Zum Inhalt springen

1 Monat ohne Arbeit, arbeitslos melden?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgende Situation. Im Moment bin ich noch in der Ausbildung, diese endet aber mit dem Fachgespräch Anfang Juli. Danach werde ich noch mal 4 woche jobben. Anfang August bin ich dann fertig.

So wie ich gehört habe muss ich ab dann die Kassenbeiträge selber bezahlen bis ich im Oktober dann mit der neuen Ausbildung anfange. Das sind zwei Monate in denen jeweils ca.130 EUR fällig würden.

Wäre es möglich das ich mich in der Zeit arbeitslos melde? Oder wie würdet ihr die 2 Monate überbrücken?

Danke ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie läuft das dann? Die Versicherung müsste ich in den 2 Monaten ja selber übernehmen, wenn ich Arbeitslos gemeldet bin dann übernimmt das die Arbeitsargentur?

Edit: Zwischendurch mache ich noch ein Praktikum, aber unentgeltlich. Das dürfte ja kein Problem sein oder?

Edit: Bei der arbeitsagentur steht übrigens auch das die die Lohnsteuerkarte benötigen, die bekomme ich jedoch erst ganz zum Schluss in meiner Ausbildung. Wenn die mir dann zugeschickt wird dann kann ich mich ja nicht mehr am ersten Tag der Arbeitslosigkeit dort anmelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weißt das du arbeitslos wirst egal wie lange wenn es auch nur paar Tage sind musst du dich arbeitslos melden.

Es spielt auch keine Rolle ob du da schon alle Unterlagen zusammen hast es geht nur um die Meldung.

Wichtig wie ein Vorposter schon sagte das du dennen KLAR machst das du schon was neues hast und die dich nicht versuchen zu vermitteln.

Hingehen bevor du arbeitslos bist, Nummer ziehen, warten, sagen was sache ist, abdüsen, evtl. noch paar Unterlagen nachreichen und gut.

Is kein grosser Aufriss aber tu´s.

Gruß Moha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die bekomme ich jedoch erst ganz zum Schluss in meiner Ausbildung. ...
Die Ausbildung endet mit Bestehen der Prüfung oder Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist - je nachdem, was zuerst eintritt.

@Praktikum: dann stehst du der Agentur nicht zur Verfügung und es muss gemeldet werden.

Einfach mal hingehen/anrufen/E-Mail schreiben und die Situation schildern. Zeitauffwand geschätzte zwei Stunden. Bei telefonischer Terminvereinbarung wahrscheinlich noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der arbeitsagentur steht übrigens auch das die die Lohnsteuerkarte benötigen, ...

Lass Dir eine Kopie Deiner Steuerkarte geben und Dir auch, bevor Du zur Agentur gehst, eine Arbeitsbescheinigung ausstellen, dann kannst Du die schon abgeben.

Zum termin: Der Tag der Meldung ist entscheidend für den Berechnungszeitraum, nicht der Tag der Abgabe aller Unterlagen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. Ich werd morgen da eh mal anrufen, aber ich denke dann passt das schon wenn ich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit dort hin geh.

Edit: die klären das ganze dann sicherlich auch mit der Verischerung ab oder? muss ich da noch was machen? denn eigentlich bin ich ja an dem ersten Tag an dem ich zur Arbeitsagentur gehe ohne Versicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt gerade mal beim Arbeitsamt angerufen. Auf die Frage hin ob ich von meinem neuen Arbeitgeber gleich die Unterlagen mitbringen soll meinte die Frau das ich in der Zeit wo ich Arbeitslosgemeldet bin auf jeden Fall zur Vermittlung "ausgeschrieben" werde und ggf. Vorstellungsgespräche wahr nehmen muss. Denn es kann ja nicht sein das ich in 2 Monaten die ich überbrücken msus nur das Geld in Anspruch nehme.

Äh sorry, was hat das für einen Sinn? Ich will mich doch nirgends bewerben ich hab ja was ;)..

Komische Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen Studienplatz sicher? Ich glaube nicht, daher kann das schon nützlich sein, Vorstellungsgespräche anzunehmen.

Ansonsten geht es um zwei Monate, vielleicht kann im ersten Monat schon was vermittelt werden, was nur eine kruzfristige Tätigkeit von 3-5 Wochen ist.

Und wenn du meintest, dass du wegen dem Praktikum was hast, dann kannst du dich nicht arbeitslos melden, du bist nicht arbeitslos, nur einkommenslos. Daher nach Zuschüssen fragen.

Wie ich es aber machen würde:

Praktikum machen, arbeitslos melden. Die vermitteln meistens nicht so schnell, die Arbeitsagentur ist langsamer als einige IHKn bei der Auswertung von Prüfungsergebnissen... daher wäre mir das echt wurscht. Und wenn du dennoch ein Vorstellungsgespräch hast, gehe halt hin und versemmel es dezent. Geld gibts weiterhin oder geh eben nicht hin, gibt trotzdem noch mehr Kohle dann, als wärest du nicht alos gemeldet, u know?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ablaufen lassen das beim Arbeitsamt, auch wenn die dich auf irgendwelche Listen setzen. Die ersten Monate kommt da eh nix --> spreche aus eigener Erfahrung.

Und nochwas die Leute die am Telefon sind sind keine Berater, d.h. die wissen eh net was abgeht. Von dem her einfach zum Berater gehen, situation erklären, und gut ist.

Hat bei mir auch funktioniert.

Übrigens ich war 8 Monate Arbeitslos und hatte 4 Adressen bekommen wo ich mich bewerben muss haha *G*. Natürlich hatte ich das gemacht aber bei einer Stelle war sogar die Bewerbungsfrist schon abgelaufen G**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist nicht gesagt, dass man nicht so schnell was vom Arbeitsamt "angedreht" bekommt. Ich bin Werkzeugmechaniker und als ich vorm Studium zum Arbeitsamt bin wegen Arbeitslosengeld, da ist schon nach zwei Tagen ein Brief mit nem Angebot bei einer Firma gekommen. Es kommt halt drauf an.

Schöne Grüße,

rhc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...