Zum Inhalt springen

Kossner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Kossner

  1. Hallo Beagol, das Problem ist bei mir das mangelnde Selbstbewußtsein und deswegen kann ich mich selber schlecht einschätzen (was generell nicht leicht ist). Es gibt viele Leute die meinen, dass ich mich (und meine Leistungen)immer generell schlechter mache als ich bin. Ich selber sehe das natürlich nicht so.... Leider habe ich keine qualitativ gute Ausbildung bekommen. Denn ich kann mit Recht behaupten, dass meine Ex-Firma nur Lehrlinge wegen dem günstigen Gehalt eingestellt hat /bzw. einstellt. Auch wegen der Tatsache das ich bei meiner Exfirma die Ausbildung abgeschlossen habe, hat mich bewogen, dass ich die Firma gewechselt habe. Ich vermute das bei vielen Firmen es bei meiner Bewerbung eine große Rolle gespielt hat, dass ich noch keine Berufserfahrung habe. Ich weiß auch nicht, ob sich mein Gehalt mit Zeit der Berufserfahrung bzw. der Betriebszugehörigkeit steigt. Meinen Vorgesetzten oder einen Kollegen kann ich natürlich solch eine Frage nicht "einfach so" stellen.
  2. Hallo, ich bin kein ausgebildeter Fachinformatiker, sondern ein IT-System Kaufmann. Hoffe das der Beitrag trotzdem nicht weiter stört. Wie ich so verfolgt habe, bin ich mit meinem Gehalt wohl unter Durchschnitt (im Vergleich zu anderen ITSK). Mein Gehalt liegt bei 4.000,- brutto in der Probezeit und danach bei 4.300,-. Und das in einem Ballungszentrum und bei 37,5 Std./Woche. Das Problem wegen meinem niedrigen Gehalt ist bei mir auch eine psychologische Sache. Denn für mich ist dieses niedrige Gehalt ein Beweis das ich zuwenig kann oder wenig wert bin. In zweiter Linie bleibt netto nicht viel übrig und bei den Wohnungspreisen in einer Großstadt wie Nürnberg oder Fürth kann man gerade so davon leben. Weiß nicht, vielleicht ist irgendwas in meinem Leben falsch gelaufen? :confused: Hoffe das ich Euch mit meinem Beitrag nicht allzu gelangweilt habe! :confused:
  3. Da hat sich wohl jemand nicht genau informiert!
  4. Hi Dragi, da geb ich Dir natürlich Recht! Aber leider waren auch viele von meinen Prüfunglingskollegen nicht immer sachlich und sehr ausfällig, was ich bedauere. Auch haben (wenn auch sachlich) einige Lehrer/Prüfer versucht solch eine Aktion mit schadenfeinigen Argumenten zu torpedieren. Ich will da auch konkret einen Namen nennen: EisenUli. Ich habe ihm auch schon mitgeteilt was ich von seinen Argumentationen halte.
  5. Hi Dragi, ein Diplom muß lange nicht über eine fachliche Kompetenz oder ein hohes, geistiges Level etwas aussagen. Dies ist auch keine pauschale Beurteilung, sondern resultiert auch aus persönlichen Erfahrungen. Kossner
