Zum Inhalt springen

LPIC1 (101 Prüfung)


faith

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab nächste woche die erste LPIC1 Prüfung.

Macht die sonst noch wer von euch oder hat die schon mal wer gemacht?

Wie habt ihr euch auf die prüfung ausser durch lesen der Kapitel vorbereitet denn die Prüfung soll ja auch erfahrungswerte testen?

An die die sie vielleicht schon gemacht haben, wie war sie denn so? Hab gehört die 101 soll ziehmilch knackig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört die 101 soll ziehmilch knackig sein.

Ist definitiv knackig, z.B. muss man wissen, welche Option nun macht, dass ein Benutzeronto nach x Tagen abläuft oder welche Optionen syslog nun genau hat. Alles Sachen, die ich persönlich nicht auswendig lernen würde, sondern online nachschlagen würde. Die tatsächliche Erfahrung wird wohl eher in den späteren Prüfungen 102, 201 und 202 und "neuerdings" 3xx geprüft.

Habe sie aber nicht selber gemacht.

Bin neugierig: warum machst du die? Hast ne billige Möglichkeit? Hast Du Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neugierig: warum machst du die? Hast ne billige Möglichkeit? Hast Du Praxis?

Ich wollte halt auf den gebiet Linux mich "weiterentwickeln" und was dafür tun. Vorallem weils mich halt interessiert.

Also für unterlagen und co hab ich 25€ gezahlt und die prüfung würde mich 75€ kosten. Über die Berufsschule mach ich das halt deswegen is es glaub ich etwas billiger.

z.B. muss man wissen, welche Option nun macht, dass ein Benutzeronto nach x Tagen abläuft oder welche Optionen syslog nun genau hat.

na super

Das heist bis nächsten Mittwoch hab ich noch einiges vor mir

sin ja bei 101 ca 60 Fragen bestehend aus drei teilen 1. kreuzerl nur eine Antwort Richtig 2. kreuzerl mehrer Antworten richtig und 3. Fit best (was auch immer???) und man hat 90 min zeit. man muss mindestens 490 Punkte erreichen soweit ich weis ~

Jep wird bestimmt interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heist bis nächsten Mittwoch hab ich noch einiges vor mir

/etc/passwd und /etc/group und syslog.conf und inittab solltest du sicher beherschen.

und man hat 90 min zeit. man muss mindestens 490 Punkte erreichen soweit ich weis

Das ist nicht korrekt, gemäss LPI sind es 120 Minuten für 70 bewertete (plus einige unbewertete) und mind. 500 Punkte

Bei Microsoft kriegt man noch nen Zeitbonus (30 Min.), wenn man kein native-english-speaker ist. Keine Ahnung, ob das LPI genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/etc/passwd und /etc/group und syslog.conf und inittab solltest du sicher beherschen.

gut /etc/passwd und /etc/group gehen ja noch aber die ganzen anderen muss ich mir wohl noch viel genauer anschauen.

Danke für die aufklärung, Hm dann hab ich da ne Fehl info bekommen.

naja 70 aufgaben zu 120 min hören sich in der relation schon wesentlich freundlicher als 60 aufgaben zu 90 min an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem thema Aufgaben und Zeit...

Gestern abend meinte der der die Prüfung bei uns Beaufsichtigen wird und der den Prüfungssatz bestellt hat zu uns das es 60Aufgaben zu 90Minuten wären...

Hab gestern mal so übungsaufgaben aus nem Buch gesehen. Holla!!!

Also wenn das alles nur Fit best aufgaben wären dann... naja! Aber bei den kreuzerl fragen kann man doch mal das ein oder andere ausschließen was total aus der Luft gegriffen ist auch wenn man die Antwort so grad nich wissen würde und hat dann oft ne 50:50 chance die richtige zu tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LPI101 und 102 gemacht und kann dir sagen das die Prüfungen schon extrem knackig sind. Leute mit täglicher Praxis haben es leichter, als "Gelegenheitsadmins". Ganz wichtig: Richtig lesen! Es ist schon ein Unterschied ob nach der resolv.conf, resolve.conf oder resolv.cfg gefragt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Jahre Linux Erfahrung hast du denn auf dem Buckel?

