Zum Inhalt springen

Prüfung 11.Mai Bestätigung das manche Aufgaben von der IHK gestrichen werden?


SYRUS

Empfohlene Beiträge

Wenn sie die USB aufgabe streichen was ich selbst nicht wirklich glaube. Dann müssten sie das bei den anderen so machen die USB gestrichen haben, denen die Punkte von dem USB zu geben und dafür deren Schlechtesten HS nicht mit bewerten den zusätzlich punkte gibts nich!

USB on-the-go hab ich vorher auch nich gehört aber das ging so ziehmlich allen aus unserer klasse die ich danach angesprochen hab aber genau wie das mit Volt und Watt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann müssten sie das bei den anderen so machen die USB gestrichen haben, denen die Punkte von dem USB zu geben und dafür deren Schlechtesten HS nicht mit bewerten den zusätzlich punkte gibts nich!
Bisher wurde noch niemals eine komplette Aufgabe gestrichen. Ich glaube auch kaum, dass dieses irgendwie praktikabel umsetzbar ist.

Es ist schon vorgekommen, dass Teilfragen (also 2 Punkte) nicht bewertet wurden. Laut Anweisungen sind dann die 2 Punkte bei allen zu geben, welche die entsprechende Aufgabe beantwortet haben (also mindestens 1 Strich gemacht haben). Alle anderen haben entsprechend an der Stelle 0 Punkte bekommen.

Da ich Aufgaben und Lösungshinweise nicht kenne, kann ich im vorliegenden Einzelfall keine Aussage abgeben.

Wie dieses in Zukunft praktikabel gehandhabt wird, ist immer situationsabhängig, also vom Einzelfall des genauen Wortlautes der Fragestellung.

Und jetzt macht Euch wieder ein Kopf um die anstehenden Aufgaben, nicht darum, wie gut ihr in der Vergangenheit ward. Das kostet nur unnütze Zeit, die einfach zu wenig da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die USB Aufgabe ja auch ziemlich dämlich. Von USB-on-the-go hab ich davor noch nichts gehört und auch das Wissen, dass Pmax an nem USB-Port 2,5 Watt ist hab ich bislang noch nicht gebraucht.

Aber mal ernsthaft: Wer bei der Rechenaufgabe Probleme hatte, gehört in keinen technischen Beruf, was der Fachinformatiker nunmal ist.

P=U x I das ist absolutes Grundlagenwissen und hat jeder schonmal in der Schule (Realschule, Gymnasium, nicht Berufsschule) gemacht. Davon abgesehen: Die Formel stand im Tabellenbuch, U stand im Tabellenbuch und I war gegeben! Und von mA auf A umzurechnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dazu sagen... es steht weder was davon im IT-Handbuch... noch kam das jemals in der Schule dran! An einen gewissen Rahmen sollte sich auch die IHK halten... zu mal gewisse IHKs das IT-Handbuch für alle 3 Teile erlaubt hat... sowas ist auch ziemlich mies gegenüber anderen Leuten! Aber das ist ein anderes Thema! :)

ein gutes thema. das is einfach ********. ich krieg meine ergebnisse wohl in 2 monaten nach der praesi und andere in 4 wochen per post. die ihk is doch ein unorganisierter huehnerhaufen, aber von den azubis höchste maß an professionalitaet erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ihk is doch ein unorganisierter huehnerhaufen, aber von den azubis höchste maß an professionalitaet erwarten.

Dann lass dir mal von einem sagen, der das Prüfungsgeschehen seit einigen Jahren beobachtet, dass für den aussenstehenden Betrachter der genau umgekehrte Eindruck entsteht. Inhaltlich kommt dabei wenig neues rüber, denn alle halbe Jahre kommt das gleiche Geschrei und hinterher ist dann jeder doch recht kleinlaut, weil deutlich mehr Punkte in der Bewertung auftauchen als erwartet.

Mann, USB ist momentan DER Standard für die Anbindung externer Geräte, da sollte man doch die wichtigsten Kenndaten von USB auswendig wissen. Ihr wollt mir doch nicht wirklich weismachen, dass ihr noch nie eine USB-Festplatte mit Stromversorgung über USB in der Hand hattet? Warum ist denn da ein Kabel mit 2 USB A Steckern beigelegt? Genau, Anlaufstrombedarf einer Notebookplatte ca 800 mA, während ein USB-Port nach Norm nur 500 mA liefern kann.

