Zum Inhalt springen

IHK Prüfung Teil A - Widerspruch - Blanke Wut


PhilippH

Empfohlene Beiträge

Nein, so nicht... Ich will auf die Doku eine drei - Aus Amen Ob ich das erreiche bleibt dahingestellt.

Jetzt erkläre uns doch mal wie Du dir das vorstellst! Meinst Du der Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin sagt sich: "Oh natrürlich die drei Idioten von diesem PA haben ja überhaupt keine Ahnung, ich hätte das gleich selber machen sollen PhilippH. Ich schreibe da einfach eine 3 rein und dann ist gut. So PhilippH, jetzt gehe schön nach Hause, ich mach das schon", oder erwartest Du eine Neubewertung? Dann must Du allerdings mit einer noch schlechteren Bewertung rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber wie bestanden.. Geb mich halt ungern mit ner vier geschlagen.

Wie kommt das denn? Hab mal eine Doku gesehn, da waren die Screenshots mit der Digicam geamcht und die war total zusammengeschustert.. Fachlich auch total daneben und das war eine vier! Nein, so nicht... Ich will auf die Doku eine drei - Aus Amen

Ob ich das erreiche bleibt dahingestellt.

Ich will, ich will...

Sprich mit deiner zuständigen IHK, mehr kannst du sowieso nicht machen. Auf die reinen Noten wird nicht unbedingt geachtet. Ich selber hab mit einer 3 abgeschlossen und hatte bislang auch ein Vorstellungsgespräch.

Bezieht sich die 4 nun auf die Doku oder auf die gesamte Prüfung? Ich geh mal von der Doku aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will, ich will...

Sprich mit deiner zuständigen IHK, mehr kannst du sowieso nicht machen. Auf die reinen Noten wird nicht unbedingt geachtet. Ich selber hab mit einer 3 abgeschlossen und hatte bislang auch ein Vorstellungsgespräch.

Bezieht sich die 4 nun auf die Doku oder auf die gesamte Prüfung? Ich geh mal von der Doku aus.

Wie schon gesagt, ich habe Gesamt 68.

Jungs, mir ist schon klar dass ich nicht zu einem Sachbearbeiter hingehen kann und ihm sage, ich will jetzt eine drei sonst..

Meine Vorgehensweise:

- Am Freitag kann ich die Prüfung einsehen (mein Ex Ausbildungsleiter kommt mit)

- Ich werde auf jeden Fall bis spät. Donnerstag Widerspruch einlegen.

Ich habe letzte Woche auch mit dem IHK Verantwortlichen gesprochen und er sagte mir, das zuständige Gremium muss den Widerspruch anerkennen. Nur dann kann ein dritter, meist ein Berufsschullehrer hinzugezogen werden. (Der Herr aus München war und ist übrigends sehr nett)

Hier die Email:

Sehr geehrter Herr XXX,

gegen unseren Bescheid kann innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der IHK München einzureichen.

Nach § 3 a des Verwaltungsverfahrensgesetzes sind eingehende Widersprüche eigenhändig unterzeichnet einzureichen.

Am 1. April 2005 hat sich das Berufsbildungsgesetz in Teilen geändert, so dass wir Sie heute über folgende für diesen Widerspruch relevante Änderung informieren möchten: "§ 39 (2) Der Prüfungsausschuss kann zur Bewertung einzelner, nicht mündlich zu erbringender Prüfungsleistungen gutachterliche Stellungnahmen Dritter, insbesondere berufsbildender Schulen, einholen."

Sollte sich Ihr Prüfungsausschuss dafür entscheiden, eine Betrachtung durch ein Gutachten würde durch einen mit dem Sachverhalt nicht vertrauten Lehrervertreter einer berufsbildenden Schule durchgeführt werden, benötigen wir hierfür dessen schriftliche Zusage.

Folgender Terminvorschlag zur Einsicht Ihrer Prüfungsunterlagen Prüfungsteil A (Präsentation/Fachgespräch) vom 2. Juli 2007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Philipp!

Alle anderen sind "schuld", nur Du nicht?

