Zum Inhalt springen

Hilfe ... Abschlusspräsentation ?


sturdy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

na schon alle fleißig gelernt für die Abschlussprüfung am Freitag ? Also ich bin auch noch mitten drin.

Projekt usw. ist fertig, die Doku wird grade nochmal Korrektur gelesen.

Ich bekomme nur momentan halbe Panikzustände, wenn ich an die Abschlusspräsentation denke.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Mensch war, der mündliche Prüfungen liebt, sei es jetzt ein Referat, eine Präsentation, mündliches Abi usw.

Daher graut es mir zur Zeit vor der mündlichen Prüfung, da ich jetzt schon voll aufgeregt bin und teilweise auch nur schlecht einschlafen kann, da sich meine Gedanken immer nur um die Präsentation drehen.

Mein Projekt ist mit PHP und MySQL realisiert, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand (der vielleicht die Prüfung schon hinter sich hat) sagen kann, was denn so zum Projekt im allgemeinen und speziellen gefragt wird (Stichwort : Fachgespräch)...

Ich hab wenig Lust vor lauter Aufgeregtheit alles zu vergessen, daher wollte ich mich möglichst auf "Standardfragen" schon vorbereiten.

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubi bei uns haben sie letztes Jahr gefragt was ein Konstruktor ist und ihn dann mit Fragen zum Thema Sicherheit/Verschlüsselung etc. gelöchert.

An deiner Stelle würde ich aber noch keinen Gedanken an die mündliche Prüfung verschwenden sondern mich lieber auf den schriftlichen Teil konzentrieren.

Die Verrücktmacherei bringt eh nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke mal wenn Du dein Projekt selber gemacht hast weißt Du ja was Du gemacht hast...das Du nervös bist wissen die Prüfer und ich denke nicht das Du dafür bestrafst wirst..

Du sollst halt das Präsentieren was Du gemacht hast...und in den meisten Fällen kommen Fragen zu deinem Projekt bzw. zu Themen die darin vorkommen...wenn Du z.B. einen File Server einrichtest und ein RAID Verbund benutzt solltest Du wissen was RAID ist und was die verschiedenene Level können...oder z.B. Netzwerk...wenn Du im NW den Adressbereich 192.168.0.1 verwendest solltest Du wissen warum !

Ich selber bin bei Präsentationen die ersten Minuten immer Nervös..zumindest war es in der Schule so..aber bei der Prüfung sitzen meistens nur 4-6 Prüfer und nicht eine Mannschaft von 30 Leuten ;-)

Was gaaaaannnzz wichtig ist bei den Fragen, fang nicht an zu Diskutieren...wenn ein Prüfer sagt das ist aber so...na dann isses halt so...ob recht oder unrecht...

Gruß Loki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal einen der hatte dei AP...der Prüfer fragte was er denn für Speicher einsetzen wollte...er sagte DDR Ram...darauf der Prüfer...aber SD-Ram is doch schneller....naja war halt ein etwas "älterer" Herr...und die Diskusion welcher Ram nun schneller is gab glatte 8 % abzug....er hätte eigentlich 100 % bekommen...aber wegen der Diskusion nur 92%...naja..is immer noch ne 1 !

mal nebenbei...wie benatwortets Du die Frage: Was ist ein Server ?

bin mal gespannt...weiß das ein Prüfer eine genaue Definition davon hat..und die ist mehr als merkwürdig...bzw. nicht ganz richtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...