Zum Inhalt springen

chasey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. richtig, ich gehe von mo-fr normal arbeiten (40std Woche) und habe für die fernuni dann abends und am WE zeit zum lernen! Dazu braucht man dann seeehr viel selbstdisziplin um das durchzuziehen und man sollte sich ne art lernplan erstellen .. zumindest werde ich das machen. Wie das schaffbar ist kann ich derzeit noch nicht sagen da ich erst im Sommersemester beginne. Teilzeit heißt, ich belege weniger Kurse als ein Vollzeitstudent. Selbst im Fall das ich Arbeitslos werden würde, würde ich ganz normal Arbeitslosenhilfe beziehen! Ich kalkuliere bei mir so mit 10-12 Std wöchentlich an arbeitszeit, hobbys und Freund sollte man nicht vernachlässigen *GG* Klausuren werden teilweise auch in Unis in deiner nähe geschrieben, bei mir besteht auch die Möglichkeit bestimmte klausuren in Bielefeld an der uni zu schreiben, dafür werden dann von der Fernuni Räume angemietet. Bestimmte Prüfungen werden aber soweit ich weiß in Düsseldorf geschrieben. Da kann ich dir aber nichts genaues zu sagen .... Aber du kannst alles steuerlich absetzen wenn du hauptberuflich arbeitest... von den Studienbriefen bis hin zu den büchern, Büromaterialen, fahrten zum studienzentrum, übernachtungen wenn klausuren in düsseldorf geschrieben werden (falls du da net in der nähe wohnst) .. manche habens sogar geschafft nen gewissen Prozentsatz der telefon/Internetrechnung abzusetzen! Das Durcharbeiten der Kurse läuft so das du meist einsendeaufgaben bearbeiten musst und dann bei mir im ersten kurs ist es so das ich eine von zweien bestehen muss um zur klausur zugelassen zu werden. Ob ich dann die klausur in diesem oder im nächsten semester ablege ist total egal Beim Lernen wirst du auch von sogenannten Studienzentren unterstützt Studienzentren innerhalb NRW - Studienzentren - FernUniversität in Hagen das sieht so aus, dass es dort teilweise mentorenveranstaltungen gibt wo du kurse besuchen kannst (abends und samstags meist) und dort fragen stellen kannst zum kurs oder auch klausurvorbereitung machst oder kurszusammenfassung ..was auch immer da an problemen auftritt Ebenso kann man lerngruppen bilden. Es findet in meinem studienzentrum eine einführungsveranstaltung anfang april statt wo alle neuen studenten eingeladen werden und man sich so schon mal kennenlernt und dann halt viel über foren / newsgroups in kontakt treten kann und probleme diskutieren kann ach ja .. wie lange du für dein studium brauchst ist total egal ... da gibt es keine beschränkungen soweit ich weiß .. kannst auch 22 semester lang studieren und länger *GG* http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/download/h3a.pdf da ist noch mal nen link von den modulen die du absolvieren musst für den bachelor winfo ich habe fürs erste semester die beiden module gewählt die empfohlen wurden da ich schon bwl und info vorbildung hab durch ausbildung und schule
  2. moin, also ich habe mich nach nun abgeschlossener ausbildung als fachinformatiker AE für Wirtschaftsinformatik an der Fernuni hagen eingeschrieben (Teilzeit) d.h. ich arbeite vollzeit und das Studium wird mein hobby werden ab SS 2007 gehts dann los !!! Ich habe gehört das für die Fernuni selbst mathe LK Wissen reichen sollte um Mathe zu bestehen und mit viel Üben sollte das in jedem Fall machbar sein!! .. Ich hatte auch erst angst wegen Mathe aber habe mir nun schon Bücher zum Auffrischen meiner Mathe Kenntnisse geholt damit sollts dann gehn So ein Teilzeitstudium dauert zwar länger .. ich muss wohl mit 4-5 Jahren min. rechnen .. aber dafür habe ich die ganze Zeit berufserfahrung gesammelt verdiene geld und kann mir mein studium wunderbar leisten ohne auf Bafög angewiesen zu sein !!! ach ja studiengebühren wie an normalen unis gibts an der fernuni bis 2009 definitiv nicht
  3. ich würde dir raten dir alte prüfungen zu besorgen und diese zu üben .. ich habe viel im it-handbuch gelesen.. da lernt man das buch dann auch nen bisserl besser kennen ich hatte als Buch vernetzte It-Systems, wo ich vieles nachgelesen habe.. ich fand das Buch ganz gut! Ansonsten noch weitere Bücher die aber nicht so erwähnenswert sind bzw. deren Titel mir gerade nicht einfallen
  4. ich hab heut auch bestanden (anwendungsentwicklung) *hüpf* gab ne 2 als gesamtnote
