Zum Inhalt springen

IHK Prüfung Teil A - Widerspruch - Blanke Wut


PhilippH

Empfohlene Beiträge

Hallo Fisis,

ich habe auch dieses Jahr AP geschrieben und habe auch bestanden.. Bloß wie.. :upps Schriftlich wars nicht so toll wg. akutem Zeitmangel (65%). Aber gut, kann passieren und ich hab mir immer gedacht, wenns schriftlich nicht gut läuft, dann reiß ich alles mit der Doku raus.

Thema: Neuinstallation eines Squid Proxy Servers

Ohne Beanstandung von der IHK München genehmigt.

Habe sehr sehr viel Engagement und Zeit in die Doku gesteckt und wollte eine glatte eins erreichen. Habe mir auch viele Meinungen dazu eingeholt (Von der fachlichen Seite bishin zum Deutsch Lehrer)

Alle Soll Punkte wurde zu 100% erfüllt und der Kunde war sehr zufrieden. Ich frag mich bis heute, was ich falsch gemacht habe!

Bekam auf die Doku sage und schreibe 63 % !!! :mod: Empfinde dies als ein Schlag ins Gesicht! Ausbilder, Chef und Kollegen waren ebenfalls geschockt und konnten solche dilettantischen !! Bewertungsmethoden der IHK absolut nicht nachvollziehen.

Habe jetzt Widerspruch eingelegt und auch Einsichtnahme. Am Freitag weiß ich mehr.

Nun meine Frage an Euch. Meint Ihr, ich habe gute Chancen auf eine Neubewertung meiner Dokumentation? Ich will und kann mich mit 63% nicht zufrieden geben.. das lass ich mir einfach nicht gefallen! Auch wenn sich an der Gesamtnote 3 nix mehr ändert, das kanns einfach nicht sein. Die IHK-Gremien sind das unfähigste, was ich jemals erlebt habe..

Tschuldige wenn IHK´ler hier sind aber wenn ich einfach daran denke, dann platzt mir der Kragen.

Leute mit einfachen Themen, wie z.B einer Telefonanlage mit bisl WLAN bekommen faßt immer!! über 90 %. und das als FISI !!

Hätte ich doch nur....

Hab ein Abschlußzeugnis mit 1,7 Durchschnitt und einen "Gesellenbrief" mit einer wackligen 3 . Super

Wenn die Doku einer haben will --- bitte pn

Armes Deutschland, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die IHK-Gremien sind das unfähigste, was ich jemals erlebt habe..

Tschuldige wenn IHK´ler hier sind aber wenn ich einfach daran denke, dann platzt mir der Kragen.

Tja, unter anderem Ausbilder, Prüfer (unter denen auch Leute aus München), die sich hier die Finger wund schreiben. Macht sich gut, gleich erstmal alle Abzuwatschen, oder?

Ich kann mir deine Enttäuschung schon vorstellen, aber was willst du erreichen?

Und wenn ich schon alleine das Thema "Neuinstallation eines Squid Proxy Servers" sehe, dann befürchte ich (ohne Antrag und Doku gesehen zu haben), dass mit der Themenauswahl die wichtige Phase "Evaluation von Lösungsmöglichkeiten" bereits im Titel verbaut wurde. Wie sah es mit wirtschaftlichen Betrachtungen, kaufmännischen Entscheidungen aus? Alternativen zum Squid betrachtet? Kompetent entschieden oder nur eine Installationsbeschreibung abgeliefert?

Anonymisier deine Doku und stell sie hier als PDF ein, erleichtert allen das Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, unter anderem Ausbilder, Prüfer (unter denen auch Leute aus München), die sich hier die Finger wund schreiben. Macht sich gut, gleich erstmal alle Abzuwatschen, oder?

Ich kann mir deine Enttäuschung schon vorstellen, aber was willst du erreichen?

Und wenn ich schon alleine das Thema "Neuinstallation eines Squid Proxy Servers" sehe, dann befürchte ich (ohne Antrag und Doku gesehen zu haben), dass mit der Themenauswahl die wichtige Phase "Evaluation von Lösungsmöglichkeiten" bereits im Titel verbaut wurde. Wie sah es mit wirtschaftlichen Betrachtungen, kaufmännischen Entscheidungen aus? Alternativen zum Squid betrachtet? Kompetent entschieden oder nur eine Installationsbeschreibung abgeliefert?

Anonymisier deine Doku und stell sie hier als PDF ein, erleichtert allen das Lesen.

Was hätte die IHK sonst verdient? Lob und Anerkennung? Nicht nur ich bemängeln die IHK.. Hör dich doch bitte einmal um. Wer ist schon wirklich zufrieden bei den IT Prüfungsfestellungen?? Die Berufsschule ? Nein..

Auszubildende? Nein.., Betriebe? Nein.. Hmm.. :rolleyes: Rein Objektiv gesehen wahrscheinlich nur die IHK selbst.. find ich schön:)

Der Kaufmännische Teil war voll und ganz integriert.

Es wurden Squid Alternativen aufgezeigt und anahnd einer Gewichtungstabelle (BWL) eine Entscheidung bewiesen bzw. herbeigeführt. ( Rein subjektiv, da eine objektive schwer zu erfassen wäre)

Es ist immer schwer über sich selbst zu richten aber es war sicherlich keine Installationsanleitung.

Was ich erreichen will? Eine GERECHTE Bewertung von FACHLEUTEN und eine GERECHTE Anerkennung meiner Leistung

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich erreichen will? Eine GERECHTE Bewertung von FACHLEUTEN und eine GERECHTE Anerkennung meiner Leistung

Grüße

Ach ja, vielleciht wäre es doch das beste wieder jeden an nen Löttisch zu setzen und an der selben Schaltung nen Fehler suchen zu lassen? (Also bei FISI wärs dann wohl der fehler in nem Quelltext)

Dann würde das gejammere so gehen: aber die Programmiersprache hab ich noch nie zuvor gesehen.

Die Anforderungen sind hinreichend bekannt.

Und soweit ich mich zurückerinnere setzt sich die Prüfungskommision aus Ausbildern und Berufsschullehrern zusammen, also denke ich auch das man nicht an der fachlichen Kompetenz zweifeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier die Doku..

Mh - nach dem ersten Lesen würde ich auch nicht mit mehr als 70% bewerten. Da fehlt meiner Meinung nach einfach zu viel (und wenn es nur Beschreibung des Projektumfeldes, etwas detaillierte Ausführungen zum Soll und Ist, Zeit-/Ressourcen-Planung, Soll-Ist-Vergleich, Abnahmeprotokoll, Kostenübersicht des Projektes etc. sind).

Ein komplettes Installationsprotokoll will eigentlich niemand in einer Projektdokumentation sehen, das wäre etwas für den Anhang.

Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab die Doku auch gerade mal "überflogen" und würde ebenfalls max. 70% geben. Sorry.

Kaufmännisch ist so gut wie nichts enthalten, auch die Beschreibung des Projektumfeldes fehlt völlig. Auch der Vergleich mit anderen Produkten (außerhalb Linux) fehlt völlig. Selbst wenn die Entscheidung für ein Produkt schon feststeht, sollte auf jeden Fall begründet werden, warum das so ist und warum z.B. kommerzielle Produkte nicht in Frage kommen.

Auch ist zuviel "Installationsanleitung" vorhanden. Welche Befehle wann genutzt werden, ist gar nicht so entscheidend.

Außerdem bekommst Du die Note für Prüfungsteil A ja auch für die Präsentation und das Fachgespräch. Wie schätzt Du den Verlauf da ein? Welche Fragen hat man Dir gestellt? Meistens geht aus der Art und Anzahl der Fragen hervor, was "den Prüfern in der Projektarbeit fehlte".

