Zum Inhalt springen

Was muss ich mitnehmen?


alexp

Empfohlene Beiträge

Laptop + Beamer (sonstiges)

Funkmaus bzw. Präsentationstool

Präsentation auf Laptop

evt. Handzettel

Präsentation auf OHP-Folien (falls wirklich was schief gehen sollte)

Einladung, Personalausweis

Mehr wüsst ich jetz auch nicht.

Hab meinen Termin am Monatag... :(

Viel Glück und alles Gute!!!

Grüße,

Tinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsentationsmittel (Beamer, Notebook, Overheadprojektor, Flipchart, so diese Geräte nicht durch die IHK gestellt werden).

Fallbackmedien, falls das ursprünglich geplante Medium ausfällt (Folien, falls der Beamer ausfällt, die Präsentation auf Papier, falls nach dem Beamer auch noch der Overhead-Projektor ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folien wenn was schief geht?

Ich schlag dem Prüfer dann 2 auf die Nuss.

Wenn die Idioten es nicht hinbekommen den Beamer zu stellen, wie beim Projektabtrag beantragt, dann ist das ja wohl nicht mein Problem...

Vielen Dank für diese unqualifizierte Pauschalbeleidigung der Prüfer. Willst du auch gleich noch die hier aktiven Prüfer aus ganz Deutschland vertreiben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nicht jeder eine Beamer zur Hand....

Wenn ich angebe, dass ich einen Bnötige und die IHK mir zusagt, dass ich einen gestellt bekommen, kann ich mich doch nicht auf alles Vorbereiten...

Folien, Flipchart, etc. was soll ich machen, wenn der strom ausfällt? soll ich dann nen hamster in ein rad setzten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte ja nicht die prüfer beleidigen, die können ja auch nix dafür wenn der beamer kaputt geht, nur dass sich der prüfling dann darauf einstellen muss.... finde ich nicht ok.

wenn mein beamer wärend der präsentation ausfällt ist es ja auch meine schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ihr angehenden Fachinformatiker, schaltet mal einen Gang runter. Wer will denn un bestehen? Ihr oder die Prüfer? Ihr denk ich mal.

Wenn euch ein Beamer gestellt wird kann keiner 100% sagen dass dieser für die ganze Präsi hält. Das kann auch ein neuer Beamer sein der nach 5 Minuten kaputt geht. Wenn der Overhead Projektor kaputt geht kann auch keiner was dafür. Bereitet euch auf alles vor. Und was wollt ihr in so einem Fall von den Prüfern hören? Ja Ok kann man jetzt nix machen kriegst ne 2. Oder kannst morgen wieder kommen. Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auch bei meiner Präsi einen Beamer mit Notebook selbst mitgenommen. Wäre dieser ausgefallen hätte ich noch meine Folien für den Overhead zur Hand gehabt. Wäre der Overhead ausgefallen hätte ich immer noch DIN A3 Blätter zum weiter präsentieren dabei gehabt. Das ist eure Prüfung die euer weiteres Leben so zu sagen entscheidet. Also ******t nicht rum sondern hängt euch rein und meckert nicht die ganze Zeit wie ******e manches ist. Da bringt euch selber nicht weiter.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Beamer jetzt gestellt wird (ist wohl eher die Ausnahme) oder ob man selbst einen mitbringt, ist doch egal. Er kann kaputt gehen (vor oder während der Präsentation) und dann ist es die Aufgabe der Prüflinge mit einem Ersatz aufwarten zu können.

Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose sind übrigens auch immer sehr hilfreich. Ihr kennt im Normalfall den Prüfungsraum nicht im Vorfeld und seid so flexibler beim Aufbau.

Bei einem Stromausfall ist erstmal keiner der Beteiligten Schuld. Wir würden vermutlich in so einem Fall warten, bis es wieder Strom gibt und dann weitermachen bzw. nochmals mit der Präsentation beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bounder sagst du deinem Kunden das auch später so ? Ja ich würde ihnen ja gerne unser Produkt zeigen aber ihre Sekräterin meinte sie hätten einen Beamer . Nu kann ich ihnen halt nichts zeigen weil sie ja doch keinen haben. Zu einer kompetenten Präsentation gehört es nunmal auch eine Backuplösung parat zu haben und auf widrige Umstände zu reagieren. Da macht es sich alle mal besser das ganze nochmal ausgedruckt dabei zu haben anstatt im Notfall blöd dazu stehen. Was ist wenn der Strom ausfällt. Wem willst du dann die Schuld geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls noch nicht genannt ein HANDOUT für die PA´s !

Habe vergessen eins zu erstellen. :( :old

Nunja, dann halt noch ne Steckdosenleiste, sprich so nen 3er Stecker mit langer Schnur.