Sorry, aber wer dann hier dick rumtönt, dass das unfair ist, der sollte gleich auf sein Abschlusszeugnis verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die USB Aufgabe ja auch ziemlich dämlich. Von USB-on-the-go hab ich davor noch nichts gehört und auch das Wissen, dass Pmax an nem USB-Port 2,5 Watt ist hab ich bislang noch nicht gebraucht.

Aber mal ernsthaft: Wer bei der Rechenaufgabe Probleme hatte, gehört in keinen technischen Beruf, was der Fachinformatiker nunmal ist.

P=U x I das ist absolutes Grundlagenwissen und hat jeder schonmal in der Schule (Realschule, Gymnasium, nicht Berufsschule) gemacht. Davon abgesehen: Die Formel stand im Tabellenbuch, U stand im Tabellenbuch und I war gegeben! Und von mA auf A umzurechnen :rolleyes:

Bemerkenswert, wirklich bemerkenswert. Wenn ich das richtig interpretiere, dann versteckte sich hinter der Aufgabe ganz normales Grundlagenwissen, für das USB-on-the-go eigentlich nur der Aufhänger war. Ist halt dann aber eigene Schlafmützigkeit, nicht gemerkt zu haben, dass solche Problemstellungen in beinahe jeder Prüfung vorkamen.

Davon abgesehen, wer wenn nicht ein Fachinformatiker sollte über Computerschnittstellen Bescheid wissen? Uhrmacher? (Das Argument ist lachhaft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass dir mal von einem sagen, der das Prüfungsgeschehen seit einigen Jahren beobachtet, dass für den aussenstehenden Betrachter der genau umgekehrte Eindruck entsteht. Inhaltlich kommt dabei wenig neues rüber, denn alle halbe Jahre kommt das gleiche Geschrei und hinterher ist dann jeder doch recht kleinlaut, weil deutlich mehr Punkte in der Bewertung auftauchen als erwartet.

Mann, USB ist momentan DER Standard für die Anbindung externer Geräte, da sollte man doch die wichtigsten Kenndaten von USB auswendig wissen. Ihr wollt mir doch nicht wirklich weismachen, dass ihr noch nie eine USB-Festplatte mit Stromversorgung über USB in der Hand hattet? Warum ist denn da ein Kabel mit 2 USB A Steckern beigelegt? Genau, Anlaufstrombedarf einer Notebookplatte ca 800 mA, während ein USB-Port nach Norm nur 500 mA liefern kann.

Sorry, aber wer dann hier dick rumtönt, dass das unfair ist, der sollte gleich auf sein Abschlusszeugnis verzichten.

um die punkte geht es mir doch grad garnicht. sondern um das drumherum.

das andere in 4 wochen bescheid wissen und planen können und andere 2 monate nichts planen können. oder die tatsache dass einige ihr handbuch beim wiso teil nutzen konnten und einige nicht. man könnte sagen die einen haben glück gehabt die anderen pech, aber es ist doch schon hart der eine nur wegen wiso scheitert und andere 90% in wiso schreiben weil sie quasi alle antworten aus dem buch abschreiben konnten. die einen durften ihre ergebnisse mitnehmen die anderen nicht.es geht mir also mehr um die prinzipielle struktur/organisation, jeder kocht sein eigenes süppchen.. die einen besser die anderen schlechter aber richtig sauber wirkt das alles irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die punkte geht es mir doch grad garnicht. sondern um das drumherum.
Als Prüfer meiner lokalen IHK weiss ich ziemlich genau, was meine lokale IHk alles erlaubt und was nicht.

Und entsprechendes weiss ich bei der Fairness der Bewertung auch zu würdigen. Sofern alles erlaubt sein sollte, mit Ergänzungen und sämtlichen Unterlagen usw, sollten die Formulierungen schon ziemlich exakt sein.

Sofern einfach mal nix erlaubt ist, werde ich sicher nicht auf die 100% auswendig gelernte exakte Formulierung achten, sondern vielmehr auf das Verständnis, ob den das richtige gemeint und somit auch verstanden ist.

Und diesen letzten Regelungsschalter (die PA-Prüfer als Menschen) darfst du nicht vergessen.

