Zum Inhalt springen

Ausbildung, was für Inhalte?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

erst mal tolles Forum, ich bin neu hier ;)

Jetzt zu meinem Anliegen.

Ich habe bereits eine Ausbildung als staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und schon 3 Jahre im IT-Bereich gearbeitet.

Da ich aber erst 22 bin, werde ich ab August die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Anfangen, einfach um eine bessere Ausbildung zu haben. Die erste Ausbildung war Fachlich absolut umsonst.

Meine Frage ist nun, was für Inhalte gibt es in der Ausbildung.

Also was wird in den IT-Fächern grob behandelt, was In Mathe und was in Englisch usw.

Meine schulischen Noten sind gut, jedoch interessiert es mich schon was genau für Themen dran kommen.

Es würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir eben einen kurzen Einblick zu geben.

Danke schon mal,

rocka2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich bin im ersten jahr als fia und hab folgende fächer

deutsch -> nur erstes jahr

englisch lf5 -> haste 3jahre

sozialkunde wirtschaftslehre -> ich glaub 2 jahre

reli -> 3jahre

programmieren lf 6 -> 3jahre

lf1 und lf2 -> sind so bwl kram -> beide nur im 1 jahr

lf 3 ist z.b. wie man richtig präsentiert und infos sammelt etc. -> 1jahr

lf 4 hardware, digitaltechnik und elektrotechnik-> 1jahr

mathe gibts gar nit.

hoffe konntte dir weiterhelfen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit LF?

Ist wohl unterschiedlich, hier mal unsere Aufteilung mit Stundenanzahl pro Woche (2 Tage pro Woche Berufsschule):

1. Lehrjahr:

1h Deutsch, nichts weltbewegendes

1h Reli, laberfach

1h Politik, Gesetze zur Ausbildung, Ausbildungsformen, ...

2h WGP(Wirtschafts- und Geschäftsprozesse), der Name sagts eigentlich schon (die ganzen verschiedenen Themen fallen mir jetzt garnicht mehr ein)

ITS aufgeteilt in:

2h Elektrotechnik, Bisschen URI, Wiederstände, etc

1-2h (also 1 Halbjahr 1, 1 halbjahr 2) weiss ich keine Bezeichnung für ;), Theorie Besprechung von Hardware, Bild berechnung, etc

AE aufgeteilt in:

2h C Programmieren, PAP, Grundlagen Programmierung....

2h Datenbanken, Access, ERP, Pflichtenheft, ...

2. Lehrjahr:

1h Englisch, siehe Deutsch im 1.

2h WGP(Wirtschafts- und Geschäftsprozesse), weiterführung aus 1. LJ

ITS aufgeteilt in:

1h Elektrotechnik, Kondensatoren, SPulen, mehr bisher nicht (lachhaft für 1 jahr...)

3h Grundlagen netzwerk, (wir haben das Glück, dass wir Cisco machen)

2h weiss ich immernoch keine Bezeichnung für, Betriebssysteme, Softwarearten, bissl Hardwaretheorie noch...

AE aufgeteilt in:

2h c, c++ programmieren, Weiterführung ausm 1. LJ (manche machend a auch Java etc...)

2h Datenbanken, Weiterführung Access, SQL Grundlagen,...

3. Lehrjahr (nurnoch 1 Tag die Woche BS)

Bin erst im 2. aber wird wohl:

4h diff (Je nach Beruf AE oder ITS, Themen ka)

2h AE zusammen: C, Java, ...

1h ITS zusammen: Bei uns Prüfungsvorbereitung

1h WGP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hört man von Sagen über Leuten die in der BS tatsächlich richtig etwas lernen. In den meisten Fällen würd ich mir von der BS nicht allzu viel versprechen. Kommt auf die Lehrer an.

Das meiste dürftest du im Betrieb lernen, und hier ist es eben von Betrieb zu Betrieb völlig unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lf = lernfelder bei uns heißt das so. wir haben die meisten lf 's nur in einem jahr.

junge das ist aber ganz schön unterschiedlich.

wie machen in programmieren z.b. nur delphi (anfangs kurz pascal) und die fächer sind ganz anders aufgeteilt auch von den stunden.

wir haben jede woche bs und alle 2 wochen noch einen tag und das über die 3 jahre hinweg.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch, Mathe was ist das?

ich bin im 2. Lehrjahr (habe auch da angefangen) und habe weder Englisch noch Mathematik, was ich ziemlich als Hammer empfinde in diesem Berufsbereich!

Fächer:

Deutsch (eigentlich nur Präsentationen)

BWL

Sozialkunde

Religion

Informationstechnik (Cisco CCNA)

Anwendungsentwicklung (1. Halbjahr C++, 2. Halbjahr Datenbanken SQL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...