Zum Inhalt springen

excalibur

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hy Jungs und Mädels. Ich habe da mal ne Frage. Mache gerade ein Programm. Welches je nach Auswahl einer Combobox mehrere Objekte (label, Edit, Comboboxen) dynamisch erstellt. Vom Prinzip her so. Tabsheet "Kanal 1"--> Wähle welchen Kanaltyp Wenn Kanaltyp 'X' dann erstelle 1= Combobox; 2=Editfeld; 3= Label; Wenn Kanaltyp 'Y' dann erstelle 1= Editfeld; 2= Combobox; 3=Label; usw.... So. Das klappt auch wunderbar. Nur habe ich mehrere Kanäle zur Auswahl (Kanal 1-8) D.h. Ich muss acht mal alles Dynamisch erstellen. Wobei jeder Kanal einzeln und verschieden einstellbar sein muss. Jetzt könnte ich dass natürlich mit Copy-->Paste machen. nur dann habe ich am Ende nen Superlangen Quellcode. Und den wollen wir ja vermeiden! Nicht war? Ich habe da son ne Idee mit Parent aber weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll. Kann mir da jemand helfen? Poste hier mal den Teil wo ich etwas dynamisch erstelle. Danke schon mal im voraus. for i:=0 to 2 do begin COMBO:=TCombobox.create(Self); LABEL_EDIT:=TLabel.create(self); with COMBO do begin Parent := Form1.Panel4; //<--- Hier muss es doch sicherlich eine Möglichkeit geben, ohne jedesmal diesen Code neu aufzurufen. Top := 50+(i*24); Left := 120; Width := 100; Height := 21; end; with LABEL_EDIT do begin Parent := Form1.Panel4; Top := 53+(i*24); Left := 20; Width := 100; Height := 21; end; if i =0 then begin LABEL_EDIT.caption:='SIGNAL'; COMBO.Items.Add('NOR'); COMBO.Items.Add('INV'); end; end; Viel Spaß hiermit
  2. Ahhh. Sorry jungs. ich habe den Falschen Syntax gepostet. Mein Fehler. Der Richtige sollte so sein #define sin_start 10 #define sin_end 360 #define schrittweite 45 #define amplitute 10 #define m_pi 3.14159265358979323 #define rad2dag® R*(m_pi*180.00) #define rad® R*(3.14159265358979323/180.00) #define grad® R*(180.00/3.14159265358979323) #define m_rad 3.14159265358979323/180.00 #define m_grad 180.00/3.14159265358979323 char abbruch; float ausgabe; int main () { outport (0x300,0); inportb (0x300); clrscr (); double sin_val; do { if ( kbhit() ) { abbruch=getch(); if (abbruch==27) goto beenden; } for ( sin_val=sin_start; sin_val<=sin_end; sin_val+=(sin_end-sin_start)/schrittweite) { gotoxy (7,15); printf ("Wert %5.6f bei %2.1f Grad \n", amplitute/2+(amplitute/2*sin(rad(sin_val))),sin_val); ausgabe=(sin(rad(sin_val))*4095)/10; outport (0x300,(int)ausgabe+2048); inport (0x300); } } while (!kbhit()); beenden: return 0; } Sorry. Aber der funzt. Hundertpro.
  3. Jungs, meine schlaflosen Nächte sind vorüber. Ich habs. (Endlich). und damit ihr auch mal schauen könnt wie geht. Poste ich hier mal den Quellcode. Viel Spaß beim Anschauen, und nochmals Danke für die Hilfe. #define sin_start 0 #define sin_end 360 #define schrittweite 20 #define amplitute 10 #define m_pi 3.14159265358979323 #define rad2dag® R*(m_pi*180.00) #define rad® R*(3.14159265358979323/180.00) #define grad® R*(180.00/3.14159265358979323) #define m_rad 3.14159265358979323/180.00 #define m_grad 180.00/3.14159265358979323 char abbruch; double ausgabe; int main () { outport (0x300,0); inportb (0x300); clrscr (); double sin_val; do { if ( kbhit() ) { abbruch=getch(); if (abbruch==27) goto beenden; } for ( sin_val=sin_start; sin_val<=sin_end; sin_val+=(sin_end-sin_start)/schrittweite) { printf ("Wert &5.6f bei %2.1f Grad \n", amplitute/2+(amplitute/2*sin(rad(sin_val))),sin_val); ausgabe=(sin_val*4095)/10; outport (0x300,ausgabe+2048); inport (0x300); } } while (!kbhit()); beenden: return 0; } :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine :marine
  4. Erst mal Dank an alle die übers Wochenende sich den Kopf über die blöde Kurve zerschlagen haben. Ich habe es nicht getan sondern ertsmal relaxt. So. dann zu den Fragen: @Klotzkopp meine Port hat den Wertbereich 0 - 4095, @Crush Ich will einfach nur eine Sinuswelle von 0-10 V augeben, die ich dann auf dem Oszi anzeigen kann. Den Port lese ich nach dem Schreiben wieder mit Inport damit die Karte den Wert ausgibt. Ja ich weiß ist ein wenig doof gemacht. Aber so verlangts der Hersteller. "ausgabe=(sin_val*4095)/10" ist eine einfache Verhältnissrechnung. Mein Ausgabewert verhält sich zu 10 V wie sin_val zu 4095. Damit rechnet er meinen Ausgabewert in Volt um. @gajUli Ich bin verwirrt und versteh kein Wort. Bin halt nur AZUBI im erstem Jahr.
  5. Also erstmal danke für die Hilfe. Nur verstehe ich nicht wie ich das ansstellen soll. Bin halt momentan schwer von Begriff. Kannste mir das als Sintax schicken. Damit ich das mal sehe. Glaube momentan das ich besser zur Pharaonenzeit geboren wäre. Sehe über all Pyramiden.*lach*
