Zum Inhalt springen

IHK Sommer 2017 GH2 - War der Netzplan korrekt?


Empfohlene Beiträge

Moin,

In der GH2 gab es einen Netzplan zu vervollständigen. Vor allem Gesamtpuffer und Freie Puffer waren einzutragen.

Kann es sein, dass die vorgegebenen Werte an einigen Stellen nicht aufgingen?

Konkret ist mir bei Vorgang D und E aufgefallen, dass die FP-Formel für Vorgang D nicht aufgeht:
FPD = FAZE - FEZD
Da kam etwas anderes raus, als vorgegeben war. Entweder stand 5 drin und es kam 0 raus, oder es stand 0 drin und -5 kam raus (bin mir nicht mehr sicher).

Ist das noch jemandem aufgefallen? Oder war/bin ich nur verpeilt (oder hab die Möglichkeiten der Netzpläne immer noch nicht durchschaut :P)?

Ich habe aus meinem verbrauchten Gehirn noch folgenden Aufbau abrufen können (kp, ob soweit richtig. korrigiert/ergänzt mich):

IHK-Sommer-2017-GH2.png

Bearbeitet von DerMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging alles auf, die IHK hat sogar bei D Hilfestellung gegeben, verrechnen war damit quasi unmöglich.

 

P. S. Ging das Ding nicht bis G?

 

P. P. S. Was hattet ihr bei den frühsten Beginn des Vorgang D? (Zweite Seite ganz oben, das mit dem Kalender - 3 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DerMaddin:

Moin,

In der GH2 gab es einen Netzplan zu vervollständigen. Vor allem Gesamtpuffer und Freie Puffer waren einzutragen.

Kann es sein, dass die vorgegebenen Werte an einigen Stellen nicht aufgingen?

Konkret ist mir bei Vorgang D und E aufgefallen, dass die FP-Formel für Vorgang D nicht aufgeht: FPD = FAZE - FEZD
Da kam etwas anderes raus, als vorgegeben war. Entweder stand 5 drin und es kam 0 raus, oder es stand 0 drin und -5 kam raus (bin mir nicht mehr sicher).

I

 

Ja Hat auch ein IHK Prüfer bei uns drauf hingewiesen. War aber nicht relevant für die Aufgabe

FP von D müsste 0 Sein.

Bearbeitet von 4rm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sheldor:

Bei mir ging alles auf, die IHK hat sogar bei D Hilfestellung gegeben, verrechnen war damit quasi unmöglich.

 

P. S. Ging das Ding nicht bis G?

 

P. P. S. Was hattet ihr bei den frühsten Beginn des Vorgang D? (Zweite Seite ganz oben, das mit dem Kalender - 3 Punkte)

Der 13.juni war es, glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sheldor:

P. S. Ging das Ding nicht bis G?

könnte sein.

vor 14 Minuten schrieb 4rm:

Ja Hat auch ein IHK Prüfer bei uns drauf hingewiesen. War aber nicht relevant für die Aufgabe

FP von D müsste 0 Sein.

Okay... also für mich haben ein paar Werte dadurch nicht mehr gepasst, bzw. war es dann unstimmig.
Wir wurden leider nicht darauf hingewiesen. Sonst hätte mich das Ding vielleicht nicht so sehr verwirrt :P 

vor 9 Minuten schrieb lizard219:

wenn ich mich richtig erinnere waren B und E die Vorgänger von F, d.h. da fehlt schon mal eine Verbindung

Also der obere Vorgang war definitiv eine Sackgasse und hatte keine Nachfolger. Zumindest nicht im Plan.

Bearbeitet von DerMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb xWings21:

Der 13.juni war es, glaube ich

Bei mir war's das selbe Datum, wie in der Fragestellung. :D

 

Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder die IHK/ZPA witzig sein wollten.

Bearbeitet von Sheldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lizard219:

Teil der Aufgabe war aber den Plan noch zu vervollständigen :P war übrigens die gleiche Aufgabe wie in der GA1 Sommerprüfung 2014 

Okaaay, das wird dann wohl so gewesen sein. Ich habe nur die leeren, grauen Felder beachtet. Na schön, da weiß ich schonmal, wo ich versagt habe ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Handlungsschritt direkt gestrichen. 

Ein Netzplan ist zwar an sich richtig einfach (wenn man es nicht durch einen Lehrer erklärt bekommen hat :)), aber im Prüfungsstress kann man sich bei 'nem Netzplan leicht verrechnen und dann passt am Ende gar nichts, weil es alles aufeinander aufbaut. Zudem mochte ich die Fragen mit den Projektphasen o.ä (Forming etc...) am Ende des Handlungsschrittes nicht :)

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler auch gesehen und einfach korrigiert. Hatte bei uns aber kein Prüfer angemerkt.

D war glaub SEZ: 65 und B und D fingen beide bei 30 an.

C hatte meine ich 20GP und 15 Freier Puffer

E war bei 5 GP und 5 Freier Puffer?

 

Ich fand die zweite Aufgabe auch komisch. Hab da auch die Zeit aus der Aufgabenstellung (1 Juni 2017 glaub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sheldor:

Bei mir war's das selbe Datum, wie in der Fragestellung. :D

 

Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder die IHK/ZPA witzig sein wollten.

Habs so interpretiert, dass das Datum in der Fragestellung der Projektbeginn war, da das Projekt selber als OBerthema auch genau so hieß, wie in der Fragestellung.

 

13 Juli kommt glaub ich hin...

Bearbeitet von m4x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lizard219:

Teil der Aufgabe war aber den Plan noch zu vervollständigen :P war übrigens die gleiche Aufgabe wie in der GA1 Sommerprüfung 2014 

Gab tatsächlich Leute (wie ich) die das nicht gemacht haben unter anderem weil sie das mit dem Puffer verwirrt hat.... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Philipp96:

Aber stand da nicht, dass das Projekt frühestens am 1. Juni beginnen sollte und man schreiben soll wann Vorgang D frühestens beginnen kann? Kann ja dann schlecht das selbe Datum sein. Ich glaube ich hatte 13. Juli, waren zumindest 30 Tage bis Vorgang D.

Ich meine, da Stand das Vorgang B (Stand nur den Name von diesem Vorgang) am 1 Juni beginnt. Da diese aber auch am 30 Tag beginnt, müsste die Zeit auf der Aufgabenstellung gelten? War jedenfalls meine Logik dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stand da nicht, dass das Projekt frühestens am 1. Juni beginnen sollte und man schreiben soll wann Vorgang D frühestens beginnen kann? Kann ja dann schlecht das selbe Datum sein. Ich glaube ich hatte 13. Juli, waren zumindest 30 Tage bis Vorgang D.

genau so habe ich auch gedacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, YaminiZouren said:

Ich meine, da Stand das Vorgang B (Stand nur den Name von diesem Vorgang) am 1 Juni beginnt. Da diese aber auch am 30 Tag beginnt, müsste die Zeit auf der Aufgabenstellung gelten? War jedenfalls meine Logik dahinter.

Ja, entweder sie haben die Fragestellung verpatzt oder es war ganz bewusst eine Fangfrage, um diejenigen zu erwischen, die nicht genau lesen.

Situation: Vorgang A hat drei unmittelbare Nachfolger: B, C und D. Laut Netzplan haben alle Nachfolger den FAZ 30.

Frage: Vorgang B fängt am 01. Juni an. Wann ist der frühestmögliche Beginn von D?

Antwort: 01. Juni, da D und B den selben FAZ haben.

 

Das gilt allerdings nur, wenn der 01. Juni auch wirklich der FAZ von B ist. Wenn B künstlich verzögert war (hatte ja 5 GP glaube ich), dann könnte der frühestmögliche Beginn von D vor dem 01. Juni liegen. Aber ich glaube der Mai war gar nicht abgedruckt, oder?

Jedenfalls mal wieder eine Frage, bei dir man sich den Kopf zerbrechen kann.

 

Bearbeitet von pld
Leerzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pld:

Ja, entweder sie haben die Fragestellung verpatzt oder es war ganz bewusst eine Fangfrage, um diejenigen zu erwischen, die nicht genau lesen.

Situation: Vorgang A hat drei unmittelbare Nachfolger: B, C und D. Laut Netzplan haben alle Nachfolger den FAZ 30. Vorgang B fängt am 01. Juni an.

Frage: Wann ist der frühestmögliche Beginn von D?

Antwort: 01. Juni, da D und B den selben FAZ haben.

 

Das gilt allerdings nur, wenn der 01. Juni auch wirklich der FAZ von B ist. Wenn B künstlich verzögert war (hatte ja 5 GP glaube ich), dann könnte der frühestmögliche Beginn von D vor dem 01. Juni liegen. Aber ich glaube der Mai war gar nicht abgedruckt, oder?

Jedenfalls mal wieder eine Frage, bei dir man sich den Kopf zerbrechen kann.

 

 

 

 

Japp, Es waren Juni, Juli und August abgedruckt.

 

Sehe dass wie du. Entweder sie haben sich bei der Fragestellung vertan und wollten den Namen von Vorgang A hinschreiben oder es war ne Fangfrage. In beiden Fällen müssen sie aber den 01.Juni 2017 als richtig ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, m4x said:

Wie gesagt, eine der Phasen hieß genau so wie das gesamte Oberthema (stand oben über dem Netzplan).

Das Gesamtprojekt ("Netzwerk" oder so) startet somit am 01.06., Vorgang D 30 Tage später...

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, stand da aber "Der Vorgang 'Netzwerk' beginnt am 01.06.". Und nicht "Das Projekt 'Netzwerk' beginnt am 01.06.".

Naja, lassen wir uns überraschen. Würde mich nicht wundern, wenn die IHK an der Stelle mehrere Lösungen gelten lässt. Es gab schonmal so eine Kalenderaufgabe, die nicht ganz hingehauen hat, iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pld:

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, stand da aber "Der Vorgang 'Netzwerk' beginnt am 01.06.". Und nicht "Das Projekt 'Netzwerk' beginnt am 01.06.".

Naja, lassen wir uns überraschen. Würde mich nicht wundern, wenn die IHK an der Stelle mehrere Lösungen gelten lässt. Es gab schonmal so eine Kalenderaufgabe, die nicht ganz hingehauen hat, iirc.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, müssen sich die Prüfer (in meinem Fall meine Berufsschullehrer) nicht an die Lösungen der IHK halten. Die Chance ist also ziemlich groß, dass mehrere Lösungem gewertet werden, wenn die Aufgabe verwirrend gestellt wurde und der Lehrer es auf Anhieb auch nicht versteht ;) 

Ich habe auch festgestellt, dass ich die NAS-Rechnungen falsch habe, genauso wie die Nachkalkulation. Die Hoffnung liegt in meinen Lehrern, um noch Teilpunkte zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich leider überlesen mit dem Vorgang, ich ging vom Projektbeginn aus :unsure: Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Datum in ab nur 3 Punkte gab. Der Netzplan an sich  in aa gab so weit ich weis 12 Punkte. Was habt Ihr als Übergabetermin. Ich hatte Projektende in Teilschritt G/ FEZ= 85 Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...