Zum Inhalt springen

Demotiviert durch Überangebot


Empfohlene Beiträge

"...klar, dass bekommen wir schon hin... ...natürlich, ist relativ schnell gemacht!" 
Solche Sätze höre ich ständig von meinem jetzigen Chef wenn es um neue Kundenanforderungen geht.

Das führte dazu, dass meine Kollegen und ich nun ziemlich ausgebrannt sind. Einer ist schon vonuns gegangen und hat einen neuen Job in einem Rechenzentrum gefunden.
So, kurzum, ich suche ebenso eine neue Stelle. Die frage ist nur, wie stelle ich das an? 

Ich habe letztes Jahr im Mai (2018) meine Umschulung zum FiSi abgeschlossen.
Die Umschulung bestand aus Einem Jahr Schule und ein weiteres Jahr Praktikum, von meinem damaligen Praktikumsbetrieb hab ich eine Unbefristete Stelle bekommen in der ich seit knapp einem Jahr jetzt arbeite.
Nur eben in ALLEN bereichen.
Wir betreuen Privat- und Gewerblichekunden, sowie Schulen.
In allen erdenklichen konstelationen: paedML Linux und Windows, alle Windows Server OS, MAC und Windows Umgebung, Exchange, Sharepoint, LogoDidact, Linux OS, Firewall u. Security, Backup Solutions, Telefonanlagen u. VoIP, jegliche VMs... und und und...
So, genug des rants.

Da ich nun von allem ein bisschen nach meiner Ausbildung mitgenommen habe, fühle ich mich als ob ich garnichts könnte.
Mit dieser Grundmotivation fällt es mir schwer mich auf eine Stelle zu bewerben.

Generell möchte ich mich gerne in richtung Firewall, Security, VPN etc. festigen. 
Und suche im Raum Stuttgart...
Wenn ich jetzt diverse Stellenagebote lese, fühle ich mich erschlagen von den Anforderungen.

Ich weiß aktuell nichtmehr weiter und wohin mit mir.

Wenn das Thema hier unangebracht ist bitte ich einen Mod es in den Richtigen Bereich zu verschieben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SasZquatch:

Da ich nun von allem ein bisschen nach meiner Ausbildung mitgenommen habe, fühle ich mich als ob ich garnichts könnte.

Das Gefühl hatte ich nach meiner Ausbildung auch.

Mein Rat: Such Dir aus Deiner Liste etwas aus, was Dir Spaß gemacht hat und bewerbe  Dich in dem Bereich als Junior Admin. In Stuttgart sollte genug gesucht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch keine Angst davor haben, dich auf Stellen zu bewerben, die nicht (ganz) deinem Profil entsprechen.
Das, was da in den Anzeigen als Anforderung steht, ist ggf. eh "nur" eine Wunschvorstellung, die es vielleicht irgendwo da draußen tatsächlich gibt. Aber da du als Berufsanfänger unterwegs bist, sollte klar sein, dass noch keine umfassende Tiefe vorhanden sein wird.
Du kannst zumindest einen recht breiten Überblick anbieten, das ist ja auch schonmal was wert.

Darüber hinaus hast du ja bereits deine grobe Wunschausrichtung angegeben, und damit hast du doch eigentlich schon eine Orientierung, wo es hingehen soll (?) Fehlt eigentlich nur noch ein Schuss Motivation (bzw. deren überzeugende Präsentation), mit der du darlegst, dass du dich da reinknien willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SasZquatch:

Da ich nun von allem ein bisschen nach meiner Ausbildung mitgenommen habe, fühle ich mich als ob ich garnichts könnte.
Mit dieser Grundmotivation fällt es mir schwer mich auf eine Stelle zu bewerben.

Tatsächlich war ich in einer ähnlichen Situation und das erst vor kurzem.  Ich habe zwar mittlerweile fast 4 Jahre BE, aber halt als Datenbank Admin, ich wollte aber wieder in Richtung Programmierung wechseln, mir fehlt dafür aber definitiv die Erfahrung und das wissen. Selbst bei Junior Stellen waren die Anforderungen für mich gelesen erstmal utopisch.

Ich hatte das Glück mit 2 Headhuntern zu sprechen und die hatten durchaus das Vertrauen das sie was für mich finden. So war es auch, trotz meiner fehlenden Erfahrung und massiver Wissenslücken im Bereich Entwicklung, die ich aber immer offen und ehrlich kommuniziert habe und auch immer klar unterstrichen habe das ich motiviert bin diese Dinge zu lernen. Ich hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche und 2 tolle Angebote bekommen, für eins habe ich mich jetzt entschieden und starte am 01.05. als Software Developer. Bin ich nervös? Aber wie, aber ich werd mich reinhängen und der Firma zeigen, das es kein Fehler war mir eine Chance zu geben :) 

Also keine Angst, lass dich nicht demotivieren ;) Bewirb dich, mach dir ein Xing/Linkedin Profil falls du noch keine hast oder geh auch Proaktiv auf Headhunter zu (falls du nicht mit Anfragen überschüttet wirst wie viele andere hier), wenn sie was taugen kümmern sie sich gut um dich und helfen dir wirklich viel :) In Stuttgart würde ich meinen sollte das definitiv klappen :D Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SaJu:

Das Gefühl hatte ich nach meiner Ausbildung auch.