Ich verstehe, dass Du sauer bist und Dich über die IHK ärgerst, aber es ist sicherlich nicht so, dass der Prüfungsausschuss Dir was böses will. Im Normalfall sind das alles nette Leute ;)

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mh - nach dem ersten Lesen würde ich auch nicht mit mehr als 70% bewerten. Da fehlt meiner Meinung nach einfach zu viel (und wenn es nur Beschreibung des Projektumfeldes, etwas detaillierte Ausführungen zum Soll und Ist, Zeit-/Ressourcen-Planung, Soll-Ist-Vergleich, Abnahmeprotokoll, Kostenübersicht des Projektes etc. sind).

Ein komplettes Installationsprotokoll will eigentlich niemand in einer Projektdokumentation sehen, das wäre etwas für den Anhang.

Grüße,

Florian

Das sehe ich auch so, ich kann die 63 Punkte sehr gut nachvollziehen.

Eine Projektarbeit soll keine Anleitung "Wie installiere ich IPCop" sein.

Also wenn meine AzuBi´s für so etwas 35 Stunden benötigen würden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das also doch mehrere Leute so sehn, dann Asche über mein Haupt..

Aber Installationsanleitung? Es ist doch hinreichend dargelegt, weshalb ich den IPCop verwenden möchte. Es wurde im vorhinein gesagt, es soll Linux verwendet werden. Okay- ich sehe ein, ich hätte wirlich die Alternativen aufzählen müssen (ISA, Jana etc. pp).. Aber dewsw. gleich 63%.. Mir leuchtet das immer noch nicht ein. :confused:

2. Der Kunde stelle die Soll Anforderungen und ich konnte alle problemlos umsetzten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir leuchtet das immer noch nicht ein. :confused:

Hi,

frag Deinen Prüfungsausschuss oder Deine IHK. Es wird während der Prüfung festgehalten welcher Teil warum wieviele Punkte brachte. Die können Dir dann genau sagen, woran es lag.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht aus München, sondern aus einer Umgebung, wo die IHK -die nur sekundär mit dem Prüfungsgeschehen etwas zu tun hat- einen nicht so schlechten Ruf hat.

Aus meiner Sicht kannst Du dich mit den 63% glücklich schätzen. Hast Du dir nie vorher einmal eine Doku angeschaut? Beim ersten überfliegen fielen mir folgende Punkte auf:

1. Die persönliche Erklärung gehört nicht auf die erste Seite sondern kommt zum Schluss

2. Ich kann kein Vorgehensmodell (ja auch bei den FiSis) erkennen.

3. Welche Phasen wurden wann durchlaufen?

4. Was hat denn der ganze Spaß gekostet?

5. Wo ist die Kosten/Nutzen Analyse?

6. Wo ist die Nachbetrachtung (Fazit/Resümee)?

7. Du erklärst wie Du Fachwörter in das Glossar aufnimmst. Hälst Du die Prüfer wirklich für so bescheuert?

8. Ich weiß jetzt, wie IPCop Schritt für Schritt installiert wird

9. Warum erklärst Du die Syntax von Memtest und smartctl?

10. Im großen und ganzen eine Installationsanleitung

Was für die Doku spricht sind die netten Grafiken und die Entscheidungstabelle

und das überhaupt was da steht. Sorry bei uns gäbe es dafür keine 63%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Bewertungen nur anschließen. Ungerecht ist deine Note auf keinen Fall. Das Problem ist eben, das Azubis nicht genügen auf die Projektarbeit vorbereitet werden. Du hast sicherlich noch nie soetwas gemacht (und du wirst es auch nie wieder). Diese Art des Projekts und der Projektarbeit halte ich daher auch für Schwachsinn. Es ist viel zu Realitätsfern. Aber davon abgesehen ist es nunmal so und es gibt Vorgaben, die man bei jeder IHK einsehen kann.

Ich verstehe, dass Du sauer bist und Dich über die IHK ärgerst, aber es ist sicherlich nicht so, dass der Prüfungsausschuss Dir was böses will. Im Normalfall sind das alles nette Leute

Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Mein Prüfungsausschuss hat damals bei der mpndlichen versucht mich rauszukicken. Man könnte jetzt meinen, das sei ein subjektiver Eindruck, aber abgesehen davon habe ich in meinem bisherigen Leben noch nie solch unfreundliche Menschen erlebt... wäre es nicht meine Prüfung gewesen, hätte ich denen gehörig die Meinung gegeigt. Sprüuche, die anfangen mit "Schätzeken..." kann man sich durchaus sparen (jetzt auch mal darauf herumreite, dass Frauen anders behandelt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Mein Prüfungsausschuss hat damals bei der mpndlichen versucht mich rauszukicken.

Aufgrund welcher Fakten beruhen deine Vermutungen?

wäre es nicht meine Prüfung gewesen, hätte ich denen gehörig die Meinung gegeigt.

Das hättest Du auch nach der Prüfung machen können.

Sprüuche, die anfangen mit "Schätzeken..." kann man sich durchaus sparen (jetzt auch mal darauf herumreite, dass Frauen anders behandelt werden).

Diese Schweinerei hätte ich unverzüglich dem Sachbearbeiter der IHK gemeldet, der für den Prüfungsablauf "Fachinformatiker" zuständig ist. Auch ein Mitglied im Prüfungsauschuss kann seine Tätigkeit als solcher verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund welcher Fakten beruhen deine Vermutungen?

Z.B. haben die mir Fragen zu dem vollkommen projektfremden Thema GSX-Server gestellt. Ich habe Ihnen gleich gesagt, dass ich damit bisher nicht in Berührung gekommen bin und daher zwar sagen kann, was das ist und worum es geht, aber keine tiefergehenden Fragen beantworten kann. Ca. 15 Minuten lang wurden mir dann Fragen zum technischen Aufbau der GSX-Server gestellt und ich musste jedesmal sagen "Weiß ich nicht!!!!". Das ging so in die Tiefe, dass ich nicht mal mehr genau wusste, wovon der Prüfer eigentlich redete. Als ich mal sagte, man könne ja mal über mein Projekt reden, kam etwas wie "So einfach kannste du uns jetzt nicht ablenken SCHÄTZEKEN!" natürlich mit einem extrem fiesen grinsen versehen.

Was noch?

Während meiner Präsi hat KEINER der 4 Prüfer zugehört /zugesehen. Wäre es nicht die Prüfung gewesen, hätte ich die Präsi unterbrochen (für die ich letztendlich irgendwie doch 90 % bekam). Statt still zu sein, haben sie in der TAGESZEITUNG geblättert (schon bevor ich angefangen habe) und sich unterhalten, Kaffee gtrunken und Brötchen gegessen. Das war störend und unhöflich.

Wie gesgat, ich wurde nicht wirklich ernst genommen und hoffe, dass es nicht mehreren geht wie mir. Abgesehen davon hab ich ja aber doch bestanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier auch noch meine Doku die mit 98% bewertet wurde rumliegen, bei interesse meld dich einfach mal.

neim drüberfliegen kann ich leider nur meinen vorrednern zustimmen:

die Inhalte, die Aufmachung und der...ich wills mal "gesamteindruck" nennen...lassen einfach nicht mehr als nen Wert zwischen 60-70% zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bei der Dokuschreiberei zig Dokus gesichtet, die alle so um die 90-100% erreicht hatten. Bein Ausbildungsbetrieb war die Telekom.