Wenn ich Dein Eingangspost lese, dann fällt mir als 1. auf: wegen Zeitmangel hast Du nur 65%. Hatten die anderen mehr Zeit als Du? Nein. Wenn Du nicht zu spät kamst, gabs da keine Unterschiede. Du hast Dich falsch eingeschätzt in Deinem Leistungsbereich.

Du sagst, Du hast viel Zeit, Arbeit und Mühe in Deine Doku gesteckt. Ich habe auch so´n Ding geschrieben, ich weiß was da an Zeit drauf geht, wie man sich quält und welche Hoffnungen man letztlich damit verbindet.

Du bist entäuscht über Dich selber und haust deshalb gleich mit einer Zaunlatte um Dich, anstatt erstmal - ganz vorsichtig - mit dem Zahnstocher das Fahrwasser auszuloten. >Ironie on< Naklar, Prüfer sind ******e. Alle. Immer. Grundsätzlich. Und wollen nur das Mieseste für den Prüfling. Ahnung? Ne haben die per se nicht. Wovon auch. Alle auf dem Jahrmarkt aufgegabelt. </Ironie off>

Ach Philipp!

Du erwartest Rückmeldung - nach Deiner Auffassung natürlich eine, die Deiner eigenen Vorstellung entspricht und stellst eine nicht aktuelle Doku rein. Hm. Ziemlich daneben. Hier sitzen also Kollegen, versuchen Deine Position zu verstehen und zu erarbeiten was faul sein könnte, ziehen sich öde Dokus rein, und Du mißachtest von vornherein die Mühe, die sich andere machen um Dir hilfreich zur Seite zu stehen. Wenn man eine Rückmeldung über eine Arbeit haben möchte, dann stellt man die konkrete Arbeit zur Verfügung und nicht die abgenudelte Version x.annotobak.

Oder arbeitest Du mit Deinen Kunden auch so?

Wenn Du dem PA mit eben so viel Mißachtung gegenüber getreten bist, kannst Du Dich mit einer 3 noch glücklich schätzen.

Ich vermute, der Frust über Dich selbst und Deine nicht erfüllten Erwartungen lassen Dich so einen Rundumschlag machen.

Lernen ist ein lebenslanger Prozeß. Nimms positiv insofern, dass Du für Deine nächsten Prüfungen was gelernt hast: im Idealfall, wie Du Dich noch besser vorbereiten kannst, oder, dass Du eine realistische Vorstellung von Deiner Leistung bekommen hast.

best wishes :) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<viel text...>

lass ihn, er wird schon merken, was er vom einspruch hat ;)

philipp, die prüfer haben oftmals jahrzentelang erfahrung. du bist nicht der erste, der gedacht hat, er ist super. klar finden die leute im betrieb das toll, was du gemacht hast. aber sind die schonmal prüfer gewesen? wissen die, was wichtig ist für die doku? wusste meine ausbilderin beispielsweise nicht.

also sei froh über die bestandene prüfung, was solls. das interessiert in zwei jahren eh keine sau mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Philipp!

Alle anderen sind "schuld", nur Du nicht?

Wenn ich Dein Eingangspost lese, dann fällt mir als 1. auf: wegen Zeitmangel hast Du nur 65%. Hatten die anderen mehr Zeit als Du? Nein. Wenn Du nicht zu spät kamst, gabs da keine Unterschiede. Du hast Dich falsch eingeschätzt in Deinem Leistungsbereich.

Du sagst, Du hast viel Zeit, Arbeit und Mühe in Deine Doku gesteckt. Ich habe auch so´n Ding geschrieben, ich weiß was da an Zeit drauf geht, wie man sich quält und welche Hoffnungen man letztlich damit verbindet.

Du bist entäuscht über Dich selber und haust deshalb gleich mit einer Zaunlatte um Dich, anstatt erstmal - ganz vorsichtig - mit dem Zahnstocher das Fahrwasser auszuloten. >Ironie on< Naklar, Prüfer sind ******e. Alle. Immer. Grundsätzlich. Und wollen nur das Mieseste für den Prüfling. Ahnung? Ne haben die per se nicht. Wovon auch. Alle auf dem Jahrmarkt aufgegabelt. </Ironie off>

Ach Philipp!

