Zum Inhalt springen

Formulierung in Stellenanzeige "Sollten Sie die Anforderungen erfüllen...."


Empfohlene Beiträge

... anrufen und fragen, was aus deiner Bewerbung geworden ist (wird das Unternehmen vermutlich ins Schleudern bringen).

Ganz oft hört man da "Sie ***, warum wagen Sie es anzurufen, wir haben soviele Bewerbungen, da kann man doch nicht einfach anrufen. Sie ****"

Die Anzeige von von ende letzten Jahres, meine Bewerbung von Anfang diesen Jahres und seit kurzem haben sie eine neue Anzeige hier geschaltet für die gleiche Stelle. Habe auch nie etwas von denen gehört.
Bitte Namen des Unternehmens per PM.

Bei einem solchen Unternehmen möchte ich nicht arbeiten.

Witzig auch deren eigene Website (auf der das Angebot nicht zu finden ist), nur (u.a.) ein Praktikumsangebot "Start des Praktikums wäre April 2007." KNV - Stellenmarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein Bekannter von mir (auch FISI) hat sich auf ein und die selbe stelle 4 Mal beworben. Er hat zwar 3 Absagen bekommen, aber beim 4. Mal eine Festeinstellung! Also ein versuch ist es alle Mal wert.

So ein bisschen Stolz sollte man ja schon haben. Vor allem würde ich mir auch die Frage stellen, ob man bei einem Unternehmen arbeiten möchte, das so dermaßen schlecht organisiert scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oft hört man da "Sie ***, warum wagen Sie es anzurufen, wir haben soviele Bewerbungen, da kann man doch nicht einfach anrufen. Sie ****"
Was meinst du mit da? Redest du jetzt im allgemeinen oder meinst du die Firma bei der du dich beworben hast?

Also ich würde anrufen, wenn Sie dir dann so blöd kommen, dann weißt du ja woran du bist ;) Lass dich nicht einschüchtern!

So ein bisschen Stolz sollte man ja schon haben.
Was hat das jetzt mit stolz zu tun?

Vor allem würde ich mir auch die Frage stellen, ob man bei einem Unternehmen arbeiten möchte, das so dermaßen schlecht organisiert scheint.
Dann darfst du meiner Meinung nach in keinem großen Unternehmen Arbeiten! Bis jetzt habe kein Großunternehmen (auch sehr bekannte und renommierte) kennengelernt, bei denen es nicht drunter und rüber geht! Und außerdem bewerben oft sehr viele Leute auf eine Stelle, da kann es sein, dass die Bewerbung einfach untergeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfst du meiner Meinung nach in keinem großen Unternehmen Arbeiten! Bis jetzt habe kein Großunternehmen (auch sehr bekannte und renommierte) kennengelernt, bei denen es nicht drunter und rüber geht! Und außerdem bewerben oft sehr viele Leute auf eine Stelle, da kann es sein, dass die Bewerbung einfach untergeht.

Für sowas gibt es die automatische-Nachricht-senden-bei-erhalt-einer-email-Funktion :) Das würde doch schon ausreichen, wenn man weiß, dass die Bewerbung angekommen ist. Ebenso reicht auch Standardabsagetext, damit man die Bewerbung abhaken kann. Das ist auch bei 2000 Bewerbungen pro Stelle machbar, immerhin liest man ja auch jede Bewerbung (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Grundsätzlich dafür, dass man eine Absage schickt, damit man als Bewerber weiß woran man ist.

Aber ich habe mich auf die Aussage von carstenj bezogen, der meint

Vor allem würde ich mir auch die Frage stellen, ob man bei einem Unternehmen arbeiten möchte, das so dermaßen schlecht organisiert scheint.
Auf was ich hinaus möchte ist, dass man die Firma nicht gleich abhacken sollte, nur weil Sie sich nicht gleich meldet. Ich finde man sollte da hinterher sein!

Wenn ich nur überlege ein Großer Auto-Hersteller in Stuttgart bei dem ich mich beworben und einen Einstellungstest gemacht habe, hat mir erst 6 Monate Später einen Vertrag angeboten ohne sich vorher zu melden! Ich denke da ist einfach was schief gelaufen. Klar ist das schlecht von der Abteilung, aber das sagt noch lange nichts über die Firma selbst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was hat das jetzt mit stolz zu tun?

