Jump to content

FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch

Prüfung SO 18  

11 Stimmen

This poll is closed to new votes
  1. 1. Wie fandet ihr die Prüfung?



Empfohlene Beiträge

Hallo Mitleidende,

Wie fandet ihr die Prüfung?

Ich bin die Prüfungen seit 2010 durchgegangen, habe alles verstanden und lösen können.

Jetzt saß ich vor dem GAI Teil und war fast ratlos. Kein Subnetting, kein VLAN, kein Plan oder Fehlermeldungen. (Also nicht in dem Ausmaß der letzten Prüfungen.)

 

MfG

Diva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider auch große Probleme bei GA1, obwohl ich die alten Prüfungen ganz gut konnte.

Die Aufgabenstellungen fand ich recht verwirrend.

Naja was soll man machen. Jetzt ist es vorbei. Hauptsache am Ende hat man bestanden. GA2 fand ich im Vergleich zu den letzten Jahren einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb QueerPirate:

Ich hatte leider auch große Probleme bei GA1, obwohl ich die alten Prüfungen ganz gut konnte.

Die Aufgabenstellungen fand ich recht verwirrend.

Naja was soll man machen. Jetzt ist es vorbei. Hauptsache am Ende hat man bestanden. GA2 fand ich im Vergleich zu den letzten Jahren einfacher.

Bist du dir schon sicher bestanden zu haben?

Ich weiß nicht 50% ist schon irgendwie viel... Da müsste man alles ausgefüllt haben und davon müsste die Hälfte richtig sein.

GAII war machbar, definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand GA1 (FISI) war vollkommen in Ordnung. Wer sich bis 2014 alle Prüfungen angesehen hat konnte eigentlich sehen wie Teilaufgaben von den Jahren zuvor in einer großen Prüfung zusammengefasst wurde. GA2 war in Ordnung leider ein paar Fallen übersehen. Bei WIso war ich mir bei einigen Aufgaben nicht sicher. Mein Bauchgefühl durfte dann entscheiden. Sorry für die Rechtschreibfehler mein Kopf ist immer noch voll bei der Prüfung :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

OK, Thread umbenannt zu einem Fisi-Thread.

Und was sollte das mit einer Umfrage-Antwortmöglichkeit "WTF"?

Warum nicht. WTF ist ein Ausdruck absoluter Ahnungslosigkeit. Diese Umfrage war sowieso subjektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GA 1 war angemessen im großen und ganzen, kam nicht auf den Fehler in der unteren Routingtabelle. Ansonsten war meiner Einschätzung nach 40 % der Fragen schon in alten Prüfungen enthalten. GA 2 war auch in Ordnung die Struktogramme waren vielleicht für bisschen viel für GA2. Ansonsten WISO kam mir vieles neu vor im Gegensatz zu den letzten Jahren. 

Was habt ihr beim IPv 6 Subnetting, da war die Schrittweite 16384 oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand GA1 im vergleich zu Ga2 und Wiso schwer... ne nicht mal end behin...

wie kommt man darauf in 2 von 5 Handlungsschritten UML shit zu nehmen. 

 

Die Aufgabenstellung war oft irreführend geschweigeden bei manchen Aufgaben haben die striche für die antworten gefehlt(ipv6 next header sagen) 

Keine ahnung was die sich beim Netzplan gefacht haben, nagut 2018 da müssen wir mal alles verbinden netzplan und stp zugleich (Immerhin muss man sagen; dass die aufgaben zum stp nicht wirklich fordern, sondern irreführend waren. 

 

Nichts desto trotz tippe ich auf 45-60% hoffe ja auf die 50 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb karoffelbaum:

GA1 war nicht einfach aber auch nicht unmachbar.

GA2 fand ich fair

und WiSo war recht entspannt.

Blöde JBOD hat mir den 5. Handlungsschritt versaut, musste also den streichen.

Zum JBOd gan es doch nur ingesamt 6 punkte der rest war doch machbar :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Hackerman:

wie kommt man darauf in 2 von 5 Handlungsschritten UML shit zu nehmen

Also als FIAE ist es ganz normal, dass relativ viel UML dran kommt. Ist nunmal auch ein sehr beliebtes Thema und im Grunde sehr einfach. Hier wurde doch die Tage sogar in einem Thread darauf hingewiesen, dass auch für FISIs UML ein Prüfungsthema ist, was man sich definitiv anschauen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Also als FIAE ist es ganz normal, dass relativ viel UML dran kommt. Ist nunmal auch ein sehr beliebtes Thema und im Grunde sehr einfach. Hier wurde doch die Tage sogar in einem Thread darauf hingewiesen, dass auch für FISIs UML ein Prüfungsthema ist, was man sich definitiv anschauen sollte.

Zum Glück gab es immer nur EINEN Handlungsschritt mit SQL+ UML denn man getrost wegstreichen konnte ;) deswegen wurde sich sowas erst gar nicht angeguckt. Naja hoffe nach 2018 haben die anderen wieder mehr Glück mit den Handlungsschritten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung