Zum Inhalt springen

Projektarbeit nicht möglich


m!kE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche euren rat.

Ich habe von meinen Ausbildern das Projekt: Portierung einer Oracle DB auf eine Unix plattform bekommen.

1. Keiner bei uns kennt sich mit UNIX aus

2. ich auch nicht

3. hab ich solaris installiert und die Installation funktioniert nicht. Die Zeit rennt davon und ich weiss nicht was ich machen soll ... keine hier hat eine Ahnung, da wir kompl. win2003 Server haben.

hab schon sooo viel ausprobiert, genau wie alles beschrieben ist.

Meine Frage: Was wäre, wenn ich das Projekt nicht schaffe und eine Präsentation halte, dass es nicht funkitoniert hat???

Kann ich heute bei der IHK anrufen und ein anderes Projekt beantragen???

BITTE UM ANTWORT bin echt verzweifelt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wiefern bei der IHK ein neues Projekt beantragen?

Dein Arbeitgeber vergibt dasProjekt und nicht die IHK und wenn du es nicht kannst, dann sagst du es deinem Boss und er hat dir ein neues Projekt zu geben...

Dafür ist es doch außerdem schon zu spät, oder?

In Berlin mussten wir unsere Dokumentation gestern hochladen.

Etwas Präsentieren worin du erläuterts dass es nicht geht oder du es nicht kannst ist doch dasselbe als würdest du erst gar nicht hingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Präsentieren worin du erläuterts dass es nicht geht oder du es nicht kannst ist doch dasselbe als würdest du erst gar nicht hingehen...

Das ist nicht richtig.

Ein Kollege von mir hatte in seinem Projekt "Desaster-Recovery" ebenfalls das Problem, das das Konzept, welches er sich anfangs ausgedacht hatte am Ende nicht funktionierte. Er hat trotzdem seine Versuche dokumentiert, präsentiert und mit einem "gut" abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das es der IHK eher um die Projektdurchführung als den Projekterfolg geht. Wahrscheinlich wirst Du Abzüge bekommen, da ein "undurchführbares Projekt" oder die Schwierigkeiten des Projektes bereits in der frühzeitig Planungsphase auffallen müssten, das kannst Du evtl. dadurch kompensieren dass du In der Planung die möglichen Schwierigkeiten dokumentierst die auftreten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig.

Ein Kollege von mir hatte in seinem Projekt "Desaster-Recovery" ebenfalls das Problem, das das Konzept, welches er sich anfangs ausgedacht hatte am Ende nicht funktionierte. Er hat trotzdem seine Versuche dokumentiert, präsentiert und mit einem "gut" abgeschlossen.

kk, da hab ich mich wohl getäuscht...

Aber ich glaube aber nicht dass es kein negativen einfluss auf dieNote haben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mich zunächst mal fragen wieso ihr auf die Idee kommt Oracle unter Unix einzusetzen wenn ihr bisher nur Windows Server habt.

Davon mal abgesehen warum Solaris und nicht ein reguläres Linux das von der Installation her sicher um einiges leichter ist .

Aber ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Nicht der Projekterfolg ist entscheident sondern das du darlegst warum es das Projekt gab, welche Entscheidungen du getroffen hast und wie du es dann umgesetzt bzw woran es gescheitert ist. Falls Solaris eine Vorgabe war frag deinen Chef nach den Gründen (sofern er gewillt ist Sie dir zu nennen aber man wechselt sicher nicht grundlos in einem reinen Windowsnetz plötzlich das System). Falls es keinen Vorgabe war hast du schon wunderbar den ersten Rahmenpunkt deines Prjektes nämlich die Auswahl des geeigneten Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein hätte ich Bauchschmerzen, richtig fiese Bauchschmerzen, wenn ein von mir betreuter Azubi als Abschlussprojekt nicht ein Thema wählte, dass er im Schlaf beherrscht. Soll heissen, du hast doch im Vorfeld gewusst, dass du Richtung terra incognita aufbrichst.

Das meinte ich auch mit meinem ersten Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein hätte ich Bauchschmerzen, richtig fiese Bauchschmerzen, wenn ein von mir betreuter Azubi als Abschlussprojekt nicht ein Thema wählte, dass er im Schlaf beherrscht. Soll heissen, du hast doch im Vorfeld gewusst, dass du Richtung terra incognita aufbrichst.

du wirst lachen (oder eher weinen) aber genauso gehts mir auch. ich schätze, dass mein projekt scheitern wird und damit die prüfung... aber ich bin auch nicht ganz unschuldig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst lachen (oder eher weinen) aber genauso gehts mir auch. ich schätze, dass mein projekt scheitern wird und damit die prüfung... aber ich bin auch nicht ganz unschuldig...

dann versuch das beste rauszuholen, notfalls eigene dir die infos selber an (nachtschicht^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt unterschrieben, dass ihr das als Abschlussprojekt machen wollt.

