Zum Inhalt springen

Nachhilfe


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bemerke in meiner Klasse immer mehr Leute die mit dem Stoff nicht nachkommen.

Da die Klasse wohl kein Sonderfall ist, wollte ich gerne mal wissen was ihr vom Thema Nachhilfe haltet.

Vorallem im Bereich Ausbildung Fisi/Fiae gibts da wohl keine guten Angebote.

Würdet ihr ein solches Angebot, gegen Bares, annehmen und was erwartet ihr im Gegenzug von der Nachhilfe und dem "Lehrer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie SoL_Psycho. Und wer als angehender ITler nicht in der Lage ist, Informationen im Internet zu finden, der hat meiner Meinung nach sowieso den falschen Beruf gewählt.

Habt ihr denn auch schon mal mit dem Lehrer geredet? Vielleicht ist er einfach nicht in der Lage, euch den Stoff gut zu vermitteln oder geht von mehr Vorkenntnissen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehen das überhaupt nicht so wie meine Vorredner.

Man bekommt es hier fast täglich zu lesen, dass es manche schwer haben sich in die Materie einzuarbeiten und auch wenig Unterstützung durch ihre Firma erhalten. Desweiteren sind nicht alle so schnell was aber noch lange nicht bedeuten muss, dass sie für den Beruf ungeeignet sind.

Wenn du meinst du bist dazu geeignet anderen das Wissen zu vermitteln, welches deine Lehrer anscheinend nicht können, dann würde ich nicht zögern und das Angebot wahrnehmen. Ich selbst habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht und werde wahrscheinlich nächsten Block eine Art Tutorium für meine Mitschüler anbieten (sofern wirklich Bedarf und Nachfrage beseht). Meine Schule ist da kooperativ und stellt die Räume zur Verfügung. Ich werde das dann auch unentgeldlich machen solange ich sehe, dass sich die "Bedürftigen" ;) auch Mühe geben.

Nach meiner Erfahrung haben Beschwerden über den Unterrichtsstil von Lehrern selten was gebracht, darum muss man die Dinge selbst in Angriff nehmen. Allerdings sollte man eventuelle Nachhilfe mit dem entsprechenden Lehrer absprechen, damit dieser nicht denkt man wolle seine Authorität untergraben (manche sind so) und am Ende sich selbst ans Bein ****t.

Und wenn du vorhast das eher kommerziell aufzuziehen dann spricht überhaupt nichts dagegen. Wenn die Leute zahlen aber nichts dafür tun, dann sollen sie doch wenn sie was tun gut für sie. In beiden Fällen bekommst du deine Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessantes Thema.

Die Firma in der ich meine Ausbildung mache ist in einem Verbund mit anderen namenhaften Firmen.

Alle Firmen aus diesem Verbund schicken ihre Azubi's für fast 1/3 der Ausbildungszeit zu Seminaren die von einem IT-Dienstleister abgehalten werden.

Diese Seminare sind wirklich von hervorragender Qualität und nicht gerade günstig für die Firmen.

Wir bekommen ausgibige Seminare zu Themen wie z.B. Algorithmik & Datenstrukturen, Java, C#, VB.NET, Datenbanken usw.

Alle Azubis die in diesem Verbund sind, sind auch in der BS in ein und der selben Klasse.

Vor einigen Wochen besuchten wir ein Seminar mit dem Titel "Grundlagen Datenbanken".

In diesem Seminar haben wir so ziemlich den Kompletten Stoff der Berufsschule durchgenommen.

Wir waren nach 1 Stunde soweit wie in der BS nach 8 Wochen (4Std Datenbanken die Woche).

Wir sind die einzige AE klasse in unserem Jahrgang in der BS also habe ich keine direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Aber ich hätte auch extreme Probleme mich komplett selbstständig in die Inhalte einzuarbeiten, die letztendlich von der IHK erwartet werden.

Die AE Spezifischen Fächer in unserer BS sind wirklich nicht gerade sehr lehrreich. Alles in allem ist unsere BS eigentlich der letzte ******.

Was ich damit sagen will;

Ein Unternehmen sollte, wenn es denn Azubis einstellt, auch daran interessiert sein, diese nach der Ausbildung zu übernehmen.

Ist dies der Fall, so wird ein Unternehmen einem Azubi mit sicherheit keine Steine in den Weg legen, wenn er "lernen" will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hätte auch extreme Probleme mich komplett selbstständig in die Inhalte einzuarbeiten, die letztendlich von der IHK erwartet werden.

Sich komplett und selbstständig in irgendwelche Inhalte einzuarbeiten gehört zum Beruf das Fachinformatikers!

Die AE Spezifischen Fächer in unserer BS sind wirklich nicht gerade sehr lehrreich.

Dem stimme ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist es doch gerade, warum sollte jemand der FiSi werden will, sich groß die Programmierung selber beibringen. Damit vielleicht auch noch scheitern. Sich selber etwas beizubringen ist doch aufjedenfall anstrengender und zeitraubender als wenn das in "kursen" verdeutlicht wird. Das der Lerneffekt vielleicht nicht so ausgeprägt ist kann, muss aber nicht sein.

Wer die Zeit hat sich etwas selber beizubringen kann dies ja gerne machen, aber wer lieber Hilfe dabei hat sollte die Möglichkeit haben Nachhilfe zunehmen.

