Zum Inhalt springen

Studium Informatik


infonaggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde im Januar/Februar 2008 meine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration beendet haben und überlege an der Fachhochschule zu studieren.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt ein Studium durchzuziehen. Also verdient man als studierter Informatiker so viel geld mehr, dass sich ein studium lohnt?

infonaggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird nicht wegen der absolvierten Ausbildung oder Fähigkeit sondern wegen der Tätigkeit bezahlt (so sollte es zumindest sein). Um aber dort hin zu kommen, kann(!) ein Studium das Sprungbrett sein - muss aber nicht.

Falls jetzt hier wieder das lustige Gehaltstabellenverlinken beginnt: achtet doch etwas darauf, dass die Daten wenigstens halbwegs aktuell sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas studieren will, weil man evtl. "etwas mehr verdient" oder weil es angeblich "in" ist oder hier grade "voll viele Leute gesucht" werden ist wohl die Studiengangfindung etwas falsch.

Es kann dir keiner sagen, ob du als FI mehr oder weniger verdienen wirst. Es kann dir keiner sagen ob du vielleicht als FI einen "tolleren" Job bekommst. Es kann dir aber auch keiner sagen, ob du als Informatiker nen Job/tollen Job bekommst.

Wenn du ein Fach nicht aus interesse usw. studierst ist das wohl zum scheitern verurteilt. Gerade bei Informatik....es lernt sich nicht besser Mathe, wenn man eigentlich ausser der "mehr Geld" Motivation keine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass ein studierter Informatiker mehr als ein Fachinformatiker verdienen wird (Einstiegsgehalt). Auch in 5-10 Jahren.

Mag sein, das war aber nicht die Frage. Verdient man dann soviel mehr, dass sich die Zeitinvestition lohnt? Und das glaube ich hängt mehr von der Person ab, als von dem eigentlichen Abschluss.

Wenn jemand keine konkreten Vorstellungen von dem hat, was er später machen möchte (wobei sich das natürlich ändern kann), stellt sich schon die Frage nach dem Sinn eines Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...