Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt ~ einfach verzweifelt


worship

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren,

ich kann mir gut vorstellen, dass es euch inzwischen bereits zum Halse heraushängt auf solche "Threats" antworten zu geben, aber ich bin einfach verzweifelt.

Ich suche seit zwei Wochen wie ein verrückter nach einem anständigen aber dennoch anspruchsvollen Projektthema für mein Abschlussprojekt, aber irgendwie ist es einfach sinnlos. Entweder es ist nicht umsetzbar oder ich habe 0 ahnung von dem Thema. Klar kann ich mich in etwas hereinlesen und versuchen es dann zu verstehen, aber dennoch beschäftigt man sich doch lieber mit einem Thema was einem schon zumindest ansatzweise vertraut ist, oder?

Meine Situation ist folgende: Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration bei der Bundeswehr in Mainz.

Problem 1: Die Ausbildung dauert nur 1 1/2 Jahre statt der "zivilen" 3.

Problem 2: Was uns bisher gelehrt wurde beschränkt sich auf Windows Server oder geht stark in den Bereich der Anwendungsentwicklung.

Ich würde gerne eher ein Projekt der Anwendungsentwicklung machen, da es mir mächtig spass macht mit PHP, Java und anderen Programmiersprachen umzugehen (wäre sicherlich auch die bessere Wahl gewesen eine Ausbildung in diese Richtung einzuschlagen). Mich nervt es einfach, dass wir uns die letzten 1 1/2 Monate hauptsächlich mit den Wirtschafts- und Programmierfächern rumgeschlagen und nun vor einem Monat endlich mal mit Windows 2003 Server angefangen haben. Ich meine: Es kann doch nicht sein, dass mir ca. 90% der im Internet vorhanden Projektideen einfach 0 sagen!? oder!?

Beispielsweise haette ich gerne etwas mit Linux gemacht, aber halt noch 0 erfahrung damit, zudem wird das Thema von einem meiner Kameraden behandelt. Ich weiss nicht, aber die meisten Themen wie Active Direktory, DB erstellen, PHP Seite mit CMS sind schon vergeben und inzwischen auch einfach zu ausgelutscht um daraus noch ein "super" Projekt zu machen meiner meinung nach. Ich weiss man kann nicht immer das Rad neu erfinden.

Desweiteren habe ich folgendes Problem, dass wir durch die verkürzte Ausbildung auch keine Praxiserfahrung haben und uns nur hauptsächlich ein theoretisches Projekt als Abschlussprojekt verwenden können, welches wir innerhalb der Ausbildungseinrichtung umsetzen innerhalb einer Testumgebung. Wenn man Glück hatte konnte man noch eines der "WOW" 5 reellen Projekte wählen die zur verfügung standen, aber selbst da blieben 2 Projekte über von denen einfach keiner ne Ahnung hatte.

Ich meine: Es kann doch nicht sein, dass man so schlecht vorbereitet wird, oder!? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm, ich weiss es nicht. Ich bin einfach verzweifelt. Klar habe ich schon viele seiten besucht wie: Prüfungsausschuß Fachinformatiker etc. aber es ist irgendwie einfach sinnlos da was nachzulesen, wenn man 90% der sachen noch nie gehört hat.

Ich werde mich dennoch mal versuchen darin einzuarbeiten und weiter versuchen was gescheites zu finden. Wenn jemand irgendwelche direkten Ideen hätte was ich in so einer Testumgebung als Projekt umsetzen könnte: Bitte melden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Herren......

;) frag doch mal die Damen hier im Forum, vielleicht können die Dir weiterhelfen!

Im Ernst: Du kannst und Du mußt das Rad nicht neu erfinden. Das ein Thema ausgelutscht sein mag, muß nicht Dein Problem sein. Ein PA muß sich das regungslos anhören, solange die prüfungsrechtlichen Vorgaben erfüllt sind. Denk dran, ein "besonderes" Thema kann leicht in die Hose gehen, insbesondere dann, wenn Deine Bedingungen für die Vorbereitung und die Durchführung nicht die glücklichsten sind. Bei einem Projektzeitraum von 35 Std bleibt einfach nicht so viel übrig.

Also lieber zum x.ten mal einen "Schulungsraum" vernetzen etc als sich irgendwas krampfhaft aus den Fingern saugen und dann zu scheitern.

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich dachte an "Einführung eines Windows-Patchmanagements mit WSUS", halte ich für mich für ein interessantes Thema. Natürlich kann ich das ganze nur auf eine Hand voll PCs übertragen, aber da uns die möglichkeit gegeben ist ein "fiktives" Projekt zu machen, kann ich die Summe der Clients ja beliebig in die höhe schrauben. Das Thema wurde aber auch schon 100.000 mal gemacht.

Natürlich würde ich lieber "Einführung eines Linux-Patchmanagements mit NRH-up2date" machen oder etwas in der Richtung, aber von Linux haben ich 0 Ahnung und daher will ich mir das ganze dann auch nicht antun.

