Zum Inhalt springen

SasZquatch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von SasZquatch

  1. Das liegt tatsächlich an letzterem, ich versuche schon die Projekte großzügig zu Terminieren damit Luft nach oben ist. Nur kommt dann immer eine "kleine" Aufgabe die wir so schnell mal noch irgendwo implementieren können zwischendurch... so geschehen bei einer Exchange migration dir wir innerhalb eines Tages geschwind mal abwickeln sollten. Sei dazu gesagt, da ich frischling bin habe ich noch nie so recht exchange ausgerollt oder migriert und mich da durch zig Anleitungen durchgewühlt bis ich es endlich hinbekommen habe. Naja "normal" nicht unbedingt, hab ich auch schon anders erlebt und erzählt bekommen von Bekannten aus anderen Systemhäusern.
  2. Ja, das Angebot in und um Stuttgart ist riesig, eben auch ein wenig überfordernt wie ich finde. Ich suche auch nach Trainee und eben die besagten Junior Stellen. Ich hatte bereits die courage mich bei Bechtle als Consultant zu bewerben, was auch zu einem Bewerbungsgespräch geführt hat. Das wiederum habe ich abgesagt damals, da mein jetziger Arbeitgeber mich noch mit einer kleinen Gehaltserhöhung behalten konnte. Der breite überblick ist gut, klar ^^ Aktuell sieht mein Tag halt so aus das ich mich um 1 Problem ca. 1 Stunden kümmern kann und recherchiere und dann muss ich mich schonwieder in eine andere Thematik reindenken. Das festigt leider die Fähigkeiten nicht sondern zerstreut nur noch mehr hab ich das Gefühl. Ich bin wohl einfach zur Zeit dermaßen durch den Wind da ich mich echt vierteilen muss. Ist wohl tatsächlich so das die Motivation fehlt, ich sehe das "überangebot" im Stellenmarkt und kann mich nicht dazu durchringen, wie du sagst, mich wo zu bewerben, welches nicht ganz meinem Profil entspricht. ? @Albi Danke für die Tipps Gut das es nicht nur mir so geht, beruhigend zu hören. ^^ Headhunter klingt gut, da muss ich mal bei Linkedin danach schauen ob ich welche finde.
  3. "...klar, dass bekommen wir schon hin... ...natürlich, ist relativ schnell gemacht!" Solche Sätze höre ich ständig von meinem jetzigen Chef wenn es um neue Kundenanforderungen geht. Das führte dazu, dass meine Kollegen und ich nun ziemlich ausgebrannt sind. Einer ist schon vonuns gegangen und hat einen neuen Job in einem Rechenzentrum gefunden. So, kurzum, ich suche ebenso eine neue Stelle. Die frage ist nur, wie stelle ich das an? Ich habe letztes Jahr im Mai (2018) meine Umschulung zum FiSi abgeschlossen. Die Umschulung bestand aus Einem Jahr Schule und ein weiteres Jahr Praktikum, von meinem damaligen Praktikumsbetrieb hab ich eine Unbefristete Stelle bekommen in der ich seit knapp einem Jahr jetzt arbeite. Nur eben in ALLEN bereichen. Wir betreuen Privat- und Gewerblichekunden, sowie Schulen. In allen erdenklichen konstelationen: paedML Linux und Windows, alle Windows Server OS, MAC und Windows Umgebung, Exchange, Sharepoint, LogoDidact, Linux OS, Firewall u. Security, Backup Solutions, Telefonanlagen u. VoIP, jegliche VMs... und und und... So, genug des rants. Da ich nun von allem ein bisschen nach meiner Ausbildung mitgenommen habe, fühle ich mich als ob ich garnichts könnte. Mit dieser Grundmotivation fällt es mir schwer mich auf eine Stelle zu bewerben. Generell möchte ich mich gerne in richtung Firewall, Security, VPN etc. festigen. Und suche im Raum Stuttgart... Wenn ich jetzt diverse Stellenagebote lese, fühle ich mich erschlagen von den Anforderungen. Ich weiß aktuell nichtmehr weiter und wohin mit mir. Wenn das Thema hier unangebracht ist bitte ich einen Mod es in den Richtigen Bereich zu verschieben!
