Zum Inhalt springen

Brauche ein bisschen Hilfe :rolleyes:


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also erstmal muss ich sagen das ich gaaanz neu hier bin mich aber schon viel belesen habe .... Ich bin zur Zeit noch in der Lehre als Friseur welche ich im August abschließe... will es aber nicht bleiben sonder möchte Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration neu erlernen.. Ich finde es sehr schwer jemanden klar zu machen warum ein Friseur Fachinformatiker werden will :D :D darum muss die bewerbung nen ganzen schlag rausreissen :mod:

ich habe mal eine vorgeschrieben mit hilfe anderer Themen:

Christopher Schwarz Magdeburg,XX.XX.XX

X

X

X

X

X

X

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker- Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Anzeige auf meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands habe ich entnommen,

dass Sie Auszubildende als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration zum XXX 2008 einstellen, hiermit Bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Im Juli 2004 habe ich den Realschulabschluss / Mittlerer Reife auf der "Sekundarschule Hans- Schellheimer" in Magdeburg erworben.

Durch diverse Broschüren und Informationsmaterial habe ich vieles über das Arbeitsfeld und die Tätigkeiten eines Fachinformatikers- Systemintegration erfahren.

Durch privates Engagement in meiner Freizeit bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut. Der tägliche Umgang mit Kunden und ein zuvorkommendes, freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich und stellen für mich einen besonderen Reiz des Berufes dar.

Ich bin mir sicher, dass der Beruf meinen Fähigkeiten eindeutig entspricht. Schon zu meiner Schulzeit habe ich mich für Technik und Informatik sehr interessiert. Außerdem bin ich neuen Technologien äußerst aufgeschlossen und arbeite auch gerne in einem Team.

Eine Ausbildung in dem innovativen Unternehmen der XXX kommt meinen persönlichen Vorstellungen von dem beruflichen Werdegang besonders entgegen.

Daher würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

1 Lebenslauf

1 Lichtbild

1 Kopie des Abschlusszeugnis

bitte helft mir .. ach ja was man vielleicht noch einbringen kann ich aber nicht wusste wie is das ich alleine bin .... also überall hin kann und nciht gebunden bin

Mfg

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es werden gleich und in den nächsten Tagen einige Posts kommen, die Dein Anschreiben Grammatikalisch und auch in sonstiger Hinsicht auseinanderreissen.

Das was mir fehlt ist schlicht und einfach: Begeisterung. Du möchtest aus einem fertig erlernten Beruf in einen anderen. Warum? Ist der Stellenmarkt für Friseure so schlecht? Weißt Du was ich meine? Wir bekommen Hunderte von Bewerbungen von Abiturienten, Studienabbrechern usw. Warum soll ich jetzt einen Friseur nehmen? (Mal davon abgesehen, dass es Gesellschaftspolitisch nicht klug ist. Du hast bereits eine fertige Ausbildung und nimmst jemanden anderen der noch keine hat, die Chance eine zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema). Also überzeuge mich, aber bitte nicht mit Standardfloskeln aus irgendeinem "Handbuch für Bewerber", sondern schmeiß Dein ganzes Herz da rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu deinen Sorgen den Leuten zu erklären das du das Berufsbild drastisch wechselst:

Meiner Meinung nach brauchst du im Bewerbungsschreiben selbst nicht darauf eingehen. Wenn sie an dir interessiert sind werden sie dich zum Gespräch einladen und dich dann darauf ansprechen - für die Situation solltest du dann allerdings ein paar Argumente bereit halten.

Durch privates Engagement in meiner Freizeit bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut.

Und das hier ist mir aufgefallen: Wenn du schon bestens damit vertraut bist, wieso dann noch eine Ausbildung ?! ;)

Die Frage viel mir spontan ein wo ich das gelesen habe.

Ich denke mit einer Phrase wie "umfangreiche Erfahrungen gesammelt" o.ä. wärst du besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so schlimm wie akku finde ich dein Anschreiben nicht;) .

Is eigentlich ganz ok .

Aber kannste ja noch etwas genauer auf bestimmte Punkte bezüglich FISI eingehen - z.B. sowas wie das du privat auch mit html arbeitest und bereits ne website oder mehrere gestaltet hast usw...(nur als bsp.)

Also das du klarstellst das du WIRKLICH nen Plan von der Materie hast...

nur so ne idee ...

