Zum Inhalt springen

Uni mit Fachhochschulreife?


MusicMonk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe damals meine schulische Ausbildung zum ITA abgeschlossen und dannach die Ausbildung als Fachinformatiker gemacht. Diesen Sommer werde

ich auch damit fertig. Nun kommt die Frage des Studiums auf.

Es ist klar das ich an allen Fachhochschulen studieren darf, aber manche

Studiengänge werden sowohl an Fachhochschulen sowie an Unis angeboten.

In der Definition von 'Fachhochschulreife' von Wikipedia: "Das Zeugnis berechtigt zu einem Studium (aller Studiengänge, ohne Einschränkungen) an einer Fachhochschule oder bestimmten Studiengängen an einer Gesamthochschule."

Ich weiss ja das manchmal in Wiki ziemlich viel Mist steht, aber darf man Wiki in diesem Fall Glauben schenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein arbeitskollege von mir hat mit seiner fachhochschulreife an der Uni studiert. er meinte es sind alles studiengänge möglich auf dennen kein nummerusklausus liegt...

na es sollten schon der ausbildung entsprechende Studiengänge sein. Und ich glaube das mit dem NC-frei stimmt auch.

Aber du kannst zb nicht mit ner ITA Ausbildung nen Lehramtstudium beginnen, mit den Fächern Bio+Englisch. Nur mal so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren.

Hab ne schulische Ausbildung als ITA + Fachhochschulreife und stecke nun in der Ausbildung als FiSi. (Ähnlich wie beim Threadersteller)

Wäre es da zum Beispiel möglich an einer Uni "Bachelor of Science: Informatik" zu studieren ?

In BaWü kann ich mir das kaum vorstellen, denn hier ist auch ein BA Studium nur mit Abitur möglich, keine Chance mit der Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind einige wohl falsch informiert. mit dem ITA + Fachhochschulreife kann man eben nur an einer Fachhochschule studieren.

Uni geht nicht. Außer man macht das volle Abi nach oder die fachgebundene Hochschulreife (in Süddeutschland nennt man das auch Fachabi, achtung verwechslungsgefahr!) unter Einschränkungen.

An Unis in Hessen kann man alle (und nur die) Bachelor-Studiengänge auch mit Fachhochschulreife belegen, aber das ist schwierig wenn der Studiengang einen NC hat, denn dann brauch man wirklich eine saugute Note im Fachabi (Fachhochschulreife).

Wer schon einiges an Berufserfahrung hat, kann auch eine externe Hochschulzugangsprüfung machen, ist aufwändig, aber dann brauch man kein Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamthochschule ist auch nicht gleich Universitaet.

Eine reine Universitaet setzt i.d.R. die Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife vorraus.

Eine Gesamthochschule hingegen, bietet Studiengaenge fuer alle Arten der Hochschulreifen an. Diese gehen jedoch oft Hand in Hand mit Brueckenkursen, d.h. zusaetzlich zum normalen Studienalltag, muss man div. Veranstaltungen im Bereiche Mathematik, Fremdsprachen etc. besuchen um auf den gemeinsamen Stand gebracht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entscheidung ist uni-sache im rahmen der entsprechenden Länderregelungen. deswegen einfach nachfragen. evtl. in unterschiedlichen bundesländern.

z.b. hier gibt es die möglichkeit ohne hochschulreife mittels einer Hochschulzugangsprüfung:

Zugangsprüfung - Bewerbung - FernUniversität in Hagen

in einigen Ländern gibt es eine solche prüfung, in anderen bundesländern ein probestudium, oder ein jahr vorbereitung usw. ist sehr unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uni Paderborn bietet auch die möglichkeit mit Fachhochschulreife Informatik zu studieren. Dazu muss man allerdings Klausuren bestehen, auf die man sich vor dem Wintersemester in Brückenkursen vorbereiten kann. Also laufen da die Brückenkurse vor dem eigentlichen Studium.

Kenne Leute, die auch ITA gemacht haben und jetzt über die Brückenkurse reingekommen sind. Soll auch nicht zu schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...