Hat jemand eine Idee wie ich dann das WSUS Thema noch attraktiver machen kann? Oder sollte ich das Thema lieber lassen, weil es nicht mehr den Anforderungen entspricht? Wenn ich sehe wieviele Projekte damit zu finden sind. Aber ich finde es eh irgendwie merkwürdig, dass man als FISI auch die möglichkeit hat eine Datenbank zu erstellen oder eine Webseite auf PHP / MySQL basis zu erstellem mit CMS und das voll den Anforderungen entspricht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich lieber "Einführung eines Linux-Patchmanagements mit NRH-up2date" machen oder etwas in der Richtung, aber von Linux haben ich 0 Ahnung und daher will ich mir das ganze dann auch nicht antun.

na dann bist Du ja schon einen Schritt weiter.

Mir ist ehrlich gesagt Deine Zielstellung nicht ganz klar. Warum möchtest Du ein besonderes Projekt? Was möchtest Du damit erreichen?

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung, mich von der Masse abheben? :P

Meinst du WSUS reicht? Ansonsten hab ich mir folgende Situation überlegt:

Ist-Konzept:

Ein Unternehmen hat 8 PC-Arbeitsplätze, die bisher Stand-Alone arbeiten. Das Unternehmen verfügt über kein gemeinsames Netzwerk und es findet keine Kommunikation zwischen den einzelnen Computern statt.

Bisher mussten notwendige Microsoft Updates und Antivir Updates von jedem Arbeitsplatzrechner einzeln und vorallem manuell realisiert werden, welche mit einem erheblichem Zeitaufwand verbunden ist, da an jedem Arbeitsplatzcomputer die entsprechenden Updates vom Administrator einzeln installiert werden müssen.

Updates können in der Regel von Mitarbeitern aufgrund des hohen Zeitaufwandes nicht oder nur sporadisch installiert werden, wodurch große Lücken entstehen können, welche die Sicherheit des Firmennetzwerkes gefährden können.

Es somit ist keine kontrollierte Aktualisierung der Arbeitsplatzcomputer und der Server vorhanden.

Soll-Konzept:

In dem Unternehmen soll ein funktionierendes 100Mbit Netzwerk eingerichtet werden, das über einen Switch mit einem Server verbunden ist, welcher zukünftig als Internet Gateway dienen soll.

Die Arbeitsplatzrechner sollen in der Arbeitsgruppe „Sample Org“ standardmäßig über TCP/IP Protokoll kommunizieren und es findet vom Server eine feste IP Vergabe für die ClientSysteme statt. Alle anderen IP Bereiche werden vom Server gesperrt um ein eindringen von außen zu verhindern.

Aus Sicherheitsgründen müssen die einzelnen Arbeitsplatzrechner häufiger mit Microsoft Updates aktualisiert werden. Da sich das Netzwerk zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Clients ausgedehnt werden soll, wird auch der Zeitaufwand für den Administrator stets höher.

Durch das neue Netzwerk und der Anbindung ans Internet ergibt sich die Möglichkeit eines Patch- und Updatemanagements mithilfe des Windows Server Update Service.

Zu diesem Zweck soll ein automatisiertes, zentrales Patch- und Updatemanagement gefunden und installiert werden.

[...]

Mal fix hingeschludert. Oder meint ihr dass das den Zeitrahmen sprengt? Wobei die Kabellegung schon stattgefunden hat nur noch anschließen von Switch + Kabeln an Arbeitsrechnern durch mich geschieht und das wird dann ja nicht viel Zeit kosten an sich ist sowas ja schnell aufgebaut wenn entsprechende Hardware schon vorhanden ist.

pls post back

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb Dir mal nen Tipp, wie sowas aussehen sollte:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Und als FiSi kannst Du kein FiAE Thema abgeben, keine Chance.

Also, was kannst Du unter Berücksichtigung obiger Vorgaben realisieren ?

WSUS ist keine Problemlösung, nur ein Produkt. Wie lautet die Frage, wenn WSUS Deine Antwort sein soll ? Und wie kommst Du dann darauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich als Frau nicht gefragt bin:

Das Thema ist schon gut, aber nicht in 35 h machbar.

Warum?

Du kannst nicht glaubhaft in 35 h

- ein Netzwerk aufbauen

- Kabel verlegen

- Domäne einrichten

- AD und WSUS Server installieren und konfigurieren

- alle Clients umstellen

- Server, der als Router dient aufsetzen und konfigurieren

- Planung Projekt, Netzwerk, AD, Routing, WSUS

- Dokumentation

Das reicht ja für 3 Leute...

