Zum Inhalt springen

Ablauf der Präsentation


AudiTT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde der Ablauf des Tages einmal interessieren. Angenommen ich habe um 9.30 Uhr meinen Termin. Dann sollte ich ja um 10.00 Uhr mit Präsi und FG durch sein. Bekomme ich gleich nach dem FG mein Ergebnis? Gibt es eine Beratungszeit? Wie lange dauert das? Oder muss man bis zum Schluss dort anwesend sein!? :confused:

Vielen Dank!

AudiTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die örtlich zuständige IHK an.

Üblicherweise gibt es das Ergebnis nach einer kurzen Beratungszeit in Form von "(nicht) bestanden - nicht ggf. streichen".

Hier wurden die Prüflinge im Stundentakt geladen --> 5' Aufbau, 15' Präsentation, 15' Fachgespräch, 10' Beratung, 5' Abbau, 10' Puffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon öfter gehört, dass die Ergebnisse (bestanden oder nicht) unmittelbar nach der Präsi und dem Fachgespräch mitgeteilt werden.

Sollte man eine MEP (mündliche Ergänzungsprüfung) machen müssen, wird diese wohl auch noch vor der Präsi gemacht, wobei man sich für diese MEP teilweise (von Ausschuss zu Ausschuss verschieden) ein Thema aussuchen kann.

Ich hoffe, dass es so ist und "wir" nach der Präsentation endlich alles hinter uns haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall vergeben wir die Einladungen zur MEPR direkt im Anschluss an die Präsi und FG.

Und ja, wartet bitte, bis sich die Prüfer von Euch verabschieden. Denn nach der Auswertung erfolgt meist ein kleines (ganz kleines) Resumee zur Präsentation.

Und dazwischen ist eine Menge Schreibarbeit auf fertigen Formularen zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor einem Termin knapp danach dringend abraten.

Solltest du eine zu fesselnde Präsentation halten (es soll Prüfer gegeben haben, die >25 Minuten gefesselt gelauscht haben), einen PA mit viel Langeweile und großer Neugierde erwischen (ebenso langes Fachgespräch), welcher sich dann noch nicht mal schnell auf ein Ergebnis einigen kann, dies bei allen Prüflingen vor dir genau so ablief, solltest du einen Schlafsack zur Prüfung mitbringen :floet:

Genaue Angaben gibt es jedoch nur von genau "deinem" PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Systemelektroniker, aus meiner Klasse, hat unabhängig von dem Brief der IHK (Einladung zur Präsentation+FG), noch einen anderen Brief bekommen, indem ihm mitgeteilt wurde, dass eine MEP® nötig ist und dass er gleichzeitig zu dieser eingeladen wird.Ich weiss aber leider nicht mehr ob's derselbe Tag ist!?

Und ein Dozent hat dazu gesagt, dass die Möglichkeit [für Ihn (IHK Potsdamm)] besteht, dass er sich zu einem Thema vorbereiten sollte, da er das Thema für die MEP selber aussuchen kann!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber länger als eine Stunde wird das im Ganzen doch nicht dauern oder?

Offiziell quälen wir 2 * 15 Minuten

Manchmal wird es auch 2 * 25 Minuten (wenn wir mal in Fahrt sind).

Nach einer Stunde würde ich der freundlichen Frage nach dem Schluss einem Prüfling nicht mal übel nehmen.

Aber, wann, das hängt von ab. Es kann durchaus mal zu Verzögerungen mehrerer Stunden (so 2-3) kommen.

Das liegt an zu späten Prüflingen (Prüfer sind immer pünklich ;)), an zu langer Mittagspause, an den ignorierten Feueralarmglocken, an voll funktionsfähiger Technik (zumindest vor der Präsi), an dem langen Gesprächen mit der blonden Sekretärin der IHk :D , etc.

Also, an dem Tage selber würde ich nichts mehr vorhaben.

Bei manchen Prüflingen fragen wir, ob wir die notwendige MEPR zum Schluss machen wollen, da manche doch 100km Anfahrt (also mit dem Zug mindestens 3 Stunden) haben. Da spart man sich die Tour dann ein zweites Mal. Wenn der Prüfling nicht möchte, gibt es später eine offizielle Einladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Projektpräsentation!!!

Die Präsentation, die man anfertigt, sollte ja zumindest an das Projekt gebunden sein, aber es ist nicht mein Ding, noch einmal meine Dokumentation bzw. das Projekt zu Präsentieren!

Jetzt habe ich versucht, mich in die Lage eines Prüfers zu versetzen und denke, dass die meisten ja die Doku eh schon gelesen haben.

Um es dennoch interessant zu gestalten möchte ich mir aus meinem Thema des Projektes, etwas grundlegendes "herauspicken" und damit die Präsentation gestalten!

Einfach, weil ich denke, dass es evtl. für diese Prüfer angenehmer ist, etwas neues, etwas informatives und interessanteres zu hören als sämtliche Dokumentationen, die einem schon Tage- bzw. wochenlang beschäftigt haben, noch einmal Präsentiert zu bekommen!?

Sollte man die Doku verhauen haben, sind das ja gleich schlechte Karten für die Präsentation, und mit einer anderen Art der Präsentation könnte man vielleicht noch was retten!?

Es wäre schön, wenn mal ein oder mehrere Prüfer etwas zu dieser Idee, für die Präsentation sagen könnten und was sie persönlich von einer solchen Präsi halten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht "dein Ding" ist, das Projekt zu präsentieren, hast du ein Problem. Dann wirst du in dem Prüfungsteil vermutlich mehrmals durchfallen und keinen Abschluss bekommen. Pech gehabt, würd ich da sagen :rolleyes:

Also komm bloß nicht auf die Idee, dir etwas herauszupicken und dann zu präsentieren. Präsentiere dein Projekt und nichts Anderes! Oder bist du so scharf auf eine schlechte Note?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wird den Prüfern nicht zu langweilig, wenn man das zuvor dokumentierte Projekt genauso präsentiert wioe es in der Doku steht?

Nein, wir stehen auf redundante Nachweise der Fähigkeiten und Fertigkeiten mit differenzierten Medien und unterschiedlichen Kommunikationsformen der Prüflinge, um ein objektives Bild bewerten zu können. (Welch eine Ironie im letzten Teilsatz :D )

Bitte das Projekt präsentieren, nicht ein Produkt verkaufen oder den Fokus auf Teilprojektschrittleinchen (bei Projekten dieser Größenordnung) legen.

Und bitte meine Ansprüche (den kaufmännischen Teil) nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...