Zum Inhalt springen

7-zip

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Yo hi, hmm, also ich will auch niemanden schlecht machen aber ..., wir haben bei uns 4 Umschüler im Beruf des Fachinformatiker - Systemintegration die ihr Vollzeitpraktikum absolvieren. Leider sind alle 4 nicht in der Lage kleinste Projekte alleine und selbstständig zu realisieren. Und von Erfahrung oder überhaupt 'Wissen' in Computerverwandten Themen oder auch im Bereich der Telekommunikationstechnik kann bei denen keine Rede sein. Unsere Azubis (egal ob 1. oder 3. Lehrjahr) sind mindestens 100x besser (vom fachlichen) und ich denke nicht das das ein Zufall ist, sondern das es einfach nur beweisst das Umschulungen in diesem Bereich viel zu schlecht organisiert und zu wenig fachlich bezogen sind. Zu Hanna, sach mal deine Projekte, würde mich echt interessieren ..., schreib sie mir mal auf ... Auf jeden Fall will ich die Umschüler nicht schlecht machen, klar gibts auch lichtblicke unter ihnen, aber unsere 4 gehören auf jeden Fall nicht dazu ... Gruss 7-zip
  2. hiho, jo, weiterbildung wäre sicher eine Möglichkeit aber ich möchte das von grundauf machen und ich denke da wäre eine neue Ausbildung sicher das beste. MfG 7-zip
  3. Guten Morgen, ich hätte da mal ´ne Frage an euch. Kann ich direkt nach meiner Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration) eine neue Ausbildung beginnen ? Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und habe nicht vor jetzt meine Ausbildung noch abzubrechen, deswegen möchte ich ja nach dieser Ausbildung eine neue beginnen. Ich bin wenn ich mit meiner AB fertig bin 19, Wehrdienst muss ich nicht machen da ich mich bei THW verpflichtet habe. In den letzten paar Monaten ist mir einfach klar geworden das mein Interessenfeld mehr hin zur Elektrotechnik geht und das kann ich in meinem jetztigen Beruf (Ausbildung) nicht abdecken. Was muss ich bei einer Bewerbung (für eine andere Ausbildung bei einer anderen Firma) beachten die ich jetzt schreibe, oder kann ich eine ganz normale Bewerbung schreiben und einfach mein Berufsschulzeugniss beilegen ?! Für eure Antworten wäre ich dankbar ;-)) MfG 7-zip
  4. Hallo, ich wollte einfach mal fragen ob sich jemand schonmal mit der session_set_save_handler() funtion auseinander gesetzt hat ?! Also die Benutzerdefinierte Session-Speicherfunktion von PHP. Bei mir funktioniert insoweit alles, er speichert die Session + Daten in einer DB und liest sie auch wieder aus. Der session_destroy() mit der Datenbank funktioniert auch, nur die function sec_gc() funktioniert einfach nicht. Er löscht den Garbage nach einer bestimmten Zeit einfach nicht. Dieses Problem hatte ich auch schon mit dem definierten session.gc_maxlifetime Wert in der php.ini, wenn ich den Intervall auf 10sec gesetzt habe wurde die session auch nie gelöscht, also ein allgemeines Problem von PHP ?! Leider gibt einem die PHP-Hilfe wenig hilfreiches über dieses Thema ... Ich habe mein Script mal gepostet ... <? $current_session_name = false; function connectDB(){ $db = "db-rz-09-idl10"; mysql_connect("db-rz-09", "-", "-"); mysql_select_db($db); } function disconnectDB(){ mysql_close(); } function sec_open($save_path, $session_name) { GLOBAL $current_session_name; $current_session_name = $session_name; } function sec_close() { return true; } function sec_read($key) { GLOBAL $current_session_name; connectDB(); $r = "SELECT value FROM session WHERE idkey = '$key' AND name = '$current_session_name'"; $result = mysql_query($r); if (mysql_num_rows($result) == 1) { $session_data = mysql_result($result,0,'value'); return $session_data; } else { return ""; } disconnectDB(); } function sec_write($key, $value) { GLOBAL $current_session_name; connectDB(); $r = mysql_query("SELECT idkey FROM session WHERE idkey = '$key' AND name = '$current_session_name'"); if (mysql_num_rows($r)==0) { mysql_query("INSERT INTO session (name,idkey,value,timestamp) VALUES ('$current_session_name','$key','$value',".time().")"); } else { mysql_query("UPDATE session SET value = '$value', timestamp = ".time()." WHERE name = '$current_session_name' AND idkey = '$key'"); } return true; disconnectDB(); } function sec_destroy($key) { GLOBAL $current_session_name; connectDB(); if (!mysql_query("DELETE FROM session WHERE idkey = '$key' AND name = '$current_session_name'")) { return false; } else { return true; } disconnectDB(); } function sec_gc($maxlifetime) { GLOBAL $current_session_name; connectDB(); $r = mysql_query("SELECT idkey FROM session WHERE name = '".$current_session_name."' AND timestamp < ".(time()-$maxlifetime)); if (!$r) { return false; } for ($i=0; $i < mysql_num_rows($r); $i++) { $row = mysql_fetch_array($r,$i); sec_destroy($row["key"]); } return true; disconnectDB(); } session_set_save_handler ("sec_open", "sec_close", "sec_read", "sec_write", "sec_destroy", "sec_gc"); session_start(); ?> Wäre genial wenn jemand wüsste woran es liegt und wie man es beheben kann, also das mit der sec_gc() ... MfG 7-Zip
  5. hi Phantom, also auch mit einem Hauptschulabschluss kann man FI werden, in unserer Klasse is sogar einer . Ich selbst habe auch 'nur' Werk- Realschulabschluss. Aber mit der Einstellung das du nicht viel mit Kunden zu tun haben willst, hmm, ich glaube damit kommst du nicht weit, denn über kurz oder lang wirst du Kundenkontakt haben, denn meistens ist man ja bei einem Dienstleister angestellt ... MfG Björn
  6. Liebe Andrea nee, da liegst du nicht falsch, aber sowas lern ich nur in der Berufsschule (sehr viel Präsentationen ...), im Betrieb muss ich nix programmieren, ausser manchmal ´nen kleines PHP-Script oder sowas in der Art. Präsentationen halte ich bei uns auch nich, dass macht meistens die Marketing-Abteilung, oder unsere Controler, ich gebe sonst nur kurze Einführungen/Einweisungen. Aber es gehört eigentlich laut Ausbildungsverordnung dazu sowas zu machen, es gibt ja auch durchaus FI/SI´s die als Berater eingesetzt werden, da is sowas natürlich wichtig zu können. Es is eben von Firma zu Firma unterschiedlich, wir machen halt viel Technik, andere machen eben mehr Beratung. Der FI/SI is ein multitalent, und ich muss auch dazu sagen, ich habe schon viele kurzfassungen zum FI/SI (also solche kurzen Berufsbeschreibungen) gesehen, und meistens sind alle unterschiedlich beschrieben, in vielen steht drin man is mehr der Techniker in anderen wiederrum man is mehr Berater ... Willst du Technik geh zur Telekom, Siemens ... Willste Beratung geh zu ´ner Unternehmensberatung, die suchen nämlich auch oft FI/SI´s ... MfG Björn
  7. moin, also ich bin FI/SI und bekomm durch meine Kollegen, die ITSE sind, ziemlich viel von der Ausbildung des ITSE´s mit. Also ich finde Andrea beschreibt den FI/SI bisschen trocken in Ihrem comment da oben ), ich kann von mir aus sagen das es wirklich nicht viele unterschiede zwischen dem FI/SI und dem ITSE gibt. Also ich schreibe zum Beispiel keine Programme für andere Firmen wie du es sagst, sondern das macht der FI/AWE, denn dafür is er ja da ) Schulungen halte ich in diesem Sinne eigentlich auch nicht, sondern eher kurze Einweisungen. Meine Aufgaben sind vorallem die Überwachung des Rechenzentrums, die Installation neuer