Zum Inhalt springen

WISO - Reiehnfolge der Bearbeitung von Bewerbungen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der WISO.Ergebnisseite erfolgt bei der Aufgabe, wie die Bewerbungen der Reihe nach zu bearbeiten sind, das Senden des Ausbildungsvertrages an die IHK nach dem Senden des Ausbildungsvertrages an den Azubi.

Ich kenne es so, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben wird, dann wird er an die IHK geschickt und DANACH erhält der Azubi ein Exemplar. Warum ist aber die Musterlösung auf der WISO-Seite andersrum? Ist das wirklich die (warscheinlich) richtige Lösung?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf der WISO.Ergebnisseite erfolgt bei der Aufgabe, wie die Bewerbungen der Reihe nach zu bearbeiten sind, das Senden des Ausbildungsvertrages an die IHK nach dem Senden des Ausbildungsvertrages an den Azubi.

Ich kenne es so, dass der Ausbildungsvertrag unterschrieben wird, dann wird er an die IHK geschickt und DANACH erhält der Azubi ein Exemplar. Warum ist aber die Musterlösung auf der WISO-Seite andersrum? Ist das wirklich die (warscheinlich) richtige Lösung?

Ich finde die Aufgabenstellung was grenzwertig. Imo wird nicht wirklich deutlich, was genau mit "Ausbildungsvertrag zuschicken" gemeint war. An wen wird er geschickt? Von wem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar schon einmal in einem anderen Thread geäußert, aber ich bin nicht müde es zu wiederholen.

Auf dem Aufgabenblatt stand, dass man die Zahlen 1 bis 6 eintragen soll, also habe ich die Nummer 6 zweimal verteilt. Die IHK kann sich doch nicht irren! :hells:

Wie auch immer, im anderen Thread habe ich die Antwort bekommen, dass sie bei der Aufsicht nachgefragt haben und die haben gesagt, dass das bestimmt ein Irrtum ist. Für mich sieht das so aus, als ob in der IHK-Lösung dann steht: Immer richtig!

Somit bekommt jeder, der auch nur andeutungsweise eine Zahl, einen Buchstaben oder Männchen gemalt hat, den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die Frage gar nicht grenzwertig...

bevor der Vertrag vom Azubi nicht unterschrieben wurde, kann er auch nicht zur IHK

es gab nur einmal den Punkt Ausbildungsvertrag verschicken, ergo muss das geschehen bevor er zur IHK kommt:

- Danach geht nunmal nicht - keine Unterschrift, keine IHK

- gleichzeitig geht auch nicht - der Vertrag muss die Unterschrift haben, wenn er zur IHK kommt und das ist nicht der Fall, wenn Beide Punkte parallel stattfinden

so, und nu steinigt mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die Frage gar nicht grenzwertig...

bevor der Vertrag vom Azubi nicht unterschrieben wurde, kann er auch nicht zur IHK

aber dazu muss der Ausbildungsvertrag doch nicht verschickt werden. Ich hab meins im Betrieb nach 2 Probetagen unterschrieben. Das Problem ist, dass da nicht steht, wohin der Vertrag verschickt werden muss.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dazu muss der Ausbildungsvertrag doch nicht verschickt werden. Ich hab meins im Betrieb nach 2 Probetagen unterschrieben. Das Problem ist, dass da nicht steht, wohin der Vertrag verschickt werden muss.

Gruss

Bei mir wars nämlich genauso. Ich habe den Vertrag "vor Ort" unterschrieben, dann wurde er an die IHK geschickt, und danach zu mir nach Hause, damit ich auch ein Exemplar habe...

Eigentlich müsste die IHK die letzten beiden Zahlen gelten lassen, egal welcher Vorgang zuerst kommt..

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, die IHK muss den Vertrag genehmigen. Das geht erst wenn beide Parteien unterschrieben haben. Logisch sonst prüft die IHK ja was (was auch immer) während der Vertrag schon längst wieder nichtig ist.

Die Kopie danach zu erhalten ist zwar korrekt, aber eindeutig als letzter Punkt aufzuführen der in der Aufgabe nicht verlangt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bei uns in München wurde auch durchgesagt, dass es 7 Zahlen sind, die eingetragen werden müssen und natürlich wird der Vertrag erst dem Azubi zugeschickt und dann an die IHK weitergeleitet.

Bei manchen Leuten kommt es wohl vor, dass die den Vertrag vor Ort unterschreiben, aber ich denke dass ist nicht die Regel. Außerdem haben sicher die meisten von Euch alte Prüfungen gelernt, aus den letzten Jahren und da kam genau diese Frage auch einige male dran und jedesmal stand in der Lösung, dass der Vertrag erst zugeschickt wird und erst dann an die IHK geht.

Und wie man übrigens schon aus der Fragestellung entnehmen kann, beantworten wir die Fragen als LAN-Support OHG und an wem sollten wir wohl den Ausbildungsvertrag zusenden, wenn nicht an den Azubi??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben sicher die meisten von Euch alte Prüfungen gelernt, aus den letzten Jahren und da kam genau diese Frage auch einige male dran und jedesmal stand in der Lösung, dass der Vertrag erst zugeschickt wird und erst dann an die IHK geht.

Ich hatte das in 3 Prüfungen gehabt, und es gab immer nur 6 Schritte, ohne versenden, z.B Sommer 2006, Aufgabe 1

Und wie man übrigens schon aus der Fragestellung entnehmen kann, beantworten wir die Fragen als LAN-Support OHG und an wem sollten wir wohl den Ausbildungsvertrag zusenden, wenn nicht an den Azubi??

An die IHK, und wenn Vertrag bei der IHK ist, von denen eintragen lassen :-) Klingt unlogisch, aber möglich :)

grusse aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...