  6. Hat jemand vielleicht das Zitat von einem ranghöreren IHK-Mitarbeiter der Bildzeitung Nürnberg?
  7. Wollt mich a mal wieder melden, gelle! "Schwerer Ausnahmefehler.."
  8. :cool: Freut mich das ich Dich überzeugen konnte! Sicherlich entspricht das meiner Überzeugung, sonst würde ich wohl kaum soviel Zeit investieren. Denn viele sehen gar nicht den Aufwand der hinter solch einer Aktion steckt... Da ich ein fairer und toleranter Mensch bin, respektiere ich natürlich Deine Meinung. Und ich muß Dir sogar Recht geben in Bezug der "gleichen Vorraussetzungen". Aber ich habe nach der Prüfung dieses Gedächtnisprotokoll gesehen und das waren wirklich nur stichpunktartige (noch nicht mal in Frageform) Auszüge. Und so ein Gedächtnisprotokoll ist auch schon bei der letzten Prüfung kurz vorher aufgetaucht und die Prüfung wurde gewertet. Will man hier also dann von Chancengleicheit sprechen, müßte man die letzte Prüfung auch revidieren. Das kannst Du bestimmt nachvollziehen, oder? Und der Skandal dabei ist ja, das die IHKs aus dem Vorfall des letzten Jahres KEINE Konsequenzen gezogen haben, und das obwohl ein IHK-Vertreter öffentlich zugegeben hat das sie seit der letzten Prüfung einen Verdacht hatten. Und manche Behauptungen von IHKs das eine eingescannte Version existiert ist nur teilweise richtig. Diese Version ist kurz NACH der Abschlussprüfung im Netz erschienen. Und von Lösungen kann erst Recht keine Rede sein, wie so mancher IHK-Vertreter wohl meint!
  9. @blackhat Sorry, aber solch unqualifizierte Beiträge helfen weder mir noch Dir weiter! Bist Du überhaupt von der ganzen Sache betroffen? Ich bin garantiert nicht "mediengeil" und will mich in den Mittelpunkt stellen. Es geht in erster Linie darum meine Rechte durchzusetzen und die Medien sind dafür ein Hilfsmittel. Denn ich jammere im Gegensatz zu vielen anderen, so wie Du auch, nicht nur herum, sondern handele auch. Nur so kannst Du etwas bewegen, denn es kann nicht sein das ich und viele andere die Verantwortung für Fehler anderer tragen sollen. Außerdem habe ich mich wochenlang auf die Prüfung gewissenhaft vorbereitet, habe mir sogar einen Urlaub vorher genommen. Aber ich denke ich bin Dir überhaupt keine Rechenschaft schuldig und vielleicht solltest Du mal vorher nachdenken bevor Du etwas sagst. Denn solche Leute wie Du schaffen nur negative Stimmung! Oder willst Du das etwa? Du bist, so wie ich es verstanden habe, der Meinung dass sich der Eindruck einstellt, dass wir sowieso alle bescheissen die jetzt, so wie ich, handeln? Solch eine undurchdachte Bemerkung hat schonmal jemand losgelassen. Das wäre genauso wenn ich jetzt behaupten würde das "alle Ausländer kriminell" sind! Und Du weißt das das nicht stimmt.... Noch etwas zu dem Medienrummel, wie Du ihn nennst: wir haben selber einige Medien angeschrieben, dass sie über die wahren (!) Hintergründe berichten. Denn einige Medien berichten nur oberflächlich und genau da ensteht der schlechte Eindruck von uns. Deswegen setze ich mich für uns ein, und nicht weil ich im Mittelpunkt stehen will. Denk doch einfach mal darüber nach!
  10. Als einer der Initiatoren der Sammelklage gegen die IHK Bayreuth bin ich echt positiv (gilt für die meisten Medien, nicht für alle!) über das Medienecho überrascht. Es muss die Öffentlichkeit über die wahren Umstände informiert und lückenlos aufgeklärt werden. Sehr positiv zu bewerten ist auch die Aussage der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mit ihren 3 Mio. Mitgliedern. Das Statement trifft genau auf mehrere Kernpunkte zu und spricht auch die mangelhafte Aufgabenstellung und vielfach geäußerte Kritik der Auszubildenden an. An solch qualifizierten und wohl überlegten Aussagen sollte sich mancher IHK-Vertreter ein Vorbild nehmen. Denn hier wird ohne Verschleierung den Tatsachen ins Auge gesehen und den IHKs ein Armutszeugnis ausgestellt. Ich selber bin auch in der Gewerkschaft ver.di (ehemals DAG) organisiert und kann Euch nur empfehlen dies auch zu tun. Ich will hier keinenfalls Werbung für diese Institution machen, sondern Euch aus meinen positiven Erfahrungen heraus einen Beitritt empfehlen. Denn je mehr Arbeitnehmer (im selben Betrieb) in solch einer großen Gewerkschaft organisiert sind, desto größer sind auch die Möglichkeiten. Denkt mal in Eurem eigenen Interesse darüber nach! Euer Kossner http://www.heise.de/newsticker/data/anm-18.05.01-000/ http://www.verdi-net.de/nachrichten/pressemeldungen/details.php3?news_idx=80 [ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Kossner ]
  11. Nach einigen IHKs in Bayern zieht auch die IHK Bayreuth nach und nimmt Ihre Pressemitteilung von Ihrer Webseite. Damit ist es offensichtlich das die IHKs in Bayern sich nochmal untereinander absprechen. Deswegen werden wir aber trotzdem nicht unsere Aktivitäten zur Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit und Sammelklage einstellen. Erst nachdem die IHK Bayreuth offiziell per Postschreiben uns bestätigt das unsere Prüfung gewertet wird, werden wir über ein Einstellen unserer Strategie beraten. Deswegen rufe ich nochmals alle Personen die bei der IHK Bayreuth ihre Prüfung abgelegt haben, auf sich folgendes Dokument anzuschauen: http://www.intergate.de/ihk/presseinfo.doc Wir werden auch im Laufe der nächsten paar Stunden ein Anmeldeformular zur Sammelklage veröffentlichen. Sobald alles nötige dafür vorbereitet ist, werde ich hier die Adresse publizieren! [ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: Kossner ]
  12. Und die Einladungen werden dann aber nachträglich nicht revidiert! Die werten gewertet....
  13. @all Ihr habt völlig Recht das das Thema in den Medien (noch) nicht richtig aufgenommen wird. Teilweise berichten Medien auch nur oberflächlich und lückenhaft, sodass die wahren Hintergründe und Umstände im Verborgenen bleiben. Aber ihr selber habt es in der Hand das die Presse auf unsere Situation aufmerksam wird! Denn wir in Bayreuth haben uns organisiert, z.B. auch für eine Sammelklage. Denn viele (einzelne) Leute reden nur das sie zum Anwalt gehen. Wir haben sofort gemeinsam gehandelt um die Sammelanklage und weitere Sachen ins Rollen zu bringen. Die Initiatoren unserer Aktion wurden auch von einem lokalen Fernsehsender interviewt, sodass der Druck auf unsere zuständige IHK wächst. Wir haben auch schon einen Anwalt für Arbeits- und Prüfungsrecht eingeschaltet. Deswegen mein Tipp für Euch: nicht (nur) jammern, sondern GEMEINSAM handeln!
  14. Nimmst Du mich dann mit, Matthias?
  15. Also ich kann Dir hier nur teilweise zustimmen. Ich denke mal das man in einer intensiven Recherche die ganzen Umstände und Hintergründe erfahren kann. Denn es ist in den Medien (zumindest für mich bisher nicht sichtbar) über das Chaos in Bayern oder über Alleingänge etwas zu lesen. Auch über das (sichtlich) anfällige IHK-System wird nichts geschrieben, liegt doch genau hier der große Problemfall an dem schon vor Monaten angesetzt hätte werden müssen. Mich wundert es bloß das so Meinungsmache-Zeitungen wie z.B. Bild das Thema noch nicht aufgegriffen hat (zumindest mir nichts Gegenteiliges bekannt) und hetzt (so wie z.B. bei der Ökösteuer!). [ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: Kossner ]
  16. Sorry, aber haben wir im Moment nicht andere Probleme die wir GEMEINSAM angehen sollten? *kopfschüttel*
  17. An diesem (und auch anderen) Beispiel sieht man das manche Medien nicht korrekt informiert sind oder nicht ganz wahrheitsgemäß berichten. Laut mehreren Aussagen von anderen Personen (für die ich nicht garantiere oder hafte) ist so ein "Gedächtnisprotokoll" schonmal vor einer früheren Prüfung im Internet aufgetaucht. Also kann hier von "einmalig" nicht die Rede sein, falls es der Wahrheit entspricht! Auch anderen Medien die über diesen Vorfall berichten, sprechen nicht die Hintergründe oder den eigentlichen Skandal an. Hier kann man sehen wieviel Macht doch die Medien haben und somit zur Meinungsbildung der Öffentlichkeit beitragen! [ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: Kossner ]