Falls du das mit Laptop und Beamer präsentierst.

Also für das Fachgespräch waren laut den PA´s sogar Hilfsmittel erlaubt. Meine ich, bitte nicht verurteilen, wenns nicht so ist. War ja auch aufgeregt.:rolleyes:

So mal viel Erfolg !

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht immer der Beamer kaputt gehen, es kann auch der Laptop sein :P

Eine Klassenkameradin von mir hatte dieses Problem. Morgens den Laptop getestet, lief einwandfrei. Prüfung gehalten, Laptop hängte sich beim Folienwechsel auf. Neustart, das gleiche Problem. Also auf Folien gewechselt.

Abends wieder zu hause, Laptop angemacht, Präsi gestartet, lief einwandfrei.

>> ich möchte ja nicht die prüfer beleidigen, die können ja auch nix dafür wenn der beamer kaputt geht, nur dass sich der prüfling dann darauf einstellen muss.... finde ich nicht ok.<<

Kopf -> Tisch. Aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laserpointer sind klasse. Wenn man dann da steht, die Ruhe in Person, der Punkt ruht an der Wand. Ganz ruhig. Hektisch rumzappelnd wie ein Ameisenhaufen, aus der schwitzigen Hand gerutscht...

Handouts sind auch klasse. Da kann sich der Prüfer dran festhalten und nachlesen. Da kann er auch mal 2-3 Folien wegschauen - er hat sie ja vor sich. Wirklich empfehlen würde ich sie nur als letztes Rettungsmittel (bei Stromausfall, Beamer und Overhead defekt oder ähnlichem) um die Präsentation dennoch durchzuführen.

Und: Keine Panik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man ein Handout?

Ich mein, die Prüfer sollen sich doch auf meine Präsentation konzentrieren, oder?

Wie gesagt, die PA´s meinten das zu mir.

Mit ihren Worten : " Ein Handout wäre nicht schlecht gewesen." So einer der PA´s und die anderen beiden stimmten ihn zu.

Also ich möchte hier ja nur helfen und keine Verwirrung stiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry, aber wenn man es so übertreibt wie mancher hier dann kann ich mich auch auf ein Erdbeben der Stärke 12 vorbereiten. Spaß beiseite, ich hatte nen Notebook dabei mit externer maus und integriertem Laserpointer, das hat wunderbar geklappt. Und hey, also wenn der Beamer ausfällt dann dreh ich das Notebook rum und Präsentier halt direkt mit dem LCD. Da macht es auch keinen Unterschied mehr ob ich diesen benutze oder DIN A4 Blätter austeile. Und so oft sind Beamer jetzt auch wieder nicht abgeraucht in Prüfungen. man kann wenn man einen kleinen hat diesen ja wirklich irgendwo im Auto oder so deponieren für den aller schlimmsten fall, aber dann noch alles auf Folien zu machen und zusätzlich dann alles auch noch auf normale Blätter halt ich echt für übertrieben. Naja, muss jeder selber wissen. um ganz sicher zu gehen kannst es ja noch in Stein meiseln, falls es irgendwo brennt ^^ ...

nehmts nicht persönlich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal vor kurzem eine Checkliste erstellt:

  • Einladung
  • Peso
  • Beamer
  • Laptop
  • Bildschirmkabel
  • Presenter (son Laserpointer mit Zeitanzeige und Vibrationsalarm)
  • 1 Exemplar meiner Dokumentation (gebunden)
  • Berichtsheft (stand zwar nirgends, werde ich aber auch nur auf Verlangen rausholen)
  • Overhead Folien
  • 1 Zusatz Folie für Zeichnungen
  • Moderationskarten
  • Verlängerungskabel
  • Filz- und Folienstift (ich nehm den Edding mit, weil ich noch an keinem Flipchart gearbeitet habe, bei dem die zur Verfügung stehenden Stifte nicht kurz vor ihrem Ableben standen, wenn ohnehin kein Flipchart da steht, wie von der IHK versprochen, zeichne ich mein geplantes Diagramm auf eine Folie, deswegen der andere Stift)

und auch ganz wichtig:

  • Kopf
  • Nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man ein Handout?

Ich mein, die Prüfer sollen sich doch auf meine Präsentation konzentrieren, oder?

Also ich rate dir, KEIN Handout zu machen. Warum? Du hast dir die Frage in deinem Satz selbst beantwortet! Der PA soll sich auf deine Präsentation konzentrieren und nicht im Handout mitlesen. Mag ja sein das er gerne NACH der Präsi noch für die Unterlagen ein Handout hätte, aber bitte doch nicht während der Präsi.

Insofern lasst das Handout während der Präsi weg!

