Reputationsaktivität
-
John_Clan hat auf dit0x in GA 1 Fachinformatiker AE 2016A-B-D-E-F // C fiel raus?
-
John_Clan hat auf allesweg in Projektdokumentation - AnhangDas kommt auf die Vorgaben der zuständigen IHK an.
Stefans Vorgehen hätte auch von Prüfern aus München kommen können, zumindest war es damals bei mir auch so.
-
John_Clan hat auf stefan.macke in Projektdokumentation - AnhangDas darf in den Fließtext.
Aber ist das auch sinnvoll? Das wird ja bestimmt viel Platz wegnehmen, der dir dann für den Text fehlt. Füll den wertvollen Platz besser mit wichtigen Inhalten und pack das Diagramm in den Anhang.
Ich persönlich ziehe z.B. bei der Bewertung der Dokumentationen alle Grafiken, Tabellen usw. größer 1/2 Seite von der Seitenzahl ab.
-
John_Clan hat auf Asura in Mögliche Fragen - Mündliche PrüfungWas ist eine Datenbank? Wie kann man sich das vorstellen?
Welche Datenbank liegt dahiner?
Welche Datenbanktypen gibt es? Wo liegen deren Unterschiede?
Was ist Normalisierung? Wieso wird "normalisiert"?
TCP/IP? ISO/OSI-Modell? Falls sie ein wenig Mitleid haben, können Fragen kommen wie 'Auf welchen Layer arbeitet das Protokoll "...."?'
Was ist Objektorientierung? Wozu wird Objektorientiert Programmiert? Vorteile und Nachteile?
An sich heißt es, dass nur Fragen gestellt werden, die mit dem Projekt zu tun haben.. Allerdings sind die Prüfer nicht dumm und kommen in der Regel ohne Probleme zu einem Bereich welcher nichtmal indirekt mit deinem Projekt zu tun hatte.
Ich hatte als FISI das Thema Monitoring und wurde von den 15 Minuten schon allein die Häflte über Paritionierung bei Linux und Windows abgefragt. Gerade bei Datenbanken existieren sehr viele Fragen, wenn auch teilweise sehr leichte.
-
John_Clan hat auf Nitzan in Mögliche Fragen - Mündliche PrüfungStell dich auch auf allgemeine Fragen, wie etwa
Was ist Objektorientierung?
Was ist funktionale Programmierung?
Was sind die Vor- und Nachteile?
Was ist eine Skriptsprache und was sind ihre Einsatzgebiete?
Was ist eine Datenbank und wo wird sie eingesetzt?
Was für unterschiedliche Typen von Datenbanken gibt es?
Was sind die Vor- und Nachteile?
ein. Die Prüfer wollen schließlich alles sehen, was du gelernt hast. Nicht nur den projektspezifischen Teil.
-
John_Clan hat auf allesweg in Mögliche Fragen - Mündliche PrüfungWieso diese Frameworks und keine anderen?
Welche Datenbank liegt dahinter? Und warum keine andere?
Ist das eine relationale oder objektorientierte DB? Erkläre den Unterschied!
Normalisierung?
Wie kommunizieren die Teile untereinander?
TCP/IP? ISO/OSI-Modell?
Bzgl. phyiscal layer: WLAN vs. kabelgebundenes LAN und wie sieht es mit LWL aus?
Je nach Vorlieben des Prüfers kann man von so ziemlich jedem Thema auf sein Wunsch-Thema kommen...