Zum Inhalt springen

Frage : Angaben im Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich schon mal vorsichtig auf die Suche nach einen neuen Arbeitsplatz begeben kann, wollte ich mal eine Frage bezüglich der Angabe im Lebenslauf stellen :

Ich studiere jetzt im zweiten Semester neben der Arbeit. Diese Angabe im

Lebenslauf (bzw. irgendwann im Vorstellungsgespräch) erwähnen oder diese

Angabe lieber weglassen?

Danke für eure Mithilfe.

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere jetzt im zweiten Semester neben der Arbeit. Diese Angabe im Lebenslauf (bzw. irgendwann im Vorstellungsgespräch) erwähnen oder diese Angabe lieber weglassen?

Hmm, (mindestens manche) Arbeitgeber haben gern wenn man "nur" arbeitet statt nebenbei noch zu studieren. Z.B. möglicher Klausurtermin während Projektphase, etc. Ausserdem könnte der Vorgesetzte Angst haben, du sägst an seinem Stuhl. Nicht jeder Vorgesetzte hat studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem könnte der Vorgesetzte Angst haben, du sägst an seinem Stuhl. Nicht jeder Vorgesetzte hat studiert.
Das glaube ich weniger. Es ist wahrscheinlicher, das Du für den Job auf den Du dich bewirbst nach deinem Studium überqualifiziert bist und Du dann nach anderen Jobs suchst. Arbeitgeber suchen aber langfristige AN.

Erwähnen würde ich es aber definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob man hinterher überqualifiziert ist, entscheidet ja auch mehr oder weniger der AG, von daher sollte er es auf jeden Fall vorher wissen. Mit offenen Karten zu spielen halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und fair, weil du ja evtl. auch bestimmte Privilegien bekommen könnest (Sonderurlaub für Prüfungen, finanzielle Unterstützung etc.).

Natürllich kann das ganz auch nach hinten losgehen, aber darüber hier zu spekulieren ist müßig, weil das ja eh jeder anders sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfie

Je nach Anzahl Bewerbungen kannst du ja "üben", also mal 3 mit dem Hinweis und drei ohne Hinweis.

Bei den "wichtigen" Stellen (die du willst) würde ich immer MIT Hinweis arbeiten.

@FI-Noob

Persönlich erwarte ich von meinen Angestellten, dass diese mich darüber informieren. Bei mir war es damals sogar so, dass ich aufgrund meiner Meldung in ein überraschend neu aufgelegtes Nachwuchsförderungsprogramm aufgenommen wurde und die Firma mein Nebenstudium voll bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Muss man dem AG (bei dem man derzeit arbeitet) mitteilen, wenn man nebenbei ein Fernstudium absolviert? Oder geht es den Ag nichts an, was man in seiner Freizeit macht?

mfg

newbie

um auf deine Frage zu anworten... Es geht ihn prinzipiell garnichts an, was du in deiner Freizeit machst.(Ausnahmen wie Arbeiten bei der Konkurrenz, etc. sind natürlich was anderes) Du musst ihm also nicht mitteilen, dass du ein Fernstudium nebenbei machst.

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um auf deine Frage zu anworten... Es geht ihn prinzipiell garnichts an, was du in deiner Freizeit machst.(Ausnahmen wie Arbeiten bei der Konkurrenz, etc. sind natürlich was anderes) Du musst ihm also nicht mitteilen, dass du ein Fernstudium nebenbei machst.

ciao,

victorinox

Das stimmt, allerdings muss dein Arbeitgeber Dir auch nicht freigeben für Prüfungen, ich bevorzuge es immer mit offenen Karten zu spielen, kommt meistens besser an. Wenn es durch einen dummen Zufall rauskommt reagieren die meisten Chefs eher allergisch.

Ein Fernstudium ist allerdings keine genehmigungspflichtige Nebenbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, allerdings muss dein Arbeitgeber Dir auch nicht freigeben für Prüfungen

Gibt es dafür überhaupt ne Rechtsgrundlage? Ich denke, dass ist eine "alles kann, nichts muss"-Sache?

ich bevorzuge es immer mit offenen Karten zu spielen, kommt meistens besser an.

Meine (eine) Erfahrung ist da andersrum. Der Manager hatte (nachdem ich zwei Jahre da war, dem alten wars egal solang der Laden lief) gewechselt, und der neue Manager hatte wohl Angst, dass ich an seinem Stuhl säge (mittelständischer Betrieb, Eigentümer und Eigentümerin haben studiert, neuer Chef nicht). Okay, n Teil war sicher auch der Preis. Leute, die kaum ausgelernt haben sind einfach billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Leute, die kaum ausgelernt haben sind einfach billiger.

jo, bringen aber auch wenige Erfahrung und Kenntnisse mit. Daher ist das so eine Sache, aber für einen anspruchsvollen und verantwortungsvollen Job würden die meisten AG schon lieber mehr Geld zahlen statt billig einen Newbie zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Studieren würde ich nicht bei jedem Arbeitgeber erwähnen. Ich habe das auch nicht jedem Arbeitgeber auf die Nase gebunden.

Man sollte versuchen ein Gefühl dafür zu bekommen. Ein kleinen Familienunternehmen sucht einfach nur jemanden für die augeschriebene Stelle und wollen niemand der sie belehren kann. Ein größeres Unternehmen, dass z.B. viel Kundenkontakt hat sieht die Bemühungen bestimmt positiv.

Und ein Unternehmen, dass negativ auf dein Studium reagieren würde passt eh nicht zu deiner Karriereplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch nicht jedem Arbeitgeber auf die Nase gebunden. Man sollte versuchen ein Gefühl dafür zu bekommen. Ein kleinen Familienunternehmen sucht einfach nur jemanden für die augeschriebene Stelle und wollen niemand der sie belehren kann. Ein größeres Unternehmen, dass z.B. viel Kundenkontakt hat sieht die Bemühungen bestimmt positiv.

100 % ACK

Und ein Unternehmen, dass negativ auf dein Studium reagieren würde passt eh nicht zu deiner Karriereplanung.

Okay, vielleicht nicht zur langfristigen Karriereplanung, aber so zwischen durch was im Kühlschrank ist doch auch mal ganz nett. "In der Not installiert der Teufel Windows XP" heisst es doch? Oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...