Von den Gliederungspunkten hab ich mich an vorherige Dokus gerichtet.. Schon allein aus dem Gesichtspunkt, frag ich mich, wieso dann die anderen Dokus über 90 erreicht hatten?! :confused:

Da es ein internes Projekt war, konnte ich nicht mit Kosten / Nutzen rumrechnen. Was soll der Käse? Soll ich mein Azb Stundenlohn nehmen und noch einen Faktor für den Arbeitsplatz raufschlagen? Wär doch eine Milchmädchenrechnung.. Der Kunde wollte was und ich habe es realisiert, der Kunde war mehr als zufriedn. Schon allein deswegen war das Projekt für mich erfolgreich und verdient keine 4! Auch wenn jetzt 100 Leute sagen, 63% seien gerecht, ich bleibe bei meiner Meinung und finde es einfach ungerecht. Ich will auch keinen IHK´ler hier persönlich beleidigen, das ist nicht meine Absicht aber ich und auch viele viele andere sagen, das der IHK Prüfungsausschuss wahrlich nicht als "Kompetent" dargestellt werden kann. Es gibt bestimmt sehr kompetente Leute aber laut meiner Erfahrung happerts total bei der IHK (kann jetzt nur von IT reden). Egal, ich ärgere mich jetzt nicht mehr und am Freitag habe ich Einsicht in die Doku bzw. in die Bewertung.

Werde auf jeden Fall schriftlich widersprechen.

Danke für Eure Mühen und Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein internes Projekt war, konnte ich nicht mit Kosten / Nutzen rumrechnen. Was soll der Käse? Soll ich mein Azb Stundenlohn nehmen und noch einen Faktor für den Arbeitsplatz raufschlagen? Wär doch eine Milchmädchenrechnung.. Der Kunde wollte was und ich habe es realisiert, der Kunde war mehr als zufriedn. Schon allein deswegen war das Projekt für mich erfolgreich und verdient keine 4!

Hi,

dazu muss ich nochmal was sagen: Natürlich nimmst Du Deinen Lohn und berechnest damit die Kosten. Auch ein Azubi ist einer Kostenstelle zugeordnet. Anders geht es ja auch gar nicht. Du kannst ja nicht sagen, der ist eh da und kostet nichts.

Ob das Projekt erfolgreich war oder nicht ist für die Note ohne belang. Auch ein misslungenes Projekt kann gute Noten bringen, wenn es richtig begründet wird, warum es misslungen ist. Von daher ist das keine Garantie.

Das Du persönlich Deine Projektarbeit besser einschätzt ist normal, macht jeder so. Aber das ist auch nicht objektiv, da es ja "mein eigenes" Projekt ist.

Viel Erfolg am Freitag und berichte mal!

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Doku..

Also ich hatte meine Präsi vor 2 Wochen. Ich kann es recht gut verstehen, dass du nur 63 Punkte erreicht hast. Ich hab die 24 Seiten mal überflogen und alleine an Formfehlern hast du ordentlich Boden verloren.

Sorry, aber eine Überschrift beginnen und erst auf der nächsten Seite mit dem dazugehörigen Text anfangen? Das geht einfach nicht! Es wirkt einfach viel zu sehr zusammengematscht. Wären diese Formfehler nicht drin, hättest du dir noch einige Punkte geholt.

Genauso wie die persönliche Erklärung ganz am Anfang nach dem Inhaltsverzeichnis. Wie kommst du auf diese Idee? Danach gleich mit Punkt 2 anfangen. Das sind derbe Formfehler.

Normalerweise musst du pro Kapitel (also 1., 2., 3. usw) eine neue Seite anfangen. Hab ich zumindest so gemacht.

Meine Doku war meiner Meinung eher schlecht als recht und ich hab trotzdem meine 80 Punkte erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein internes Projekt war, konnte ich nicht mit Kosten / Nutzen rumrechnen. Was soll der Käse? Soll ich mein Azb Stundenlohn nehmen und noch einen Faktor für den Arbeitsplatz raufschlagen?

Ganz genau so ist es! Oder arbeitest du umsonst und dein Arbeitsplatz wird finanziert? Hat der Kunde nicht auch für dich bezahlt?

