Zum Inhalt springen

Bundeswehr - Nulltarif


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und bin in 2 Monaten mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker fertig.

Ich war vorgestern beim Kreuswehrersatzamt...dort wurde ich mit T2 gemustert.

Die haben da auch so einen Psychotest gemacht...ich saß da...hab einige sachen extra falsch angekreuzt , mit der hoffnung das ich vileicht mit meiner taktik durchkomme

naja, beim anschließenden gespräch hat die psychologin zu mir gesagt das ich das alles extra falsch gemacht habe....sie gab mir anschließend überall die volle punktzahl! **** :P

jedenfalls arbeite ich bei einem unternehmen wo nur ich in der edv bin. ich kann also hier überhaupt nicht weg!!!!

daher muss meine firma einen uk antrag erstellen....ich muss es aber alles organisieren. super wäre es natürlich auch den NULL-TARIF klarzumachen.das ich also weder zivi noch bund machen muss...

kann mir jemand ein paar tips geben wohin ich das teil scihcken muss...was in dem antrag vermerkt sein soll? oder hat gar jemand schon ein vordruck oder sonstiges?

wäre euch sehr dankbar jungs+mädels

viele grüße

xyz |2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch keinen UK Antrag gestellt, aber beim Kreiswehrersatzamt ist jemand zuständig für dich (Sachbearbeiter oder so), der dir bei all deinen Fragen gerne Hilft. Zu mir warn die wirklich immer sehr nett und haben auch zurückgerufen und gut auf die Fragen geantwortet.

Achja, wie schön dass ich ausgemustert bin :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit Ersatzdienst in Form von THW etc. zu leisten.

___

o.t.

ich persönlich finde es gar nicht schlecht was für die Allgemeinheit zu machen. Gegen Bund hab ich mich bewusst entschieden. Die Zeit als Zivi war sehr prägend und die Sozial-Kompetenz die man im Umgang mit älteren / hilfsbedürftigen Menschen macht, kann einem auch später sehr von nutzen sein.

Ich finde es dem entsprechend etwas arm von Dir, bewusst falsche Angaben gemacht zu haben.. bzw. im Nulltarif darum kommen zu wollen.

___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll er sein unternehmen wegen 9 monaten im wald buddeln im stich lassen?

er ist der einzige der dort die EDV leistet und diese stelle würde sofort vergeben werden, wenn er zum bund geht. ich glaube nicht, dass das unternehmen 9 monate ohne EDV arbeitet..

bund ist in diesem sinne der reinste schwachsinn. warum die eigene existenz wegen dem bund aufs spiel setzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll er sein unternehmen wegen 9 monaten im wald buddeln im stich lassen?

er ist der einzige der dort die EDV leistet und diese stelle würde sofort vergeben werden, wenn er zum bund geht. ich glaube nicht, dass das unternehmen 9 monate ohne EDV arbeitet..

bund ist in diesem sinne der reinste schwachsinn. warum die eigene existenz wegen dem bund aufs spiel setzten?

"Ich glaube ...." Hast du bitte auch stichhaltige Aussagen dazu?

Der Bund erfüllt einen Zweck, dafür gibt es ihn. Seine eigene Existenz wird nicht aufs Spiel gesetzt. Um 9 Monate Ersatz zu finden, gibt es andere Möglichkeiten.

Deine Aussagen zeigen, dass du die Funktionsweise eines Sozialstaates nicht so richtig verstanden hast. Das finde ich ziemlich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich werde aber nicht 9 monate für ein system absitzen, dass nicht einmal richtig funktioniert.

wieviele leute die bundeswehrtauglich sind werden nicht eingezogen? genug!

entweder es ist wehrpflicht, die jeder, der in der lage ist, ableistet oder wir wechseln zu einem freiwilligem system. gibt genug leute, die aufgrund des stellenmarkts eine bundeswehr ausbildung / studium / zeitsoldat etc antretten.

aber ich würde es nicht einsehen, meine zukunft aufs spiel zu setzen, wo andere einfach einen freifahrtschein erhalten. gleichberechtigung bitte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja d0pe,

in einem sozialstaat hat man nunmal rechte und pflichten. Bundeswehr/Ersatzdienst ist eine pflicht und trägt zur Erhaltung des Sozialstaates bei.