Folglich ist es unterschiedlich innerhalb der verschiendenen IHK's, aber auch die Prüfer sorgen im Ausgleich wieder für vergleichbare Ergebnisse.

PS: Meine zwei Beispiele sind sicherlich nicht anzutreffende Extremausschläge innerhalb der Möglichkeitenskala.

PPS: Sich über die Bewertung den Kopf zu zerbrechen, bevor die Bewertung überhaupt da ist und auch noch bewertende Urteile ohne Grundlage abzugeben, finde ich nicht als den Blick auf das Wesentliche, was eigentlich wichtiger ist, nämlich die Präsentation. Also schaut nach vorne und zerredet hier nicht ungeklärte Tatsachen.

EDIT: Chief: ich war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist doch schon hart der eine nur wegen wiso scheitert und andere 90% in wiso schreiben weil sie quasi alle antworten aus dem buch abschreiben konnten.
Ja, genau. Gehen wir also zurück zu den allerersten Prüfungen: gar keine Tabellebücher erlauben, das ist gerecht.

Und zu deinen anderen Kritikpunkten: um das zu erreichen, musst du das gesamte deutsche Bildungssystem umstrukturieren und zentralisieren. Wo fängst du an und wo hörst du auf? Bildung ist Ländersache.

Die Kammern sind dezentral organisiert.

Die Berufsschulen sind dezentral organisiert.

Die praktische Ausbildung im Betrieb enthält unterschiedliche Schwerpunkte. Ich bin selber nach bestem Wissen und Gewissen Ausbildender, aber manche Sachen kommen im betrieblichen Umfeld bei meinem Arbeitgeber nicht vor. Also kommen sie in der praktischen Ausbildung nicht vor. Was soll ich da machen?

Kippen wir jetzt gleich das duale Ausbildungssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber daran, dass es nicht DIE IHK gibt.

Und zu der Aufgabe: Ohmsche Gesetz kommt sogar extra nochmal in der Berufschule dran. Und wer "Grundlagen" wie die 500 mA bei einem Standard wie USB nicht kennt, der hat meiner Meinung nach den Titel Fachinformatiker auch nicht verdient.

Zu den Grüchten um das Streichen: Diese gibt es jedes halbe Jahr. Und jedes halbe Jahr wird rumgeheult wie schwer die Prüfung doch war im Gegesatz zu der davor. Das war vor 4 Jahren bei meiner Prüfung schon so und davor auch(man hatten die vor 10 Jahren eine einfache Prüfung:D ). Am Ende sind dann alle erstaunt das sie doch ganz gut abgeschnitten haben.

Ich warte ja nun nur noch auf die üblichen "Ich-verklage-die- IHK" Threads:schlaf:

The same procedure as every half year:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ihr schlaumeier, dann sagt mir mal ein praktisches Anwendungsbeispiel in dem ihr diesen USB Schwachsinn wissen müsst. Achja es ist ja in unserem Job an der Tagesordnung auszurechnen wieviele Geräte ich an einen USB Anschluß anschließen kann. Ich hab jedenfalls in meinem Betrieb wichtigeres zu tun als mich mit son nem sch**** zu beschäftigen, wenn ihr da Zeit zu habt dann solltet ihr vielleicht euren Titel nochmal überdenken. Ich für meinen Teil denk mir es sollten Themen geprüft werden die zum täglichen Tagesgeschäft eines FISI gehören, nicht irgenwelche Themen die irgendwann mal in der C´t standen nur damit die braven Leute die jeden sch**** auswendig lernen zu belohnen daß heisst nämlich auch nicht wenn mal jeden mist weÃ­ß daß man das dann auch im Job umsetzten kann. Solche Theoretiker sind in der Praxis meißt sowieso nicht zu gebrauchen.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist Ländersache.

Die Kammern sind dezentral organisiert.

Die Berufsschulen sind dezentral organisiert.

Die praktische Ausbildung im Betrieb enthält unterschiedliche Schwerpunkte.

Kippen wir jetzt gleich das duale Ausbildungssystem?

Das ist ja genau der Punkt. ALle Kammern sind dezentral organisiert und wollen eine gemeinsame Prüfung schreiben! Das ist doch hirnrissig...

Verzeih mir - ich will deine Kompetenz und auch die der meisten anderen Prüfer nicht anzweifeln - und sicherlich haben euch und eurer "toleranten" Bewertung viele so einiges zu verdanken... aber warum muss es denn soweit kommen?