Du erwartest Rückmeldung - nach Deiner Auffassung natürlich eine, die Deiner eigenen Vorstellung entspricht und stellst eine nicht aktuelle Doku rein. Hm. Ziemlich daneben. Hier sitzen also Kollegen, versuchen Deine Position zu verstehen und zu erarbeiten was faul sein könnte, ziehen sich öde Dokus rein, und Du mißachtest von vornherein die Mühe, die sich andere machen um Dir hilfreich zur Seite zu stehen. Wenn man eine Rückmeldung über eine Arbeit haben möchte, dann stellt man die konkrete Arbeit zur Verfügung und nicht die abgenudelte Version x.annotobak.

Oder arbeitest Du mit Deinen Kunden auch so?

Wenn Du dem PA mit eben so viel Mißachtung gegenüber getreten bist, kannst Du Dich mit einer 3 noch glücklich schätzen.

Ich vermute, der Frust über Dich selbst und Deine nicht erfüllten Erwartungen lassen Dich so einen Rundumschlag machen.

Lernen ist ein lebenslanger Prozeß. Nimms positiv insofern, dass Du für Deine nächsten Prüfungen was gelernt hast: im Idealfall, wie Du Dich noch besser vorbereiten kannst, oder, dass Du eine realistische Vorstellung von Deiner Leistung bekommen hast.

best wishes :) T.

Lieber Tombazane,

danke für deine aufrichtigen Worte. Du bist IHK´ler oder ? Wer schon von Leben und Prozess redet, kann nur ein Wirtschaftler oder IHK´ler sein :)

Die Praxis sieht eben anders aus..

Wer redet hier von Schuld? Sind wir vor Gericht? Mir geht es rein um die Bewertung und deren Begrüdung! Deswegen möchte ich ja auch die Bewertungen einsehen, was ich ja auch am Freitag darf. Ich wusste ja nicht einmal was ich falsch gemacht habe!? Soll man das einfach so hinnehmen? Nein.

Ich habe KEINEM einen Vorwurf wg. meinem Zeitmangel gemacht. Ich bin auch nicht zu spät gekommen ;-) Weißt du, ich hab mich ehrlich gesagt sehr gut auf die schrifliche vorbereitet aber hat eben nicht so viel genutzt. So is das nun mal.. Ja, ich war gefrustet, als ich das Ergebnis bekommen hab.

Zu meiner Doku. Das is keine alte abgedroschene xy Version, sondern die "faßt" Original Version. Ich habe sie lediglich anonymisiert wodurch die Formatierung etwas durcheinander gekommen ist. Es geht doch primär um den Inhalt nicht wahr? Wie ich meine Kunden behandle.. Mach dir mal keine Sorgen. Mensch Tombazane..

Ich hatte keine Mißachtung gegenüber meinem Ausschuss, ich würd sagen eher anders rum! Der PA kam 30 Min zu spät und die restlichen Prüfer waren gelangweilt und hatten gar kein Interesse mir Aufmerksamkeit zu schenken. Und das schon am Morgen. Geht man so mit "Kunden" um ?? Mhmm.. Traurig

Und das Emotionen bei mir hochkochen ist doch auch völlig klar oder? Ich will keinem IHK Menschen persönlich beleidigen und das hab ich auch nicht gemacht. Lieber Tombazane, meines erachtens macht sich die IHK einfach lächerlich, wenn "relativ" einfache Themen wie z.B eine Telefonanlage, und ich rede hier von der Eumex Serie, einfach IMMER über 90% bekommen. Und ich weiß von was ich rede. (Telekom) Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich keine als Prüfungsthema genommen habe. Ich wollte eben als FISI ein etwas anspruchsvolleres Thema nehmen aber der Schuß ging eben nach hinten los. Meine Ex Ausbilder werden den Azb´s in Zukunft nur noch Telefonanlagen als Prüfungsthema nahelegen um solche Himmelfahrtskommandos zu vermeiden.

Mensch Tombazane, man kann auch ohne Arroganz und Selbstherrlichkeit antworten.

Ich danke nochmal allen für Ihre Postings und das lesen meiner Doku.

