Zum Inhalt springen

DerMaddin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    DerMaddin reagierte auf Sullidor in Ab wann ist das Ausbildungverhältnis beendet?   
    Das ist gesetzlich festgeschrieben und steht ziemlich eindeutig im BBiG
     
    Berufsbildungsgesetz - (BBiG) § 21
    Beendigung
    (1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit
    dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stu-
    fenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stu-
    fe.
     
    (2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der
    Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet
    das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe
    des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
     
    (3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprü-
    fung nicht, so verlängert sich das Berufsausbil-
    dungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächst-
    möglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um
    ein Jahr
     
    Bedeutet: Wenn du deine Prüfung bestehst, bevor dein Vertrag ausgelaufen ist, endet deine Ausbildung in dem Moment indem du deine Ergebnisse erfährst. Was quasi mit dem Moment gleichzusetzen ist, in der dir deine PA die Hand zur bestandenen Prüfung schüttelt.
     
    Sollte der Vertrag zuerst auslaufen, endet dein Ausbildungsverhältnis genau dann.
     
    Solltest du zum Ersten mal durchfallen sein, kannst du verlangen, dass dein Vertrag bis zum nächsten Termin verlängert wird (meist ein halbes Jahr). Der Arbeitgeber muss es dann auch verlängern.
    Wenn du zum 2x durchfällst, muss der Arbeitgeber dein Ausbildungsverhältnis nicht mehr verlängern. Kann es aber natürlich trotzdem.
     
    Quelle:
    http://www.bmbf.de/pubRD/bbig.pdf
  2. Like
    DerMaddin hat eine Reaktion von CommanderTL erhalten in IHK Sommer 2017 GH2 - War der Netzplan korrekt?   
    Okaaay, das wird dann wohl so gewesen sein. Ich habe nur die leeren, grauen Felder beachtet. Na schön, da weiß ich schonmal, wo ich versagt habe  
  3. Like
  4. Like
    DerMaddin reagierte auf Chief Wiggum in IHK Abschlussprüfung 2017 Sommer WISO   
    Nö. Der Urheberrechtshinweis ganz unten auf dem Prüfungsbogen wird wohl rein zufällig draufgedruckt worden sein und hat keinerlei Relevanz, oder wie?
  5. Like
    DerMaddin reagierte auf neinal in IHK Abschlussprüfung 2017 Sommer WISO   
    same procedure as every year.
    Jeder postet, was er/sie/es geantwortet hat in der Prüfung und es wird wild diskutiert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...