Zum Inhalt springen

jolly roger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jolly roger

  1. Guten Morgen zusammen. Ich bin ein absoluter VBA-Anfänger und habe jetzt eine Aufgabe bekommen, bei der ich deswegen nicht weiterkomme. Ich soll eine Datenbank erstellen, die es dem Benutzer ermöglicht aus verschiedenen anderen Datenbanken (ACCESS und ORACLE) Daten abzufragen. Dazu soll ich ein Formular erstellen, in das der Benutzer das Abfragekriterium (eine Stücknummer, evtl. auch mehrere gleichzeitig)) eingibt. Mit dieser Stücknummer sollen dann alle Daten zu dem Stück aus sämtlichen Datenbanken ´rausgesucht und eine Art Bericht erstellt werden, der dann per Outlook verschickt werden kann. Ich habe jetzt schon die eigentliche Datenbank erstellt und mit den relevanten Datenbanken verknüpft. Mit einer einfachen Abfrage (einfache Tabellenerstellungsabfrage) funktioniert das Auslesen auch schon, ich bekomme das mit dem Formular aber so gar nicht hin. Was muss ich denn benutzen, um den eingegebenen String in einer Variablen zu speichern und dann damit die Abrage auszuführen? Mit einem Textfeld klappt das irgendwie nicht, außerdem werden ja auch evtl. mehrere gleichzeitig abgefragt. Kann mir da jemand einen Tip geben? DAnke euch schon mal im Voraus.
  2. Ich kann dir nur die Perspektive des IT-K etwas näher bringen: Informatikkaufleute sind eigentlich als Schnittstelle zwischen den DV´lern und den Kaufleuten gedacht, also als Fachkundiger der dem jeweils anderen klar und einfach vermitteln kann was los ist (also z.B dem FIAE in seinen Fachausdrücken erklären was die Kaufleute von ihm wollen und umgekehrt dem Kaufmann erklärt was mit Hilfe der EDV machbar ist und was nicht bzw. beratend tätig sind). Die Ausbildung kombiniert kaufmännische-, elektrotechnische- und Informatikaspekte mit dem für den IT-K sehr wichtigen Feld des Projektmanagements. Wichtige Aufgabenbereiche des IT-K sind vor auch die Mitarbeiterschulung und das Projektmanagement.
  3. @Freak One: Das umbenennen der Ntuser-datei klappt auch bei späteren OS-Versionen noch. Zumindest bei Server 2000 und Server 2003 (wir hatten so eine ähnliche Aufgabe, allerdings zum Thema AD und mit zentraler Benutzerverwaltung auf dem Server).
  4. Du must als IT-K vo allem auch deine Kenntniss der kaufmännischen Prozesse beweisen - und damit ist eben nicht gemeint 8 Stunden lang Preise zu vergleichen, sondern halt auch die zwingend nötigen Soll-/Ist-Analysen, Schwachstellenanalysen, Vorkostenkalkulationen, Zeitplanung... Du siehst schon, das ist wesentlich detailierter. Vo allem solltest du daran denken, das derjenige, der deinen Antrag liest zwar ganz genau weis, das die Zahlen die von IT-K´s in ihren Projekten vorgezeigt werden nur so..."grobe" Zahlen sind, trotzdem greifen die ein wenn es zu unrealistisch klingt.
  5. Du bist IT-Kaufmann? Unter den Gesichtspunkten würde ich sagen dir fehlt der kaufmännische Anteil im Antrag. Da die Projektanträge nach einem festen Schema der IHK erstellt werden (müssen) solltest du dir das Schema besorgen, entweder wartest du bis es dir von der IHK zugeschickt wird oder du besorgst es dir aus dem Internet. Überarbeite deinen Antrag nach dem Schema. Der Antrag sollte so zwischen 3 bis 4 Seiten umfassen.
  6. *Zustimmendes nicken* Ich erwähne mit stolzgeschwellter Brust, das ich die klassische Definition des Computerfreaks voll erfülle (@ Ganymede: nein, nicht die Typen die meine 4 Giga sind eine tolle Schw**zverlängerung) :hells: Aber zum Thema: Ich erzähle auch nicht mehr, von welchem Fach ich bin. Frauen scheinen einen dann nur noch als praktisches Haustier wahrzunehmen. Wobei; kann auch sehr interssant enden: Sie:"Du kannst doch gut mit Computern. Ich bekomme da ständig Emails von so´n er Sekte, kannst du da was machen?" Ich:"Klar." ... Ich:"Was denn für Sekten-Mail?" Sie:"Na die da (zeigte auf eine Benachrichtigung des Mail-Daemon)! Die erzählen mir immer was von Dämonen und ich soll an irgendwen eine email schreiben" Was soll ich dazu noch sagen?
  7. Der Exchange-Server steht bei uns im Bürogebäude, zwei Räume weiter, der zugriff ist also kein Problem. Also ist es so wie ich es befürchtet hatte, dafür muss ich auf den Server zugreifen?