Grossrechner, die Planung, Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung von Netzwerken oder auch ganzen Rechenzentren beim Kunden. Wir reparieren auch mal ´nen Rechner, tauschen Platten aus, oder konfigurieren die Platten-Controller. Und ich kann sagen das der ITSE bei uns fast das allergleiche macht, nur in dem Unterschied das er eben mehr mit der ganzen Telekommunikationstechnik wie TK-Anlagen, Funktechnik etc. zu tun hat. Aber dies alles ist eben von Firma zu Firma anders ..., bei Bosch Telecom müssen FI/SI´s Alarmanlagen installieren ... ) 'duck' Aber wenn du wirklich mehr der Schrauber bist und sicher gehen willst das du auch solche Tätigkeiten ausübst, bewirb dich als ITSE !! MfG Björn
  8. hi, schau bei conrad.com da findest gefüllte (Service-)Werkzeugkoffer aber auch leere, eins kann ich dir im vorraus aber schon sagen: die sind arschteuer, ob voll, oder leer ;-) MfG Björn. B
  9. hehe <ironie> also nur ein Abteilungsleiter gleich nach meiner Ausbildung zu sein, das wär mich echt zu wenig ..., ich hab mir eher eine Position im Management vorgestellt. </ironie> MfG Björn. B
  10. yo hi, also wenn Daimler keinen Unterschied zwischen IK und FI macht, dan is es echt ´ne arme Firma ... Wir stellen doch auch keinen FI (vorallem noch SI!!) ein wenn wir einen IK brauchen ... is doch auch Schwachsinn --> bei uns is der FISI Techniker und kein Kaufmann *tsts* Ein Informationskaufmann muss auch nich die selben Anforderungen wie ein FISI erfüllen, der wird nie mit solchen Problemen wie ein FISI in berührung kommen (zumindest nicht in technischer Hinsicht). Einen FISI und einen IK gleichzustellen find ich mist ... also wenn Daimler das macht ... ohje ..., an denn Gedanken könnt ich mich nich gewöhnen. MfG Björn. B
  11. hi Christian, ich komm aus Hockenheim --> Heidelberg. also ich würd dir die SAP empfehlen, oder auch Siemens --> Tenovis oder die Telekom. Wir suchen zwar auch, aber für nächstes Jahr haben wir schon 4 neue Azubis, kannst mich aber gerne mal kontaktieren, ich kann dir gerne noch ein paar weitere kleine Firmen nennen, die Systemintegratoren suchen. Schreib einfach ´ne Mail MfG Björn. B
  12. yo hi, hmm, 60% ? also bei uns inna BS sind´s nichtmal 10%, und man muss anmerken das ca. 50% der Klasse SAP ist!, worauf sich wieder schliessen lässt das so grosse Firmen wie eben die SAP nicht nur auf Abi setzen ..., sondern eher guten Realschülern die Chance gibt. Und also im ernst --> für die Ausbildung zum Fi (Si bei mir) braucht man auch nich unbedingt Abi ... *vomthemaabschweif* MfG Björn. B
  13. yo hi, wie mein Vorgänger schon sagte, es is ein Gruppengespräch, meist eine Diskussion über ein Thema das dann bekannt gegeben wird, so wars zumindest bei mir. Beteilige dich einfach aktiv daran, diskutiere mit, aber nicht zu heftig ;-) MfG Björn. B
  14. Puretec bietet die Möglichkeit eigene Fehler-Sites anzulegen, einfach eine .htaccess mit folgendem Inhalt in dein Hauptverzeichnis legen: ErrorDocument 404 "Fehler, Site nich gefunden so, oder wie du das halt haben willst ...
  15. yo hi, wie mein Vorgänger schon sagte wirst du dich wohl mit ABAP4 befassen müssen, wie meine Schulkollegen vo der SAP AG das auch tun, wenn du Informationen, Beispiele oder auch einfach nur mal Kontakt zu jemandem haben willst der bei der SAP arbeitet mail mir. Da ABAP in sich wirklich einen eigene Programmier-Sprache ist wirste damit kein Perl, Java etc. programmieren können. Aber ich denke das zumindest Java ein Thema bei dir in der Berufsschule sein sollte. MfG Björn

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...