Hab da mal vor kurzem eine Checkliste erstellt:

  • Einladung
  • Perso
  • Beamer
  • Laptop
  • Bildschirmkabel
  • Presenter (son Laserpointer mit Zeitanzeige und Vibrationsalarm)
  • 1 Exemplar meiner Dokumentation (gebunden)
  • Berichtsheft (stand zwar nirgends, werde ich aber auch nur auf Verlangen rausholen)
  • Overhead Folien (zum Ausweichen falls Beamer kaputt ist)
  • 1 Zusatz Folie für Zeichnungen
  • Moderationskarten
  • Verlängerungskabel
  • Filz- und Folienstift (ich nehm den Edding mit, weil ich noch an keinem Flipchart gearbeitet habe, bei dem die zur Verfügung stehenden Stifte nicht kurz vor ihrem Ableben standen, wenn ohnehin kein Flipchart da steht, wie von der IHK versprochen, zeichne ich mein geplantes Diagramm auf eine Folie, deswegen der andere Stift)

und auch ganz wichtig:

  • Kopf
  • Nerven

Gute Liste, allerdings sind meines Wissens nach nur die fett markierten Dinge Pflicht! Presenter braucht ihr nicht und Moderationskarten auch nicht (höchstens für die ganz Nervösen). Stifte sind auch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate dir, KEIN Handout zu machen. Warum? Du hast dir die Frage in deinem Satz selbst beantwortet! Der PA soll sich auf deine Präsentation konzentrieren und nicht im Handout mitlesen. Mag ja sein das er gerne NACH der Präsi noch für die Unterlagen ein Handout hätte, aber bitte doch nicht während der Präsi.

Insofern lasst das Handout während der Präsi weg!

Gute Liste, allerdings sind meines Wissens nach nur die fett markierten Dinge Pflicht! Presenter braucht ihr nicht und Moderationskarten auch nicht (höchstens für die ganz Nervösen). Stifte sind auch vorhanden.

Wie schon vor mir gesagt wurde ist nur Berichtsheft, Perso und Einladung Pflicht!!! Und ob jemand Moderationskarten mit nimmt oder nicht ist ihm selber überlassen. Ein Verlängerungskabel ist auf keinen Fall Pflicht.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Liste, allerdings sind meines Wissens nach nur die fett markierten Dinge Pflicht! Presenter braucht ihr nicht und Moderationskarten auch nicht (höchstens für die ganz Nervösen). Stifte sind auch vorhanden.

habe auch nicht von Pflicht gesprochen, und das Stifte vorhanden bezweifle ich nicht, aber wenn ich sowieso schon nervös bin und dann der Stift nur alle 3 Meter einen Spritzer Tinte von sich gibt, fördert das nicht unbedingt meine Gelassenheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leute sorry das ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe. Mit Pflicht meinte ich "es sollte die Pflicht sein ..."! Natürlich ist es nicht verpflichtend ne Verlängerungsschnur mitzunehmen oder Moderationskarten.

Trotzdem sollte man da nicht unvorbereitet erscheinen; wenn man ein ganz Cooler ist kann man es ja drauf ankommen lassen. :floet:

habe auch nicht von Pflicht gesprochen, und das Stifte vorhanden bezweifle ich nicht, aber wenn ich sowieso schon nervös bin und dann der Stift nur alle 3 Meter einen Spritzer Tinte von sich gibt, fördert das nicht unbedingt meine Gelassenheit ;)

Ich wette mit Dir das du deine Nervosität mit entsprechender Übung gar nicht wahrnimmst! Ich selber war von mir sowas von überrascht wie ruhig ich war. Ok, außer als ich auf das Prüfungsergebnis warten durfte.

Du darfst dir nur nicht zuviel den Kopf zerbrechen: "Was ist wenn das und was ist wenn dies ....". Einfach die Präsi den interessierten Leuten vorstellen; mehr nicht. Klar, ist dies leichter gesagt als getan aber es ist wirklich so! Glaub mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate dir, KEIN Handout zu machen. Warum? Du hast dir die Frage in deinem Satz selbst beantwortet! Der PA soll sich auf deine Präsentation konzentrieren und nicht im Handout mitlesen.
Sorry, hier muss ich widersprechen.

Ein Handout als Fallback zum Fallback parat zu haben, ist durchaus sinnvoll. Wie war nochmal der Spruch mit den Pferden mit Magenproblemen vor Apotheken?

Wenn der Beamer versagt, der Overhead die Grätsche macht, zaubert ihr das vorbereitete Handout aus der Tasche und präsentiert. Was wollt ihr mehr? Oder ist es zu teuer, die Präsentation noch ein paar mal auf einem Farbdrucker auszudrucken?

Ich habe nie davon gesprochen, ein Handout zusätzlich zu einer Präsentation mit Beamer / Overheadprojektor einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...