  18. @ Uli: Also ich muß eigentlich sagen das der erste gute Eindruck von Dir bei mir wieder verschwunden ist. Du gibst wirklich unqualifizierte Argumente ab, die weder nachvollziehbar noch sinvoll sind. Du sagst das weder die IHK noch die ZPA die Prüfung ins Netz gestellt hat. Nun gut, kannst Du es vielleicht beweisen oder kennst Du wohl jeden Mitarbeiter der IHK und ZPA? Selbst wenn kein Mitarbeiter der IHK oder ZPA die Prüfung ins Netz gestellt hat, so haben beide Institutionen die Verantwortung die Prüfungsunterlagen geheim zu halten. Dies ist nicht das erste Mal das so etwas geschieht und es wurde damals auch keine Konsequenzen gezogen wie man an der jetzigen Situation sehen kann. Auch Deine Aussagen das alle diejenigen die sich jetzt beschweren Betrüger seien, ist sowas von undurchdacht! Genausogut könnte ich behaupten das "alle Ausländer kriminell" sind. Also ehrlich gesagt etwas mehr Hirnschmalz hätte ich mir schon von Dir erwartet! Nächster Punkt: Ich denke nicht das die meisten "IT-Berufler" Leute sind, die Prüfungsbetrügereien für richtig halten. Es geht den Leuten hier vielmehr darum nicht die Verantwortung für Fehler anderer zu tragen und diesen Skandal so einfach durchgehen zu lassen. Du kannst mich gerne korrigieren: laut meinen Informationen bist (oder warst) Du ein Prüfer. Da wäre es nicht verwunderlich das Du überhaupt kein Verständnis für die ganze Misere hast. Aber das Du solch undurchdachte Bemerkungen auf niedrigstem Niveau von Dir gibst, ist schon sehr verwunderlich!
  19. Hi Dragi, das ist schon richtig und mir auch schon bekannt gewesen. Nur durch die Entscheidung der IHK in Würzburg werden unsere Chancen vor Gericht nochmals erheblich erhöht. Wie gesagt, von "Chancengleichheit" kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein! Wenn man sich die Begründung der IHK Würzburg durchliest, dann sieht man sich als Prüfling wirklich bestätigt (Prüfungsstress usw.).
  20. Nachdem ich gelesen habe das die IHK in Würzurg die Prüfung zählt, habe ich wohl gedacht ich sehe nicht richtig. Jetzt kann sich die IHK Bayreuth auf einen Gerichtskampf einstellen!!! So, nicht!!!! Kann ja wohl nicht seinen das jede IHK so handelt wie sie will!
  21. Habe gerade das Statement auf der IHK-Seite gelesen. Da es jetzt endgültig ist, müssen wir schnell handeln. Deswegen bin ich fast dafür das wir bayernweit eine Sammelklage beim Verwaltungsgericht einräumen, schon alleine deswegen weil es gegen das Gleichheitsprinzip (GG §3) verstößt, weil die IHK Hannover die Prüfungen gewertet hat!
  22. Hallo, bei uns in Bayreuth, Coburg und Nürnberg wurde weder vor, während noch nach der Prüfung uns etwas mitgeteilt. Deswegen werden wir beim Verwaltungsgericht eine Sammelklage einreichen, evtl. eine bayernweite Sammelklage!
  23. Hallo, Du sprichst hier die "volle Gerechtigkeit" an. Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, weil Du nicht die Namen nennen willst. Um lückenlos aufzuklären müssen Namen fallen, die für das ganze verantwortlich sind. Denn im Moment werden wir Prüfungsteilnehmer für die Misere der IHKs verantworlich gemacht, in dem wir die Prüfung bzw. Prüfungsteile nochmal schreiben müssen!
  24. Hallo Leute, habe mitbekommen das Ihr ja auch aus Franken kommt. Also wir in Bayreuth werden uns definitiv NICHT mit einer Nachholprüfung abgeben. Wir werden eine Klage beim Verwaltungsgericht einreichen. Ihr solltet vielleicht auch über solch einen Schritt nachdenken. Im Netz läuft auch schon eine Unterschriftsaktion, die Adresse habe ich jetzt leider nicht zur Hand, ist aber im Forum irgendwo!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...