Herzlichst,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst doch aber auch bedenken, dass die prüfer nicht wissen wie du dein projekt durchgezogen hast und auch nicht wissen wie du was genau gemacht hast. das is doch der sinn der doku. du sollst mit der doku den prüfern vermitteln wie dein projekt abgelaufen is. und wenn sich die prüfer denken "mensch, das thema hört sich aber interessant an, da bin ich aber mal gespannt!" und dann in der doku nur sehen können, wie oft man auf den weiter button klicken muss, damit irgendwas installiert is, dann kann man auch ein super projekt einfach nicht super bewerten... (überspritzt ausgedrückt)

jetz guck dir erstmal an wie die doku bewertet wurde und dann versetz dich mal in die lage des prüfers. der weiß doch eben nich was du wie gemacht hast, er kann dir ja während des projekts nich pausenlos über die schulter blicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Doku. Das is keine alte abgedroschene xy Version, sondern die "faßt" Original Version. Ich habe sie lediglich anonymisiert wodurch die Formatierung etwas durcheinander gekommen ist. Es geht doch primär um den Inhalt nicht wahr? Wie ich meine Kunden behandle..

Du hast es nicht verstanden. Selbst wenn Du eine Doku hier rein gestellt hättest, die von hinten nach vorne gelesen werden muß, so bleibt der inhaltliche Askekt bestehen. Und das was Inhaltlich zu lesen war, entsprach in keinster Weise den Anforderungen eines betrieblichen Projekts und deren spezifischen phasenorientierten Abläufen. Du hast einfach zu viel NICHT geschrieben, dafür jedoch Dinge die vollkommen irrelevant sind.

Und das Emotionen bei mir hochkochen ist doch auch völlig klar oder? Ich will keinem IHK Menschen persönlich beleidigen und das hab ich auch nicht gemacht. Lieber Tombazane, meines erachtens macht sich die IHK einfach lächerlich, wenn "relativ" einfache Themen wie z.B eine Telefonanlage, und ich rede hier von der Eumex Serie, einfach IMMER über 90% bekommen.

hättest Du die vorherigen Posts gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass die IHK nichts aber auch gar nicht mit deiner Prüfung und dessen Abnahme zu tun hat. Einzig und alleine die Einladungen und die Zeugnisausstellung obliegt der IHK. Der Rest wird nur vom PA durchgeführt. Der PA war es auch, der Dein Projektantrag abgenickt hat.

Ich wollte eben als FISI ein etwas anspruchsvolleres Thema nehmen aber der Schuß ging eben nach hinten los.

Hast Du aber nicht, siehe oben!

Mensch Tombazane, man kann auch ohne Arroganz und Selbstherrlichkeit antworten.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Im übrigen gönne ich Dir, falls Dein Einspruch überzeugt, Deine 3 von Herzen.

In diesem Sinne

ein Ausbilder und Prüfer (komm jetzt nicht mit: Die eine Krähe blabla..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon von Leben und Prozess redet, kann nur ein Wirtschaftler oder IHK´ler sein :)

Die Praxis sieht eben anders aus..

Hi,

das Problem ist, dass Du m.M. nach keine anderen Argumente zulässt und in Deiner Meinung festgefahren bist. Die IHK ist schuld und fertig. Sorry, aber das machst Du Dir dann doch zu einfach.

Leben und Prozess sind Begriffe, die Dir immer wieder im Berufsleben über den Weg laufen werden. Jedes Projekt besteht aus Prozessen, auch das Leben ist ein Entwicklungsprozess, jeder Mensch verändert sich ständig. Und selbst ein Programm besteht aus einzelnen Prozessen.

Von daher sollten und sind diese Begriffe nicht nur für Wirtschaftler und IHKler. ;)

Die Dokumentation macht nur einen Teil Deiner Gesamtnote, dazu kommen ja noch Fachgespräch und Präsentation und der Prüfungsteil B. Erst alle zusammen bilden Deine Endnote und wenn das "nur" eine 3 ist, dann liegt es nicht nur an den 63% Deiner Doku.

Es ist - aus welchen Gründen auch immer - so, dass es für eine bessere Note nicht gereicht hat. Akzeptiere es, unabhängig davon kannst Du natürlich mit dem Prüfungsauschuss/IHK sprechen und Widerspruch einlegen. Aber suche die Gründe für die Note nicht nur beim Prüfungsausschuss.

