Zum Inhalt springen

Welchen Fachbereich...?!


Distra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte ganz gern nächstes Jahr meine Ausbildung zum FI-SI beginnen.

Ich denke mal, dass man auf jedenfall Vorkenntnisse benötigt. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Computern (seit dem 11. Lebensjahr [Heute 18]). Kann daher schon recht viel, naja… recht viel… ist relativ. PC Systeme erstellen und aufbauen, Netzwerke konfigurieren usw. Allerdings frage ich mich jetzt, was ich noch vor beginn der Ausbildung, lernen sollte?!

Vielleicht sollte ich mich auf andere Betriebsysteme konzentrieren? Linux? Oder sollte ich lieber Programmiersprachen lernen (obwohl dies doch eher zum FIAE gehört oder?!).

Hoffe ihr versteht meine Frage !

Danke

Gruß,

Distra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frage ich mich jetzt, was ich noch vor beginn der Ausbildung, lernen sollte?!
Nichts!

Ich war eine Zeitlang Ausbildender und nichts ist schlimmer und verursacht mehr Arbeit, als vorher angeeignetes Falschwissen zu korrigieren und / oder Halbwissen auszuloten, damit man weiss, wo man mit der Ausbildung ansetzen kann und muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich eine dumme Frage, warum werden dann nicht nur Leute mit Interesse und Spaß gesucht sondern mit Vorwissen?

Dies ist keine ironische Frage.

Ich z.B. habe bereits eine Ausbildung zur FIAE begonnen diese unterbrochen zwecks Babyphase. Fange dieses Jahr in einem anderen Unternehmen neu an. Und ich wollte mich auch vorbereiten, damit es nicht so aussieht als könnte ich nichts. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad beim Programmieren kann Vorwissen auch Probleme machen.

Stichwort: Programmierstil.

Grundsätzlich: Es schadet nicht, wenn man Grundlagen hat. Also wenn Schleifen, Bedingungen, Datenstrukturen, Objektorientierung usw. nicht komplett unbekannt sind. Aber effizienter ist es meiner Meinung, wenn man sich während der Ausbildung hinsetzt und da motiviert lernt. Denn ein falscher Programmierstil kann die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Ausbildern ziemlich erschweren.

Ich würde lieber versuchen einen groben Überblick über EDV-Themen zu bekommen, das bedeutet gute Kenntnisse in Officeprodukten, grundsätzliche Funktionsweise von WWW, Mail, Netzwerken und anderen Basics. Punkte an denen ein guter Ausbilder anknüpfen kann. Das benötigte "Spezialwissen" bekommst Du schon in der Ausbildung.

Denn nicht immer hat man in der Arbeit die Standardkost (Visual Studio, C++, C#, Java, PHP, VB[.net]) sondern auch exotischere Sachen wie Midrange (IBM System i5) oder Mainframe Server mit jeweils eigenen speziellen Betriebssystemen und/oder "exotischen" Programmiersprachen (ich zähle jetzt frecherweise einfach mal Cobol mit dazu ;) ). Oder auch einfach nur SAP mit Abap.

Ansonsten würde ich einfach mal mit den Ausbildern sprechen, was die für die ersten Wochen geplant haben und was Du daheim als motivierte® Azubi(ne)vorbereiten kannst und sollst. Vielleicht geben Sie dir ja einen Buchtip oder lehnen dankend ab ;)

---

Azubine27: Ich würde mir vorallem den Berufsschulstoff nochmal reinziehen. Ggf. auch das Konzept von Objektorientierung. Rede doch einfach mal mit den Ausbildern, was sie als notwendig ansehen.

IMHO ist es wichtiger motiviert und lernbegierig zu sein und auch das Interesse zu haben Themen daheim mal zu recherchieren, die einen einfach aus Interesse und Neugier antreiben. Offen zu sein für Neues und auch den Spaß zu haben am Experementieren. Also daheim mal z.B. ne Webseite zu bauen oder falls noch nie gemacht mal mit Linux zu spielen. Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich eine dumme Frage, warum werden dann nicht nur Leute mit Interesse und Spaß gesucht sondern mit Vorwissen?

Dies ist keine ironische Frage.

Vorwissen ist nicht Fachwissen.

Vorwissen in der Form, Basics eines Betriebssystems zu kennen (sprich auf Anwenderebene vernünftig damit umzugehen) begrüsse auch ich.

Wenn in einer Stellenanzeige für einen Ausbildungsplatz schon tiefergehendes Spezialwissen gefordert wird, drängt sich mir immer sehr schnell der Verdacht auf, dass kein Auszubildender gesucht wird, sondern eine billige Arbeitskraft, die möglichst schnell in den produktiven Arbeitsablauf eingebunden werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip stimmt das mit dem Falschwissen / Halbwissen.

ABER:

Das mit dem "falschen" Programmierstil, kann man nicht verallgemeinern. Wer wirklich programmieren kann, kann sich auch im Programmierstil anpassen. Das kann vielleicht ein paar Wochen dauern, aber wenn man es wirklich KANN, sollte das kein Problem darstellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um es zu können, muss man es erst wollen. Ich habe es miterlebt, wie ein Auszubildender JEDEM Dozenten während der Ausbildung erst sein ach so wunderbares (völlig falsches) Vorwissen erläutert hat und nur durch lange und hitzige Diskussionen größtenteils dazu gebracht werden konnte, dieses "Wissen" zumindest nicht mehr als Bremse für die gesamte Gruppe einzusetzen. Er hat sogar ansatzweise die von den Ausbildern empfohlenen Wege beschritten...

Ja, ein extremer Einzelfall. Ebenso gibt es Unwissende, denen man das nötige neue Wissen auch nur sehr schwer beibringen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...