Zum Inhalt springen

Negative Seiten von Firmen


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich recherchiere momentan nach Informationen über verschiedene Unternehmen und welche Schattenseiten sie so haben (oder gehabt haben).

Momentan bin ich da bei Apple. Die scheinen ja "relativ" sauber zu sein.

Habt ihr da nützliche Informationen? Das soll jetzt keine üble Nachrede sein, nur rein objektiv was in der Firmengeschichte nicht ok war.

Hab momentan folgendes per Suchmaschine gefunden:

- Angeblich menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bei Herstellung diverser Produkte

- Rückdatierung von Aktienoptionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Angeblich menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bei Herstellung diverser Produkte

- Rückdatierung von Aktienoptionen

öhm IPhone haben sie glaube ich namentlich nicht überprüft bzw. einfach genommen (den namen) obwohl er vergeben war... aber bin mir da auch nicht 100% sicher...

wikipedia gibt da eigentlich viel her - Deutsche Banken die die Nazis mitfinanziert haben, Große Amerikanische Chemiefirmen die die Umwelt verschmutzt haben (und nun einen auf Öko-Firma machen) und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr interessanten Film über die Entstehung und Beziehungen von Microsoft und Aplle. Den hab ich gerade vor kurzem geschaut.

Darum ging es vor allem darum, dass Steve Jobs (Apple) ein Egoist war, er hat bei seinen Arbeitern immer Höchstleistungen als Standard angesehen. Zwei Tage durcharbeiten kamen durchaus vor. Er hat seine Mitarbeiter angeschrieen und fertig gemacht.

Kritiker bezeichnen Jobs als launische und stürmische Persönlichkeit

Er hat ein uneheliches Kind (Lisa Jobs), welches er aber nie als seines angesehen hat und um das er sich auch nie gekümmert hat.

Er hatte auch keine Probleme damit, sachen von anderen Firmen zu stehlen.

So hat er z.B. damals die Firma Xerox getäuscht und ihnen somit die Idee der Maus gestohlen.

Zitat von Steve Jobs: "Es ist besser ein Pirat zu sein als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film heißt: Die Silicon Valley Story

Macht wesentlich mehr Spaß als die Geschichte von Apple und Microsoft bei Wikipedia oder sonstwo nachzulesen.

Der Film ist ganz interessant und auch spannend, bin froh ihn gesehen zu haben, kann ihn wirklich nur jedem empfehlen.

http://ec1.images-amazon.com/images/I/51AFVT857DL._SS500_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen original Pirates of Sillicon Valley.

Hab in leider noch nicht gesehen, allerdings sollte man sich dabei immer vor Augen halten das das kein Dokumentarfilm oder so ist und der Regiseur sich vieles selbst zusammen gereimt bzw. ausgedacht hat weil er keine Infos von Bill Gates oder Steve Jobs dazu bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in leider noch nicht gesehen, allerdings sollte man sich dabei immer vor Augen halten das das kein Dokumentarfilm oder so ist ...

Das gab es vor Jahren als "richtige" Dokumentation auf Grudlage des Buches von Bob McSummit / Joe Martin "Die Silicon Valley Story" (erschienen 1990).

Der Film, der hier gemeint ist (lief vor zwei Wochen auf Arte), ist ein Nachfolger. Wenn man Buch, Dokumentation und "Spielfilm" kennt, ist letzterer schon recht lückenhaft und anderes stark in Szene gesetzt, Spielfilm eben. Das Buch kann ich aber wirklich empfehelen, da steht noch deutlich mehr drin, als bei dem Spielfilm "rüberkommt".

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor kurzem einen Bericht eines Haendlers ueber Apple gelesen, dass die mit den Notebooklieferungen an externe Fachhaendler sehr knausrig umgehen, und da nur geringe Kontingente sehr spaet verschicken sollen.

Damit sollen sie wohl ihre eigenen Webshops pushen und sich Vorteil gegenueber den Fachhaendlern verschaffen.

Leider kann ich da keine Quelle angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...