Zum Inhalt springen

Projektarbeit nicht möglich


m!kE

Empfohlene Beiträge

ich wollte nicht drauf rumreiten - sorry war nicht so gedacht.

will dir nicht den mut nehmen (weiß auch nicht wie weit dubist) aber geb VOLLGAS oder überleg dir schonmal was für in nem halben jahr und arbeite dich schonmal ein...

mir is grad auch aufgefallen das die aussage bis freiag gar nicht von dir ist :floet:

falls du noch zeit hast hau rein und gib dein bestes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment - dein Ausbilder, der dich jetzt drei Jahre lang kennt und wissen sollte, was du kannst und was nicht gibt dir als Projekt eine Materie von der du keine Ahnung hast und kennt diese Materie selbst nicht?

Keine Ahnung, wann eure Deadline beginnt, aber da wir bald Ende Mai haben, kann ich mir vorstellen, dass es kurz vor knapp ist. Jetzt fragst du, ob du das Projekt noch wechseln könntest?

Du hast Recht, es ist nicht mehr zu ändern und du solltest wirklich versuchen, das Beste daraus machen. Im Herbst dann. Gute Nacht.

@ Azubis-haben-keine-Ahnung-von-ihren-Projekten-Debatte: Kenn die Problematik, ein paar die das Problem bei uns im Jahrgang hatten, sind einfach durchgefallen. Ein paar andere haben es geschafft, aber bei weitem nicht so, dass es hinterher gut auf dem Prüfungszeugnis ausgesehen hätte.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is grad auch aufgefallen das die aussage bis freiag gar nicht von dir ist :floet:

falls du noch zeit hast hau rein und gib dein bestes!

die aussage wegen freitag stammt von mir ;)

ich hab ein projekt bekommen, was ich noch nie gemacht habe (win2k3 cluster aufsetzen, exchange server aufsetzen).

das eben alles unter vmware. ist ja im prinzip nix anderes als in realität, ich weiß. aber wenn man sowas nie gemacht hat, wird das schon schwierig.

die doku hab ich zu sagen wir 70% fertig, aber ich muss jetzt noch nen exchange server aufsetzen, was ich eben nie gemacht habe.

ich hab jetzt nur schiss, dass morgen mein letzter arbeitstag sein könnte, da ich schonmal ne mündliche abmahnung kassiert habe und die doku bis morgen eben noch nicht ganz vollständig sein wird...

kann mich mein betrieb wegen sowas kündigen? eigentlich hab ich ja das recht, die prüfung zu wiederholen (mit einem thema, das mir liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) das ist eigentlich ein neuer Thread. Vielleicht spilttet ja ein freundlicher Admin ?

B) weshalb hast Du die Abmahnung bekommen ?

c) wenn eine Abschlußarbeit nicht rechtzeitig fertig wird ist das kein Abmahngrund. Wieso rechnest Du mit dem "letzten Arbeitstag" ? Das habe ich noch nicht verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) weshalb hast Du die Abmahnung bekommen ?

c) wenn eine Abschlußarbeit nicht rechtzeitig fertig wird ist das kein Abmahngrund. Wieso rechnest Du mit dem "letzten Arbeitstag" ? Das habe ich noch nicht verstanden

a)

also, das erste mal gings um das thema der projektarbeit. ich hab auf diversen fisi-seiten projektvorschläge gesehen und ausgedruckt und meiner ausbilderin gezeigt, da mir einfach nix einfallen wollte.

einen tag später bittet sie mich zum kaufmännischen leiter und macht mich zur sau, was mir einfallen würde, mich an fremden themen zu bedienen. hallo? das waren VORSCHLÄGE?!

dann hatte die ausbildungsleitung mir die anweisung gegeben, dass ich alle 2 wochen eine ganzheitliche aufgabe lösen soll. hab den termin net eingehalten und die lösung war äußerst dürftig. dann hat mir der kaufmännische leiter klar gemacht, dass das nun eine anhörung sei, auf die eine abmahnung folgt. hab bislang aber keine (schriftlich) bekommen, nur mündlich.

c)

ich hab mir mit meiner projektarbeit zu lange zeit gelassen und auf die lange bank geschoben. morgen ist abgabe bei der ihk und ich bin nicht fertig geworden. morgen um 9 wurde deshalb (wegen der abgabe) ein meeting einberufen. hab nun angst, da meine arbeit noch nicht vollständig ist, mich meine ausbilderin wieder zum K.L. beordert, der mir wieder ne standpauke hält und ich danach die zweite abmahnung und gleich auch noch die kündigung in die hand gibt.

das ist so meine befürchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gut. würe sagen, dass Du vielleicht noch an Deiner Doku arbeiten solltest,

dass Sie wenigstens vom Aufbau komplett ist.

