Zum Inhalt springen

FISI: Prüfung SO 2018 Erfahrungsaustausch


diva007

Prüfung SO 18  

11 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie fandet ihr die Prüfung?


Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb KaZuo3o:


Wie gesagt...3 Strukturgramme im GA1 und GA2 plus UML.... Keine Ahnung was sie sich gedacht haben und der IPv6 Teil war auch happig. Subnetting geübt bis zum Erbrechen aber Unicast Adressen habe ich völlig verplant. Kaum VLAN, kaum Datenschutz und Datensicherung, kaum Cloud.... Kp was das mit der Wirklichkeit zu tun haben soll......

Was meinst du mit IPv6 Teil happig? Bis auf die Frage mit den Privacy Extensions konnte ich da alles locker easy lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb llSonGokull:

#GA2 

Wie habt ihr die Nutzwertanalyse berechnet, im Hinweis stand noch etwas mit einem Notenschlüssel von 1 bis 6 ?

Ganz einfach Gewichtung mal Punkte, zusammenzählen und die höchste Punktzahl ist bester Nutzwert.  Noten hab ich gesehen, sollten vermutlich nur irritieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferant 1 = 2,7

Lieferant 2 = 2,9

Lieferant 3 = 3,1

 

Lieferant 1 ist der Beste, da der niedrigste Wert der besten Note entspricht

Und einfach Gewichtung mal Punkte wurde in früheren Prüfungen falsch gewertet, du musst schon 0,8 Punkte schreiben gewichtet.

Bearbeitet von Cruster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bremsplatte:

Die Subnetze waren doch 0; 4;8 und 12? Also 12 = C

Nicht 12, sondern C.

Also 1.SN stand da ja schon

2. Subnetz: [...]:4000::\50

3. Subnetz: [...]:8000::\50

4. Subnetz: [...]:C000::\50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KaZuo3o:


Fand ich nicht. Fand ich schon happig die Start und Ziel Adresse zu finden. Habe ich mich nicht zurecht gefunden.

Liegt dann aber vermutlich an der Vorbereitung durch die Berufsschule.

Wir haben in der Schule mehrere Stunden lang sowohl IPv4 als auch IPv6 Header ausgewertet, deswegen ging mir das leicht von der Hand... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MarcSel:

Wiso war einfach ... kein Ding ..... aber das ind er GA1 ?  Ich könnte platzen .... vor Wut ......... Über mich selber und diesen verkackten Verein von IHK ...

Was sollen diese Scheiss Struktogrammme , Ablaufpläne scheisse bei einem Fisi der Netzwerker ist .....

Nun ja, irgendwas ist ja immer.

Aber in diesem speziellen Fall: Euch ist klar das von den 880 Stunden laut Rahmenlehrplan nur 80 Stunden unterschiedlich sind? FiSi hat 220 Stunden "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" statt 300. Systementwicklung ist bei beiden Fachrichtungen der gleiche Inhalt. Was genau ist denn ein "FiSi der Netzwerker ist"? Was kann ich da erwarten? Router konfigurieren und Kabel ins Patchfeld? 

Was habt ihr denn für ein Berufsbild? Die Ausbildung soll das Fundament sein, wer legt sich denn hier bitte fest "nur netzwerk zu machen"

Ich freu mich jetzt schon auf die Prüfung, hoffentlich gibt es die bald ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, irgendwas ist ja immer.
Aber in diesem speziellen Fall: Euch ist klar das von den 880 Stunden laut Rahmenlehrplan nur 80 Stunden unterschiedlich sind? FiSi hat 220 Stunden "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" statt 300. Systementwicklung ist bei beiden Fachrichtungen der gleiche Inhalt. Was genau ist denn ein "FiSi der Netzwerker ist"? Was kann ich da erwarten? Router konfigurieren und Kabel ins Patchfeld? 
Was habt ihr denn für ein Berufsbild? Die Ausbildung soll das Fundament sein, wer legt sich denn hier bitte fest "nur netzwerk zu machen"
Ich freu mich jetzt schon auf die Prüfung, hoffentlich gibt es die bald ...

Das sagen eigentlich schon die Namen der Berufe. Ich hatte noch nie und werde wohl nie etwas zb mit Klassendiagrammen zu tun haben. Heute jedoch in der GA1 und unser Handwerk wie Datensicherung, VLAN usw war nicht zu finden. Deswegen scheiße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KaZuo3o:


Das sagen eigentlich schon die Namen der Berufe. Ich hatte noch nie und werde wohl nie etwas zb mit Klassendiagrammen zu tun haben. Heute jedoch in der GA1 und unser Handwerk wie Datensicherung, VLAN usw war nicht zu finden. Deswegen scheiße

Ich bin froh das die IT-Berufe so breit gefächert sind. Zum einen sollten die meisten FISIs sowieso ein bisschen was vom Programmieren verstehen (automatisierung von verschiedenen Prozessen dank Skripten) zum anderen ist man damit nicht gezwungen in seinem Berufsbild zu bleiben. Der Blick über den Tellerrand kann sehr hilfreich sein, ich kann dank der Breite der Ausbildung jetzt auch nach der Ausbildung vom Informatikkaufmann zum Junior Network Engineer wechseln.

vor 2 Minuten schrieb KaZuo3o:


War der 1. Lieferant richtig? Weißt du das noch?

Der 1. Lieferant ist korrekt.

vor 2 Minuten schrieb Felix92:

Mist! Ich habe vergessen durch 100 zu teilen. Ist die Aufgabe dann komplett falsch?!

