Zum Inhalt springen

Gehalt Systemadministrator - mit Jobbeschreibung


Leary

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

was darf ich für ein Gehalt für diesen Job anbringen? Habe bald Bewerbungsgespräch dort. Bin gelernter FiSi, 8 Jahre Berufserfahrung davon 4 in Microsoft Systemadministration und Verwaltung (Exchange, Active Directory) bei einer Fluggesellschaft. Dachte an ca 3k.

Hier ein Auszug aus der Stellenbeschreibung:

Ziel der Stelle:

- Gewährleistungsunterstützung EDV Betrieb

- Administration EDV Systeme

- Unterstützung bei Planung und Aufbau von Erweiterungen

- Anwendersupport

Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten:

a) Installation, Inbetriebnahme und Verteilung der Systeme. Hierbei ist der Systemadministrator unter anderem verantwortlich für:

• Installation der Betriebssysteme, Treiber und Applikationen

• Konfiguration der Systemkomponenten und -Module, dazu gehören Server, Massenspeicher (RAID), PCs, Drucker und Arbeitsplatzperipheriegeräte

• Funktionstests, Problemerkennung, Fehleranalyse und Problemlösung

• Administration von Servern, Windowsdomänen und PCs

• Auslieferung, Aufstellung der Systeme

• Dokumentationserstellung

B) Anwendersupport

• Ansprechpartner für Anwender

• Problemerkennung, Fehleranalyse und Problemlösung

• Informationsverteilung

• Erklärung und Einweisung

• Bedarfsermittlung

c) Zusammenarbeit mit Systemintegration, Netzwerkbetreuung:

• Die Abteilung Systemintegration ist verantwortlich für Netzwerkbetreuung, Netzwerkkomponenten und Adressen. Daher ist eine Abstimmung während der Installation und Inbetriebnahme erforderlich. Auch bei Netzwerkproblemen im normalen Betrieb ist eine enge Zusammenarbeit erforderlich. Dabei geht es i.d.R. um die Aufnahme der Anwendermeldung, Klassifizierung des Problems und ggfs. Weiterleitung an den zuständigen Netzwerkadministrator und entsprechende Rückmeldung an die Anwender.

• Hardware Verwaltung, Garantiefälle, Ersatzteile etc. sind eine weitere Schnittstellen zur Systemintegration

d) Zusammenarbeit mit dem technischen Einkauf:

• Beschaffung erfolgt nach Absprache mit dem Vorgesetzten über den technischen Einkauf.

e) Softwareverteilung, -verwaltung:

• Der Systemadministrator testet und gibt neue Betriebsysteme, Applikationen, Releases, Updates frei und sorgt für eine reibungslose Verteilung an die Anwender.

• Unterstützung bei Lizenzmanagement

• Unterstützung bei Auswahl neuer Software

f) Betrieb, Pflege und Administration:

• Der Systemadministrator unterstützt alle Arbeiten im Windows Active Directory (auch MS Exchange)

• Erstellen und Pflege von Windows-Scripten und anderen Automatismen (AD)

• Erstellung und Auswertung von Logs

• Er unterstützt beim Aufbau und Pflege von Dokumentationen

• Überwachung der Systeme im Betrieb mit Schwerpunkten Ausfallvermeidung und Sicherheit (Passwörter, Zugriffsberechtigungen).

Anforderungen an den Stelleninhaber:

Ausbildung:

• Abgeschlossene Berufsausbildung

Technische Kenntnisse:

• Profundes Wissen des Betriebssystems Windows inklusive deren Installation und Administration und dessen Netzwerkkomponenten bzw. Protokolle

• Profundes Wissen und Detailkenntnis über das Windows Active Directory

• Gute Kenntnis über MS Exchange

• Hardwarekenntnisse: PCs, Server (Vorteil FSC), RAID Konfiguration, Drucker

• Gute Netzwerkkenntnisse (Ethernet, TCP/IP, IP-Routing)

• Des Weiteren wären von Vorteil allgemeine Kenntnisse der Hardwarestrukturen und -Plattformen im Telekommunikationsumfeld

Sprachen:

• Gute Englischkenntnisse (Wort & Schrift) sind unverzichtbar

• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift

Allgemeine Anforderungen:

- Im Idealfall hat der Kandidat mindestens 3 Jahre Erfahrung als Systemadministrator von Windows Domain Forests (Windows2000, 2003 mit mind. 50 Usern) und hat dabei zumindest Teilbereiche des hierin beschriebenen Aufgabenspektrums abgedeckt

- Ein geeigneter Kandidat hat die Fähigkeit proaktiv mit der Lösung von Konfrontationssituationen im Arbeitsumfeld umzugehen

- Fähigkeit in einem multikulturellem Umfeld zu arbeiten

- Flexibel und motiviert neue Dinge zu lernen und auch anzuwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall hat der Kandidat mindestens 3 Jahre Erfahrung als Systemadministrator von Windows Domain Forests (Windows2000, 2003 mit mind. 50 Usern) und hat dabei zumindest Teilbereiche des hierin beschriebenen Aufgabenspektrums abgedeckt

Riecht sehr nach kleinem Laden. die zahlen eher schlecht. VPN, Firewall, Routerstrecken etc. sind nicht erwähnt.

Wo ist der Job überhaupt

Ein geeigneter Kandidat hat die Fähigkeit proaktiv mit der Lösung von Konfrontationssituationen im Arbeitsumfeld umzugehen

Schreibt die Firma selbst aus? "ein geeigneter Kandidat" klingt eigenartig. Wenn da ne "Agentur" dahintersteckt, bei so nem (Fast)-LowProfile-Job, dann wegen Lohndrückerei.

