Zum Inhalt springen

Ich möchte unbedingt Fachinformatiker werden pls read


matrix.exe

Empfohlene Beiträge

Also Leute nun zu mir bin 19 Jahre alt und wollte schon mein lebenlang Fachinformatiker werden wenn nicht sogar Diplom Informatiker^^

Meine Frage: - werde nächtes Jahr 2008 mit Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation fertig. Wie gesagt möchte ich unbedingt den Beruf erlernen könnt ihr mir sagen was die anforderungen sind oder wo ich mich informieren kann wie ich nach ein ausgelernten beruf, die ausbildung als fachinformatiker antreten kann und was ich für kenntnisse haben muss.

Wäre schön wenn ihr da was beitragen könnt danke euch sehr dafür.

Wer sich real mit mir unterhalten will sage das dann können wir in chat gehen würde mich sehr freuen. Suche so zusagen einen Meister der mich sagen kann was ich wissen muss pls

Ach ja und wenn was unklar ist vlt. von den Fragen dann schreibt das pls, dieses thema ist mir sehr wichtig. thx @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann stell ich die Frage anders!!!

Ich habe leider nur einen quallifizierenden Hauptschulabschluss. Durch Faulheit und späte Erkentniss des lernens:(

Habe trotzdem dank eines Berufstest eine ausbildung zum Kfm Büro.. usw.

Aber das ist nicht mein Beruf das Merke ich immer wieder. Und wie gesagt Fachinformatiker ist so zusagen mein traumberuf.

Und weil ich nächstes Jahr auslerne möchte ich am liebsten den Beruf lernen, mir wurde gesagt das es mit abgeschlossenen beruf gehen würde.

Nun möchte ich gern wissen ob ich durch mein Berufsabschluss, die ausbildung antreten kann, oder ich erst nen real nachholen muss was kein prob. wäre.

Wenn sich einer auskennt in den Schema dann antwortet bitte. THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Lehre zum fachinformatiker mit einem Hauptschulabschluß antreten, solltest nur eine Firma finden, die dich ausbildet.

Um dieses zu tun, ist dein Berufsabschluss sicher hilfreich, wenn auch nicht zwingend hinreichend.

Was dir bleibt, sind Bewerbungen bis zu einem Ausbildungsvertrag.

Und das ist nicht unbedingt ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereits ein paar Grundkenntnisse in Programmierung besitzt kann das ein Vorteil sein, zumal Du Dich bei den Firmen gegenüber der Konkurrenz (Realschüler, Abiturienten, Studienabbrechern und Leuten mit Fachhochschulreife) durchsetzen musst. Aber dazu siehe Forensuche.

Desweiteren gibt es 2 Fachrichtungen bei den Fachinformatikern, die helle Seite der Fachinformatiker (Anwendungsentwickler -> Viel Coding, Projektplanung, sehr abstrakt) und die dunkle Seite der Fachinformatiker^^ (Systemintegratoren, Netzwerke zusammenbauen, Rechner zusammenbauen, Administration, Drucker Papier auffüllen *gg).

Welche der Fachrichtungen dir besser Liegt musst Du wissen, die eine ist eher theoretisch, die andere deutlich praktischer.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes: wie gefällt dir der kaufmann? kannst du dich zumindest ein wenig als unternehmer bzw. kaufmann identifizieren (soweit das eben geht mit 19)

weil mit etwas berufserfahrung und weiterbildung könntest du sogar studieren. dann wäre z.b. ein bachelor in informatik oder diplom-informatiker drin. es gibt einige private oder auch staatl. fernhochschulen, in denen man bessere chancen hat, die hintertüren im hochschulsystem zu nutzen.

an normalen präsenzhochschulen hat man ja meistens das problem, dass die bereits überfüllt sind und deswegen nicht unbedingt einen beruflich qualifizierten gebrauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LUKE ICH BIN DEIN VATER!* star-wars.gif

Ehrlich gesagt würde ich dir erstmal empfehlen dir klar zu machen was du genau machen willst. Wie schon MarkusLE geschrieben hat gibt es da unterschieden (diese können in manchen Unternehmen aber auch verschmelzen)

