Zum Inhalt springen

Präsentation - Evaluierung und Einsatz von virtuellen Servern


Donedik

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab meine 1. Version der Abschlusspraesentation fertiggestellt!

Habe am 2.7.07 mündliche Prüfung, also auch net mehr soviel Zeit :D

Nunja würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen! :)

Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch das Thema!

Gruß,

Donedik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass jeder PA seine Präferenzen hat.

Wenn Du die Farben der Zahlen auf Folie 2 anders wählst und unten links nicht nur die aktuelle Foliennummer einblendest sondern zusätzlich noch die Gesamtzahl der Folien, bekämst Du von mir so aus der Hüfte geschossene 98%. Ich habe jetzt nicht auf die Rechtschreibung geachtet, sondern mir das Gesamtwerk angeschaut. Prima!

Nachtrag: Die von mir genannte Zahl beschränkt sich nur auf die visuelle Präsentation. Was Du vorne auf der Bühne anstellst, ist nicht mit eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir persönlich sehr gut, ich könnte denken du hast beim Projekt und der Präsi bei mir abgeschaut, wenn ich meine hoch geladen hätte. Wahrscheinlich gefällt mir das Projekt und die Präsi deshalb so gut :)

Also nochmals viel Erfolg. Bin 3 Tage nach dir dran =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Mein Gott, habe ich mich jetzt erschreckt. Heisst der Ort wirklich Hilter?

[/OT]

Ja so heißt mein schöner Wohnort tatsächlich!

Naja du bist aber nicht der erste, der so aufschreit! :P

Der 1&1 Kundenservice meinte auch mal das gleiche :D

Oh man mit so viel positiver Resonanz hab ich gar nicht gerechnet :bimei

Also vom Inhalt her passt alles soweit?

Danke für die schnellen Antworten, freut mich sehr. So kann ich das ganze gelassener angehen lassen! :e@sy

Gruß,

Donedik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass jeder PA seine Präferenzen hat.

Und hier meldet sich schon einer...

Ich persönlich finde übermässig animierte Folien nicht so angemessen. Z.B. werde ich bei Folie 5 beim Zuschauen ziemlich nervös und kann in diesem Moment Deinem Redebeitrag nicht richtig folgen (und das schadet Dir eher).

Wenn Du Folien "Stück für Stück" aufbauen möchtest, mache das doch einfach so, dass Du die neuen Inhalte am Stück anzeigst. Das lenkt das Publikum (das Dich ja schließlich bewertet) nicht so ab.

Ich hatte bei einer Prüfung auch schon das Phänomen der "reinfahrenden Buchstaben mit Bremseffekt" - fehlte nur noch der Sound.

Du sollst bei Deiner Abschlußpräsentation nicht zeigen, dass Du viele tolle Effekte in Powerpoint oder vergleichbarer Software beherrscht, sondern dass Du präsentieren kannst.

Ansonsten ist die Präsentation - abgesehen von ein paar Schreibfehlern - wirklich in Ordnung. Interessant wäre noch, wie Du z.B. die Folie 11 erklärst. Auf wieviele Kriterien gehst Du ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, von mir würde es keine 98% aus der Hüfte geben.

**********************************************

Du hast am Anfang bei der Agenda und der nächsten Folie sehr viele Animationen, die nur Klickweise weitergehen.

Du beginnst die Präsentation damit, zu schauen, ob jeweils das richtige eingeblendet ist. Diese Nervösität die sich da aufbaut, wird sich durch die gesamte Präsentation ziehen. Da du mir genau diese Punkte am Gesicht und an meinen Reaktionen ansehen wirst, treten dir so langsam Schweissperlen auf die Stirn.

Dieses weiss ich natürlich als erfahrener PA richtig auszunutzen. Im Fachgespräch wird deine Nervösität dadurch verstärkt, dass die erste Frage direkt von mir so gestellt werden wird, das die Antwort so zweideutig ist, und ich genau das Gegenteil von dem hören wollte, was du gesagt hast.

Da die anderen PA - Mitglieder dieses gerochen haben, zeichnet sich ein Schmunzeln auf ihren Lippen ab (man hört sie still laut lachen), weil sie genau wissen, wie sie dort weiter machen können. Die aufkommende Schwärze in deinen Augen hat nur etwas mit deiner nahenden Bewußtlosigkeit zu tun.

**********************************************

PS: Soll ich weiter machen - oder nimmst du die Animationen raus?

Ohne Animationen stimme ich Akku mal zu, wenn du mit genau der gleichen Tiefe und Lässigkeit dein Projekt erklärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier meldet sich schon einer...

Ich persönlich finde übermässig animierte Folien nicht so angemessen. Z.B. werde ich bei Folie 5 beim Zuschauen ziemlich nervös und kann in diesem Moment Deinem Redebeitrag nicht richtig folgen (und das schadet Dir eher).