Was verdienst Du aktuell? Warum überhaupt wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jens,

nein, ist schon ein größeres Mittelständisches Unternehmen das mir die Beschreibung geschickt hat, weil es über Monster auf mich aufmerksam geworden ist.

Ich muss dazu sagen, das der jetzige Job aufgrund von Konsteneinsparungen (beim Kunden) hinfällig wird. Ich bin vertraglich fest angestellt Service Techniker, jedoch seit 2002 bei der Fluggesellschaft als Sysadmin in vollzeit Tätig (als "Leiharbeiter). Der Vertrag wurde nicht verlängert und ich möchte nicht wieder in unserem Büro als Kundenallerounder (hilfe mein WLAN geht nicht, hilfe mein Drucker druckt nicht) arbeiten, oder verkäufe tätigen (mir wurde angeboten in der Firma weiterzuarbeiten).

Ich bin 27 Jahre alt und verdiene 2200€. In meinem jetzigen Unternehmen kann ich wohl keine weitere Gehaltserhöhung erhoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ein größeres Mittelständisches Unternehmen das mir die Beschreibung geschickt hat, weil es über Monster auf mich aufmerksam geworden ist.

In welchen Teil Deutschlands?

ich möchte nicht wieder in unserem Büro als Kundenallerounder (hilfe mein WLAN geht nicht, hilfe mein Drucker druckt nicht)

Genau so klingt aber der Job.

Warum findet der Betrieb niemanden mittels Zeitungsanzeige? Oder soll es "heute noch" losgehen?

Ich bin 27 Jahre alt und verdiene 2200€

Moment, 27 war ich 2000, da hab ich ca. 2800 EUR verdient, aber das Jahr 2000 war auch n verrücktes Jahr.

Aber: Kein Linux, wenig bis kein Netzwerk, daher eher 2500, wenn in Frankfurt oder München oder Hamburg. Berlin oder Stadt < 200.000 Einwohner: noch weniger. Geiz ist halt geil a.k.a. "der Laden läuft doch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. nur um die unterste Schmerzgrenze zu testen oder die Fachabteilung hat gesagt "los, 15 Leute einladen!" und er ist eben der 15.

Warum siehst du eigentlich alles nur negativ? Gerade viele schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn man es nicht versucht findet man nie einen gut bezahlten Job, oder was schlägst du vor?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade viele schlechte Erfahrungen gemacht?

siehe NETZEITUNG ARBEIT & BERUF: Erneut sinkende Reallöhne in Deutschland

«Die Arbeitnehmer müssen in diesem Jahr eine Reallohnentwicklung von minus 0,7 Prozent hinnehmen»

Die Reallöhne waren bereits im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent und im Jahr davor um 1,1 Prozent gefallen.

Warum stellst du zweistellige Lohnsteigerungen als Naturgesetz an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal ein paar aktueller Links die eher zu unserer Branche etwas sagen und der Gegensätzlichen Meinung sind:

Gehälter in der IT-Branche: Die Elite legt zu, Einsteiger verlieren - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Monster.de: Gehalts-Ratgeber: IT-Gehälter im Aufwind

IT-Gehälter 2006: Spezialisten legen deutlich zu - Job + Karriere - Gehälter - computerwoche.de

Gehälter für IT-Angestellte ziehen an - Personalführung - Karriere - Chancen für Sie - CIO - CIO.de

Btw: Reallohnberrechnung helfen dir nicht, ist "nur" ne volkswirtschaftliche Kenngrösse. Du brauchst den Nominallohn am besten in Brutto.

@Mc-S

Freut mich einen weiteren Don Quijotes zu treffen ;)

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellst du zweistellige Lohnsteigerungen als Naturgesetz an?

Mache ich ja garnicht? ;)

In diesem Fall geht es doch auch um einen Wechsel der Firma, da ist das vorherige Gehalt nicht entscheident für das zukünftige Gehalt.

Freut mich einen weiteren Don Quijotes zu treffen

Naja, deine Gehaltsvorstellungen sind meistens aber ja noch ne Ecke höher wenn ich mich richtig erinnere (vor allem die Einstiegsgehälter). :bimei

Aber nach so einigen Jahren Berufserfahrung sollte auch mal ein gutes Gehalt drinsitzen, daher würde ich es hier mal mit 3000 versuchen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strategisch ist es natürlich immer unklug als Erster das Gehalt zu nennen. Ein Tipp von Bodo Schäfer ist, zu fragen: "Was bin ich denn Ihnen wert?".

Klar, manchmal wird man auf diese Frage keine Antwort bekommen, oft jedoch, ich spreche aus Erfahrung, wird einem der Rahmen genannt, in dem die Gehaltsvorstellungen des AG liegen.

Diese Frage sollte man allerdings erst dann stellen, wenn dem AG die eigenen Stärken schon dargebracht wurden, dass ist aber meistens der Fall, wenn man "ums Geld" redet. ;)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, um nochmal auf Gehalt zurück zu kommen. Vieleicht ist es nicht repräsentativ, da ich FIAE gelernt habe, aber vieleicht kann man ja aus der Erhöhung etwas ableiten:

4 Jahre Berufserfahrung,

Einstiegsgehalt: 2300 € (Region Limburg)

Nach Probezeit 2500 €

Jetzt Wechsel: AG bei Frankfurt ca. 3600 €

Gruß developer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAEs haben laut meinen umfragen eh ein höheres Gehalt als FISIs.

ACK

Um mal ne konkrete Zahl zu bringen:

im Sommer 2006 wurde mir mal 3000 EUR pro Monat geboten, incl. Überstunden und Lenkzeiten etc. als SAP System Engineer in Süddeutschland.

An dieser Stelle war ich absolut nicht interessiert. Gut, dass nicht nicht verrate, wie der mögliche AG damals hiess :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...