besser für mich ist, und sage dann "wieso schlechtes Gewissen? Den meisten schade ich damit doch nicht." o_O
  19. @Th_C: das ist traurig von der Firma, aber zu sagen "man muss ********* sein, weil es sonst andere zu einem sein könnten" ist trotzdem mies. Die eine Firma hat das blöd gemacht, aber das heißt nicht, dass alles das tun. @Topic: wie wahnsinnig viele Leute es doch hier gibt, die meinen, Personalern sagen zu müssen, was Auszubildendensuche die Firma an Zeit/Geld kostet. Unglaublich. Und dann noch zu sagen, dass das ja eh egal ist, weil das Wohl eines einzelnen(!) Azubis höhergestellt ist, ist ja wohl die Höhe! Habt ihr noch nie was von Kompromissen gehört? Eben sowas, wie Th_C beschrieb (wobei hier der Ausgang unglücklich war), dass man die Firma einfach um Bedenkzeit bittet? Es kann vielleicht mal passieren, dass man einen Vertrag unterschreibt, und hinterher ein besseres Angebot bekommt, und dann kann man (wenigstens manchmal) mit der ersten Firma reden (und nicht einfach kündigen), aber sowas vorsätzlich zu machen!? Und dann noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben.. meine Güte.. ich bin echt sprachlos.
  20. Hallo zusammen, nachdem ich hier schon öfter Bewerbungen, Zeugnisse, Lebensläufte etc. selbst gelesen und auch nach bestem Wissen und Gewissen "verbessert" habe, wüsste ich jetzt gerne, was ihr von meinem Arbeitszeugnis haltet, weil man selbst da doch nie so objektiv drangehn kann wie andere. Vielen Dank im Voraus! DK Edit: Natürlich hab ich auch selbst eine Meinung dazu, aber ich will erst einmal sehen, was ihr dazu sagt. Sonst würde ich euch ja beeinflussen, und das sollte man beim Publikums-Joker nie tun
  21. Och, das würde ich nicht unbedingt sagen. Klar, viele wollen Abitur, aber das kann nicht der einzige Grund sein, dass er nicht eingeladen wurde. Ansonsten find ich die Bewerbung aber gar nicht so schlecht.. höchstens ein paar Punkte, die ich anders machen würde (heißt nicht, dass sie schlecht sind!): Nur ne Ausbildung? Das is schlecht. Die meisten Firmen (hoffe ich zumindest) bilden aus, um danach ordentliche Leute übernehmen zu können, nicht nur um sie auszubilden. Das hört sich an, als hätte mein kleiner (14 Jahre alter) Bruder das geschrieben. Ein wenig sehr ähnlich vom Satzbau her. Versuch vllt mal, die Sätze ein wenig umzustellen, damit es sich nicht wie ne simple Aufzählung anhört. Klingt irgendwie komisch. Vllt "Die ersammelten Erfahrung haben mich davon überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist" Allerdings solltest du das nicht im Einleitungssatz und hier schreiben. Einmal reicht. Bzw. wenn zwei mal, dann sehr anders formuliert. Aber "ich möchte sehr gerne" is schlecht. Kein möchte, könnte, sollte, würde in der Bewerbung! Es ist deine Stärke, hilfsbereit und höflich zu sein? Hmm.. na wenn du sonst nix kannst, is das ein bissl blöd, weil das kann nämlich fast jeder. Du magst Kontakt zu Kunden, hervorragend. Aber mögen Kunden auch den Kontakt zu dir? Kannst du gut mit Kunden umgehen, oder findest du es nur lustig, mit ihnen zu palavern? Teamfähigkeit ist ganz gut, aber ich würde noch erwähnen, das du genauso gut auch eigenverantwortlich arbeiten kannst. Gruß, DK
  22. Äh.. auch wenn ich ein wenig spät dran bin, aber dagegen! Das zweite ist grammatikalisch und von der Wortwahl her total schlecht. Evtl. das erste ein wenig umstellen, aber nicht so, wie hier vorgeschlagen. Ich würde das "voraussichtlich" auch weglassen, gleicher Grund wie allesweg. Den Termin sollte man genauso drinlassen.
  23. Wahrscheinlich wäre es am Klügsten, das nicht mehr anzusprechen und zu hoffen, dass es nicht doch "ganz" rauskommt. Ich persönlich könnte das nicht, ich hasse Leute, die lügen, und tu das deshalb auch nicht. Und wenn das doch mal passiert, würd ich das lieber selbst aufklären, als dass andere es irgendwie "rausfinden" .. könnte das anders auch mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren..
  24. Hilft dir das wirklich weiter? Hm.. Du musst wissen, wie es um deine finanzielle Situation steht, etc. Ich werde meine Ausbildung auch nächstes Jahr beenden, Übernahmechance ist ganz gut, denke ich, aber sicher ist da nix. Ich würde, wenn ich es finanziell regeln könnte, schon studieren gehen. Aber es kommt auch immer darauf an, was man erreichen will. Für mich z.B. wäre ein Studium in medizinischer Informatik sehr interessant. Allerdings traue ich mir nicht zu, viel zu lernen UND nebenher noch arbeiten zu gehen, um mich irgendwie über dem Wasser zu halten. Viele Leute bekommen das aber ganz gut auf die Reihe. Es geht doch einfach nur darum: 1) Kannst du es irgendwie finanzieren? 2) Bist du dir sicher, dass dir der Studiengang liegt und dich weiterbringt? Wenn beides zutrifft, würde ich immer studieren gehen. Natürlich nicht um des Studierens Willen, sondern einfach um weiter zu kommen.
  25. Also, wenn man es nicht wirklich weiß, sollte man es lieber sein lassen. Aber nicht andere verbessern, obwohl sie das richtige sagen. "... stets zu unserer vollsten ..." --> 1 "... zu unserer vollsten ..." / "... stets zu unserer vollen ..." --> 2 "... zu unserer vollen ..." --> 3 Quellen gibts dazu viele, z.B. hier: Da das ganze ein befristetes Praktikum war, und keine feste Arbeitsstelle, würde ich das Zeugnis trotzdem nicht ganz so schlecht sehen, wie der Chief, aber gut ist dennoch was anderes. Dass jemand nur die ihm übertragenen Aufgaben erledigt in einem Praktikum, ist denke ich durchaus normal, und auch dass kein Grund für's Ausscheiden da steht, ist bei einer befristeten Sache nicht wirklich schlimm. Aber die Sache, dass z.B. keine Kunden vorkommen, ist wirklich nicht toll, und dass eben auch nichts über die Ergebnisse der Arbeit steht..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...