Mein Rat: Such Dir aus Deiner Liste etwas aus, was Dir Spaß gemacht hat und bewerbe  Dich in dem Bereich als Junior Admin. In Stuttgart sollte genug gesucht werden...

Ja, das Angebot in und um Stuttgart ist riesig, eben auch ein wenig überfordernt wie ich finde.
Ich suche auch nach Trainee und eben die besagten Junior Stellen. 
 

vor 13 Stunden schrieb Han_Trio:

Du solltest auch keine Angst davor haben, dich auf Stellen zu bewerben, die nicht (ganz) deinem Profil entsprechen.
Das, was da in den Anzeigen als Anforderung steht, ist ggf. eh "nur" eine Wunschvorstellung, die es vielleicht irgendwo da draußen tatsächlich gibt. Aber da du als Berufsanfänger unterwegs bist, sollte klar sein, dass noch keine umfassende Tiefe vorhanden sein wird.
Du kannst zumindest einen recht breiten Überblick anbieten, das ist ja auch schonmal was wert.

Darüber hinaus hast du ja bereits deine grobe Wunschausrichtung angegeben, und damit hast du doch eigentlich schon eine Orientierung, wo es hingehen soll (?) Fehlt eigentlich nur noch ein Schuss Motivation (bzw. deren überzeugende Präsentation), mit der du darlegst, dass du dich da reinknien willst.

Ich hatte bereits die courage mich bei Bechtle als Consultant zu bewerben, was auch zu einem Bewerbungsgespräch geführt hat.
Das wiederum habe ich abgesagt damals, da mein jetziger Arbeitgeber mich noch mit einer kleinen Gehaltserhöhung behalten konnte.


Der breite überblick ist gut, klar ^^  Aktuell sieht mein Tag halt so aus das ich mich um 1 Problem ca. 1 Stunden kümmern kann und recherchiere und dann muss ich mich schonwieder in eine andere Thematik reindenken. Das festigt leider die Fähigkeiten nicht sondern zerstreut nur noch mehr hab ich das Gefühl. 

Ich bin wohl einfach zur Zeit dermaßen durch den Wind da ich mich echt vierteilen muss.
Ist wohl tatsächlich so das die Motivation fehlt, ich sehe das "überangebot" im Stellenmarkt und kann mich nicht dazu durchringen, wie du sagst, mich wo zu bewerben, welches nicht ganz meinem Profil entspricht.  ?  

@Albi Danke für die Tipps :D
Gut das es nicht nur mir so geht, beruhigend zu hören. ^^
Headhunter klingt gut, da muss ich mal bei Linkedin danach schauen ob ich welche finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SasZquatch:

Aktuell sieht mein Tag halt so aus das ich mich um 1 Problem ca. 1 Stunden kümmern kann und recherchiere und dann muss ich mich schonwieder in eine andere Thematik reindenken.

Liegt das an fehlender Organisation (deinerseits), schlechtem Management (wir machen alles und zwar paralell)?

 

vor 22 Stunden schrieb SasZquatch:

"...klar, dass bekommen wir schon hin... ...natürlich, ist relativ schnell gemacht!" 

"normal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb _n4p_:

Liegt das an fehlender Organisation (deinerseits), schlechtem Management (wir machen alles und zwar paralell)?

 

"normal"

Das liegt tatsächlich an letzterem, ich versuche schon die Projekte großzügig zu Terminieren damit Luft nach oben ist.
Nur kommt dann immer eine "kleine" Aufgabe die wir so schnell mal noch irgendwo implementieren können zwischendurch... so geschehen bei einer Exchange migration dir wir innerhalb eines Tages geschwind mal abwickeln sollten. Sei dazu gesagt, da ich frischling bin habe ich noch nie so recht exchange ausgerollt oder migriert und mich da durch zig Anleitungen durchgewühlt bis ich es endlich hinbekommen habe.

Naja "normal" nicht unbedingt, hab ich auch schon anders erlebt und erzählt bekommen von Bekannten aus anderen Systemhäusern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Systemhaus ist es aber normal, dass man flexibel sein muss - vor allem, wenn es kein großes ist, das für jede Richtung ihre Consultants hat, die das mal eben umsetzen. Dafür lernt man aber eigentlich auch recht viel und das Wissen in der Breite wird dir vielleicht irgendwann noch einmal zu Gute kommen. 
Klar ist aber auch, dass du dich in eine Richtung spezialisieren solltest, um davon weg zu kommen, alles machen zu sollen, aber von nichts wirklich tiefe Ahnung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...