Zum Inhalt springen

Sammelthread zum Thema "Telefoninterview"


Empfohlene Beiträge

zu sagen es wäre unhöfflich ist jedoch etwas ganz anderes als die entsprechenden firmen gleich als unseriös zu betiteln. Der Zusammenhang hinkt irgendwie. Das der Angerufene Zeit haben muss um überhaupt ein Gespräch führen zu können ist klar. Das vorbereiten ist mir nicht klar. Was bereite ich vor bei einem Telefoninterview?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu sagen es wäre unhöfflich ist jedoch etwas ganz anderes als die entsprechenden firmen gleich als unseriös zu betiteln. Der Zusammenhang hinkt irgendwie. Das der Angerufene Zeit haben muss um überhaupt ein Gespräch führen zu können ist klar. Das vorbereiten ist mir nicht klar. Was bereite ich vor bei einem Telefoninterview?

Unangekündigte Interviews (die im Normalfall mal schnell 45 Minuten oder länger dauern können), ist kein guter Stil und vermittelt selbstverständlich einen ersten Eindruck von ungeplanten Handels bzw. von nichtfunktionierender Kommunikation und Transparenz. Weiß mein gegenüber denn genau, ob gegen 14.30 Uhr (morgens) mein Kaffee schon gewirkt hat?;)

Vorbereitung zu einem Interview:

ruhigen Raum suchen

meine Vögel im fremden Zimmer lassen (die wollen immer mitreden)

mein Kind zum spielen schicken

Schwiegermutter am Telefon abwimmeln

Zettel und Stift suchen

eigenen Lebenslauf mitnehmen (bin alt und kann mir nicht mehr alle Daten merken)

Stellenausschreibung greifbar haben

Ansprechpartner mit Namen durchlesen

noch mal eine Rauchen oder einen Schluck trinken (damit man eine sauber hochdeutsche Aussprache bekommt)

und Handy leise stellen

Schließlich soll das Gespräch zum Erfolg führen.

Reicht es für das Erste oder darf ich weiter machen

(in Vorbereitung auf Firmenrecherche, Standortrecherche, Ansprechpartnerrecherche, Aufgabenrecherche etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ok.. ich hab nunmal keine Kinder oder schwiegermutter :P

Firmenrecherche etc. wird, zumindest bei mir, schon vor der bewerbung betrieben.

ich finde es trotzdem total übertrieben aufgrund von einem unangekündigten telefoninterview ein ganzes Unternehmen als unseriös zu bezeichnen und gar zu sagen man möchte dann dort nicht arbeiten, weil es nichts gescheites ist. Vielleicht möchte man auch einfach nur die flexibilität des bewerbers testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Kleine

Ich muss hier grad schmunzeln bei dem Gedanken, bei dir ruft einer ohne Termin zum Telefoninterview an *gg* Die Vögel zwitschern im Hintergrund, die Kinder spielen Cowboy und Indianer, du hast womöglich noch eins auf dem Arm, das Handy schrillt laut mit einem nervigen Klingelton und deine Schwiegermutter ist dran, die nun gar kein Verständnis dafür hat, dass du gerade mit jemand anderem sprichst und ist so laut, das der Interviewer sie hören kann *fg*

Lach, das wär echt Sketchreif ;) Da ist durchaus eine Vorbereitungszeit angebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möchte man auch einfach nur die flexibilität des bewerbers testen.

Wie wäre es denn, wenn ich als Bewerber einfach mal so bei der Firma anrufe, und mit dem Chef / Personalverantwortlichen / sonstiger Oberinidianer sprechen möchte? Denkst Du, das wäre ohne Termin so einfach machbar? Wäre es in Ordnung? Ich möchte ja vielleicht auch nur testen, wie flexibel die Leute sind.

Im Endeffekt kann ja jeder bei der Firma anfangen, die er für geeignet hält. Für mich käme es bei dem unangekündigten Szenario nicht in Frage, da bei mir auch Höflichkeit zur Seriösität zählt.

Ich sehe mich als gleichberechtigter Partner bei der Bewerbung. Ich habe etwas, das die Firma möchte, die Firma hat etwas, das ich haben will. Da ist man in meinen Augen nett zueinander, zeigt sich von der guten Seite und verhält sich so, wie man es selbst auch gerne haben möchte. Und da ich nicht unangekündigt bei Leuten anrufe, erwarte ich das im Gegenzug auch.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt kann ja jeder bei der Firma anfangen, die er für geeignet hält. Für mich käme es bei dem unangekündigten Szenario nicht in Frage, da bei mir auch Höflichkeit zur Seriösität zählt.

Ich behaupte einfach mal, dass es in dem Großteil der Gespräche eher so ist, dass die Firma sich aussucht wen Sie nimmt und nicht der Bewerber derjenige ist, der die Qual der Wahl hat.

Der Arbeitgeber möchte doch wissen ob DU für die Stelle geeignet bist.

Wenn einen schon ein einfaches Telefonat während der Arbeitszeit überfordert und der Bewerber sich schon auf ein Telefonat vorbereiten muss ... dann unterstelle ich einfach mal, dass der Bewerber selbst nicht viel Plan hat. Ein Telefonat ist ein Telefonat. Wird in dem Telefonat etwas fachliches angsprochen oder abgefragt, dann sollte das kein Problem sein, denn wer in der Bewerbung nicht lügt, der sollte auch mal eben spontan unter Beweis stellen, dass das angepriesene Wissen vorhanden ist.