Schau nach vorne! Sammle fleißig Berufserfahrung, mach in einigen Jahren eine sinnvolle Weiterbildung. Das Zeugniss der Ausbildung ist dann sowieso nur noch Nebensache. Bei späteren Bewerbungen geht es darum, gute Arbeitszeugnisse zu haben, Berufserfahrung und Projekte sowie Lernprozesse nachweisen zu können und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ob mit 2 oder 4 ist dann völlig unerheblich.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Philipp,

Lieber Tombazane,

danke für deine aufrichtigen Worte. Du bist IHK´ler oder ? Wer schon von Leben und Prozess redet, kann nur ein Wirtschaftler oder IHK´ler sein :)

Die Praxis sieht eben anders aus..

ich bin keine IHKlerin. Ich bin FISI Systemintegratorin, aber verfüge über eine gepflegte Berufs - und Lebenserfahrung über das FISI Leben hinaus.

Ich habe KEINEM einen Vorwurf wg. meinem Zeitmangel gemacht. Ich bin auch nicht zu spät gekommen ;-) Weißt du, ich hab mich ehrlich gesagt sehr gut auf die schrifliche vorbereitet aber hat eben nicht so viel genutzt. So is das nun mal.. Ja, ich war gefrustet, als ich das Ergebnis bekommen hab.

..und ich habe nur geschrieben, was mir dazu einfällt. Und es hörte sich für mich nicht danach an, als würdest Du Verantwortung für Dein Tun übernehmen. Vielleicht käme es in einem persönlichen Gespräch anders rüber, so bleibt mir der Eindruck

Lieber Tombazane, meines erachtens macht sich die IHK einfach lächerlich, wenn "relativ" einfache Themen wie z.B eine Telefonanlage, und ich rede hier von der Eumex Serie, einfach IMMER über 90% bekommen.

Liebe Philipp,

der PA hat eine gesetzliche Vorgabe. Man nennt es Ausbildungs - und Prüfungsordnung. Wer die Vorgaben dieser Prüfungsordnung erfüllt, hat schon eine Reihe von Punkten im Säckel.

Mensch Tombazane, man kann auch ohne Arroganz und Selbstherrlichkeit antworten.

Eben Philipp. Das habe ich auch getan. Du auch?

Herzlichst Tombazane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tombazane,

Zu meiner Doku. Das is keine alte abgedroschene xy Version, sondern die "faßt" Original Version. Ich habe sie lediglich anonymisiert wodurch die Formatierung etwas durcheinander gekommen ist. Es geht doch primär um den Inhalt nicht wahr?

Richtig, es geht um den Inhalt, und der ist nicht gerade der Hit.

Schon allein die "Ich Form" direkt am Anfang ist total fehl am Platz.

Es tut mir leid, aber die Benotung für deine Dokumentation ist durchaus zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Philipp,

ich bin keine IHKlerin. Ich bin FISI Systemintegratorin, aber verfüge über eine gepflegte Berufs - und Lebenserfahrung über das FISI Leben hinaus.

..und ich habe nur geschrieben, was mir dazu einfällt. Und es hörte sich für mich nicht danach an, als würdest Du Verantwortung für Dein Tun übernehmen. Vielleicht käme es in einem persönlichen Gespräch anders rüber, so bleibt mir der Eindruck

Liebe Philipp,

der PA hat eine gesetzliche Vorgabe. Man nennt es Ausbildungs - und Prüfungsordnung. Wer die Vorgaben dieser Prüfungsordnung erfüllt, hat schon eine Reihe von Punkten im Säckel.

Eben Philipp. Das habe ich auch getan. Du auch?

Herzlichst Tombazane

Ach, du bist eine Sie.. Entschuldige.

Das die weibliche Fraktion immer das letzte Wort haben muss, ist wohl Gesetz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich habe Gesamt 68.

Ja super. Und wieviel hatte deine Doku? Könnte ja sein, dass deine Doku 100 % hatte, aber die Präsi eben daneben war? Du musst uns schon sagen, wie die Einzelnoten waren :)

Ich werde auf jeden Fall bis spät. Donnerstag Widerspruch einlegen.

