Zum Inhalt springen

Aufgabe Sommer 2004 GH2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auf dem Bild ist ne Aufgabe aus der Prüfung Sommer04 zu sehen!

Es ist die Aufgabe 2.b aus der ganzheitlichen 2!

In der Mitte is en Switch (3) und in einer Aufgabe is nach der "logischen Netzwerkstruktur" gefragt. Die offizielle IHK lösung ist:

Busstruktur!

Wieso...?

Meiner Meinung nach is es ne Sterntopologie.

Kann mir einer helfen?

post-37750-1443044754875_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sternstruktur

Alle Teilnehmer werden an einen zentralen Knoten angeschlossen (früher z. B. häufig Anschluß von Sichtgeräten an einen Zentralrechner). Eine direkte Kommunikation der Teilnehmer untereinander ist nicht möglich, jegliche Kommunikation läuft über den zentralen Knoten (Punkt-zu-Punkt-Verbindung, Leitungsvermittlung)

Busstruktur

Es gibt keine Zentrale und keine Knoten. Die Verbindung aller Teilnehmer erfolgt über einen gemeinsamen Übertragungsweg. Zu einem Zeitpunkt kann immer nur eine Nachricht über den Bus transportiert werden. Bei Ausfall einer Station bleibt die Kommunikation der anderen Stationen erhalten.

also wenn ich mir die grafik anschaue, dann hätte ich auch spontan stern gesagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na, die Sache is eigentlich ganz logisch.

Ein Switch wird intern wie ein Bus gesehen. Deshalb auch Bustopologie.

Gruß

Andrè Döking

diese antwort hätte ich mir evtl. bei nem hub vorstellen können...aber es ist doch sonnenklar und in jeder definition von sterntopoligie klar ersichtlich, dass ich in die mitte nen switch oder sowas hänge!

gegenfrage: was ist das in der mitte denn deiner meinung nach für ein gerät, wenn kein switch?

habe als anlage mal die lösung gesteckt!

da is nämlich diese frage auch gleich beantwortet. sehr interessant!

blöd diese ihk!

post-37750-14430447549415_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dann les mal hier:

Für die Umsetzung von der logischen in die physikalische Netzstruktur haben sich Netzwerkkonzentratoren etabliert. Hier werden alle wichtigen Netzwerkaktivitäten zusammengefaßt, was auch die Verkabelung und die Fehlersuche wesentlich erleichtert. Dadurch ist es möglich, beispielsweise das Ethernet 10/100BaseT-Verfahren als logisches Bussystem in einer sternförmigen Verkabelung zu realisieren.

und der Link dazu:

10 Netzverkabelung und Netzplanung

Eine Switch bildet physikalisch eine Sternförmige Verkablung, logisch aber einen Bus.

Gruß

Andre Döking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Berufsschullehrer meinte auch, dass es eine Busstruktur ist, weil es ja um den _logischen_ Aufbau geht, also mittels IP-Adressen, die ja hintereinanderweg vergeben sind..

also mit ip-adressen hat das doch überhaupt nichts zu tun...hier geht es um eine netztopologie...ip adressen is en "bisschen" was anderes! würd mal deinen lehrer fragen, wo der das her hat!

hab aber auch in schlauen büchern nachgeschaut..

es liegt am "logisch"

der physikalische aufbau ist sternförmig, der logische is die bustopologie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die logische Topologie von Rechnernetzen kann von der physischen abweichen. So kann Ethernet physisch als Stern oder als Bus aufgebaut sein - logisch gesehen ist es eine Bus-Topologie, da der Datenfluss von einem

Endgerät gleichzeitig zu allen anderen Endgeräten erfolgt.

Wäre aber dann auch nur bei nem Hub logisch! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die logische Topologie von Rechnernetzen kann von der physischen abweichen. So kann Ethernet physisch als Stern oder als Bus aufgebaut sein - logisch gesehen ist es eine Bus-Topologie, da der Datenfluss von einem

Endgerät gleichzeitig zu allen anderen Endgeräten erfolgt.

Wäre aber dann auch nur bei nem Hub logisch! :cool:

Den selben Gedanken hatte ich eigentlich auch, als ich die Prüfung durchgegangen bin..

Schaut mal bei Wikipedia - Switch den Untertitel des rechten oberen Bildes an. Trägt vielleicht noch etwas zur Verwirrung bei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Ein Switch wird intern als ein Stern gesehen. HUB hat Bustopologie.

Ich glaub ich kriech' gleich die Krise...... Jede Informationsquelle sagt etwas anderes..

Zitat von it-administrator.de

Die Stern-Topologie ist eine Topologie, bei der die anzuschließenden Kommunikationsteilnehmer sternförmig um einen zentralen Hub (Sternkoppler) verkabelt werden.

guggstu hier: Sterntopologie

Wie finden wir jetzt raus, wie man das allgemeingültig formulieren kann? In dem Fall hat mich die Verwirrtheit endgültig überrumpelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...