Wenn du sagst, daß der Sozialstaat nicht funktioniert dürftest du deiner Logik auch kein Arbeitslosengeld beziehen, wenn du mal arbeitslos werden solltest...da das aber eines Deiner Rechte in unserem Staat ist wirst du es bestimmt nicht auschlagen ;)

Auf das System und die ANGEBLICHEN Ungerechtigkeiten (ich kenne keinen der tauglich Gemustert wurde und dann nicht irgentwie Dienst geleistet hat) zu schimpfen ist immer einfach und führt zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichberechtigung? Ich will jetzt nicht über den Sinn der Wehrpflicht diskutieren, denn obwohl auch ich beim Baras war, stelle ich den nutzen in Frage. Aber wenn du schon mit Gleichberechtigung kommst, dann könnten sich genauso gut die anderen aufregen, die länger als 9 Monate mussten.

Und ich machs auch nicht.

btw

ist es nicht so, das du wenn du weder das eine oder andere wegen Unabkömmlichkeit machen kannst, das du dann verpflichtet bist, Ersatzdienst im THW oder bei der FW zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichberechtigung? Ich will jetzt nicht über den Sinn der Wehrpflicht diskutieren, denn obwohl auch ich beim Baras war, stelle ich den nutzen in Frage. Aber wenn du schon mit Gleichberechtigung kommst, dann könnten sich genauso gut die anderen aufregen, die länger als 9 Monate mussten.

Und ich machs auch nicht.

Och Mann(itou),

Gleichberechtigung der Wehrpflicht, Sinn der Wehrpflicht, Nutzen der Wehrpflicht und Dauer der Wehrpflicht hat doch rein gar nichts miteinander zu tun. Das sind völlig verschiedene Dinge einer politischen Auseinandersetzung und Standpunktvertretung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in unserer firma nen externen anwalt :P

dem haben wir erstmal das alles erzählt.

sollte da was kommen lass ich ihn für mich sprechen :bimei

also ich geh keinesfalls zum bund oder zivi

auch wenn die feldjäger mich holen kommen.....nich mit mir :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh keinesfalls zum bund oder zivi

Woho, da ist aber jemand sehr überzeugt von sich. Da wär ich mir mal nicht so sicher. Auch wenn du einen Anwalt hast, so muss dieser sich trotzdem an Gesetzte halten.

PS: Soweit ich weiß musst du bis spätestens 2 Wochen nach Musterung Beschwerde einreichen, da du sonst jeglichen Anspruch verlierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ichs vors oberlandgericht gehe!

beim bund bkeomm ich 200 euro im monat

in meinem beruf das 30fache

also warum soll ich son ****** machen....hallo?

dieser ver****te staat meckert wegen arbeitslosigkeit

wenn ich denen mit presse etc drohe können die nix machen :D

der bill von tokio hotel muss auch weder zum bund noch zum zivi

also schaff ichs auch ;> (nicht das ich mich mit tokio hotel vergleichen würde) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ichs vors oberlandgericht gehe!

Erstens heißt es "Oberlandesgericht" und zweitens ist das höchste Gericht der Bundesgerichtshof.

der bill von tokio hotel muss auch weder zum bund noch zum zivi

Der ist laut Medienberichten lediglich zurückgestellt, soweit ich das mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dass ist nen punkt wo ich definitiv versuchen würde den bund ruhen zu lassen. als einsteiger nach der ausbildung sind 6000 € nicht wenig.. und das würde ich nicht aufs spiel setzten.. auch nicht aus gründen der solidarität.

man sollte zuerst sozial zu sich sein und dann sozial zum staat. Würde mein leben nicht umbedingt wegen 9 monate sozialleistung für die letzten 60 jahre verschlechtern wollen.

Wie gesagt, wenn wir davon ausgehen, dass er als einsteiger 6k verdient und der einzige in der edv ist, dann wäre es möglich, dass er den posten verliert, da nicht gern ein unternehmen 9 monate ohne edv auskommt. Vielleicht gibt es unternehmen, die wegen ihm 9 Monate aufhören zu arbeiten, bei uns ist es aber nicht so!