  6. Erstmal danke für die Hilfe. Also so langsam zweifle ich an mir selbst. Ich bekomms einfach net hin. Entweder Pyramiden oder Signale mit zwei High-Werten hintereinander. Wird Zeit das es WE wird. Wußte garnet dass es so schwierig ist ne Sinuskurve auszugeben. Aber wenn ihr noch ein paar Ratschläge habt. Immer her damit
  7. int main () { outport (0x300,0); inportb (0x300); clrscr (); double sin_val=-0.1; do { if ( kbhit() ) { abbruch=getch(); if (abbruch==27) goto beenden; } while ( sin_val<=9.9 ) { gotoxy (7,15); printf ("Wert %5.3f bei %2.1f Volt \n", sin(sin_val),sin_val+=0.1); ausgabe=(sin_val*4095)/10; outport (0x300,ausgabe); inportb (0x300); } while ( sin_val>=0.01 ) { gotoxy (7,16); printf ("Wert %5.3f bei %2.1f Volt \n", sin(sin_val),sin_val-=0.1); ausgabe=(sin_val*4095)/10; outport (0x300,ausgabe); inportb (0x300); } } while (!kbhit());
  8. Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber da ist leider noch was. Ich habe das Signal mal auf nem Oszi ausgegeben und es erscheint nicht wirklich eine Kurve. Also eigentlich ist es gar keine Kurve sondern nur eine Pyramide. Komme mir vor wie Ramses in Ägypten. Kann mir da jemand helfen? MFG Excalibur " Bitte vergebt mir meine Unwissenheit, doch bin ich lernfähig! "
  9. Also erstmal mach dir jetzt keine Gedanken ob du ein schlechter Azubi bist. Das bezweifle ich nämlich. Wenn du dich mit soviel Eifer drangesetzt hast, um was zu erlernen und ständig nach sinnvoller Arbeit suchst. Kannst du gar net so schlecht sein. Allerdings würde ich mich mal an deinen Ausbildungsleiter wenden und fragen ob das so weiter gehen soll. Auch wenns dein vorletztes Jahr ist. Im weiteren hast du das Recht dich bei der IHK zu beschweren. Was ich aber nicht ohne ein vorausgehendes Gespräch mit dem Ausbildungsleiter tun würde. Wenns dann immer noch nicht klappt, naja dann tuts mir leid. Ich würde dir dann empfehlen die Ausbildung abzuschliessen, (natürlich mit Pravour), nen neuen Job zu suchen und sobald du einen hast, dich mit nem dicken Schiss von der Firma zu trennen. MFG
  10. Also. In meinem VG hat man mich genau das gefragt. Da ich Raucher bin Kaffe aber nicht austehen kann, habe ich geantwortet das ich Gelegenheitsraucher bin. Aber Kaffe verabscheue und lieber Tee bevorzuge. Das hat die Stimmung gelockert. Natürlich hat man mich das gefragt weil dass hier ein (fast) Nichtraucherbetreib ist. Wurde dennoch angenommen.
  11. Also. ich hatte das Problem letztes Jahr. Habe damals schon im April(!) begonnen Adressen von Firmen zu suchen. Dann bin ich zum Arbeitsamt und habe denen gesagt, was ich gerne machen möchte. Nach einem Gespräch mit dem Berufsberater hat er mir regelmaessig Firmenadressen zugeschrieben. Diese Firmen hatten sich gerade erst entschieden Auszubilden somit hatte ich sehr schnell dutzende von Addressen. Dann habe ich fix die Unterlagen fertig gemacht und verschickt. Somit hatte ich schon im September meine Ausbildungsvertrag in der Tasche. Suche auch im Internet nach Firmen die Ausbilden könnten. Schreibe denen dann ruhig eine Mail. Die freuen sich immer über solche anfragen. Rufe auch weitere Firmen an. Nimm dir ruhig die Gelben Seiten dafür. Habe ich auch gemacht. Zum Thema Bewerbungsunterlagen. Scheue keine Kosten. Ich z.B. habe mir grobkörniges Papier besorgt. Damit sieht das gleich viel Stilvoller aus. Dann habe ich ein Deckblatt erstellt. Anschließend ein kleines Inhaltsverzeichniss, damit der Personalbearbeiter nen besseren Überblick hat. Und zum Schluss habe ich mir im Schreibwarenhandel eine Extra Bewerbungsmappe gekauft. Das rundete die ganze Sache ab. So sticht die Bewerbung unter allen anderen heraus. Und der Persoonalbearbeiter wirft ein besonderes Auge auf dich. Wenn du noch mehr fragen dazu haben solltest mail mir einfach Oliver@Czapla.net dann kann ich dir auch ne kopie meiner Bewerbungsunterlagen zusenden. Viel Glück :bimei
  12. Also ich bin recht zufrieden. Ich habe meinen eigenen Rechner. PII (300MHz); 20 GB HDD; 16 MB-Grafikkarte (noname); 265 MB RAM; 100 Mbit Netzwerkanbindung; Ausserdem habe ich auf dem Rechner Adminzugang; Dann habe ich noch nen kleinen Rechner zum Testen. Wenn ich sonst irgendwelches Material brauche bekomme ich das eigentlich sofort. ACHSO. Erwähnenswert ist auch noch die 10 Mbit-Standleitung ins Internet. :-)
  13. Servus. Ich habe da mal ein kleines Problem in C++ Wie gebe ich eine Sinuskurve (0..10V) aus?? Kann mir jemand da mal nen tipp geben? Am besten wäre sogar ne Sintax damit ich das mal sehen kann. Danke!!
  14. excalibur