Sicherlich zählt USB zu den Standards - aber dann muss man auch dafür sorgen, dass diese Standards gelehrt werden! Ich habe in der Schule nie was von USB-to-go gehört - geschweige denn von Switch Jamming! Abgesehen von dem kaufmännischen Teil war meine gesamte Schulzeit voll für den *****

Ich hatte das Glück in einem Systemhaus zu lernen, wo ich die verschiedensten Seiten der IT kennenlernen konnte. Aber was macht denn jemand, der in einem Unternehmen nur seine eigenen Anwedner mit immerwieder den gleichen Problemen betreut und nie was anderes sieht?!

Das Themenspektrum ist einfach viieeel zu breit gefächert um hierfür eine faire Prüfung entwickeln zu können. Ich habe keine Ahnung von USB-to-go, kann dir aber mindestens 30 Begriffe um die Ohren werfen, von denen andere noch nie etwas gehört haben! Bin ich jetzt ein besserer oder schlechterer Fachinformatiker ???

Zu diesem Chaos kommt noch, dass "die IHK" für die gleich Prüfung die unterschiedlichsten Vorraussetzungen gelten lässt (hier kein Tabellenbuch, dort Tabellenbuch mit eigenen Ergänzungen...)

Und was ich überhaupt nicht verstehe: Wie zum Teufel kriegt man es hin immer und immer wieder so saftige Fehler in eine Prüfung zu bauen die dann erst am Prüfungstag entdeckt und in der Korrektur dann anderst bewertet werden? Liest die niemand Korrektur? Also Bitte - und du willst mir erzählen dass das kein Hühnerhaufen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ihr schlaumeier, dann sagt mir mal ein praktisches Anwendungsbeispiel in dem ihr diesen USB Schwachsinn wissen müsst.

Ich bin kein Schlaumeier sondern eines der Opfer. :P

Und dennoch: Du gehst in den Service und betreust Kunden. Bei einem heißt es dann: "Könnten Sie mir mal helfen? Bei allen Rechnern funktioniert meine USB-HDD. Schließe ich sie aber hier an meinen PC, dann will sie einfach nicht laufen."

Der Fall kommt nie vor? So etwas ähnliches kann dir nie passieren? Oh Mann, ich liebe diesen Job, denn jeden Tag bearbeite ich neue Probleme und lerne dabei stets dazu. Bei dieser Prüfung zum Beispiel "Switch-Jamming" und "USB-on-the-go". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich liebe diesen Job, denn jeden Tag bearbeite ich neue Probleme und lerne dabei stets dazu. Bei dieser Prüfung zum Beispiel "Switch-Jamming" und "USB-on-the-go". :D

Erzähl das mal denen, die sich mit Ihrer Prüfungsnote bewerben müssen. Da interessiert sich kein Arbeitgeber dafür, dass deine Note so schlecht ist aber du es ja jetzt bei der Prüfung gelernt hast :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und dann holst erstmal deinen Taschenrechner raus und rechnest mal nach ob denn zu viele Geräte an dem USB Port hängen :D Sorry aber daß sagt einem der gesunde Verstand da brauch ich nix zu rechnen. :cool: Schön für dich daß du was dazu gelernt hast wird nur leider kein Schwein interessieren ob du weißt was Switch Jamming ist wenn´s bei deinem Arbeitgeber keine Rolle spielt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl das mal denen, die sich mit Ihrer Prüfungsnote bewerben müssen. Da interessiert sich kein Arbeitgeber dafür, dass deine Note so schlecht ist aber du es ja jetzt bei der Prüfung gelernt hast :rolleyes:

Hmm, vielleicht liegt es ja an meiner "Lebenserfahrung", dass ich es jetzt nicht ganz so melodramatisch sehe. Ich bin nähmlich einer der Typen, die du beschreibst.

Allerdings als 34jähriger Umschüler mit 20 Jahren PC-Erfahrung, der bei dieser Prüfung völlig geschockt war. Na und... weder mein Chef noch meine Lieferanten wussten wovon ich rede, als ich ein paar von diesen tollen Begriffen brachte. Das beruhigt mich schon einmal ganz gewaltig. :upps

Letztendlich ist die schriftliche Prüfung nicht alles. Jeder Chef, der ausbildet, kennt auch die tollen Fragen, die dort auftauchen können. Auch dein künftiger! Da gibt es eine Dokumentation und eine Präsentation und die beeinflusst nur einer - ich! Neben dem IHK-Zeugnis gibt es dann noch ein schulisches Zeugnis und, da mein Chef nichts zu bemängeln hat, auch ein hervorragendes Arbeitszeugnis.