Mit welcher Begründung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Wärs vielleicht möglich, dass du uns morgen mitteilst, welche Begründungen in der Doku für deine Note standen? Wäre interessant für uns (wo wir uns doch schon so viele Mühe gemacht haben) :)

Kein Problem, werde Euch berichten.

Wie gesagt, Doku lag bei 63% und die Präsi bei 80 oder 81, hab die Zahl nicht mehr im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du die Bewertung vielleicht besser nachvollziehen kannst:

In der Handreichung der IHK Bonn werden die Anforderungen und Bewertungskriterien für die Projektdoku ziemlich genau beschrieben. (Ab Seite 22) Auch wenn die Vorgaben bei deiner IHK nicht exakt gleich sein werden, so sollten sie doch recht ähnlich sein.

Viele der dort genannten Kriterien tauchen aber in deiner Doku entweder gar nicht oder nur kurz auf:

Die Termin- und Ressourcenplanung fehlt praktisch völlig, ebenso eine Bewertung des Projekts. Auch eine Aufstellung (oder wenigstens eine grobe Abschätzung) der Kosten des Projekts gibt es nicht.

Deine Evaluation beschränkt sich auf einen kurzen Vergleich von Punkten für verschiedene Linuxdistributionen - warum welche Distribution wieviele Punkte erhält, bleibt dem Leser weitgehend unklar.

Stattdessen beschreibst du über mehr als der Hälfte der Doku die Installation des IPCop. In dieser Ausführlichkeit kann das unter Umständen in die Kundendoku passen, nicht jedoch in die Projektdoku. Hier gehören die wichtigsten Knackpunkte der Konfiguration mit einer kurzen Erklärung (warum so und nicht anders) hinein.

Anscheinend hat man bei deiner IHK keine so ausführliche Handreichung herausgegeben, so dass du (und vermutlich auch einige Mitazubis) voll in die *** getappt - und nun entsprechend sauer - bist.

Die Chancen für eine bessere Bewertung der Doku schätze ich trotzdem sehr gering ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Z.B. haben die mir Fragen zu dem vollkommen projektfremden Thema GSX-Server gestellt. [..]

Während meiner Präsi hat KEINER der 4 Prüfer zugehört /zugesehen. Wäre es nicht die Prüfung gewesen, hätte ich die Präsi unterbrochen (für die ich letztendlich irgendwie doch 90 % bekam). Statt still zu sein, haben sie in der TAGESZEITUNG geblättert (schon bevor ich angefangen habe) und sich unterhalten, Kaffee gtrunken und Brötchen gegessen. Das war störend und unhöflich.

Ja Nhuya bei mir war es auch nicht anders. Die aufgeblasene Säcke haben mich auch nicht ernst genommen. die haben bei meiner Präsi nur auf iHrer verfi...* Blätter geschaut auf die Uhr, aufs Handy etc...! Und nach der Präsi erlauben Sie sich noch die Frechheit und kritisiert: "ich sollte mehr Augenkontakte halten."

Man fragt sich Warum die Arschl* sich als PA ausgeben. Meine Meinung nach sind das alle Schlappschw*, die auf Machttrip aus sind.

Mir hat einen Prüfer während der Vorbereitungskurse erzählt, dass die Prüfer auch Menschen seien und die wollen einen auch nicht böses antun. Sollte mal einen Prüfer aus der Reihe tanzen, würden die anderen Prüfer den schon bremsen etc.

Das ist alles Schwachsinn bei mir haben drei Prüfer um die Wette auf den Tisch gestarrt und der Vierte hat mich zum Themen gefragt und kritisiert, wo er kein plan hat. Nach dem Fachgespräch bin ich zum Vorsitzende gerannt und gesagt, dass was der Prüfer da erzählt hat, sei so nicht richtig, ich kann das anhand an Fachliteraturen nachweisen. Daraufhin sagt der Vorsitzender ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Der Kollege sei Fachmann darin und es ist schon richtig was er sagt.

Ich habe in meinem Fall, Einsicht gebeten, Widerspruch eingelegt und um neue Bewertung gebeten. Die verdammten W*chser haben Einsicht gewährt und von irgendwelchen Bewertungskriterien gequasselt, wo es überhaupt nicht in der Handreichung zu finden ist. Mein Widerspruch selbstverständlich abgelehnt ! Mir wurde abgeraten Juristische Schritte einzuleiten. Es wäre das zweite mal in seiner PA-Karriere. Es wäre Zeitverschwendung seinerseits.

was für ein arroganter w*chser, ich denke nur wir werden uns auf der Straße wiedersehen.