  4. Gelobt wird genauso oft wie kritik ausgeübt wird. Ist aber beides förderlich für nen Junior Sysadmin Wir dürfen unsere Schreibtische gestallten wie wir wollen, Pause wird zwischen 12 und 14 (1h frei zur auswahl) gemacht, oftmals hab ich meine Nintendo Switch dabei oder Spiele etwas was auf dem kleinen Intel NUC läuft. Hatten aber für die Mittagspause auch schon mal die PS1 oder ne SNES Classic an einen der Monitore angeschlossen, schauen Filme, Serien etc. also die Mittagspause gestallten wir wie wir möchten. Sagt aber auch niemand etwas wenn mal neben der Arbeit ein Film im Hintergrund läuft oder Musik, Podcast abgespielt wird. Solange die Arbeit ordentlich erledigt wird sind uns keine Grenzen gesetzt. Wir sind aber auch nur zu dritt als FiSi mit einem Technischen Leiter! ^^
  5. Seit 21.06 meine Ergebnisse! GA1: 71 (3,1) Meh, aber okay. Verdammte Glasfaser / VDSL etc. hat mich aus der Bahn geworfen! GA2: 87 (1,9) Wup Wup... WiSo: 66 (3,5) Hab ich schlimmer gerechnet, da Wirtschaft bei mir nicht Wurzeln schlägt und ich mir die ganzen Themen überhaupt nicht merken kann! Alles in allem zufrieden! Jetzt erst am 23.07 Fachgespräch und Präsentation! meeehh... noch ein ganzer Monat! xD
  6. ja, war schon die Offline Version davon, Internet war mittels Proxy gesperrt ^^ Ich kann echt nicht mehr bis zum 22.06 warten um zu wissen wie ich abgeschnitten habe. Meine Gedanken Geistern um Themen wie: "hab ich auch alle Aufgaben erledigt und nicht doch ein Blatt übersehen" , "Hab ich all meine Blätter mit dem Namen versehen" , "Was wenn die Prüfer / Kontrolleure die Blätter verlieren". Das ist echt schlimm zurzeit, mein Gewissen und das Gefühl sagt mir das ich bestanden habe, aber die exakten Punkte möchte ich wissen... jetzt! Naja, zur Zeit lenke ich mich noch mit der Projektdokumentation ab, Abgabe Termin ist der 04.06! Ich hab viele Schritte einfach als Anweisung dazwischen geschrieben, wir durften den Structorizer benutzen. Die EPK hab ich mit Word erstellt, dass war noch am greifbarsten und schnellsten wie ich fande! Bei GA2 hab ich dann alles Oldscool erledigt, pen & paper xD Das Entity Relationship Modell sieht dementsprechend etwas zerupft aus, dennoch mit Linial und Geodreieck die Striche gezogen!
  7. es war eine Verlinkung auf dem Desktop "selfHtml.org" Hab ich garkeine Zeit verschwendet und hinein geschaut! Es wurde allerdings bei uns, wir waren im Raum alles Umschüler, ob das Internet benutzt werden dürfte, dass hätte er so von jemanden gehört! o.O Ich hab bei GA1, dem Struktogramm ein mieses Gefühl, Struktogramm oder Klassendiagramme in Code umsetzen wäre kein Problem gewesen, aber selber eine Kleinigkeit zusammen reimen... ich hab bestimmt 20 Schritte im Struktogramm, 3 If- Abfragen und eine while Schleife... Wahrscheinlich viel zu kompliziert gedacht! ?
  8. Ufff... geschafft! Gestern keinen Kopf mehr gehabt zu schreiben! Also meine einschätzung als FISI für die Drei absolvierten Prüfungen: WiSo, GA1 & GA2 WiSo: Hab ich versehentlich die Dritte gestrichen, 1,2 und 4 Bearbeitet wo doch im nachhinein mir die erste als Stolperstein im Weg lag, aber dennoch machbar! GA1: Verdammte Lichtwellenleiter, ist wie allen hier auch mir ein Dorn im Auge gewesen, hat mir wohl das Genick gebrochen. Ich hoffe das es dort einigermaßen gut lief! ? GA2: Fande ich Super Easy... Ich war sogar etwas überrascht das die nicht mehr reingehauen hat als GA1... Ständig war in der Schule die Rede das die IHK uns bei GA2 ordentlich zerhackstückeln wird... nix, das waren geschenkte Punkte! Das Reißt dann das Gesamtergebnis raus und beschert uns eine gute Note! Alles in allem war es eine Machbare Prüfung. Ich bin froh das es rum ist und werde jetzt diese Woche mich aus dem Sozialen Leben ausklingen... der Norden ruft! ..... *breath in....* "BOY!!!" - Ich muss ein paar Nordische Götter schlachten! xD Haut rein ihr lieben und viel Erfolg später bei eurem Fachgeschprächen!!
  9. Ging mir eben ähnlich, konnte aber alle Fehler finden... (bekomme die jetzt aus dem Kopf nicht mehr zusammen! o.O ) So Grob: Explizit erwähnen ob Befristet oder unbefristet, Kündigungsrecht und Frist hat gefehlt und die Tätigkeit war nicht ausführlich beschrieben... ? bin von meinem Arbeitsvertrag ausgegangen, dort steht eben alles ausführlich! ^^ Aufgabe mit dem Urlaub? Hab ich eine Seite übersehen! ? Wo schreibst du deine Prüfung, ich als Umschüler bin in Sindelfingen an der GDS2, morgen für GA1 ab 10.30 bis 12 Uhr und anschließend 15.15 bis 16.45!! 3h warten bis es weiter geht! -.- Prozesspläne und Netzpläne hab ich durchgenommen. an der Schule ist es nur möglich die eventuellen Programmier aufgaben in C# zu lösen, mit Visual Studio... da kann man eignt. keine Syntax Fehler schreiben! Das Programm zeigt dir sehr ausführlich was Falsch gemacht wurde und bietet teilweise auch Lösungen an!
  10. FISI hier, heute von 8.30 bis 9.30 WiSo geschrieben, waren relativ einfache aufgaben dran. Aus dem Gedächtnis: (beschäftige mich gerade noch mit GA1 und GA2 Themen, mal schauen ob ich das von heute Morgen noch zusammen bekomme! ) Themen: • Arbeitsvertrag und -rechte, Unterschiede zwischen Azubi und Geselle im Bezug auf Arbeitsrecht. • Existenzgründung, Unternehmensgründung, Soziale Marktwirtschaft. • [Dritte habe ich gestrichen] Währungsumrechnung / Kurs (wenn ich das richtig gesehen habe) • Marktformen, Schwerpunkt Monopol / Oligopol / Polypol und Rechtsverträge (Mehrseitiges Rechtsgeschäft etc.) Generell war die Zeit ausreichend, die erste halbe Stunde ging schneller rum als gedacht, weswegen ich dann für 2 weitere Aufgaben nurnoch 15 min hatte! -.- War bei Aufgabe 1 wie in einer Zeitschleife, kam mir nicht so schnell vor... hat aber dennoch gereicht um alles, meiner Ansicht nach halbwegs richtig! xD, aufzuschreiben. Für ne 2-3 langt es! Meine Vorahnung auf Morgen, ich hab keinen Bezug und gehe nur von den alten Prüfungen aus: http://it-pruefungsbuch.mezdata.de/pruefungen/index.html ITS: IPv6 (privacy extensions) / VLAN / VPN / USV / RAID SAE: Struktogramm in Code / UMLs / SQL (HTML kam zu selten dran... man weiß aber nie) BWL: BAB / Kostenrechnung / ABC Analyse / Deckungsbeitrag
  11. FISI hier, aus dem raum Stuttgart! Da ich die Info bekommen habe, dass an der Schule an welcher die Schriftliche Prüfung abgehalten wird, nur C# unterrichtet wird, ich aber als Systemintegrator kurz mal mit Java in Berührung kam, werde ich jetzt noch fleißig Visual Studio und C# lernen. Alte Prüfungsaufgaben Bundesweit helfen natürlich auch, wenn auch die aus Stuttgart anscheinend etwas abweichen von der allgemeinen Aufgabenstellung? Zumindest hat mein Kollege erst vor kurzem Prüfung bei der IHK Nordschwarzwald (Pforzheim) komplett Schriftlich abgelegt. Die Stuttgarter sind wohl die einzigen welche eine Sonderbehandlung bekommen? Zumindest was die Aufgabenlösung am PC anbelangt, Excel Tabellen für Warenwirtschaft, C# in Visual Studio und HTML coden... Naja, aber ich lerne mit allem was mir in die finger kommt! Hab noch einen Monat um alles mir nochmal anzuschauen, bedenken hab ich keine! ^^ Wissen vertiefen ist jetzt angesagt! Wir schaffen das! (Ich rede nicht im Plural von mir sondern möchte ich motivieren! xD)
  12. Hallo an alle Ich mache zur Zeit die Ausbildung zum FISI. Bin jetzt dann im Mai mit der Abschlussprüfung dran, gerne hätte ich ein paar Abschlussprüfungen (GA 1 & 2 sowie WiSo) Explizit aus Baden- Württemberg, wenn ihr andere habt wäre ich euch auch dankbar! Bitte PN an mich, ich gebe dann meine Email-Adresse raus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...