Zum Inhalt springen

indiekindie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    indiekindie reagierte auf Kleinrechner in Wenn man 0 Programmierkenntnisse hätte?   
    Lass dich am besten einfach nicht verrückt machen von den 1000 unterschiedlichen Konzepten und Fachbegriffen, die meisten davon musst du jetzt sowieso noch nicht verstanden haben und die erklären sich dann von ganz alleine.
    In den meisten Fällen wurde dir jetzt C# oder Java geraten und einige Tutorials genannt. 
    Fang einfach mit Hilfe eines Buches/Tutorials mit etwas einfachem an, es werden dann automatisch weitere Fragen, aber auch Antworten auftreten.
    Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen und abschrecken, das kommt alles mit der Zeit, man muss einfach klein anfangen und sich Schritt für Schritt voranarbeiten.
     
    Zu dem uralten Argument, ob ein Bäcker vor seiner Ausbildung schon Brot backen können muss. Ich würde es sehr komisch finden, wenn sich ein Bäckerazubi bei mir bewerben würde, der noch nichtmal zuhause versucht hat, mal einen Kuchen oder ein paar Plätzchen zu backen und nicht einmal Mehl von Zucker unterscheiden kann. Das zeigt ganz einfach Interesse.
  2. Like
    indiekindie hat eine Reaktion von KampfKatze erhalten in Wenn man 0 Programmierkenntnisse hätte?   
    Nachdem ich mir nun tatsächlich mal den riesen Haufen an Antworten hier zu Gemüte geführt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben und dir einen Rat geben.
    Mach doch am besten Mal ein paar Praktika in deinem gewünschten Ausbildungsberuf (ich bin kein Ausbilder, aber ich bin mir sicher, dass dir dies auf vielen Ebenen helfen wird!) - ganz egal ob dann mal für ein paar Tage das Geld fehlt (ich gehe davon aus, dass du schon arbeitest und nicht mehr zu Schule gehst). Wichtiger als nur Wissen in dich reinkloppen ist vor allem auch ein Netzwerk um dich herum (also genug Bekannte und Freunde) aufzubauen, welches dir in genau diesem Feld (der Programmierung, Informatik, IT) helfen oder dich unterstützen kann, genauso wie du dich dann einbringen kannst um den anderen Leuten zu helfen (Solltest du der englischen Sprache ausreichend mächtig sein, kann ich dir gerne ein paar Empfehlungen geben - ansonsten ist einer meiner Top-Tipp dich autodidaktisch oder über VHS etc. hier ausreichend weiterzubilden [Englisch ist so so wichtig!]).
    Da ich selber ein Verfechter der Autodidaktik bin, kann ich deinen ganzen Bestrebungen nur Beipflichten, es kann aber auch echt in die Hose gehen. Nehme dir vielleicht zuerst ein paar allgemeinere Bücher in die Hand und lerne generell, was es heißt zu Programmieren. Konkrete Language-Skills kannst du auch später noch ausreichend ausbauen, da lässt sich leicht von einer zur anderen schließen, wenn du noch am Anfang stehst. Genauso würde ich dir empfehlen - wenn dies nicht sowieso der Fall ist - zuerst mit der Entwicklung von simplen Websites mittels HTML, CSS etc. zu beschäftigen. Das Feedback, welches direkt auf das Schreiben von Code folgt und die Vielzahl an Resourcen im Netz erleichtern dir hier den Lernprozess stark und sind für den Einstieg in die Programmierung (imho) sehr geeignet, selbst wenn es sich hier nicht direkt um Programmierung handelt.
    Zum einen kann ich den Chief nicht so ganz verstehen, denn ich habe bisher noch keinen Fall erleben dürfen, in dem Vorwissen kritisch gewesen wäre. Natürlich muss man seinem Azubi die Flausen aus dem Kopf ziehen - aber das ist so oder so dein Job (wenn auch mühsam). Zum anderen muss ich aber auch sagen (in meiner Situation als Auszubildende), dass Leute mit soooo viel Vorwissen und Ambition vermutlich auf einer Hochschule besser aufgehoben sind (dort ist es die Basis, sich Wissen selbst zu erarbeiten und ihr profitiert stark davon, euch autodidaktisch Dinge beibringen zu können). Ich selber merke nur, wie mich der Ablauf der Ausbildung im Wissensaufbau bremst und möchte nach dem Abschluss meiner Ausbildung auf jeden Fall noch studieren (auch wenn ich nie denke, dass ich genug weiß - selbst in meinem Azubi-Dasein versuche ich mich jeden Tag zu verbessern, damit ich meine Aufgaben besser erledigen kann; natürlich ist der Workload an der Uni/FH um einiges größer, da muss die Motivation schon stimmen).
    Und eine Sache, die ich hier unbedingt noch loswerden möchte. Werdet euch klar, dass ihr eure Differenzen hier nie klären könnt, da eure Mindsets anscheinend ganz unterschiedliche sind. (Denn es gibt immer diejenigen, die viel gelernt haben und nun denken sie wären die tollsten - das ist auf keinen Fall eine gute Eigenschaft und sollte natürlich irgendwie eliminiert werden ^^). Vielleicht hilft es dem einigen oder anderen mal ein wenig über das Growth und Fixed Mindset zu lesen. Viel Spaß damit !
     