Wenn mich jemand 3 Mal ablehnt, dann reicht mir das. Ich werde es auf keinen Fall noch ein viertes Mal probieren, egal bei welcher Firma. So toll kann eine Firma nicht sein. Mag aber auch Ansichtssache sein...

Und außerdem bewerben oft sehr viele Leute auf eine Stelle, da kann es sein, dass die Bewerbung einfach untergeht.

Bitte? Und was ist, wenn die sehr viele Rechnungen bekommen? Gehen dann auch einige unter? Und was ist mit Kündigungen? Also mal ehrlich: Die Firmen fordern von den Bewerben eine perfekte Bewerbung, ohne Lücken, ohne Ungereimtheiten und zudem noch tadellos formuliert. Es darf kein Fleck oder kein Knick drin sein, geschweige denn Rechtschreibfehler. Und dann geht meine Bewerbung unter? Also falls mich ein Unternehmen bitten sollte, denen nochmals meine Bewerbung zuzuschicken, weil sie die "verlegt" hat, dann hat sich das für mich erledigt.

Dass es Stressphasen gibt und sich ab und an mal etwas verzögern kann, steht außer Frage. Dann eben anrufen und das klären. Sich aber vier Mal zu bewerben oder sich irgendwelche Beleidigungen anhören zu müssen, wenn man nachfragt, ist für mich indiskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Beleidigungen gebe ich dir vollkommen recht.

Aber in der heutigen Zeit, ist man froh das man überhaupt ein Job bekommt!

Wenn ich mich nur umschaue, hier gibt es Top ausgebildete Leute mit 4 oder mehr Jahren Berufserfahrung, die dann bei beim Gehalt von 32k im Jahr anfangen! Und warum macht man es trotzdem? Weil man nicht Arbeitslos sein möchte. Nicht jeder kann es sich leider leisten Ansprüche zu stellen, auch wenn man gut ausgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nur umschaue, hier gibt es Top ausgebildete Leute mit 4 oder mehr Jahren Berufserfahrung, die dann bei beim Gehalt von 32k im Jahr anfangen!

Wo ist denn "hier" Norden/Osten/Süden/Westen? Grossstadt/Dorf?

Hier ( LOOS INTERNATIONAL - Dampfkessel, Heizkessel, Heißwasserkessel ) gibts übrigens ein süddeutsches Stellenangebot: 16.800 EUR p.a. (okay, plus freie Unterkunft) für Hochschulabsolventen. Ein IT-Traineeprogramm bei einem Kessel-hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nur: wer sich darauf einlässt, also wer dies so akzeptiert, ist einfach selbst schuld, egal, wie man es drehen oder wenden mag ... .

(Einfach köstlich, diese Formulierung: "Ist es das, wonach Sie gesucht haben?", und vorher:

"Ihre Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Informatik"

Wahrscheinlich lachen die sich krumm und schief, wenn wirklich jemand so naiv ist, und sich darauf bewerben sollte... .)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Arbeitsweg zu Fuß nur 5 Minuten beträgt, ich dennoch einen Firmenwagen bekommen un die "kostenlose Unterkunft" eine 150 m² Villa mit Garten Terasse etc ist (Whirlpool) und ich dort alleine wohne, dann bin ich mit 1400 € brutto erstmal ganz zu frieden für den Anfang :) Ok, freie Kost könnten sie auch noch drauflegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL, die Firma Loos hat ja echt lustige Jobs im Angebot.

Systemadministrator für EUR 1.400 pro Monat BRUTTO. Nix wie ab nach Gunzenhausen :D

Sehr praktisch auch, dass der Vertrag von Anfang an auf 12 Monate begrenzt ist, denn da steht "Übernahme in ein festes Beschäftigungsverhältnis bei Eignung ist möglich" LOOS - Stellenangebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Übrigens, das Stellenangebot ist noch immer online Koch, Neff & Volckmar GmbH --- Systemadministrator/in UNIX-Systeme

aber immerhin kam per Briefpost (heute) "das Auswahlverfahren dauert noch"

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast das Mail am 11.07.2007 los geschickt und hast erst heute am 18.09.2007 bescheid bekommen, dass das Auswahlverfahren noch läuft?