Soll ich jetzt die Dinge beweinen, die ich nicht ändern kann oder vielmehr die Dinge in Angriff nehmen, die ich in der Hand habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ihr schlaumeier, ... Schwachsinn wissen müsst. ... Solche Theoretiker sind in der Praxis meißt sowieso nicht zu gebrauchen.
Das ist doch hirnrissig... aber warum muss es denn soweit kommen?...Also Bitte - und du willst mir erzählen dass das kein Hühnerhaufen ist..
Erzähl das mal denen, die sich mit Ihrer Prüfungsnote bewerben müssen.
Worüber redet Ihr eigentlich? Über ungelegte Eier? Ihr habt doch noch gar keine Einschätzung eurer Leistungen.

Es gibt keine Prüfung, in der jemand im schriftlichen Teil die 100 % bekommt. Das liegt aber in diesem Fall an der IT, man kann nicht alles wissen. Und wieviel man genau kann, wird auch durch die schriftlichen abgeprüft. Die Unterschiede treten ziemlich schnell zu Tage.

Wenn Ihr jetzt (nach wieviel Tagen?) Eure Erinnerung zusammentragt, dann behaltet Ihr nur dasjenige, welches Ihr nicht wusstet. Wie Eure Leistungen nachher wirklich aussehen, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Wartet Eure Bewertungen ab, kümmert Euch bis dahin um gescheite Sachen und dann kann man auch über Tatsachen reden und nicht pauschal alles als Schwachsinn, Schlaumeier, Theoretiker, bzw. Hühnerhaufen bezeichnen.

PS: Es ist alle halbe Jahre so, und Ihr vergebt Euch wertvolle Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt mal wieder was Prüfer für Theorie Assis sind...
Mach dich doch nicht lächerlich. Statt sich an die eigene Nase zu fassen sind alle anderen Schuld.

Uli hat es auf den Punkt gebracht: Wer sonst als ein Fachinformatiker sollte über die Schnittstellenspezifikationen wenigstens im Groben Bescheid wissen? USB ist nun mal täglicher billiger Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt mal wieder was Prüfer für Theorie Assis sind...:rolleyes:

schönen Gruß!

Ich verstehe leider deine Schlussfolgerung nicht. Kannst du mir deine Gedankengänge ein wenig näher bringen?

Theorie ist in der Industrie leider nicht so gefragt...da zählt nur die Praxis!
Wie kommst man auf eine solche Schlussfolgerung? Kannst du diese These irgendwie belegen? BTW: Wieviel praktische Erfahrung kannst du in diesem Zusammenhang vorweisen, um solche Aussagen zu treffen?

Oder anders gefragt: Welche praktischen Dinge kann man bei fehlendem theoretischen Grundverständnis umsetzen, um hinterher noch Geld zu verdienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gajUli: Wenn du lesen könntest wär dir aufgefallen daß ich auch schon ne Antwort zu dem tollen Anwendungsbeispiel geschrieben habe. Ihr wollt mir doch nicht weiß machen dass ihr dann nachrechnet wie ihr die Geräte am besten verteilt ihr müsstet dann nämlich auch noch die genauen Daten zu jedem einzelnen Gerät haben damit ihr daß dann auch berechnen könnt. Um das Problem zu lösen brauch ich nix zu rechnen weil ich ja weiß an was es liegt. Wie gesagt ich hab in meiner Arbeit für so nen Schwachsinn keine Zeit, wahrscheinlich seid ihr die alle so schlaue rechner sind alles Beamte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wahrscheinlich seid ihr die alle so schlaue rechner sind alles Beamte.

Wenn dies alles Beamte wären, dann hätten sie garkeine Zeit solche Berechnungen anzustellen.

Im öffentlichen Dienst ist nämlich keine Zeit und vor allem kein Geld für sowas da.

Mal ganz davon abgesehen, das es sehr selten ist, das man heutzutage in verbeamtet wird wenn man im IT Bereich arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...