Zum Inhalt springen

Fragen zur mündlichen Prüfung.


rayvip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die IHK Prüfung Sommer 2007 – FISI leider den Teil B nicht bestanden 47,8%.

Im Überblick:

Ganzheitliche Aufgabe I 37,0 5

Ganzheitliche Aufgabe II 40,0 5

Wirtschafts- und Sozialkunde 85,0 2

Ergebnis Teil B der Prüfung 47,8

Was muss ich nun machen um dennoch zu bestehen? Muss ich bei der IHK Dortmund oder Hamm eine Mündliche Nachprüfung machen? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt oder sonstige Infos für mich die wichtig sein könnten würde gerne mit der Mündlichen bestehen wenn es ginge.

Müsste bei GA1 = 50% erreichen und bei GA2 = 53% würde wohl versuchen bei GA2 die nötigen % zu erreichen oder was meint ihr ist da einfacher?

Wie läuft das bei der Ergänzungsprüfung genau ab habe was von 15min Mündliches Prüfen gelesen, muss man da auch noch etwas schriftliches machen?

Habe auch schon einiges im Forum gelesen wäre aber dennoch froh über ein paar Tipps von euch!

MfG Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze was anderes werden sie hier auch nicht schreiben!!

Aber zur der MCP zu kommen!

Wenn du zur MCP musst, dann wirst du entweder eingeladen oder du meldest dich selber da an. Frag mich nicht wie das funktioniert mit dem Anmelden!

Die Prüfer werden dir da keine schweren Fragen stellen meistens haben sie schon ein paar fragen vorbereitet wo du dann ein paar minuten zeit bekommst dich darauf vorzubereiten und dann musst du dein Ergebniss eben dem Ausschuss vortragen! das ist schon zu schaffen!

Aber ich verweise dich nochmal auf das den anderen Beitrag den ich denke das gleiche gilt auch für dich!

Wenn du mal richtig gut sein willst oder mal errreiche willst und nicht immer in deinem jetzigen Betrieb oder die nächsten vier Jahre dort Arbeiten möchtest!

Dann mach lieber ein halbes Jahr länger und setzt dich hin Lern was das zeug hält und mach einen richtig guten Abschluss!

Aber wenn du da weiter arbeiten musst dann erkundige dich einfach mal deiner IHK wie das abläuft bei der MCP!!

Aber der Charmanta hat auch schon einen guten Beitrag dazu geschrieben:

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/94821-tips-zu-praesentation-fachgespraech.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus den Handreichungen der IHK ESSEN. Erkundigt euch also am besten direkt bei euren IHK, Falls ihr online nichts findet einfach anrufen und fragen. Die werden euch sicherlich nicht den Kopf abreissen und falls doch ist das Problem eh gelöst :).

Sind in diesem Prüfungsteil die Leistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhaft und in dem verbleibenden Bereich mit mindestens ausreichend bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit mangelhaft bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

Der Prüfungsbereich für die mündliche Ergänzungsprüfung ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Ver-hältnis 2 : 1 zu gewichten.

Beachtet vorallem den Ausschnitt auf Antrag des Prüflings. Also wenn ihr euch da nicht drum kümmert war es das unter Umständen sowieso schon mit der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vorbeieten auf die Fragen wie ist das denn gemeint, kann ich mich da zurückziehenn und etwas im Tabellenbuchrecherchieren, man kann ja nicht alles wissen oder sind keine Hilfsmittel zugelassen?

Wegen des halben Jahres. Habe 9 Prüfungen der Letzten Jahre gemacht die waren alle mindestens 4, aber es hat dennoch nicht gereicht für die Abschlussprüfung. Viele andere Themen noch dazu und das in 2 Wochen wo ich Urlaub und Zeit hatte, wo soll das noch mehr werden wüsste nicht was ich da machen sollte habe alles gemacht was ich dachte und konnte. Will in einem halben Jahr nicht wieder da stehen wo ich heute bin. Theorie liegt mir nicht so. Aber ist klat das dies auch einmal sein muss.

Werde wohl mal bei der IHK anrufen, oder in der Schule fragen wer sich damit auskennt.

Danke euch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Prüfung habe ich vor eine Prozesskette zu erstellen. Nur zur besseren Ansicht und zum besseren Vortag. Nun ist meine Frage, ob ich die Objekte, Funktionen und Operatoren ins kleinste Detail auführen muss. Ich habe vor die EPK über einen größeren Gesamtprozess zu erstellen. Deshalb würde sich die Prozesskette ins unendliche ziehen, wenn ich immer nach jedem Ereignis eine Funktion mache und auch die dafür vorgesehenen Umrandungen benuzte. Die 2te Frage wäre dann, ob die Prüfer mich spezielle über die EPK ausfragen. Oder andersum sagen, dass das Schaubild falsch ist, da es nicht nach den Vorschriften der EPK enspricht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir euere Meinungen sagt. Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ich schätze die Admins hätten sich hier einen neuen Thread gewünscht

Die Admins sehen das nicht so eng, weil es - wir machen uns da nichts vor - so läuft:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Dieser schöne, medienkritische Satz ist von Karl Valentin, der in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nun auch mehr darüber eine unserer Lehrerinnen sitzt auch im Prüfungsausschuss. Sie meinte die MEP findet direkt nach der Präsentation des Projektes statt in einem Teil, den ma sich selbst aussuchen kann zB GA1 oder GA2.

Und das geht dann ca 15min lang und danach hat man entweder bestanden oder auch nicht.

Hoffe das wird was gutes geben will nimmer Azubi sein :D

MfG Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...