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShaaitanTX:

Ich hatte gehofft, dass Du dir die Antwort durch meine Bemerkung selber geben könntest. Da es jedoch ein Problem für Dich zu sein scheint, meine Bemerkung zu interpretieren, will ich Dir meine Anmerkung näher erleutern:

Was glaubst Du denn was mit einem Bewerbungsschreiben passiert, in dem sich ein Friseur (oder anderer Beruf, das spielt jetzt keine Rolle) für einen neuen Ausbildungsberuf interessiert und in keiner Zeile eine Begründung für sein handeln enthält. Richtig: Nach dem Lesen wandert die Bewerbung in den Postausgang. Zu einer Einladung wird es erst gar nicht kommen. Ich denke, ich spreche hier für 95% meiner Kollegen. Deine Empfehlung (Entschuldigung, ich meine natürlich 'Meinung') ist somit nicht nur Arrogant sondern auch Verantwortungslos.

Im Übrigen ist dies ein öffentliches Forum. Deine Kritik hättest Du auch öffentlich äußern können, da sie weder persönliche noch intime Information enthielt. Ich bitte daher von weiteren PNs zu diesem Thema abzusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShaaitanTX:

@ Akku

Ich hatte gehofft, dass Du dir die Antwort durch meine Bemerkung selber geben könntest. Da es jedoch ein Problem für Dich zu sein scheint, meine Bemerkung zu interpretieren, will ich Dir meine Anmerkung näher erleutern:

Danke, das du dir die Mühe machst. Anstatt das ich davon ausgehe immer alles richtig zu verstehen und meine die Gedanken und Schlussfolgerungen anderer zu 100% richtig zu interpretieren frage ich lieber nach damit ich auch nicht falsch liege und mein Wissen erweitern kann.

Was glaubst Du denn was mit einem Bewerbungsschreiben passiert, in dem sich ein Friseur (oder anderer Beruf, das spielt jetzt keine Rolle) für einen neuen Ausbildungsberuf interessiert und in keiner Zeile eine Begründung für sein handeln enthält. Richtig: Nach dem Lesen wandert die Bewerbung in den Postausgang. Zu einer Einladung wird es erst gar nicht kommen. Ich denke, ich spreche hier für 95% meiner Kollegen.

Ok, lag ich falsch. Danke für die Mühe das du die Erklärung geschrieben hast und ich sehe den Sinn darin, hättest du das direkt geschrieben (oder per PM geantwortet) hätten wir uns das hier ersparen können.

Deine Empfehlung (Entschuldigung, ich meine natürlich 'Meinung') ist somit nicht nur Arrogant sondern auch Verantwortungslos.

Ähm ja, deine semantische Nullaussage und das Vorraussetzen das dich alle verstehen lässt dich, natürlich wieder meiner Meinung nach, eher arrogant erscheinen. Dazu kommt noch deine äußerst freundlich Formulierung. Anstatt einfach abzublocken und rethorische Fragen wie "Ist das echt dein Ernst?" zu benutzen kann man auch Phrasen wie "Das ist so nicht ganz richtig" o.ä. und auf den Fehler mit einer Richtigstellung hinweisen, damit ist allen geholfen und es kommt freundlicher rüber.

Im Übrigen ist dies ein öffentliches Forum. Deine Kritik hättest Du auch öffentlich äußern können, da sie weder persönliche noch intime Information enthielt. Ich bitte daher von weiteren PNs zu diesem Thema abzusehen!

Ich weiss das dies ein öffentliches Forum ist, aber um genau so etwas hier zu ersparen was absolut nicht hier hin gehört habe ich versucht es per PM zu klären. Was mir zugegebener maßen scheinbar nicht geglückt ist. Um weitere PMs brauchst du dir keine Sorgen machen, die Erklärung hast du mir ja jetzt gegeben und damit dies auch nicht weiter in OT abdriftet bitte ich dich darum meinen Beitrag zu lesen, wahrscheinlich kurz drüber zu lächeln und, sofern du darauf antwortest, keine weitere Stellungnahme von mir zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker- Systemintegration

Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker. Du bist schließlich noch keiner.

Ihrer Anzeige auf meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands habe ich entnommen,

dass Sie Auszubildende als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration zum XXX 2008 einstellen, hiermit Bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Dass du dich mit dem anschreiben bewirbst, sieht der Personaler selbst. Kompletten Absatz umformulieren.

