Zum Inhalt springen

Gute Restaurants/Locations in Berlin


Melkor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich organisiere im Moment unsere vom Betrieb anstehende Azubifahrt nach Berlin.

Jetzt habe ich drei Fragen an die ortskundigen unter euch ;)

1. Wo kann man im Stadtkern gut essen gehen? Also ein gute Restaurant wo es lecker ist und die Preise für Azubis angemessen sind.

2. Wo kann man abends gut losgehen? Gibt es ein schönes Kneipenviertel, etc.

3. Was sollte man gesehen haben? Kulturgut und ähnliches.

Hab mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht ;)

Als Restaurant ist mir zuerst das Hard Rock Cafe eingefallen. Weiß jemand wie die Preise da so sind. Auf der zugehörigen Homepage findet man zwar ne Speisekarte aber leider keine zugehörigen Preise :rolleyes:

Bei dem gut Losgehen habe ich absolut keine Ahnung, weil ich noch nie in Berlin gewesen bin.

Was sollte man gesehen haben? Ich denke Zumindest das Brandenburger Tor und den Fernsehturm sollte man mal aus der Nähe betrachtet haben. Die Überreste der Mauer. Sonst würde mir jetzt aber nix einfallen.

Wäre echt froh über ein paar Ideen und Denkanstöße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als als sehenswürdigkeit würde ich noch reichstag sagen, die museumsinsel hat auch viel zu bieten und ku-damm sowie potsdammer platz.Wenn ihr zu viel zeit habt, fahrt nach potsdam, die schlösser dort sind sehr schön. Zum weggehen kann ich nur dunkel an nen recht netten pub im europacenter erinner, hab aber keine ahnung ob der noch existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gute "kneipenviertel" sind entweder das kollwitzviertel inkl. die kulturbrauerei im prenzlauer berg und dann das warschauer viertel um den s-bhf. warschauer str. gibt sicherlich noch viel mehr, aber das sind so ziemlich die bekanntesten m.M.

ansonsten fürs tägliche vergnügen vielleicht noch den potsdamer platz, den zoologische garten und den kurfürstendamm - zum shoppen und gucken und so.

den fernsehturm sollte man mal gesehn haben, is aber auch ziemlich teuer da rauf zu gehn... aber die aussicht is super :D anosnsten is der alexanderplatz momentan immer noch eine ziemliche baustelle und was man sich da nur angucken könnte wäre die weltzeituhr, aber so toll find ich die auch nich. (o-ton tourist: "entschuldigung, wir suchen die weltzeituhr." "sie stehen davor." "ach so klein is die??" :upps )

tja dann gibt es knut im zoo... aber anderes thema...

kulturell kann man nur die museumsinsel empfehlen. super schöne gegend mit viel sachen zum angucken.

öh ja, das viel mir jetz erstmal so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie ein bisschen mit Fachgeschichte zudröhnen willst, ab ins Technische Museum. Die Zuse-Maschinen sind ja schon irgendwie beeindruckend. Auch dazugehörend das SPECTRUM, wo man so ein bisschen Physik und Technik zum Learning-By-Doing und Bewundern hat. Kostet nicht die Welt und da lassen sich gut ein halber bis ein ganzer Tag verbringen. Da gibt es auch ein kleines Restaurant mit annehmbaren Preisen. Ku-Damm ist eigentlich Pflicht. Die meisten Sachen, Fernsehturm, der hohle Zahn, Mauerreste u.s.w. lassen sich erfahrungsgemäß sehr gut sehr schnell abhandeln, solang man sich nicht mit trockener Historie beschäftigen möchte. Da finde ich sind ein paar Sätze gut und ausreichend.

Das sind so meine Berlin-Erfahrungen.

Ist schon geplant wann? Ggf. könnte die IFA auch ein sehr interessantes Ereignis sein, wenn es in den Zeitraum fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie ein bisschen mit Fachgeschichte zudröhnen willst, ab ins Technische Museum. Die Zuse-Maschinen sind ja schon irgendwie beeindruckend. Auch dazugehörend das SPECTRUM, wo man so ein bisschen Physik und Technik zum Learning-By-Doing und Bewundern hat.

Technisches Museum, Kudamm, Fernsehturm, Brandenburger Tor, Reichstag etc. und alles an drei Tagen?

Und abends in den Kneipen versacken?

Ja gut, wer noch nie in Berlin war, sollte vielleicht die Sehenswürdigkeiten (Fernsehturm, Alex und Pariser Platz Brandenburger Tor etc.) sehen. Museen halte ich dann doch ein wenig viel.

Und abends kann man im Prenzlberg immer was gescheites finden - je nach Geschmacksrichtung. Ansonsten soll es auch tief in Westberlin ab und zu mal ne Kneipe geben.

Berlin ist riesig groß - bitte nicht alles auf einmal.

Mein Geheimtipp für ruhige Tage: Tierpark (nicht der Zoo).

Geheimtip meiner Frau: Der Dom oder Museen der Museumsinsel (Pergamonmuseum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr preiswerte Sightseeing-Tour ist die BVG-Linie 100 (Doppeldecker-Bus Zoo<->Alex; Preise siehe BVG.de - Es lebe Berlin. - Startseite / Einzelticket Berlin AB, Tagestickets oder Gruppentickets).