Es gibt immerhin noch Formpunkte, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest!

IHK Berlin - Leitfaden für die IT-Berufe

Abschlussprüfung IT-Berufe

also auch dann, wenn die doku nicht ganz vollständig ist? ich mein vom inhaltsverzeichnis usw wäre sie schon komplett.

aber wie gesagt, ich habe aufgrund der vorkommnisse das blöde gefühl, dass morgen endstation ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Für die Darstellung gibt es ja schon Punkte.

Wenn Du ranklotzt könntest Du evtl. noch was zusammenkratzen um auf 50 % zu kommen.

Die Präsi und das Fachgespräch gehen auch noch in den Praxisteil ein.

Allerdings sieht es nat. auf dem Abschlusszeugnis nicht gut aus, wenn Du nur knapp bestanden hast.

Dazu kommt noch, wie sah es bei Dir in der schriftlichen aus?! Wegen der Gesamtnote.

Ich wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen und viel Erfolg morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Für die Darstellung gibt es ja schon Punkte.

Wenn Du ranklotzt könntest Du evtl. noch was zusammenkratzen um auf 50 % zu kommen.

Die Präsi und das Fachgespräch gehen auch noch in den Praxisteil ein.

Allerdings sieht es nat. auf dem Abschlusszeugnis nicht gut aus, wenn Du nur knapp bestanden hast.

Dazu kommt noch, wie sah es bei Dir in der schriftlichen aus?! Wegen der Gesamtnote.

Ich wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen und viel Erfolg morgen.

ja ich weiß, deswegen versuch ich noch ein bisschen zusammen zu bekommen. aber die große sch... ist halt, dass das ein virtuelles projekt ist, das im februar realisiert wurde. ich dachte eben von anfang an, dass ich dieses projekt tatsächlich beim kunden durchführe. mir is nie gesagt worden, alles per vmware machen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mischa:

Verstehe ich das richtig?

Du hast von deinem Ausbildungsleiter einen mündlichen Schuss vor den Bug bekommen, stehst kurz vor der Abmahnung und schlenderst weiter durchs Ausbildungsleben, als wäre nichts geschehen? Statt dessen trödelst du sogar noch an deiner Doku herum und lässt (wissentlich?) die Deadline zur Abgabe immer näher kommen und meinst, es wird wohl nicht so schlimm werden? Was erwartest du?

Mit einem Inhaltsverzeichnis statt einer Doku wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen Blumenpott in der Prüfung gewinnen.

Nicht nur von der Ausbilderseite bestehen hier Pflichten, sondern auch von der Azubiseite. Lesenswertes zu dieser Aussage.

BTW: ich reiss mir für die Azubis, die mir zugeteilt werden, durchaus den Allerwertesten auf, damit ich qualifiziert ausbilden kann. Wenn ich aber dieses mache, verlange ich gleiches auf der Azubiseite.

Nun kennen wir hier in diesem Fall nur eine Seite der Medaille, gerne hätte ich die Meinung deiner Ausbilder kennengelernt, aber aus dem, was ich nur aus deiner Schilderung gelesen habe, halte ich eine Abmahnung für mehr als gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kennen wir hier in diesem Fall nur eine Seite der Medaille, gerne hätte ich die Meinung deiner Ausbilder kennengelernt, aber aus dem, was ich nur aus deiner Schilderung gelesen habe, halte ich eine Abmahnung für mehr als gerechtfertigt.

Ich weiß selber, dass ich eine verdient habe, da ich verdammt viel Bockmist gebaut habe. Bitte nicht denken, dass mir das alles sch...egal ist. Mir geht momentan der ***** mehr als auf Grundeis.