Im Juli 2004 habe ich den Realschulabschluss / Mittlerer Reife auf der "Sekundarschule Hans- Schellheimer" in Magdeburg erworben.

Heißt es nicht "Erweiterter Sekundarabschluss 1" oder so ähnlich?

Durch diverse Broschüren und Informationsmaterial habe ich vieles über das Arbeitsfeld und die Tätigkeiten eines Fachinformatikers- Systemintegration erfahren.

Die Broschüren vergiss mal. Konkretisier lieber das "Informationsmaterial".

Durch privates Engagement in meiner Freizeit bin ich mit der Installation und Konfiguration komplexer PC-Systeme bestens vertraut.

Was ist ein komplexes PC-System?

Sag einfach du weißt ungefähr wie so ein Rechner aufgebaut ist, da du schon selber welche zusammengeeschraubt hast.

Der tägliche Umgang mit Kunden und ein zuvorkommendes, freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich und stellen für mich einen besonderen Reiz des Berufes dar.

Wenn das für dich der größte Reiz ist, sollte du dich lieber in den kaufmännischen Bereich bewerben.

(Nicht böse gemeint. Das ist zwar auch ein wichtiger Part der Ausbildung und eventuell auch später im Beruf zum FiSi oder FiAe aber bei weitem nicht der wichtigste)

Ich bin mir sicher, dass der Beruf meinen Fähigkeiten eindeutig entspricht.

komischer Satz, bitte umformulieren.

Schon zu meiner Schulzeit habe ich mich für Technik und Informatik sehr interessiert.

Konkretisiere was genau in diesem Fächern gemacht wurde (Schätze mal die meinst Informatik und Co).

Eine Ausbildung in dem innovativen Unternehmen der XXX kommt meinen persönlichen Vorstellungen von dem beruflichen Werdegang besonders entgegen.

Das klingt als würdest du jetzt von einem ganz anderen Unternehmen reden.

Daher würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Igitt, der pöse Konjunktiv :beagolisc

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."

So muss das ;)

Und bitte nochmal auf Grammatik und Kommasetzung gucken, danke.

MFG

Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he leute ich weiss nicht wie ich einbringen solll weshalb ich wechseln will.... der grund ist eigentlich ganz einfach .. 1. ich sehe keiene aufstiegs/zukunftschanchen als friseur und 2. ich habe bemerkt das mit technik mehr liegt... weil ich in meiner freizeit viel mit und an pc arbeite...

hilfe :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine bewerbung nochmal verändert .. allerdings fehlt der grund noch aber guckt erstma

Christopher Schwarz Magdeburg,XX.XX.XX

Olvenstedter Str. 52

39108 Magdeburg

Tel.: 0179/6562319

X

X

X

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker- Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Anzeige auf meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands habe ich entnommen,

dass Sie Auszubildende als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration zum XXX 2008 einstellen, hiermit Bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Im Juli 2004 habe ich den Realschulabschluss / Mittlerer Reife auf der "Sekundarschule Hans- Schellheimer" in Magdeburg erworben.

Durch diverses Informationsmaterial und dem Internet habe ich vieles über das Arbeitsfeld und die Tätigkeiten eines Fachinformatikers- Systemintegration erfahren.

Durch privates Engagement in meiner Freizeit bin ich mit der Installation von PC-Systemen vertraut. Welche ich in meiner Freizeit erstelle und bearbeite.

Der tägliche Umgang mit Kunden und ein zuvorkommendes, freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich und stellen für mich einen besonderen Reiz des Berufes dar.

Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf meinen Fähigkeiten eindeutig entspricht. Schon zu meiner Schulzeit habe ich mich für Technik sehr interessiert. Außerdem bin ich neuen Technologien äußerst aufgeschlossen und arbeite auch gerne in einem Team.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

1 Lebenslauf

1 Lichtbild

1 Kopie des Abschlusszeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas besser. ABER:
  • was war zwischen 2004 und jetzt?

    Lehre zum Friseur ^^

  • konkreter Ansprechpartner

    ja k kann man einrichten


  • warum bewirbst du dich bei DIESER Firma?

    weil Varriante 1) is ne empfehlung vom kumpel und varriante 2) weil ne lehrstelle frei is ^^


  • Anlagen muss man nicht zwingend aufzählen, aber dir fehlt noch das Arbeitszeugnis deiner derzeitigen Stelle

    ich hab noch keins .. wiel ich bin noch nicht fertig mit der lehre... und mein chef soll das ja net wissen :rolleyes:

weisst du?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wo steht das im Anschreiben? Und der Richtungswechsel sollte im Anschreiben schon in groben Zügen begründet werden
  • wirst du ;)
  • Wo steht 1) im Anschreiben? Und womit hat er dich von diesem Unternehmen überzeugt?
    2) gilt bestimmt nicht für die alleine
  • frag nach Übernahme und erwähne, dass du trotzdem gerne in der Lage wärst, dich woanders zu bewerben? ;)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie ich das schreiben soll :( :( :(
Dann brauchst du auch nicht den Beruf zu wechseln. Sorry, aber wenn du den Wechselwunsch nicht sauber begründen kannst, dann scheint es ja mit dem Wunsch nicht weit her zu sein. Stell wenigstens Ideen ein, bei Feinformulierungen kann hier im Forum geholfen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hab ich doch !! auf seite 1....

" he leute ich weiss nicht wie ich einbringen solll weshalb ich wechseln will.... der grund ist eigentlich ganz einfach .. 1. ich sehe keiene aufstiegs/zukunftschanchen als friseur und 2. ich habe bemerkt das mit technik mehr liegt... weil ich in meiner freizeit viel mit und an pc arbeite...

hilfe "

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihrer Anzeige auf meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands habe ich entnommen,

dass Sie Auszubildende als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration zum XXX 2008 einstellen, hiermit Bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Immernoch dieses hiermit.

Satz rauskanten und umschreiben. Hiermit ist ein böses Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...lass mal die tatsache beiseite das de friseur bist...

ganz normale begründung warum jemand den beruf wechseln will

derjenige hat festgestellt das seine talente woanders liegen , in einem gebiet das ihm auch mehr spaß macht...

die ganue formulierung hierzu hm...is schwer , da friseur schon hardcore is :D ,

vom elektriker zum fisi wärs einfacher zu begründen...

"Wärend meiner Ausbildung zum Friseur habe ich erkannt das dieses Berufsfeld nicht meinen Stärken und Interessen entspricht . Diese sind viel mehr im EDV / Informatik Bereich angesiedelt . So beschäftige ich mich privat und auch in freiwiligen Kursen meiner Schule schon seit langem mit diverser Pc Software , wie z.B. (blablabla)

Technisches Verständnis und analytisches Denken zähle ich zu meinen Stärken

ebenso wie der Umgang mit modernen Informationssystemen...

Ok klingt auch irgendwie ******e , aber es sei mir erziehen ich hatte noch keinen Kaffee...trotzdem sollteste das in der Richtung an den mann bringen ;)

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich weiss immer noch nicht wie ich mein grund einbringe

Meine Herren, dass ist ja nicht zum Aushalten. Schreib doch einfach folgendes:

Meine Motivation den Beruf zu wechseln entspringt extrinsischer Natur. Ich möchte in Zukunft nicht mehr länger im stehen arbeiten. Der Beruf hat ein besseres Ansehen in der Bevölkerung. Außerdem hat man mehr Chancen bei den Mädls und das drei oder vierfache an Gehalt bekomme ich auch.

Na klingelts? ;) Wenn Du es jetzt noch nicht begriffen hast, solltest Du dir deinen Schritt wirklich überdenken, da ein Beruf, in der von dir angestrebten Branche, Kreativität und Überzeugungskraft erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, dass ist ja nicht zum Aushalten. Schreib doch einfach folgendes:

Meine Motivation den Beruf zu wechseln entspringt extrinsischer Natur. Ich möchte in Zukunft nicht mehr länger im stehen arbeiten. Der Beruf hat ein besseres Ansehen in der Bevölkerung. Außerdem hat man mehr Chancen bei den Mädls und das drei oder vierfache an Gehalt bekomme ich auch.

Na klingelts? ;) Wenn Du es jetzt noch nicht begriffen hast, solltest Du dir deinen Schritt wirklich überdenken, da ein Beruf, in der von dir angestrebten Branche, Kreativität und Überzeugungskraft erfordert.

*Zaunpfahl ausweich*

Ja pass doch mal uff hier :beagolisc

@ chris871

Ja Mensch, was soll man denn da schreiben? Der Beruf war nichts für dich und deswegen hast du aufgehört um dich um zu orientieren. Da muss man keine blumige Rede schreiben. Das ganze kommt in der Regel hinter den Part mit der schulischen Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...