Die 100 faehrt an einigen Sehenswuerdigkeiten vorbei:

- Alexanderplatz, Fernsehturm, Weltzeituhr, Rotes Rathaus

- Museumsinsel, Berliner Dom, Lustgarten

- Unter den Linden, Neue Wache, Zeughaus

- Brandenburger Tor

- Reichstag

- Tiergarten, Siegessaeule, Haus der Kulturen der Welt, Schloss Bellevue

- Zoologischer Garten, Gedaechtniskirche, Europa-Center, Weltkugelbrunnen

Bei der 100 am besten nicht am Zoo einsteigen, sondern ein paar Meter zur Anfangshaltestelle in der Hertzstr. laufen.

Wer fuer Wasser zu haben ist:

Berlin laesst sich auch auf dem Wasserweg erkunden.

Angefangen von einer kleinen Tour durch Mitte bis zu mehrtaegigen Fahrten in und um Berlin ist alles drin.

Wer nicht nur Berlin sehen will und etwas Zeit mitbringt, sollte auch Potsdam mit seinen Schloessern und Parkanlagen gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum weggehen kann ich nur dunkel an nen recht netten pub im europacenter erinner, hab aber keine ahnung ob der noch existiert.

Den gibts noch, der ist im Untergeschoss des Europacenters.

Das ist der groesste und beruehmteste Irish Pub Berlins, ein weiterer Irish Pub der Inhaber ist am Kurt-Schumacher-Platz in Tegel (nicht so voll wie der am Europacenter, aber auch sehr nett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibts noch, der ist im Untergeschoss des Europacenters.
Und immer dann, wenn ich in Berlin bin, ist der pickepackevoll. Oder ist das dort der Normalzustand?

ein weiterer Irish Pub der Inhaber ist am Kurt-Schumacher-Platz in Tegel (nicht so voll wie der am Europacenter, aber auch sehr nett).
Zustimmung! ;) :floet:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal an alle für die Tipps.

Die Fahrt mit der 100 hat mein Interesse geweckt. Wie lange ist man da so unterwegs? Kann man da auch mal zwischendurch aussteigen und dann den nächsten Bus nehmen um weiterzufahren oder muss man dann wieder zahlen?

Die Fahrt wird übrigens Ende März stattfinden. Also noch genug Zeit. Ich wollte nur frühzeitig Angebote einholen und schon einmal gucken was man alles machen könnte ;)

Außerdem hab ich von einem Arbeitskollegen den Tipp Hackescher Markt bekommen. Von da aus soll man einen super Startpunkt ins Nachtleben von Berlin haben und es gibt wohl sehr viele nette Restaurants in der Ecke. Hat da vielleicht jemand einen direkten Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang soll die Fahrt denn gehen? Fahrt ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Privat/Firmenwagen? Eventuell ist für euch ja dann ein Tages/Wochenticket interessant, wenn ihr viel Unterwegs seit.

Die Fahrt mit den 100er dauert ~30 Minuten soweit ich mich entsinne. Und ich hab recht. :) Der kommt aufjedenfall häufig. Alle 5-10 Minuten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrt geht vom Freitagmorgen bis Sonntagabend. Wir werden auf jeden Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen (entweder Zug oder Flugzeug, ist noch nicht ganz klar) Ne Wochenendkarte wäre wahrscheinlich recht sinnvoll. Dann könnte man sich auf jeden Fall alles angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Tageskarte kostet glaube ich 2,... Fahrten, also lohnt sich fast immer.

Ansonsten bei Gruppen mal nach nem Gruppenticket (5 Personen ) etc schauen.

Die könnten ganz lukrativ sein. Dann ist Aussteigen natürlich erlaubt. Ansonsten könnte es Ärger geben.

Eine Tageskarte kostet 6,10!

Alles zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln gibbet auf der BVG-Seite (wurde ja bereits erwähnt). Vll. interessant für Touris die WelcomeCard

21 Eu für 72 Stunden + Gutscheinheft für 130 sonstwas! :)

Auch beim Einzelticket(2,10 Eu), darf man natürlich aussteigen, einsteigen und umsteigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tageskarte kostet 6,10!

Alles zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln gibbet auf der BVG-Seite (wurde ja bereits erwähnt). Vll. interessant für Touris die WelcomeCard

21 Eu für 72 Stunden + Gutscheinheft für 130 sonstwas! :)

Auch beim Einzelticket(2,10 Eu), darf man natürlich aussteigen, einsteigen und umsteigen. :)

Das ja mal ein feines Ticket. Muss man halt gucken mit wie vielen Leuten wir fahren. Denke es werden so um die 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere interessante Strecke:

S-Bahnlinien zwischen Westkreuz und Alex (Stadtbahnstrecke)

- Messegelaende

- Funkturm

- Charlottenburg

- Zoo

- Europa-Center

- Schloss Bellevue

- neu erbauter Hauptbahnhof

- Reichstag

- Brandenburger Tor

- Regierungsviertel

- Museumsinsel

- Friedrichstr

- Alex

- Fernsehturm

- Rotes Rathaus

Oder die 200:

Die faehrt auch zwischen Zoo<->Alex, aber ueber den Potsdamer Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...