  5. also ich konnte gut drauf verzichten.. habe mal nen paar aufgaben gelöst ..aber schon frustrierend immer wieder bei 0 prozent anzufangen und teilweise sind die fragen ja schon sehr krass und haben auch nicht wirklich viel mit meiner abschlussprüfung zu tun ... (anwendungsentwicklung) also mir hat das dingen net wirklich viel geholfen und ich würds geld nicht dafür investieren so iss meine meinung zum thema
  6. ich will auch schon ergebnisse wissen .. nur bei uns ist erst am 12. die konferenz .. grml ..und von der ihk die ergebnisse eher erfahren ..??? .. will ich auch *G ..ich weiß nur das alle verkürzer meine klasse gh1 bestanden haben und das wohl ganz ordentlich :marine
  7. jaja .. unsere liebe prüfung .. eth mach dir erst mal nicht so viele sorgen um bwl.. so schwierig ist das ganze gar nicht wenn man es gut organisiert angeht und erst mal alle alten prüfungen durcharbeitet wird das gar nicht mehr sooo schwer sein ..außerdem wenn du was nicht verstanden hast dann frag nach ich habe mir heute auch schon nen lernplan zusammengestellt.. werde die kommende woche erst mal alle alten prüfungsunterlagen durchgehen und mir alle fragen herausschreiben (noch nichts lösen nur herausschreiben, weil einige themen sich ständig wiederholen so kann ich dann feststellen was ich auf alle fälle können muss!!). Dann fange ich an die Fragen zu lösen, die ich ohne Probleme lösen kann und werde mir im Internet sei es wiki, oder auch in büchern noch einiges zum themengebiet durchlesen damit ich die für mich leichten fragen einfach nur runterschreiben kann.. ganz wichtig ist dabei es selber aufzuschreiben, da ist der lernerfolg ab größten!!! (ich hab bwl bücher .. musst nur bescheid sagen dann kann ich dir ma eins inne schule mitbringen .. aber das würde ich auch nur zum nachschlagen erst mal nutzen wenn ich die alten prüfungen durchgehe) dann werde ich mich auf fragen stürzen die ich nicht so leicht oder gar nicht lösen konnte (meine defizitliste *GG* ) und werde da dann mir erst mal die Fragen anschauen wo es in den alten Prüfungen die meisten Punkte für gab und die ständig wieder vorkommen und was motiviation angeht .. da kann ich nicht so viele tipps geben .. bin ja selber super faul ..aber mit so einem lernplan wie den, den ich hier grob geschildert hab fällt einem der einstieg erst mal nicht so schwer.
  8. denk dran das die fahrtkosten ab 2007 erst ab kilometer 21 bezahlt werden (pro strecke) ... da hab ichs gut mit meinem einen kilometer zur arbeit *G.. ich habe den schritt umziehen gewählt.. ist einfach morgens stressfreier.. länger schlafen, kurzer wenig, wenig spritkosten und nicht im stau stehen ..und trotzdem wohne ich noch in sehr guter lage hmm und eine feste strecke kann man doch auch in nrw alleine fahren .. quasie die strecke von zu hause zur arbeit (direkter weg den man angeben muss) oder nicht?
  9. uff also bei meinem ausbilder nach arbeit gefragt habe ich glaube in 2 jahren ausbildung bisher so gut wie nie zumindest kann ichs an einer hand abzählen... wenn frage ich kollegen aber zu 95% wird die arbeit eh immer an mich herangetragen .. sei es von kunden oder kollegen so das ich meist nicht weiß was zuerst und zuletzt erledigt werden soll .. wenn ich mal zeit hab (meist fr. nachmittags ... kann ich mich auch mal mit weiterbildung beschäftigen.. wie zb derzeit nen linux webserver einrichten mit allem drum und dran)
  10. meine güte so einen fachlich gut strukturierten stundenplan möcht ich auch ma haben.. wir müssen uns dagegen mit reli, sport , deutsch usw rumplagen.. da würd ich nur gern wissen was das unserer eigentlichen ausbildung bringen sollte .... *motz*
  11. heey mach dir da mal keine sorge... ich bin auch schon 23 jahre alt... derzeit noch im zweiten lehrjahr und auch net das einzige mädel .. außer mir ist noch eine weitere in meiner klasse... aber auch wenn ich die einzige wäre würde das keinen unterschied machen .. jungs beißen nicht ... und mit der zeit werden die dich sicherlich auch akzeptieren das du als mädel auch plan von pcs und programmierung haben kannst .. im gegenteil kerle finden das soweit meine erfahrungen sind eigentlich ganz gut das auch frauen sich mit solchen bereichen befassen und da ahnung von haben ... so halt meine erfahrungen
  12. ich hab meine ergebnisse imma noch net .. hm
  13. löl ja briefkasten vom arbeitgeber.. wir haben auch nen briefkasten
  14. grml die schweine... habe gerade hier das posting gelesen un bin zum briefkasten geeilt.. aba was kam von der ihk nur ne rechnung :/ .. hmpf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...