Hast du mit denen schon telefoniert oder sonst irgenwie zu tun gehabt (mal von der Mail-Bewerbung) abgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Mail am 11.07.2007 los geschickt

Korrekt.

Hast du mit denen schon telefoniert oder sonst irgenwie zu tun gehabt (mal von der Mail-Bewerbung) abgesehen?

Vor 10 Tagen habe ich mal angerufen, der Ansprechpartner war nicht da, paar Tage später kam der Rückruf "Ach, schicken Sie doch mal die Unterlagen." (Da geht ein Mitarbeiter in Rente o.ä., da meint man wohl, auch Bewerber warten gern.)

Übrigens: PMs mit konkreten Firmenkontakten/Angeboten willkommen, ansonsten lese und schreibe ich öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Posts richtig interpretiert habe, hast du schon einige Bewerbungen geschickt und warst auch bei einigen Vorstellungsgesprächen, oder?

Ja

Wenn dem so ist, kannst du mir etwas Feeback geben, was da so ging? Hast du Tests machen müssen, waren das nur die Gespräche oder sonst was?

Tests waren eher die Ausnahme (Einzelfall), habe 5+ Jahre lückenlose Arbeitszeugnisse

Ich verdiene jetzt sehr gut bei der Firma, in der ich arbeite und hab Angst, dass wenn ich mich wo anders bewerbe nicht mehr so gut verdienen werde

Das mag gut sein, sinkende Reallöhne sind aber keine Neuigkeit, jetzt schlägts halt auch bei uns EDV-lern voll durch. Soviel zu Thema Fachkräftemangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
aber immerhin kam per Briefpost (heute) "das Auswahlverfahren dauert noch"

Heute kam die endgültige Absage.

Muss ich erwähnen, was sich unter Systemadministrator/in UNIX−Systeme - Stuttgart - Koch, Neff & Volckmar GmbH - Stellenanzeigen IT und Telekommunikation befindet? :D

ich sag nicht, dass jede bewerbung bei dem Unternehmen so läuft, aber dass ein Bewerbungsverfahren "Systemadministrator/in UNIX-Systeme" (bei einem Wirtschaftsunternehmen) vom 17.7. bis 6.10. (also knapp drei Monate) dauert, das ist nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigred: Wenn ich hier nix übersehen haben, wurden nur die Unterlagen übersandt, und Anfang September ein kurzes Gespräch über die Arbeitsumgebung geführt. Wenn also seine Unterlagen nicht passen würden oder die Arbeitsumgebung, dann wäre (Vermutung) in den meisten Unternehmen die Absage früher gekommen.

Entweder die haben genaue Preisvorstellungen (und wussten anfangs nicht, ob der Markt da mitmacht und haben deshalb zu teuren Bewerbern nicht abgesagt) oder ????

Drei Monate ist definitiv strange für so ne Position in ner grossen Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da Nhuya ja schon erwähnt hat, was ich mal in einem anderen Thread geschrieben habe...

Das keine Absage kommt, hat einen rechtlichen Hintergrund.

Auch dass eine Absage (falls Sie denn kommt) nicht sofort am Tag an dem sie entschieden wurde, sondern eine gewisse Zeit danach versendet wird, hat seine Gründe.

Dieses "haben Sie Geduld, wir bearbeiten noch die Bewerbungen" ist reine Hinhaltetaktik um so zu tun, als wäre man noch in der Queue, obwohl die Absage bereits beschlossene Sache ist.

Wie sähe es denn aus, wenn Du gleich einen Tag nach deiner Bewerbung die Absage bekommen würdest ?

Du könntest ja klagen, dass die Firma dich noch gar nicht richtig kennt oder dich aus nichtigen Gründen(wie z.B. Nationalität oder Geschlecht) gleich ausschliesst.

Ich hab vor kurzem aus aktuellem Anlass ein nettes Büchlein über die Rechte und Pflichten eines Geschäftsführers (einer GmbH) gelesen und dort wird einem GF dazu geraten, keine Ablehnungen zu schreiben, da diese in der Regel anfechtbar sind und dann im schlimmsten Fall ein Monatsgehalt zu zahlen ist.

Dieses Risiko möchte natürlich niemand eingehen.

<sry, für's hochbumpen des Threads, hab nicht auf das Datum geachtet und bin nur einem Link aus einem aktuelleren Thread gefolgt :/>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...