    Bundeswehr

    Erstmal Hallo. So wer glaubt das die Bundeswehr irgendjemanden vergisst. Sollte sich besser ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen. Aber nun zu deinem Problem. Da ich selber schon beim Bund war, und sogar verlängert habe, bin ich der Meinung mitreden zu können. Dein Einzugsbescheid kommt! Allerdings erst nach der Ausbildung. (Sie vergessen dich nicht). Aber dann kann es sein du direkt hinmußt. Ist schon vorgekommen, dass die Ausbildung zum 27.02 endete und der gute Mann zum 01.03. eingezogen wurde. Wenn du darauf kein Bock hast. Frag einfach im KWEA nach. Dann kannst du mit denen planen. Und dir das in einen Zeitraum legen der dir annähernd passt. Solltest du aber gar nicht wollen, must du Sozi schieben. Rate ich von ab. Bund ist ganz lustig und auf jeden eine Erfahrung wert. Wenn du das ganze aber auf ein paar Jahre verschieben möchtest. Lass dir von deiner Firma eine Unabkömmlichkeitserklärung schreiben. Da steht drin dass du derzeit dringend gebraucht wirst. Und du nicht abschreibbar bist. So das wars. Hoffe ich konnte dir helfen. :marine
  15. Servus. Auch ich hatte das Problem als ich in der neuen Firma angefangen habe. Hatte zwar schon ein wenig in C++, und in Pascal gemacht aber das war schon drei Jahre her. Ich kann dazu nur sagen. KEINE PANIK. Normalerweise bringen dir die Schule und dein Ausbilder den Stoff fast Idiotensicher rüber. Natürlich mußt du den Stoff nacharbeiten , und wenn du zu Hause auch mal das ein oder andere Programm schreibst, sollte das kein Problem sein. Ein kleiner Buchtipp von mir im Anschluß hat mir auch geholfen. Titel: Delphi Ge-Packt Autor: Frank Geisler, Sandra Geisler ISBN: 3-8266-0740-6 Preis: 26,95 Euro Und nochmal keine Panik, Als FISI hast du eh nicht allzu viel zu Programmieren.:marine

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...