Wo ist der Unterschied zwischen Nachhilfe und einer Schulung. Was in der Schulung beigebracht wird kann auch mit Büchern und Experimenten erforscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Hobby sozusagen zum Beruf gemacht.

Habe früh mit Computern angefangen. Habe im Sommer '06 meine Ausbildung als FiSi erfolgreich abgeschlossen.

Allerdings konnte ich schon vor der Ausbildung programmieren. Habe es mir selbst beigebracht, da es keiner konnte. Auch nicht die Lehrer in der Realschule, die das Fach Informatik an den Hacken hatten.

Baue noch heute Tools die die tägliche Arbeit erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie ist das ne komische Einstellung in meinen Augen :rolleyes:

Aber das ist es doch gerade, warum sollte jemand der FiSi werden will, sich groß die Programmierung selber beibringen. Damit vielleicht auch noch scheitern.

Vielleicht um später administrive Prozesse auf nem Server in z.B. in Shell Scripten, Perl oder Power Shell zu automatisieren und zu vereinfachen? Die Stellen für reine GUI-Klicker sind rar gesäht, oder ich kann sie nicht finden.

Sich selber etwas beizubringen ist doch aufjedenfall anstrengender und zeitraubender als wenn das in "kursen" verdeutlicht wird.

Sich selber etwas beizubringen kann aber auch wesentlich mehr bringen. Lernen durch Eigeninitative oder meintwegen durch "Schmerzen" lässt meiner Erfahrung nach mehr über als Seminare. Zudem ist die Berufsschule irgendwann vorbei, find mal den Chef der dir zu jedem neuen Thema ein Seminar sponsort.

Wer die Zeit hat sich etwas selber beizubringen kann dies ja gerne machen, aber wer lieber Hilfe dabei hat sollte die Möglichkeit haben Nachhilfe zunehmen.

Wenn du jetzt schon der Meinung bist in der Ausbildung keine Zeit fürs Selberlernen zu haben, frag ich mich wo du die Zeit hernehmen willst das später im richtigen Berufsleben zu machen.

Prinzipiell finde ich, das Nachhilfe ne gute Idee ist.

Aber irgendwie liest sich das für mich als würde hier Ausbildung mit Schulung verglichen. Ohne Lernen aus Eigeninitiative wird man in diesem Berufsfeld wohl nicht sonderlich weit kommen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann von keinem Azubi erwarten, dass er sich die kompletten Ausbildungsinhalte selber beibringt. Innerhalb eines Ausbildungsverhätnisses

sollte man ausgebildet werden und sich nicht ausschließlich selbst ausbilden.

Wenn die BS nunmal garnichts auf die Reihe kriegt und die Leute auf der Arbeit einfach nicht genug Zeit aufbringen können einem AE komplexe Algorithmen und Logiken zu erklären ist es doch schon recht schwer für den Azubi.

Selbstlernen ist ja schön und gut. Aber wieso sollte man den Lernprozess unnötig in die Länge ziehen?

Sich selber etwas beizubringen dauert nunmal viel länger.

Jemand der sich 3 Jahre lang alles selber beibringt schafft nicht annähernd so viel wie jemand der dabei ordentlich unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Ausbildung sondern die Nachhilfe soll sich an Seminaren orientieren.

Das grundlegendes Verständnis für Programmierung einem FiSi helfen kann und manchmal auch unverzichtbar ist, bezweifel ich nicht.

Aber ob er sich jetzt mit Hilfe eines Buches und viel Zeit den Aufbau von Programmen versucht zuerklären, oder ob ihm jemand das verständlich zeigt.

Vorallem bei der Programmierung muss es für das Grundgerüst KLACK machen. Danach ist es relativ einfach, aber dieses Licht Angehn lässt sich wohl leichter mit "Seminaren"/Nachhilfe erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Prinzipiell finde ich, das Nachhilfe ne gute Idee ist.

Aber irgendwie liest sich das für mich als würde hier Ausbildung mit Schulung verglichen. Ohne Lernen aus Eigeninitiative wird man in diesem Berufsfeld wohl nicht sonderlich weit kommen.

...

Versuch es mal anders zu sehen. Zählt es nicht als Eigeninitiative wenn man merkt, dass es einem schwer fällt sich autodidaktisch weiterzubilden und sich darum um Nachhilfe bemüht? Es sind nunmal nicht alle Menschen gleich und es lernen darum auch nicht alle auf die gleiche Art und Weise gleich schnell. Warum sollte man dann nicht den Weg beschreiten der einem am besten bekommt? Schließlich bezahlt man im Regelfall dafür, oder gibt unter Freunden eins zwei Bierchen aus;)

Davon mal abgesehen finde ich das Verhalten nach dem Motto (überspitzt formuliert): "Wie du bist zu dumm dir selbst was bei zu bringen? Na dann bist du fehl am Platz und mein Problem ist das sowieso nicht." ziemlich bescheiden. Mag sein das ich in dem Punkt ne soziale Ader habe aber ich find es nicht so dufte, wenn meine Mitschüler schlechte Noten schreiben, weil der Lehrer ihnen das nicht wirklich vermitteln kann. Wenn sie im Job erfolgreich sein wollen müssen viele ihr Verhalten ändern, ganz klar. Aber manche brauchen halt nen kleinen Schubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...