    Ich hoffe ich konnte dem TE noch helfen, selbst wenn der Beitrag nun schon einige Tage alt ist. 
    P.S.: Lass es dir nicht ausreden und lerne für dich selbst. Wo du am Ende landest wirst du dann ja sehen (und immer daran denken: Es gibt stets etwas neues zu Lernen!)
  3. Like
    indiekindie reagierte auf Goulasz in Weiterbildung als FIAE   
    Hallo @Panawr!
    Mich hat tierisch die Lust gepackt, mich verstärkt und professionell mit dem Thema "Usability Engineering und User Experience" auseinanderzusetzen. Konkret strebe ich an, zeitnahe die Zertifizierung zum "UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)" zu machen.
    Der ganze Haufen an SCRUM-Schulungen(Product Owner, Scrum Master, Scrum Developer, etc.) kann auch nie schaden. Da gilt: Besser haben als brauchen. Parallel dazu gibt es Schulungen und Seminare zum Thema Moderations- und Visualisierungstechniken und dem ganzen Zeug, das man allgemein so als "Softskills" bezeichnet. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Gruß, Goulasz  
     
  4. Like
    indiekindie reagierte auf CSSNinja in Weiterbildung FIAE   
    Da ich in naher Zukunft keinen neuen Job anstrebe, werde ich wahrscheinlich erstmal nachfragen, was man hier in der Firma sinnvolles an Weiterbildungen machen kann.
    Vielen Dank für eure Meinungen!
  5. Like
    indiekindie reagierte auf vakon in Fernstudium - Fernuni Hagen - Fragen   
    Hallo Leute,
    ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Fernstudiums an der Fernuni Hagen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) (Die Fragen beziehen sich alle auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik)
          - Werden die Klausuren nur in Hagen selber geschrieben oder gibt es da "Nebenstellen"?
          - Wie lange braucht man realistisch als durchschnittlicher Fernuni Student um das Bachelor Studium erfolgreich zu meistern?
          - Wie weit wart ihr in eurer Freizeit eingeschränkt in bezug auf Freunde treffen, etwas unternehmen?
          - Wart ihr dadurch weniger Leistungsfähig in eurer Firma?
          - Habt ihr in eurer Firma dadurch mehr Verantwortung bekommen?
    Vielen Dank!:)
     
  6. Like
    indiekindie reagierte auf Graustein in Fernstudium - Fernuni Hagen - Fragen   
    Das Informatik Studium ja. Zu wirtschaftsinformatik schreibt die fernuniversität 4,5 Jahre. Da jedes Modul 10 Ects hat und ja nicht wie bei Informatik 5er Module vorhanden sind, macht man laut teilzeit plan 20 Ects pro Semester. 
    Viele Module sind auch deutlich einfacher als bei Informatik, ich kenne Personen die schaffen dann neben Job und Familie auch 3 in einem Semester. 
    Die knallermodule wie Theo. Informatik und ähnliche gibt es in winfo ja auch nicht. 
     
    Ps 4 Jahre ist natürlich eher unrealistisch. Geht aber. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...