Zum Inhalt springen

PhilHellmuth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    PhilHellmuth hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Widersprüche Projekt/Präsentation   
    Hallo Community,
    wollte eigentlich nochmal kurz nachfragen, ob es ein Problem gibt, wenn die Präsentation ein wenig von meinem Projekt abweichen würde. Das sind nur Kleinigkeiten. Haken die Prüfer da nach? Was meint ihr? Das Problem war einfach der Zeitdruck, den ich hatte und quasi gewisse Sachen nicht in der Doku erwähnt habe, die dennoch erwähnenswert sind in der Präsentation.
    Könne ihr mir da ein Tipp geben, wie ich mich da verhalten soll?
     
    Danke und Grüße
  2. Haha
    PhilHellmuth hat eine Reaktion von _n4p_ erhalten in Widersprüche Projekt/Präsentation   
    Hallo Community,
    wollte eigentlich nochmal kurz nachfragen, ob es ein Problem gibt, wenn die Präsentation ein wenig von meinem Projekt abweichen würde. Das sind nur Kleinigkeiten. Haken die Prüfer da nach? Was meint ihr? Das Problem war einfach der Zeitdruck, den ich hatte und quasi gewisse Sachen nicht in der Doku erwähnt habe, die dennoch erwähnenswert sind in der Präsentation.
    Könne ihr mir da ein Tipp geben, wie ich mich da verhalten soll?
     
    Danke und Grüße
  3. Like
    PhilHellmuth reagierte auf Marcel_ in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Wünsche dir viel Glück für eine 1 muss der rest passen und vollsten respekt für die Leistung sofern du es schaffst
    Ich bin Persönlich auch gespannt in welchem % Bereich ich liege, am 14.05 (laut Online Forum meiner IHK) oder 23.05 (laut Infozettel) weiß ich mehr  
  4. Danke
    PhilHellmuth reagierte auf Sullidor in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Bei diesen unglaublichen Fachkenntnissen, die du hier immer wieder zeigst, musst du uns unbedingt berichten wo du letztendlich einen Job bekommst. Wir haben hier eine Liste für Firmen mit einem so exzellenten Personalstamm.
  5. Positiv
    PhilHellmuth reagierte auf butifulSonk in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Hier wird vom ungünstigstem Fall gesprochen in welchem die beiden Platten im selben Verbund wären, nochmal, verstehen -> schreiben.

    Ein Raid 10 besteht aus einem Raid 1 und Raid 0, wenn zwei Platten des Raid 1 ausfallen gibt es Datenverlust, sollte man eigentlich als Fisi wissen. ?
  6. verwirrt
    PhilHellmuth hat eine Reaktion von butifulSonk erhalten in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Das war ein Raid 10 und solange die Platten nicht im selben Verbund sind können ruhig 2 ausfallen. Sollte man eigentlich wissen
  7. Like
    PhilHellmuth reagierte auf carstenj in Jetzt versteh ich den "Fachkräftemangel"...   
    Hi,
    das Thema ist interessant und bildet meiner Meinung nach aber auch ein grundsätzliches Problem ab: Nach einer Ausbildung oder eines Studiums weiss man erstmal von allem ein bisschen aber nichts richtig. Es gibt ja genügend engagierte Leute, die bereits während der Ausbildung/Studium arbeiten, sich interessieren, weiterbilden etc. Die kommen i.d.R. schneller weiter als die, die sich nur auf ihr vorhandenes Wissen verlassen.
    Ich glaube das muss einfach klar sein bzw. deutlich gemacht werden, sonst bringt auch eine reformierte Ausbildung nichts.
    Zum Beispiel bin ich sehr mit dem Thema Datenbanken befasst. Was ich in der Schule darüber gelernt habe war eigentlich mehr oder weniger Basic SQL. Für die Datenbankadministration ist das natürlich notwendig, aber reicht bei weitem nicht aus. Dann ist natürlich das Datenbankprodukt selber entscheidend (MySQL, Oracle, MSSQL, PostgresSQL,....), und da MUSS man sich einfach später reinarbeiten. D.h. ohne etwas Glück und Eigeninitiative würde das nicht funktionieren.
    Was ich darüber im Studium erfahren habe ging natürlich viel tiefer, war aber auch eher theoretischer Kram, sehr mathematisch. Ist teilweise nützlich, aber hilft auch nur bedingt.
    Wie auch immer, ich glaube auch, dass die Ausbildung dringend reformiert gehört, allerdings darf man es nicht zu komplex machen (Kryptographie ist ein wichtiges Thema, aber wie schon angesprochen wurde sehr komplex und umfangreich), aber man sollte zumindest Wissen was Hashwerte sind, wie Public-Key Authentifizierung oder SSL Zertifikate funktionieren. Für ein richtig tiefes Verständnis der Mathematik muss man halt das Studium wählen.
     
     
  8. Like
    PhilHellmuth reagierte auf Xseam in FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch   
    Bei Raid 10 dürfen doch bis zu 2 Platten ausfallen, sofern sie nicht beide innerhalb eines 1er Raids sind.
  9. Like
    PhilHellmuth reagierte auf Sullidor in Was ist das für eine Bildungsstätte?   
    Meine Umschulung war auch nicht so viel besser als anderswo. Ich kenn die ganzen Probleme der Umschüler selber. Aber nur, weil der Bildungsträger sch**** ist, muss man ja nicht verzweifeln.  Jeder Umschüler hat einen PC, Internet und muss knapp 1,5 Jahre lang täglich 8 Stunden da rumsitzen. Anstatt sich zu darüber zu beschweren, dass einem nichts beigebracht wird, kann man auch den Rahmenplan und den Rahmenlehrplan zur Hand nehmen und sich selber raussuchen, was benötigt wird.
    In der Zeit könnte man sogar das kostenlose Openbook "IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken" auswendig lernen. Und ich meine Buchstabengetreu! Und es gibt noch tausende erstklassige, kostenlose und legale Internetquellen. Stattdessen sitzen dann die meisten Umschüler rum, tun nur das Nötigste, gehen neben der Mittagspause noch 20 - 30-mal am Tag rauchen und gammeln den ganzen Tag im Netz rum. Und wenn nur gelernt wird, wenn der grottige Dozent die paar Stunden der Woche da ist, dann sehe ich die Schuld trotzdem ziemlich deutlich beim Umschüler.
    Man hat z.B. 12 Monate Zeit um sich einen Praktikumsplatz zu suchen. Aber einige schreiben erst 4 Wochen vorher dem Praktikumsstart eine handvoll Betriebe an und geraten dann in Panik, wenn sie innerhalb 2 Wochen nichts gefunden haben und machen dann die Bildungsträger und Betriebe dafür verantwortlich
    Die wenigen wirklich erfolgreichen Umschüler, die ich neben mir kenne, haben es ebenfalls so gemacht. Ich möchte da auch niemanden etwas unterstellen, aber diese Einstellung ist es, IMHO was einen erfolgreichen Umschüler vom Rest unterscheidet.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...