Und wenn ein EDVler ausreicht, dann hat er kaum chance nach 9 monaten wieder einzusteigen.. das unternehmen bezahlt nie im leben 12 K + zulagen für den staat obwohl ein mitarbeiter reicht. Und das gehalt des anderen würden sie auch nicht senken, da dies total unbegründet wäre und eigentlich nicht möglich ist.. "hallo, wir stellen noch einen ein, weil er beim bund war und so... deswegen sinkt dein gehalt von 6k auf 3k ist das ok?" lol..

naja wie gesagt, ich würde dafür kämpfen diese stelle behalten zu können.

aber ist meine meinung, wie ich sehe, würden hier einige aufgrund von solidarität diese stelle schmeißen um nachher solidarität in form von arbeitslosengeld zu ernten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um gottes willen....

andere leute haben auch bund gemacht. wenn man eingezogen wird, heißt das nicht automatisch, dass man dan den rest seines lebens nie wieder nen job kriegt. mein vater war da auch da und is nachher auch wieder arbeiten gegangen. ich persönlich hab mich halt "selber drum gekümmert" das ich direkt nach der schule da hin bin. clever, ne? man hat ja so ca. 20 jahre um sich darauf vorzubereiten...

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da schon teilweise über Ungerechtigkeit geredet wird. Andere Leute müssen zum Bund egal was sie verdienen auch diese müssen mit dem kleinen Gehalt 9 Monate auskommen. Wenn ich was ungerecht finde, dann ist es dass manche Meinen nur weil sie das 30fach Verdienen können deshalb alle Wege einleiten um nicht dort hin zu gehen.

Ich hätte da mal einen Vorschlag zur Güte. Die Leute müssen nicht zum Bund aber dafür den "Unteschiedsbetrag" an den Staat abgeben --> das wäre doch fair, so behält jeder den Job oder geht Dienst leisten !! Und der Staats-Säckel wird auch gefüllt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach dieses gebabbel mit dem "Unabkömmlich für die Firma" bringt null beim Bund.

Mein Tipp:

Lege sofort Widerspruch ein sonst wirds kompliziert..

Du hast doch sicherlich psychische Probleme? Ich würde mich vom Hausarzt mal zum Psychologen überweisen lassen evtl. findet er "raus" was nicht mir dir stimmt ;)

- Depressionen?, Schlafstörungen?, Angstzuständnisse? Phobien? Zwangshaltung etc.

Jeder hat doch irgendwas, man muss es nur deutlich zu Geltung bringen!

Erfinden geht aber natürlich garnicht.....

(Ich hatte wirklich Probleme)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Lege sofort Widerspruch ein sonst wirds kompliziert..

Du hast doch sicherlich psychische Probleme? Ich würde mich vom Hausarzt mal zum Psychologen überweisen lassen evtl. findet er "raus" was nicht mir dir stimmt ;)

- Depressionen?, Schlafstörungen?, Angstzuständnisse? Phobien? Zwangshaltung etc.

... und wenn's dumm läuft, ziehen sie dir den führerschein ein....

oder kommt beim vorstellungsgespräch auch gut:

f: waren sie beim bund?

a: ne, bin psychisches wrack....

gaaaanz großes kino hier....

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach dieses gebabbel mit dem "Unabkömmlich für die Firma" bringt null beim Bund.

also mein bruder macht das bereits seit 3 jahren so. funzt super :D

ach und übrigens kenne ich genug leute, die wegen dem bund mehrere jobangebote ablehnen mussten. finde das persönlich sehr traurig, weil es bestimmt genug arbeitslose junge leute gibt, denen der bund viel mehr bringen würde als welche, die voll im berufsleben stehen.

und ja ich bin nen mädel, also hab ich ja eh nix zu melden. aber wenn es um die frage job oder bund geht bin ich auf jeden fall auf der seite derjenigen, die ganz laut job schreien. hab das halt in meinem umkreis viel zu oft erlebt und finds einfach unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...