Wieso, wenn ihr davon keine Ahnung habt? Und welcher ordentliche Ausbilder lässt soetwas zu?

Ich hab mir ein Projekt geben lassen, weil mir kein ordentliches eingefallen ist. Das Problem war nur, dass ich dachte, das sei ein reales Kundenprojekt und in Wahrheit soll ich es aber mit VMWare nachbasteln. Also im Prinzip halb-theoretisch. Aber es soll auch nicht rauskommen, dass es nur virtuell umgesetzt wurde. Wie ich das anstellen will, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha...

naja der spruch das das kind noch nicht in den rbunnen gefallen ist währe wohl verkehrt...

wundere mich allerdings auch was da bei euch los ist :rolleyes:

bis freitag?

das würdest du nichtmal schaffen wenn du das thema pe´rfekt beherrschen würdest... alleine die doku erschlägt dich!

will dir nicht den mut nehmen (weiß auch nicht wie weit dubist) aber geb VOLLGAS oder überleg dir schonmal was für in nem halben jahr und arbeite dich schonmal ein...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt, du hast plötzlich andere rahmenbedingungen, als im projektantrag angegeben? kritische sache, schätze ich mal. da solltest du deinem ausbilder klar machen, daß sich die art bzw die durchführung des projektes nicht im nachhinein ändern lässt, zumindest nicht ohne einbuße, was die note betrifft (korrigert mich, wenn ich da nonstop nonsens schwätz´).

ich für meinen teil hab das so verstanden, daß es durchaus sehr vorteilhaft ist, wenn man sich an die im projektantrag genannten methoden und arbeitsschritte hält...

liebe grüsse,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha...

naja der spruch das das kind noch nicht in den rbunnen gefallen ist währe wohl verkehrt...

wundere mich allerdings auch was da bei euch los ist :rolleyes:

bis freitag?

das würdest du nichtmal schaffen wenn du das thema pe´rfekt beherrschen würdest... alleine die doku erschlägt dich!

will dir nicht den mut nehmen (weiß auch nicht wie weit dubist) aber geb VOLLGAS oder überleg dir schonmal was für in nem halben jahr und arbeite dich schonmal ein...

mfg

meinst du nu mich?

also meine doku steht zu gut 60-70%. aber eben alles nur theoretisch. muss noch nen exchange server aufsetzen, von was ich keinen plan hab und ein winxp-image "kundengerecht" aufsetzen.

hab mich aber trotzdem schon auf ein halbes jahr mehr eingestellt, da ich nicht glaube, dass meine doku min. 50% bekommt. und im fachgespräch werde ich wohl hoffnungslos untergehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, mit dem zuständigen Prüfungsausschuß Kontakt aufzunehmen (Die Kontaktdaten erhältst du von der IHK) und in Absprache mit diesem das Thema zu verändern. In deinem Fall z.B. die Datenbank unter W2003 aufzusetzen.

Gruß

wobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn eigentlich fast NUR Azubis, welche von ihrem projekt keine Ahnung haben :D

Naja, is bischen heftig ausgedrückt. Ich mein damit, dass man selber keine Ahnung hat wie man es komplett auf sich alleine gestellt realisieren soll. Es macht auch noch ein großen Unterschied, ob man sich in einer kleinen 10-Mann Firma ein Projekt ausdenken soll oder in einem Weltkonzern.

10-Mann Firma = Selber was finden was man braucht-> machbar.

Konzern = Selber was finden was man braucht -> fast unmöglich.

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Projekt als gescheitert vorzustellen, weil man zugeben muss, daß man vom Thema keinen Schimmer hat, vom vorgegebenem OS auch nicht und dann auch noch keine Lösung für Probleme findet ....... mal ehrlich, wieso sollte ein PA da ein neues Thema zulassen ???? Und wie sollte so ein Vorgehen fair den anderen Prüflingen gegenüber sein, deren Themen längst abgenickt und in Arbeit sind ?

So ein Fall ist meines Wissens nicht durch die Prüfungsordnung abgedeckt.

Und ebenso .... die Installation von Oracle unter Solaris ist nicht wirklich schwer. Dafür gibts Herstellersupport von Oracle und Sun. Geht nicht gibts nicht. Die Newsgruppen sind voll davon und Oracle hat sehr brauchbare Anleitungen dafür, Sun ebenso.

Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß hier nicht das geschilderte Problem das Problem ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sag du mir nicht dass die Installation kein Problem ist ... da du gar nicht weisst, was für Probleme auftreten !

Wengistens bin ich jetzt soweit, dass die Installation durchlief und eine leere DB erstellt worden ist. nachher kommt die importierung der bestehenden DB ... mal schauen ob das klappt ...

Wenigstens habe ich jetzt schon mal was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...