Muss ich mal eben ein paar alte Prüfungen durchsuchen, irgendwo gabs da einen Vermerk in den Lösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KaZuo3o:


Das sagen eigentlich schon die Namen der Berufe. Ich hatte noch nie und werde wohl nie etwas zb mit Klassendiagrammen zu tun haben. Heute jedoch in der GA1 und unser Handwerk wie Datensicherung, VLAN usw war nicht zu finden. Deswegen scheiße

Sehe ich genauso!
Edit:
Ich finde die Prüfung sowieso etwas realitätsfern. Klar sollte man schon wissen, dass man Bits, Bytes etc umrechnen kann und es nicht von nachteil zu wissen, wie das Ganze funktioniert ABER in der Realität rechnet es keiner mehr schriftlich aus.

Eine Prüfung sollte allgemeine Fragen enthalten, die den auszuführenden Beruf entsprechen. Wieso soll ich wissen, wie man ein Klassendiagramm erstellt? In der Praxis werde ich es niemals umsetzen müssen.

vor 6 Minuten schrieb Cruster:

Muss ich mal eben ein paar alte Prüfungen durchsuchen, irgendwo gabs da einen Vermerk in den Lösungen

Super, danke!

Bearbeitet von Felix92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WISO

1.    3

2.    4

3.    4

4.    5

5.    ?

6.    2,5,8

7.    5

8.    2,3

9.    1,2

10.  2

11.  2

12.  5

13.  4

14.  5

15.  3,4

16.  8

17.  105840 => 7,4 => 7%

18.  2

19.  1

20.  3

21.  5

22.  2

23.  ?

24.  2,5

25.  3

26.  2

27.  3

28.  5

29.  1

30.  1

GA1=> F****CK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay so beim durchgucken fällt schon auf das die IHK das macht wie sie will.

GH2 13 Winter hat bei den gewichteten Punkten mit Kommazahlen gearbeitet (Punkte 1-5) während die gleiche Aufgabe in GH2 14 Winter mit Zahlen im hunderterbereich gerechnet wurde, selbst beim Endergebnis.

Gh2 15 Winter ist dann wieder mit Komma..

 

Kriegst also wahrscheinlich nur Punktabzug falls du den falschen Lieferanten genommen hast (den mit der höchsten Punktzahl statt der niedrigsten Punktzahl)

Bearbeitet von Cruster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass man bei einer Prüfung den Lieferanten mit den meisten Punkten wählen muss, deswegen habe ich das auch gemacht.

Sollte GA1 wirklich so schlecht ausfallen wie einige hier sagen, besteht dann die Möglichkeit, dass die IHK mit der Punktevergabe großzügiger ist oder lassen die die Leute eiskalt durchfallen?
Edit:
Fortnite Server offline - aktuell ist keine Ablenkung mehr da und die Prüfung ist wieder im Kopf :D

Bearbeitet von Felix92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cruster:

Okay so beim durchgucken fällt schon auf das die IHK das macht wie sie will.

GH2 13 Winter hat bei den gewichteten Punkten mit Kommazahlen gearbeitet (Punkte 1-5) während die gleiche Aufgabe in GH2 14 Winter mit Zahlen im hunderterbereich gerechnet wurde, selbst beim Endergebnis.

 

Kriegst also wahrscheinlich nur Punktabzug falls du den falschen Lieferanten genommen hast (den mit der höchsten Punktzahl statt der niedrigsten Punktzahl)

Naja, dieses Jahr war explizit angegeben, dass es sich um Noten von 1-6 handelt. Dabei stand auch geschrieben, dass 1 das Beste ist. Von daher ist das durch 100 teilen extrem wichtig und auch nur das sollte imho nur als richtig erkannt werden. Besonders im Job ist das kleingedruckte bei Verträgen, Angeboten, ... extrem wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Felix92:

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass man bei einer Prüfung den Lieferanten mit den meisten Punkten wählen muss, deswegen habe ich das auch gemacht.

Bei GH2 15 Winter war 1 Punkt das Schlechteste und 10 Punkte das Beste, entsprechend wäre dort der Gewinner mit den meisten Punkten. In der Prüfung heute war aber 1 Punkt das Beste und 6 Punkte das Schlechteste, also hat der mit der niedrigsten Punktzahl gewonnen.

vor 1 Minute schrieb 0x6a64:

Naja, dieses Jahr war explizit angegeben, dass es sich um Noten von 1-6 handelt. Dabei stand auch geschrieben, dass 1 das Beste ist. Von daher ist das durch 100 teilen extrem wichtig und auch nur das sollte imho nur als richtig erkannt werden. Besonders im Job ist das kleingedruckte bei Verträgen, Angeboten, ... extrem wichtig ;)

Da gönnt jemand anderen Leuten wohl keine Punkte :D

Bei GH2 14 Winter ging die Skala auch nur von 1-5 Punkten, trotzdem gab es als Endergebnis dann 260 und 340 statt 2,6 und 3,4.

Die Nutzwertanalyse zählt eh zu den geschenkten Punkten, man könnte höchstens überlegen nur die Hälfte der Punkte zu geben. Kompletter Abzug wegen einem Komma wäre schon hart (wenn auch nachvollziehbar)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Cruster:

Du musst Gewichtung mal Punkte durch 100 rechnen.

Gewichtung 50 und 2 Punkte ist gewichtet also =50*2/100 = 1,0

Das ist nicht richtig. Ob da am Ende 2,7 steht oder 270 ist vollkommen Wurscht. Die Punkte sind nach Noten vergeben. Nicht die Gewichtung. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Abzug gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...