  8. Moin zusammen , ich habe endlich mein Abschlussprojekt zugeteilt bekommen (eine Meenge Arbeit mit einer Access-Datenbank die ich während der Ausbildung erstellt habe). EIne der Teilaufgaben stellt mich aber irgendwie vor ein Problem: Im Moment werden Status-Emails von der Datenbank an die Admins verschickt, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt. Jetzt soll dieses Benachrichtigungssystem um das "kleine" Detail erweitert werden, das zuerst geprüft wird ob der Empfänger überhaupt da ist (also im Outlook eine Abwesenheitsnotiz aktiv hat). Das ganze soll das System noch sicherer machen (es bringt halt nichts eine Vorfallsmeldung an jemanden zu schicken der nicht da ist), allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob das überhaupt funktioniert. Ich könnte zwecks Prüfung eine Email schicken und abwarten ob halt eine Abwesenheitmeldung zurückkommt, dann würde ich aber eine Menge Leute mit einer Menge Email bombardieren. Weis jemand ob das überhaupt geht (das externe Prüfen ob eine Abwesenheitsnotiz da ist meine ich)? Wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen
  9. Muss was regionales sein. Man hat uns erst vor kurzem gesagt das der Quellcode in die Doku ´reingehört. Was stimmt denn nun?
  10. Ich würde auch das "größere" Netzteil nehmen. Bei mir hätte - rein rechnerisch - damals ein 450 W Netzteil gereicht (hab´damals auf eine 7950 GX2 umgerüstet), hatte sogar eigentlich noch 50 W "reserve". Mir ist dann ständig ohne Fehlermeldung der PC abgestürzt. 600 W Netzteil ´rein und alles lief wie geschmiert. Seit dem dimensioniere ich Netzteile immer 100-200 W größer.
  11. Könnte auch vom Accesspoint kommen (je nachdem mit wieviel Leistung der sendet). Hatte das mal selber, da war ein altes Kabel nicht mehr richtig isoliert und hat gestrahlt
  12. Leider nicht. RHD läuft zwar durch, aber ich brauche immer noch 5 Minuten zum öffnen. Die Suche geht weiter. Hab´übrigens mal die Datei komplett geleert, da ist nichts mehr drin-trotzdem dauert es noch ewig und - was ich viel bezeichnender finde - die Datei wächst immer noch! Ich geh´jetzt mal von einem Fehler in Excel aus, damit muss ich mich wohl abfinden. Sehr schade, aber ein großes "Dankeschön!" an euch für eure Hilfe
  13. Die einzigen Probleme, die mir dazu einfallen sind die offensichtlichen (gleiche Rechnernamen, gleiche IP, DHCP nicht abgeschaltet etc). Irgendwas mit dem AD? Ich schau mal nach, vieleicht find´ich was.
  14. Moin, hast du vieleicht irgend welche Störquellen (Dinge die EM-Strahlung abgeben, z.B. WLAN-Router, Handymast etc.) in der Nähe (die bei der LAN nicht vor Ort waren)?
  15. :upps ARGH! Hab´s übersehen, sorry:) Jaja, nach 8 Stunden vor dem Monitor hat alles eine Farbe... Danke für die Hilfe an alle
  16. Anzüge sind absolut in Ordnung. Allerdings sollte man einen nehmen, der zu einem passt (diese Party-Anzüge aus Kunststoff sehen in der Disco vieleicht gut aus). Wer das Geld hat sollte versuchen, an etwas maßgeschneidertes zu kommen, kann ich nur empfehlen (seit dem liiebe ich Anzüge).
  17. Das hab´ich aber ganz anders gehört. Laut unserem D/GL-Lehrer (der mit uns auch Präsentations-Training macht) ist ein "formelles Auftreten" Pflicht - das heisst Hemd, Anzug, Krawatte, entsprechendes Schuhwerk. Die Prüfer bewerten auch das Auftreten, es muss der Sitaution angenmessen sein und da man uns für einen Job prüft, der auch Kundenpräsentationen etc. beinhaltet kann man von uns erwarten, so professionell zu sein und für einen solchen Termin halt ein entsprechendes Outfit zu tragen. Ich persönlich kenne niemanden, der zu seiner Abschluss-Präsi nicht in Anzug (oder dem weiblichen Equivalent) gegangen ist.
  18. "Speichern unter..." funktioniert dabei aber nicht. Wenn ich die Datei z.B. damit auf einem USB-Stick speichere (oder sie per mail verschicke) und auf einem anderen PC öffne habe ich das gleiche Problem. Wie heißt denn das Tool?
  19. Ich definier es mal genau: Die verwendete Excel-Datei ist eine Zusammenstellung von Produktionskennzahlen (so was wie "Produzierte Menge"), die zur Übersicht an die betroffenen Abteilungen weitergereicht werden. Die Abteilungen ersetzen die in der Tabelle vorhandenen Werte durch aktuelle Werte so bald sie sie haben und verschicken sie dann wieder an alle anderen. So weit ich weiss kommen die Daten, die eingetragen werden aus dafür speziell vorgesehenen Datenbanken (alles seehr alt und seehr speziell, man kann nicht aus diesen Datenbanken etwas kopieren und in Excel einfügen-dafür ist dann der Mitarbeiter da). Allerdings sind in letzter Zeit ein paar neue Datenbanken dazugekommen-möglich das die Webbasiert sind (und das würde copy&paste bedeuten-Hauptsache Arbeit gespart...). Wenn es durch versteckte html-Inhalte kommt, was kann ich denn dagegen tun? Bekomme ich die Datei wieder "fit" und die versteckten Inhalte ´raus? Auf jeden Fall danke für den Tip, ich gehe dem mal nach.
  20. Moin , bei mir gibt es eine Exel-Datei, die regelmäßig per outlook zwischen verschiedene Abteilungen ´rumgereicht wird. In dieser Datei sind zwei kleine Tabellen mit Formeln. DAs besondere daran ist jetzt aber: Die Datei war mal um ca. 150 KByte groß und hat angefangen zu wachsen, obwohl keine neuen Inhalte dazu gekommen sind (es werden nur vorhandene Werte abgeändert). Zeitweise war die Datei schon im 10 MByte-Bereich. Zusätzlich ist die Datei jetzt extrem langsam zu öffen, d.h. wenn sie verschickt wurde und jemand sie öffnet kann er sich erst mal ´nen Kaffee holen und trinken (das Öffnen dauert mindestens 5 Minuten). Ich habe mich schlau gemacht und schon ´rausgefunden, dass das wohl häufiger bei Excel passiert. Aber auch nach dem ich alle Tipps und Problemlösungen (nach versteckten Makros suchen, Formeln ´rauswerfen, leere Spalten und Zeilen entfernen, Auto-speichern abschalten, Änderungsprotokollierung abschalten, TEMP-Dateien löschen/Temporary Internet Files-Ordner leeren etc.) wächst die Datei immer noch. Mittlerweile habe ich den Inhalt in eine neue Excel-Tabelle kopiert und siehe da-die Datei ist nur noch 300 KByte groß. Sie braucht aber immer noch 5 Minuten+ zum öffnen und sie wächst wieder. Mir gehen so langsam die Ideen aus, hab´schon überlegt ob sich irgendwo ein Fehler im AD oder im Netzwerk befindet der das verursacht. Hat vieleicht schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt und eine Lösung parat? Danke für eure Hilfe !
  21. Danke für die schnelle Antwort, ich probier´s gleich mal aus.
  22. @DeMon: Erst mal danke für die Infos. MAchst du mit dem Test weiter? Ich persönlich versuch mich noch zwischen AoC und WAR zu entscheiden, da wäre jede Hilfe willkommen. Was WoW betrifft: Habe ich lange gespielt, hat am Anfang wirklich Spaß gemacht. Ich habe aus zwei Gründen aufgehört. Zum einen, das WoW scheinbar nur von aus (geistigen) 3-jährigen gespielt wird (egal ob PvP, PvE oder RPG), der andere Grund ist ein ehemals sehr guter Freund von mir. Der hat durch mit mit wow angefangen und ist dann in wow verloren gegangen..kein rl-kontakt mehr, kein rl mehr-nur noch wow. Hat mich wie ein Eimer kaltes Wasser erwischt.
  23. Guten Morgen zusammen, ich bin Informatikkaufmann in der Ausbildung und habe da eine Aufgabe gestellt bekommen, bei der ich keinen Anfang finde - zumal es sich um PERL handelt (davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung). Wir benutzen auf der Arbeit ein PERL-Wiki. Um die Seiten auch ausserhalb des Wiki verfügbar zu machen soll ich eine Art Export-Funktion ins Wiki integrieren. Damit sollen die mit PERL erstellten Seiten in Reintext (also .txt) umgewandelt werden. Natürlich sollen die Textseiten genau so formatiert sein wie sie im PERL-Wiki angezeigt werden. Ich bin erst davon ausgegangen, das ich das über die "Druckansicht" (ähnlich wikipedia) lösen kann, habe dann aber erfahren das zusätzlich zu der Umwandlung in Text auch alle Hyperlinks der PERL-Seiten aufgerufen und die Inhalte ebenfalls in diese Textseite integriert werden sollen (sind bei uns entweder office-, pdf- oder bilddateien). Das ganze soll dann wie bei Office zu speichern sein (also benennen, Speicherort bestimmen). Mal abgesehen davon das ich von PERL keine Ahnung habe weiss ich nicht mal, ob das überhaupt funktionieren kann (vorher macht es auch keinen Sinn sich mit PERL zu befassen). Schon mal ein Dankeschön im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...