Zum Inhalt springen

Was ist für diesen Job angemessen? "Helpdesk Netzwerkadministrator"


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Was ist für diesen Job angemessen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Für unseren Hauptsitz in Gerlingen suchen wir Sie zur Verstärkung unserer IT-Abteilung als

Helpdesk Netzwerkadministrator/in

* Ihre Hauptaufgaben umfassen die Mitarbeit bei der Betreuung und Verwaltung des Netzwerks (MCA-VPN Client, MS-LAN, Internet), die Installation und Konfiguration von Client-PC´s und Laptops (Win-XP, Office und Standard Applikationen) sowie die Unterstützung bei der Verschlüsselung der Anwender-Notebooks. Darüber hinaus übernehmen Sie die Position des/der Datenschutzbeauftragten und sind in die Anwenderunterstützung inkl. der damit verbundenen Fehlerbehebungen mit eingebunden. Aufgrund Ihrer fundierten Kenntnisse im Bereich Enteo-Software, Lotus-Notes, Rechtvergabe, Telefonbereich sowie dem vertrauten Umgang mit diversen Druckern und SAP-Client arbeiten Sie tatkräftig mit.

* Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich. Zudem beherrschen Sie die Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik. Sie können sehr gute Fachkenntnisse in Betriebssystemen (Windows 2000 und XP) sowie Internettechnologien (MS-Internet-Informationserver/Apache) vorweisen und haben bereits Erfahrung mit LAN, WLAN, VPN sowie Wählverbindung sammeln können. Darüber hinaus besitzen Sie Kenntnisse über die Netzwerktechnik, Netzstrukturen, Router, Switches, Datensicherheit, Netzsicherheit und Backup, usw. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Organisationsstärke, Rechtevergabe und eine durchsetzungsstarke Arbeitsweise zeichnen Sie außerdem aus. Englischkenntnisse sind vorteilhaft. Durch Ihre Flexibilität, Lern- und Einsatzbereitschaft bewahren Sie auch in Zeiten höherer Arbeitsbelastung die Ruhe und bleiben zielorientiert.

* Als innovatives Unternehmen bieten wir Ihnen eine langfristige Zusammenarbeit mit guten Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Geklaut von Helpdesk Netzwerkadministrator (m/w) - Gerlingen - Endress+Hauser Conducta Gesellschaft für Mess- und Regeltechnik mbh & Co. KG - Stellenangebote von StepStone

Gerlingen liegt bei Stuttgart

rote Hervorhebungen durch mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du wie hier geschrieben für 30k nicht mehr auf stehst, denke ich dass das hier auch als angemessen gelten kann. Denn hier hast du die Aufgaben als local Support also wenn bei Anwender X der Drucker nicht mehr will oder das Druckbild schlecht ist. Oder du unterstützt Anwender bei kleineren Fehlern im Netzwerk oder bei Programmen. Je nach Firma wird da nicht lange nach Fehlern gesucht wenn die Software nicht mehr will wird ein neues Image eingespielt und Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ein "altgedienter" Datenschützer weiss, dass er sein Geld wert ist und ist dementsprechend teuer.
  2. In der Rechtsprechnung kristallisiert sich heraus, dass Mitarbeiter der eigenen IT-Abteilungen als betriebliche Datenschützer wegen Interessenskollisionen nicht zulässig sind. Siehe dazu z.B. auch das BbgDSG (Datenschutzgesetz des Landes Brandenburg), das in § 7a (hier allerdings dann für behördliche Datenschutzbeauftragte) das Verbot eines Interessenskonfliktes mit anderen dienstlichen Aufgaben ausspricht.
  3. Das Bundesdatenschutzgesetz fordert vom Datenschutzbeauftragten, dass nur der zum Datenschutzbeauftragten berufen werden darf, der "die zur Erfüllung seiner Aufgaben erforderliche Fachkunde und Zuverlässigkeit besitzt" (BDSG § 4f. 2)

Kurzum: Datenschutzbeauftragter kannst du nach den Forderungen des Gesetzes nicht werden, da die nötige Beurteilung der Zuverlässigkeit durch den Berufenden bei einem frisch eingestellten Arbeitnehmer durchaus angezweifelt werden darf.

Lass es mich so ausdrücken: der Titel "Datenschutzbeauftragter" in diesem Zusammenhang lässt mich unweigerlich an den Begriff ""Feigenblatt" denken. Man hat halt einen DSB, weil er vorgeschrieben ist. Wie weit dann dieses Amt mit Leben gefüllt werden kann, möchte ich jetzt mal dahinstellen und deinen eigenen Überlegungen anheimstellen.

Ansonsten klingt die Stellenbeschreibung "nur" nach einem besseren First Level Telefonsupporter, noch nicht einmal eigenverantwortlich, sondern in ein festes Team eingebunden. Wieso und weshalb ein Studium im IT-Bereich für diese Stelle so exponiert gefordert wird, erschliesst sich mir nicht.

Probier es aus, ob du mit der Stelle und deinen Gehaltsvorstellungen konform kommst. Meine Zweifel habe ich hiermit kundgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Titel "Datenschutzbeauftragter" in diesem Zusammenhang lässt mich unweigerlich an den Begriff ""Feigenblatt" denken. Man hat halt einen DSB, weil er vorgeschrieben ist. Wie weit dann dieses Amt mit Leben gefüllt werden kann, möchte ich jetzt mal dahinstellen und deinen eigenen Überlegungen anheimstellen.

:uli Die "Richter-und-Henker-in-einer-Person-Problematik" hab ich denen versucht, denen zu erklären (etwas verpackt), aber zuviel Widerspruch bedeutet hat einen schwarzen Fleck auf (m)einer Bewerbung. Ma guggn, was die Freitag sprechen bzw. manchmal "vergessen" manche Unternehmen Termine. :schlaf:

Helpdesk und Netzwerkadministrator halte ich (speziell bei nen 400-Mann-Unternehmen) sowieso für getrennte Aufgaben mit getrennten Fähigkeiten (Ausnahme: Urlaubsvertretung), aber dann noch was drittes reinpanschen (DSB), das ist zuviel. Und wenn das dritte dann noch so Feigenblatt'ig ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ma guggn, was die Freitag sprechen bzw. manchmal "vergessen" manche Unternehmen Termine. :schlaf:

Ich diskutiere hier mit verschiedenen Leute über die Jobsuche. Z.B. meine Beobachtungen über die Anforderungen einiger Arbeitgeber an Bewerber. Ich sehe dein Problem damit nicht.

Naja, da der Freitag nun schon vorbei ist, stelle auch ich einfach mal:

"Und?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In einem ersten Schritt sollte hier eine Stelle für jemand ausgeschrieben werden, die/der sinnvolle Stellenbeschreibungen machen kann. Denn hier hat hat man nach meiner Meinung anscheinend zufällige Begriffe zusammengewürfelt.

Und wenn das dann fachlich bei den Anforderungen in Ordnung gebracht sein wird, und eine relle Stellenbewertung (= Geld) am Werk war, dann lohnt sich Hinschauen.

Gruß

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...