Zum Inhalt springen

Uni mit Fachhochschulreife?


MusicMonk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe damals meine schulische Ausbildung zum ITA abgeschlossen und dannach die Ausbildung als Fachinformatiker gemacht. Diesen Sommer werde

ich auch damit fertig. Nun kommt die Frage des Studiums auf.

Es ist klar das ich an allen Fachhochschulen studieren darf, aber manche

Studiengänge werden sowohl an Fachhochschulen sowie an Unis angeboten.

In der Definition von 'Fachhochschulreife' von Wikipedia: "Das Zeugnis berechtigt zu einem Studium (aller Studiengänge, ohne Einschränkungen) an einer Fachhochschule oder bestimmten Studiengängen an einer Gesamthochschule."

Ich weiss ja das manchmal in Wiki ziemlich viel Mist steht, aber darf man Wiki in diesem Fall Glauben schenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein arbeitskollege von mir hat mit seiner fachhochschulreife an der Uni studiert. er meinte es sind alles studiengänge möglich auf dennen kein nummerusklausus liegt...

na es sollten schon der ausbildung entsprechende Studiengänge sein. Und ich glaube das mit dem NC-frei stimmt auch.

Aber du kannst zb nicht mit ner ITA Ausbildung nen Lehramtstudium beginnen, mit den Fächern Bio+Englisch. Nur mal so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren.

Hab ne schulische Ausbildung als ITA + Fachhochschulreife und stecke nun in der Ausbildung als FiSi. (Ähnlich wie beim Threadersteller)

Wäre es da zum Beispiel möglich an einer Uni "Bachelor of Science: Informatik" zu studieren ?

In BaWü kann ich mir das kaum vorstellen, denn hier ist auch ein BA Studium nur mit Abitur möglich, keine Chance mit der Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind einige wohl falsch informiert. mit dem ITA + Fachhochschulreife kann man eben nur an einer Fachhochschule studieren.