Zum Inhalt springen

Krankenversicherung, ich steige da nicht mehr durch...


Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich wollte gerade damit anfangen, meinen Vertrag für die Krankenversicherung(HKK) auszufällen, jedoch lese ich jetzt überall die Wörter "Zusatzversicherung" und die tollen Wörter "Plus", "Komfort" etc. die Wörter verbinde ich mit mehrkosten, und ich nicht gerade viel in meiner Ausbildung verdiene, und eigentlich soviel wie möglich von _meinem_ Geld behalten möchte, frage ich jetzt einfach mal euch(die Hkk will mir ja auf nem Sonntag keine infos geben :D).

Wie ist das mit diesem ganzen Plus,Komfort,Zusatzversicherungskrams gemeint. Schließe ich da etwa, etwas ab, was ich nicht benötige ?

Grüße

Faken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne die hkk z. B. nicht. Die ist aber anscheinend mehr im Norden vertreten. Willst Du jetzt eine Krankenversicherung oder eine Zusatzversicherung abschließen?

Der Aufnahmeantrag für die Krankenversicherung ist doch ganz einfach auszufüllen.

http://www.hkk.de/fileadmin/doc/mitglied_werden/hkk_aufnahmeantrag_azubi.pdf

Übrigens gibt es auch billigere gesetzliche Krankenkassen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso liest du dir nicht einfach durch, was dir diese Zusatzversicherungen bringen und entscheidest dann? Selbstständig denken kannst du doch wohl, oder? :rolleyes: Mal abgesehen davon, kannst du sowas auch später noch abschließen. Du solltest auch überlegen, dass bei einem Wechsel der KK die gezahlten Beiträge für die Zusatzversicherung verfallen. Ich würde an deiner Stelle bis nach der Ausbildung warten. Im Moment ist es ziemlich egal, ob der Beitragssatz nun bei 13 oder 14% liegt. Macht bei deinem Azubigehalt nur einen Unterschied von ein paar Euro. Nach der Ausbildung siehst du das aber eventuell anders und wechselt die KK. Somit hast du dann quasi 3 Jahre umsonst irgendwelche Zusatzversicherungen bezahlt.

Ich bin übrigens auch bei der HKK versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Grundversorgung gibt es die Krankenversicherung.

Da diese nicht mehr alle Leistungen übernimmt (d.h. einige Leistungen sind aus der Grundversorgung rausgenommen worden) gibt es Zusatzversicherungen wie z.B. höhere Kostenübernahme bei Zahnersatz. Diese zusätzlichen Leistungen sind aber bei jeder Krankenkasse unterschiedlich. Also kannst du nur eins machen. Lies dir die Zusatzleistungen durch, vergleiche sie mit anderen Krankenkassen und entscheide ob du sie brauchst und ob die gewählte Kasse die richtige für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung