Zum Inhalt springen

vakon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    vakon hat eine Reaktion von Stan1k erhalten in IT-Business Manager / IHK oder ManQ   
    Hey,

    ich habe selber den IT-Projektleiter/Business Manager bei ManQ gemacht.

    Vorteile bei ManQ sind ganz klar, dass man sehr flexibel ist und viel Unterstützung erhält. Damals waren fast alle Dozenten sehr kompetent und man hat viel Wissen mitgenommen. Gerade wenn man mal "über den Tellerrand" schauen möchte, ist ManQ top.

    Dort gibt es ein Fach "IT-Systeme und Prozesse" welches so bei der IHK nicht gibt. Dies hat mir gerade bei der Abschlussdokumentation sehr geholfen.

    Zum Thema Abschlussprüfung bei der IHK kann ich eher negatives berichten, da man als „externer“ Prüfling bei der IHK in meinem Fall Nord Westfalen/Münster schon deutlich anders behandelt wird. Da werden die Personen, die dieser Weiterbildung direkt bei IHK Münster absolviert haben, was die Benotung etc. angeht, schon bevorzugt (Lehrer sind gleichzeitig Prüfer etc.). Ebenfalls wurden dort vorab sensible Prüfungsdaten (u. a. Fragenkataloge für die mündliche Prüfung) als „Tipps“ an diese Personen weitergegeben, welche Externen nicht vorliegen. (Dies habe ich durch Kontakt mit einem direkten IHK-Prüfling aus meinem Freundeskreis erfahren -> Beweise liegen vor)

    Um dem vorzugreifen, dies ist bereits 4 Jahre her und ich habe die Prüfung trotzdem mit "sehr gut" bestanden.

    Daher empfehle ich allen ManQ-Prüflingen, die Prüfung bei der IHK Bielefeld und nicht bei einer anderen IHK zu machen, da dort eine Kooperation mit ManQ besteht.

    Insgesamt kann man sagen, mit genug Fleiß ist es ganz gut machbar. Die Prüfungsvorbereitung ist sehr anstrengend, sowie die Zeit beim Erstellen der Doku sowie dem Vorbereiten der Abschlusspräsentation. Fachlich, karrieretechnisch und gehaltsmäßig hat es mich sehr weitergebracht. Außerdem erhält man zusätzlich den ADA-Schein (Ausbilderschein).
     
     
  2. Like
    vakon hat eine Reaktion von mylurid erhalten in IT-Business Manager / IHK oder ManQ   
    Hey,

    ich habe selber den IT-Projektleiter/Business Manager bei ManQ gemacht.

    Vorteile bei ManQ sind ganz klar, dass man sehr flexibel ist und viel Unterstützung erhält. Damals waren fast alle Dozenten sehr kompetent und man hat viel Wissen mitgenommen. Gerade wenn man mal "über den Tellerrand" schauen möchte, ist ManQ top.

    Dort gibt es ein Fach "IT-Systeme und Prozesse" welches so bei der IHK nicht gibt. Dies hat mir gerade bei der Abschlussdokumentation sehr geholfen.

    Zum Thema Abschlussprüfung bei der IHK kann ich eher negatives berichten, da man als „externer“ Prüfling bei der IHK in meinem Fall Nord Westfalen/Münster schon deutlich anders behandelt wird. Da werden die Personen, die dieser Weiterbildung direkt bei IHK Münster absolviert haben, was die Benotung etc. angeht, schon bevorzugt (Lehrer sind gleichzeitig Prüfer etc.). Ebenfalls wurden dort vorab sensible Prüfungsdaten (u. a. Fragenkataloge für die mündliche Prüfung) als „Tipps“ an diese Personen weitergegeben, welche Externen nicht vorliegen. (Dies habe ich durch Kontakt mit einem direkten IHK-Prüfling aus meinem Freundeskreis erfahren -> Beweise liegen vor)

    Um dem vorzugreifen, dies ist bereits 4 Jahre her und ich habe die Prüfung trotzdem mit "sehr gut" bestanden.

    Daher empfehle ich allen ManQ-Prüflingen, die Prüfung bei der IHK Bielefeld und nicht bei einer anderen IHK zu machen, da dort eine Kooperation mit ManQ besteht.

    Insgesamt kann man sagen, mit genug Fleiß ist es ganz gut machbar. Die Prüfungsvorbereitung ist sehr anstrengend, sowie die Zeit beim Erstellen der Doku sowie dem Vorbereiten der Abschlusspräsentation. Fachlich, karrieretechnisch und gehaltsmäßig hat es mich sehr weitergebracht. Außerdem erhält man zusätzlich den ADA-Schein (Ausbilderschein).
     
     
  3. Like
    vakon reagierte auf stefan.macke in Projektarbeit ungenügend!   
    Ich stelle mal eine wilde Behauptung auf, ohne das beweisen zu können: Die Doku wurde einfach anhand meiner LaTeX-Vorlage "aufgefüllt". Das erklärt auch die Punktlisten anstatt des Fließtextes (die sind nämlich so in der Vorlage drin, nur dass sie dort auch Stichpunkte darstellen sollen). Es wurden einfach alle Punkte, die "aus dem Internet" stammen, 1-zu-1 ohne Sinn und Verstand übernommen und noch nicht einmal die Formatierung verändert.
    Zusätzlich zu den genannten Kritikpunkten (keine Begründungen, keine Methodik erkennbar, keine Artefakte vorhanden, fehlerhafte Wirschaftlichkeit, kein wirklich lesbarer Text) kann ich gut nachvollziehen, warum diese Arbeit ungenügend ist. Sie ist weit von einer professionellen Dokumentation eines Abschlussprojektes entfernt.
  4. Like
    vakon hat eine Reaktion von Jony erhalten in Abschlussprüfung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Dauer   
    Bei mir war es ca. 4-5 Wochen später
  5. Like
    vakon hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Gehaltsverhandlung, wieviel kann ich verlangen? :-)   
    und dann ist in China ein Sack Reis umgefallen..
  6. Like
    vakon hat eine Reaktion von indiekindie erhalten in Fernstudium - Fernuni Hagen - Fragen   
    Hallo Leute,
    ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Fernstudiums an der Fernuni Hagen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) (Die Fragen beziehen sich alle auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik)
          - Werden die Klausuren nur in Hagen selber geschrieben oder gibt es da "Nebenstellen"?
          - Wie lange braucht man realistisch als durchschnittlicher Fernuni Student um das Bachelor Studium erfolgreich zu meistern?
          - Wie weit wart ihr in eurer Freizeit eingeschränkt in bezug auf Freunde treffen, etwas unternehmen?
          - Wart ihr dadurch weniger Leistungsfähig in eurer Firma?
          - Habt ihr in eurer Firma dadurch mehr Verantwortung bekommen?
    Vielen Dank!:)
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...