Die Frage ist eben, ob ich noch die Chance bekomme, ein halbes Jahr zu verlängern und nochmal ein gescheites Projekt hinzubekommen oder ob meine Ausbilder morgen mir nur noch den Weg zur Ausgangstür zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schwierig...

ich hatte auch ganz üble zeitprobleme mit der abgabe/vorbereitung am ende - nur bin ich halt dann auch die letzten 2 tage bestimmt ca. 20 stunden drahgehockt und hab das gemacht!

ich weiß nicht wie fleißig du die letzte zeit warst - aber wenn die (chef) wissen/merken das du dich (nachdem du am anfang mist gemacht hast) richtig reinhängst sollte das schon gut gehen :)

wenn du natürlich die letzten 2 tage null gemacht hast ist das schon wieder schwieriger :rolleyes:

allgemein:

bei mir war das so das mit dem chef zusammen überlegt wurde was es für projektmöglichkeiten gibt. dann sind wir azubis durch die abteilungen und haben uns nen paete gesucht und los ging die sache - finde es etwas komisch das du da was "vorgeschrieben" kriegst :(

wie ist denn der stand jetzt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schwierig...

ich hatte auch ganz üble zeitprobleme mit der abgabe/vorbereitung am ende - nur bin ich halt dann auch die letzten 2 tage bestimmt ca. 20 stunden drahgehockt und hab das gemacht!

ich weiß nicht wie fleißig du die letzte zeit warst - aber wenn die (chef) wissen/merken das du dich (nachdem du am anfang mist gemacht hast) richtig reinhängst sollte das schon gut gehen :)

wenn du natürlich die letzten 2 tage null gemacht hast ist das schon wieder schwieriger :rolleyes:

Also wie gesagt, gestern stand die Doku im Allgemeinen schon, nur eben einzelne Kapitel sind nicht ausgebaut. Aber ich glaube, dann hätte ich die maximal 15 Seiten gesprengt.

Hatte ja heute das Meeting und meine Ausbilderin war direkt angetan von dem, was ich gemacht habe, ich dachte nur "hö??" :D

Auf jeden Fall ist das Ding nu fertig und unterschrieben und aufm Weg zur IHK :)

allgemein:

bei mir war das so das mit dem chef zusammen überlegt wurde was es für projektmöglichkeiten gibt. dann sind wir azubis durch die abteilungen und haben uns nen paete gesucht und los ging die sache - finde es etwas komisch das du da was "vorgeschrieben" kriegst :(

wie ist denn der stand jetzt?

mfg

Sache ist halt, dass ich mir zuerst selber was überlegen sollte. Nachdem mir nix eingefallen ist, hab ich ihr ja die Liste gegeben, woraus sie dachte, ich kopier mir gleich ein ganzes Projekt.

Dann hat sie mir ein Projekt gegeben und ich sollte das nun eben machen (wenn auch unter VMWare).

Naja, nu isses abgegeben und das ist auch gut so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huete ist/war Abgabe oder?

bei mir galt heute auch bis 12 Uhr Deadline ;)... um 12:02 war ich in der IHK :D.

Bin Gott froh das die Woche rum ist, die Doku ist eigentlich recht gut geworden, aber zum Teil war ich echt am verzweifeln weil ich einiges wieder rum gebaut hab und verworfen hatte. Naja, passt schon :)

Wenn ich das so höhre würde ich schauen das du das was du bisher so hast noch irgendwie fertig bekommst. Eine Doku von ganz vorne in einm TAg zu mache ist eigentlich unmöglich. Aber so wie du sagst hast du ja schon einiges. Das würd ich auf alle Fälle abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huete ist/war Abgabe oder?

bei mir galt heute auch bis 12 Uhr Deadline ;)... um 12:02 war ich in der IHK :D.

Bin Gott froh das die Woche rum ist, die Doku ist eigentlich recht gut geworden, aber zum Teil war ich echt am verzweifeln weil ich einiges wieder rum gebaut hab und verworfen hatte. Naja, passt schon :)

Wenn ich das so höhre würde ich schauen das du das was du bisher so hast noch irgendwie fertig bekommst. Eine Doku von ganz vorne in einm TAg zu mache ist eigentlich unmöglich. Aber so wie du sagst hast du ja schon einiges. Das würd ich auf alle Fälle abgeben

meine ausbilderin war lustigerweise sogar sehr angetan :D

hab alles abgegeben und schalte jetzt am WE erstmal ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ...

bin mittlerweile soweit, dass ich den Inhalt der Abschlussarbeit erfüllen kann !!! :)

Ab morgen werde ich dann den Vergleich darstellen können und meine Doku mit sinnvollen Inhalten stopfen :)

Abgabe der Doku: 08.06.2007 !!!

Wollte einfach mal eine Zwischenmeldung geben, wenn ich den Thread schon öffne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...