An alle Neulinge : Ich würde mich erstmal erkundigen ob ich Arbeitsrechtlich versichert bin, wenn nicht macht es spätesten 3 Monate vor der Prüfung. Trete bei Verdi ein. lass euch nix einreden oder einschüchtern.

Nicht hoffen, dass die Prüfer einsichtig sind. Nicht hoffen, dass die Neubewertung was bringt.

Keine Zeit verlieren: Sofort Widerspruch einlegen und vor Verwaltungsgericht ziehen.

Ihr könnt nur gewinnen!

@Philipp: geht vor Gericht

@Besserwisser: Nicht alle haben glück

@PA W*chser: Kommentare sind unerwünscht. wir sehen uns ..

Entschuldige für schlechtes deutsch. Habe dieses Schreiben mit rasender Wut geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt etwas, was ich bisher nie geschrieben habe und hoffentlich auch in Zukunft nicht mehr schreiben muß.

Ich werde dich ab jetzt genau beobachten. Schreibst du noch einmal derartige gehäufte Beleidigungen, zerre ich die vor das Gericht so wahr ich Prüfer bin. Ich kann deinen Fall nicht beurteilen, erlaube mir daher auch keine Wertung, aber so geht es nicht. Du kannst nicht eine Gruppe von Menschen, die einer ehrenamtliche Tätigkeit nachgehen, nicht so dermaßen absauen und auch noch drohen. Ich hoffe, dass die Moderatoren in diesem Fall ihrer Pflicht nachkommen und alles Notwendige für eine Beweisführung vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar keine Erfahrung als Fisi-Prüferin, aber über 10 Jahre in einem anderen Bereich.

Meine Erfahrung als Besserwisserin?

Mit Glück hat das gute Bestehen einer mündlichen Prüfung am allerwenigsten zu tun. Das scheitern / schlechte Abschneiden liegt zu 98% a) an grottenschlechter Vorbereitung und B) an völliger Selbstüberschätzung im Bezug auf Fragestellungen und deren korrekter u vollständigen Beantwortung.

Als i Tüpfelchen dann gern noch die Ignoranz dem PA gegenüber, der oft genug mit konkreten Fragestellungen in die richtige Richtung weisen wollte.

die Kombination von diesen drei Merkmalen wurde ganz besonders gern von männlichen Teilnehmern der Altersklasse bis 25 genommen, die schon während der Ausbildung genau wußten, "wo es lang geht":rolleyes:

so ist meine Erfahrung, die ich als "Besserwisserin" gern mit Dir teile

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt etwas, was ich bisher nie geschrieben habe und hoffentlich auch in Zukunft nicht mehr schreiben muß.

Ich werde dich ab jetzt genau beobachten. Schreibst du noch einmal derartige gehäufte Beleidigungen, zerre ich die vor das Gericht so wahr ich Prüfer bin. Ich kann deinen Fall nicht beurteilen, erlaube mir daher auch keine Wertung, aber so geht es nicht. Du kannst nicht eine Gruppe von Menschen, die einer ehrenamtliche Tätigkeit nachgehen, nicht so dermaßen absauen und auch noch drohen. Ich hoffe, dass die Moderatoren in diesem Fall ihrer Pflicht nachkommen und alles Notwendige für eine Beweisführung vorbereiten.

So gern ich dir dabei Recht gebe, nur hat er niemanden persönlich angegriffen, also wird ne Anzeige wegen Beleidigung schwer zu begründen sein. Vor kurzem hat ein Gericht sogar statt gegeben, das man zu einem Polizisten "Du kannst mich mal" sagen darf, denn es fehlt die Aussage, was der Polizist ihn nun mal könnte.

Wir haben zum Glück noch das Recht der Meinungsäußerung, auch wenn es im obigen Fall schon mit Beleidigungen gespickt ist. Aber mehr als Ihn beobachten und evtl. zu sperren bleibt dir nicht übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...