Formfehler... ja da weiß ich auch gar nicht wo ich anfagen soll. Vielleicht da, dass man auf die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis nicht auch schon das erste Kapitel setzt?

Einsicht und Widerspruch hin oder her. Du wirst leider einsehen müssen, dass deine Doku nur ausreichend war. Auch wenn du ews mit den besten Absichten gemacht hast (wovon ich stark ausgehe). Meine Doku damals war glaube ich eine 3, also auch keine Glanzleistung und ich hab auch viel investiert (Zeit und Mühe). Da die Doku aber keinem Naturgesetzt folgt und man sowas noch nie gemacht hat, ist es nur verständlich, dass auch mit dem besten Willen mal was nicht so Gutes heraus kommt.

Mein Tipp: Nicht aufregen, es hinnehmen und beim nächsten Mal... ach das gibts ja gar nicht :) Du hast bestanden und nur das zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meine Präsi vor 2 Wochen. Ich kann es recht gut verstehen, dass du nur 63 Punkte erreicht hast. Ich hab die 24 Seiten mal überflogen und alleine an Formfehlern hast du ordentlich Boden verloren.

Sorry, aber eine Überschrift beginnen und erst auf der nächsten Seite mit dem dazugehörigen Text anfangen? Das geht einfach nicht! Es wirkt einfach viel zu sehr zusammengematscht. Wären diese Formfehler nicht drin, hättest du dir noch einige Punkte geholt.

Genauso wie die persönliche Erklärung ganz am Anfang nach dem Inhaltsverzeichnis. Wie kommst du auf diese Idee? Danach gleich mit Punkt 2 anfangen. Das sind derbe Formfehler.

Normalerweise musst du pro Kapitel (also 1., 2., 3. usw) eine neue Seite anfangen. Hab ich zumindest so gemacht.

Meine Doku war meiner Meinung eher schlecht als recht und ich hab trotzdem meine 80 Punkte erreicht.

Die Doku hier entspricht nicht der Original Doku.

Die Form ist teilw. sehr verrutscht. Also an dem kann es wirklich nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku hier entspricht nicht der Original Doku.

Die Form ist teilw. sehr verrutscht. Also an dem kann es wirklich nicht liegen.

Dann stell doch die Original Doku online, wie wärs :)

Jeder hier geht davon aus, dass das die Doku ist, die du auch bei deiner IHK abgegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so ist es! Oder arbeitest du umsonst und dein Arbeitsplatz wird finanziert? Hat der Kunde nicht auch für dich bezahlt?

Formfehler... ja da weiß ich auch gar nicht wo ich anfagen soll. Vielleicht da, dass man auf die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis nicht auch schon das erste Kapitel setzt?

Einsicht und Widerspruch hin oder her. Du wirst leider einsehen müssen, dass deine Doku nur ausreichend war. Auch wenn du ews mit den besten Absichten gemacht hast (wovon ich stark ausgehe). Meine Doku damals war glaube ich eine 3, also auch keine Glanzleistung und ich hab auch viel investiert (Zeit und Mühe). Da die Doku aber keinem Naturgesetzt folgt und man sowas noch nie gemacht hat, ist es nur verständlich, dass auch mit dem besten Willen mal was nicht so Gutes heraus kommt.

Mein Tipp: Nicht aufregen, es hinnehmen und beim nächsten Mal... ach das gibts ja gar nicht :) Du hast bestanden und nur das zählt!

Aber wie bestanden.. Geb mich halt ungern mit ner vier geschlagen.

Wie kommt das denn? Hab mal eine Doku gesehn, da waren die Screenshots mit der Digicam geamcht und die war total zusammengeschustert.. Fachlich auch total daneben und das war eine vier! Nein, so nicht... Ich will auf die Doku eine drei - Aus Amen

Ob ich das erreiche bleibt dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...