Meine Ehrfahrung ist das du mit deinem Abschluss eher an einen Ausbildungsplatz als Systemintegrator kommst da für Anwendungsentwickler schon meistens Abitur oder Fachabitur gefordert wird was aber nicht immer heist das du mit einer schlechteren Vorbildung dort nicht auch deine Chancen hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 19 Jahre alt und wollte schon mein lebenlang Fachinformatiker werden
Das wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Den FI gibt es nämlich noch keine 19 Jahre, daher von lebenslang zu sprechen trifft es nicht so wirklich </erbsenzähl>

wenn nicht sogar Diplom Informatiker^^

Dann solltest du dich erstmal entscheiden, was du nun wirklich machen möchtest. Ein Dipl.Inf ist kein FI, der "nur" eine Hochschulausbildung hat sondern ein komplett anderer Beruf. Je nach Einsatzgebiet gibt es da gewisse Überschneidungen aber prinzipiell sind es zwei separate Berufe mit verschiedenen Einsatzbereichen, verschiedenen Anforderungen und einer komplett anderen Ausbildung.

Wie gesagt möchte ich unbedingt den Beruf erlernen könnt ihr mir sagen was die anforderungen sind
Wie kannst du wissen, dass FI dein Traumberuf ist, wenn du die Anforderungen ja scheinbar (noch) überhaupt nicht kennst? :beagolisc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, was gefällt dir am IT Bereich, warum interessierst Du Dich dafür und wäre es evtl. auc interessant für Dich IT mit dem kaufmännischen zu verbinden? (Stichwort: IT-Kaufmann) Einen Großteil des Wissens hättest Du ja bereits, da könntest dann evtl. sogar die Ausbildung verkürzen und vieles privat lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wollte schon mein lebenlang Fachinformatiker werden wenn nicht sogar Diplom Informatiker

Glaube ich Dir nicht. Wie äußert sich Dein Wunsch? Was stellst Du Dir darunter vor. Ich stelle auch Hauptschüler ein, aber da musst Du schon gewaltig überzeugender sein. Also los geht's:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als ganz wichtige Quelle für Infos über dieses Beruf empfehle ich Google.

Das ist der 1. Schritt um zu zeigen, dass du weisst, wie man recherchiert.

Ich will ja nichts sagen, aber wenn dein Traumberuf etwas in der IT-Branche ist, dann müsstes du ja ansatzweise den Gedanken haben, im Internet zu forschen, was die Voraussetzungen für diesen Beruf sind und hättest bemerkt, dass es da 2 Fachrichtungen gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Bewerbung, speziell für Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, ist es immerwieder ein + wenn du dir eine Homepage bastelst, wo du dich und deine Projekte vorstellst, die du im Laufe deines Lebens realisiert hast.

Eine CD zu Brennen mit den ganzen Programmierten zeug wäre ebenfalls vorteilhaft.

Hast du keine Ahnung von Webseiten und Programmieren, fällt diese möglichkeit für dich schonmal aus.

Hauptschulabschluss reicht vollkommen aus, die Anforderungen in der Berufsschule sind nicht wirklich sehr hoch, aber anstrengend. Spreche aus Erfahrung, da ich auch nur Hauptschüler bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, dass ich kein zweites mal eine Ausbildung als Fi/Si anfangen würde und als FI/AE schonmal garnicht.

Und wo ist die Frage zu Deiner Antwort?

Das müsste dann der 10. Aufruf mit der gleichen Thematik sein.

Lasst ihn doch erstmal antworten.

Danke!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine jetztige Berufsausbildung erfolgreich abschließt, hast du sozusagen den Real-Schulabschluss nachgeholt. Das wird hier in Niedersachsen auch so anerkannt.

Danach sollte es eigentlich kein Problem sein, die Ausbildung FiSi anzufangen.

Einziges Problem könnte nur noch eine Ausbildungsstelle sein, da man diese leider nicht so einfach findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...