Jahre? naja vielleicht 2 1/2. aber am anfang nicht so wirklich und nur das nötigste unter Unix. und seitdem gelegentlich Unix und Linux aber nicht wirklich regelmäßig, kommt immer drauf an. Will aber auf alle fälle regelmäßger mit Linux arbeiten.

@faith23: wie ist es gelaufen?

naja.

Ich war nicht so gut vorbereitet wie es gerne gewesen wäre weil ich vorher nochmal flach gelegen bin, aber probieren wollt ichs auf alle fälle!

Es war schon teilweise echt ******* aber manche sachen waren auch mal ganz easy. hab aber mal wieder glaub ich ein paar leischt sinns fehler gemacht bei 1-2 fitbest aufgaben und hin und wieder konnte ich nur ein paar möglichkeiten ausschließen und musste unter den verbeibenden zwei raten.

Bei den Quota und x Windows Kapitel hab ich gefehlt und dementsprechend nicht so gut gings mir in dem bereich.

naja in ein paar wochen werd ichs wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja aber das ist eigentlich allgemein bekannt.

Gibts mittlerweile sogar auf Deutsch früher war das soweit ich weis nur auf englisch, dafür kann es aber vorkommen das in seltenen fällen mal übersetzungsfehler drin sind.

Is so ähnlich wie bei der WISO Prüfung der IHK. Lösungsbogen und angabegeheft aber in das darfst halt nix reinschreiben!

und es waren 70 Aufageben in 90 Min wobei die zeit eigentlich voll ausreichend ist. einige haben schon nach 50 Min abgegeben ich war glaub ich so nach ca 70 Min fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufsschule bietet das als zusätzlichen Kurs an kostet 25 € und dann hast du beim 1. jede Woche Zusatzunterricht.

Beim 102 darfst du dich ~ 3 mal Samstags den kompletten Tag reinsetzen zum pauken. Wenn du die Kurse machst bekommst du das passende Material als Ordner, wobei das nur zusammengefügte Texte von irgendeiner Webseite sind.

Ich habe mich für den 101 Kurs kaum vorbereitet und dann aber auch nur mit 10 Punkten geschafft, für den 102 Kurs hab ich jetzt mehr gelernt, zum Beispiel auch mit echten Fragen und ich hoffe das da mal mehr rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr euch denn vorbereitet? Bezahlte Kurse? Bücher? Praxis?

Wenn ich mal die Zeit finde, dann werde ich mal nen Schuss ins Blaue wagen. No Risc, no fun. Allerdings sehe ich den Wert für einen Lebenslauf o.ä. eher als gering an. Da wird eher nach Real-Life-Hands-on-Erfahrung gefragt, als nach einem bunten Stempel <-- denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab LPIC-1 auch nur just for fun gemacht. LPIC-2 wird auch nur just for fun gemacht. :)
Was heißt das jetzt? Du hast die Prüfungen schon absolviert? Ich spiele auch mit dem Gedanken an einer dieser Prüfungen Teilzunehmen. Ich werde das Wohl Privat machen, weil die Firma mir das nicht bezahlt. Für die Vorbereitung möchte ich mir dieses Buch holen, laut Bewertungen soll es ja richtig gut sein:LPIC-1. Vorbereitung auf die Prüfung des Linux Professional InstituteEs gibt da auch noch was von O'Reilly, das sind sogar LPIC-1 + 2 drin, aber, in englischer Sprache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das jetzt? Du hast die Prüfungen schon absolviert? Ich spiele auch mit dem Gedanken an einer dieser Prüfungen Teilzunehmen. Ich werde das Wohl Privat machen, weil die Firma mir das nicht bezahlt. Für die Vorbereitung möchte ich mir dieses Buch holen, laut Bewertungen soll es ja richtig gut sein:LPIC-1. Vorbereitung auf die Prüfung des Linux Professional InstituteEs gibt da auch noch was von O'Reilly, das sind sogar LPIC-1 + 2 drin, aber, in englischer Sprache.

Mir gehts ungefähr genauso, Firma wird keinen Kurs bezahlen, aber die Bücher würde ich wenigstens gestellt bekommen. Genau die beiden Bücher werde ich mir auch holen, ich hoffe, dass ich sie nächste Woche bekomme.

Kennt jemand noch eine gute Prüfungsvorbereitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...