Sind Lehrer auch unseriös die unangekündigte Tests schreiben ?

So ein technisches Interview überprüft einfach das ad-hoc-Wissen und nix wo man sich dann mal eben nen Tag vor dem angekündigtem Gespräch reingelesen hat.

Ein technisches Interview wird ja wohl auch kaum durchgeführt werden, wenn Du als Bewerber keine Zeit hast.

Wenn dein zukünftiger Arbeitgeber dich fragt "Haben Sie 20 Minuten Zeit", dann kannst Du entweder Ja oder Nein sagen ... aber wohl kaum "Ja, aber meine Kinder plärren hier rum und deswegen kann ich nichts fachliches besprechen".

Ich finde Telefoninterviews recht aufschlussreich und da kann man sicher schon ganz gut aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich behaupte einfach mal, dass es in dem Großteil der Gespräche eher so ist, dass die Firma sich aussucht wen Sie nimmt und nicht der Bewerber derjenige ist, der die Qual der Wahl hat.

Tja, das kommt auf den Bewerber und den momentanen Markt an. Ich befinde mich in der glücklichen Lage, mit einer relativ geringen Anzahl an Mitbewerbern um eine große Anzahl der (Job-) Anbieter zu ringen. Deshalb ist es hier durchaus anders als bei Dir beschrieben.

Der Arbeitgeber möchte doch wissen ob DU für die Stelle geeignet bist.

Wenn einen schon ein einfaches Telefonat während der Arbeitszeit überfordert und der Bewerber sich schon auf ein Telefonat vorbereiten muss ... dann unterstelle ich einfach mal, dass der Bewerber selbst nicht viel Plan hat. Ein Telefonat ist ein Telefonat. Wird in dem Telefonat etwas fachliches angsprochen oder abgefragt, dann sollte das kein Problem sein, denn wer in der Bewerbung nicht lügt, der sollte auch mal eben spontan unter Beweis stellen, dass das angepriesene Wissen vorhanden ist.

Ich überlese hier einfach mal die unterschwellige Annahme meiner geistigen Fähigkeiten und antworte. Bei den Interviews, die ich normalerweise so führe, ist ein gewisses Maß an Konzentration und Vorbereitung nötig. Ich möchte ein bisschen was über die Firma wissen, über meinen Ansprechpartner, möchte mir den Ort des Gesprächs aussuchen können, bei der Uhrzeit mitbestimmen usw. Das hat nichts mit "nicht viel Plan haben" zu tun, sondern ist nötig, um sinnvolle Gespräche zu führen. Wenn ich Kunden anrufe, dann erst mal auch nur, um einen Termin auszumachen, an dem wir detailliert sprechen. Und das, obwohl der Kunde sehr wohl weiß, was er von mir will und "Plan hat". Trotzdem will er sich vielleicht sammeln, Stift und Zettel bereit legen, sich einen Kaffee holen usw.

...

Der Rest Deines Posts ist für mich uninteressant, da es Annahmen macht, die für eine gewisse Anzahl an Fällen richtig sein können, allerdings bei anspruchsvolleren Interviews nicht relevant sind.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt ist die Situation einfach zu Ungewiss.

Beispiele:

a) Ich bin Bahnfahrer. Dort befinden sich auch schonmal Leute, die mit Handy Musik hören, diese lustigen Mexikaner(?) die spenden sammeln, oder auch mal, je nach Uhrzeit, eine Junggesellenabschiedsgesellschaft, die dementsprechenden Lärm machen.

- Wie ist der Eindruck beim Personaler/Interviewer?

- Wie soll man in so einer Umgebung sich auf ein Interview konzentrieren

B) Wie schon angesprochen Kinder und Schwiegermutter.

c) Man isst grade

d) Man ist grade im Kino (oder tut sonstiges)

e) Nachtschicht (soll ja auch durchaus schonmal vorkommen), und man schläft

Ich persönlich finde es unverschämt, dass ein Personaler sich anmutet, sich zu einem unbestimmten Zeitpunkt, einen Eindruck machen zu können, der durch soviele Faktoren beeinflusst werden kann. Das hat m.A. nichts mehr mit Flexibilität zu tun.

Ich persönlich würde, wenn ich in eine solche Situation kommen sollte, um einen Termin bitten. Falls der Personaler sich quer stellt, war es das meinerseits.

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Geschäftstermine bereit man sich immer in irgendeiner Art vor. Daher hat es nichts mit "unfelxibel" zu tun, wenn der Bewerber auch wissen möchte, wann das Telefonat stattfindet. Der Personaler ruft ja auch nicht spontan an, sondern hat die Unterlagen und evtl. eine Frageliste parat. Natürlich kann man anrufen und fragen, ob derjenige gerade Zeit hat, aber wirklich schön im geschäftlichen Sinne ist das nicht. Im Geschäftsleben vereinbart man nunmal Termine. War immer so, ist so und bleibt auch erstmal so :) Daher finde ich, sollte das auch für einTelefoninterview gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...