Wenn Du Folien "Stück für Stück" aufbauen möchtest, mache das doch einfach so, dass Du die neuen Inhalte am Stück anzeigst. Das lenkt das Publikum (das Dich ja schließlich bewertet) nicht so ab.

Ich hatte bei einer Prüfung auch schon das Phänomen der "reinfahrenden Buchstaben mit Bremseffekt" - fehlte nur noch der Sound.

Ich nehme mal na du meinst Folie 6 ("Vorteile der Virtualisierung"). Ich würde mal sagen es kommt drauf an, wieviel er zu jedem Punkt sagt. Wenn zu jedem Punkt ein paar Sätze gesagt werden, ist das einblenden ok, finde ich. Wenns nur vorgelesen werden soll, dann natürlich eher weniger ;)

Was mir nicht so gut gefällt sind die Tabellen. Sind einfach sehr klein und fitzelig.

Was auch wenig professionell aussieht sind die weißen Rahmen um die Bilder rum. Die kannste doch mit Power Point bequem entfernen: einfach aufs Bild klicken, und in der auftauchenden Toolbar dann "Transparente Farbe bestimmen" (2. von rechts oder so) auswählen und aufs Weiß klicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen.

Ab und zu, zu viele Animationen und die beiden riesigen Tabellen, da würd ich auf jeden fall was ändern. Die erschlagen einen regelrecht.

Ich weiß ja nicht was du da alles erzählen möchtes aber du solltes bedenken das die Prüfer sich auch durchlesen möchten was dort steht. Ich würd wenigstens die wichtigsten Punkte hervorheben und darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donedik,

ich gehöre zu den Minimalisten, ich habs gern klassisch schlicht aber eindrucksvoll. Auf der Basis dieser Einstellung ist meine Kritik zu verstehen.

Im Großen und Ganzen find ichs ganz hübsch, aaaaber:

Bei Folie 3 gefällt mir das Layout der Bilder nicht. Entweder oben oder an der Seite, und dann passend zum Text ausgerichtet. Beides zusammen stört mein optisches Empfinden der Ausgewogenheit.

Folie 4: Die Bilder von Windows und Solaris/Sun finde ich so überflüssig wie ein Kropf. Stört mich nur, finde es überhaupt nicht passend.

Folie 5: die Animation ist obergrottig! Die Folie ist ohne Ani doch ganz hübsch und funzt auch als unanimierte Gegenüberstellung- bei entsprechender verbaler Begleitung (was der eigentliche Sinn der Präsi sein sollte!)

Folie 11: Produktbildchen find ich doof, die Tabelle ist unübersichtlich. Reicht es nicht, die Entscheidungskriterien aufzuführen und wieder mal ausschließlich mündlich auf die Schwerpunkte der Entscheidungsfindung hinzuweisen? Ich rate von dieser Tabelle ab, auch weil Du in der Folge noch eine hast.

Folie 12 find ich ganz hübsch, bei Folie 13 frage ich mich, ob Du weißt, wie nah oder fern Dein PA von Deiner Präsi entfernt sitzt. Kann man Deine Tabelle noch aus 10m Entfernung gut erkennen?

Zum guten Schluß fehlen mir einfach noch die Quellenangaben. Selbst wenn Du einen großen Teil Deiner Präsi aus Deiner schriftlichen Arbeit entnommen hast, würde ich immer, wirklich immer, Quellen angeben. Und zwar vollständig.

In diesem Sinne, viel Erfolg

T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie viel du zu den einzelnen Folien erzählen möchtest, könnte es zeitlich auch etwas knapp werden.

Hast du die Präsentation schon einmal probeweise präsentiert? Kann ich wärmstens empfehlen.

Mich würde zum Beispiel interessieren was du zur Folie 11 und 13 erzählen möchtest und auf wie viele Punkte du eingehst.

Insgesamt finde ich die Präsentation sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Eindeutig viel besser!

Fast alles, was ich zu mösern gehabt hätte, hast du verbessert ;)

Folie 4: Allgemeine IT-Dienstleistungen (<-- Bindestrich)

Letzte Folie vielleicht beim grau als Hintergrundfarbe bleiben.

Einige Grafiken sind etwas unscharf. Auf meinem Beamer kann man das sogar sehr gut erkennen, dass es unscharf ist.

Ansonsten finde ich persönlich ist es mit dem klicken nicht schlimm, wenn du die passendem Utensilien dafür hast.

Klar, immer auf Leertaste beim Notebook klicken ist nicht, aber (da ich sehr von Presenter mit eingebautem Laserpointer überzeugt bin) würde ich es trotzdem per Klick machen.

Allerdings ist oben dieser dunkel blaue Kopf sehr breit.

Schau es dir an deinem Beamer vorher noch einmal an, würde es bisschen schmaler machen.

--> Ansonsten finde ich die gut!

Netten Gru$$

DJ Mower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...