Das projekt muss nicht besonders toll sein. Es muss den Anforderungen entsprechen. Einige hier haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie ein super Projekt hatten, aber die Note nachher schlechter war, als bei denen, die zum Millionsten Mal einen Schulungsraum installiert haben. (Gut) Bestehen ist das Ziel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber Problem ist immernoch:

- 0 Praxis bisher

- einzige behandelte Thema das projektfähig wäre DNS / AD / DHCP

- Linux fangen wir heute mit an

- seit 1 1/2 Monaten machen wir mal was bissl praxisbezogenes

- sonst nur Grundfächer + Programmierfächer gehabt bisher -.-

Es ist mir schon klar mit der Entscheidung etc. Aber wie soll man das machen wenn man an sich 0 Ahnung von dem ganzen in der Praxis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar auch noch auf der Sucher aber das Thema: Einführung eines Windows-Patchmanagements mit WSUS gefällt mir auch sehr gut, nur werde ich mir da was rauspicken. Ich werde wohl Installation und durchführung von WSUS oder änliches machen und "lasse" mir das Netzwerk schon aufbauen und konfigurieren, was auch in meinen Antrag stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tim0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist, ich lese überall dass es sich bei WSUS inzwischen um ein "Kaugummi"-Projekt handelt wie man es gerne nennt. Es wurde schon 1000x gemacht und ich denke es gibt 1000 Fragen der Prüfer dazu. Wovor mir ein bisschen Unmut aufkommt. Naja ich werde es vielleicht ein wenig überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Es wurde schon 1000x gemacht und ich denke es gibt 1000 Fragen der Prüfer dazu....

Na und? Du willst einen guten Abschluß, oder? Das bekommst Du, wenn Du fleißig lernst, die Prüfungsvorgaben erfüllst und Dir ein Thema aussuchst, das Du beherschst. Nicht das Thema muß gut sein - Du mußt gut sein, d.h. Dein Thema mit angrenzenden Fragen super beherrschen. Fertig ist der Lack.

Frag mal die Prüfer hier im Forum, wie "toll" die es finden, wieder mal einen, der es besonders wichtig machen wollte, scheitern zu sehen. Die fragen sich glaube ich, immer wieder, warum sich das die Grünschnäbel antun.

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

Projektthema:

Evaluierung und Integration eines Patch- und Updatemanagement Systems in eine Microsoft Windows 2000 Infrastruktur (Testumgebung)

Projektbeschreibung / Projektidee:

Das Unternehmen „NeoTest GmbH“ verfügt über eine Domäne mit ca. 10 PC-Arbeitsplätzen. Die „NeoTest GmbH“ plant in naher Zukunft zu expandieren, wodurch sich das Netzwerk stark vergrößern wird und eine Verbesserung der aktuellen Infrastruktur benötigt wird.

Allen in der Domäne befindlichen Benutzer sind nur als lokale Hauptbenutzer nicht dazu berechtigt wichtige Sicherheitsupdates durchzuführen.

Bisher mussten notwendige Microsoft Updates (Windows 2000, Office 2003 etc.) von jedem Arbeitsplatzrechner einzeln und manuell realisiert werden, was mit einem unnötigen Zeitaufwand verbunden ist, da an jedem Arbeitsplatzcomputer die entsprechenden Updates vom Administrator einzeln installiert werden müssen.

Updates können in der Regel aufgrund des hohen Zeitaufwandes und Störung des innerbetrieblichen Verkehrs nicht immer installiert werden, wodurch große Lücken entstehen können, welche die Sicherheit des Firmennetzwerkes gefährden können. Es somit ist keine kontrollierte Aktualisierung der Arbeitsplatzcomputer und der Server vorhanden.

Durch die Einrichtung einer neuen Internetverbindung ist es umso wichtiger alle PC-Arbeitsplätze auf ein einheitliches Sicherheitsstandart zu bringen. Daher ist Ziel dieses Projekt Patch- und Updatemanagement System auszuwählen und einzuführen.

Post gogo... Thema ist an sich das selbe, allerdings vergleiche ich einige Patchmanagement Systeme, erläutere Eigenschaften/Fähigkeiten und Preis/Leistung. Und am Ende resultat für welches ich mich entscheide was sehr wahrscheinlich WSUS dennoch sein wird, da es von den Leistungen her dem entspricht was ich benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber was soll man großartig machen mit dermaßen eingeschränkten Mitteln und kaum Praxiserfahrung. Insbesondere kann man das Rad nicht immer neu erfinden wenn einem Jahre lang das selbe gelehrt wird, aber die Anforderungen stets steigen. Einfach lächerlich. Was kann ich dafür, dass Leute vor mir dieses Thema gewählt haben wenn es immernoch aktuell, bzw. dem heutigen Standart entspricht. Immerhin arbeiten noch massig Leute mit Windows 2000 wobei wir inzwischen schon einige Jahre weiter sind.

Oder hast du einen besseren Vorschlag was ich in meiner Situation für ein Thema wähle. Wenn ich sehe: der eine macht eine Datenbank, der andere eine Vereinswebseite mit CMS, ein anderer AD, ein anderer Einrichtung eines Webservers [...] da klingt mein Thema für mich persönlich wenigstens noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritik ist nur, daß Du keinen kompletten Antrag postest. Das Thema halte ich persönlich für langweilig, es ist aber formal ok und kann als solches passieren.

Schlimmer ist, daß Dein Lehrbetrieb scheinbar nicht praxisgerecht ausbildet. Du solltest mehr draufhaben als das, was Du hier schreibst. Dein Problem wird nicht die Prüfung, sondern der Markt danach sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein Bock mir alles durchzulesen, aber es gibt bestimmt einen Kameraden der sehr Praxiserfahren ist und noch mindestens zwei Projekte in der Hinterhand hat :D

Die Praxis sammelst du nacher in deinem Dinestbetrieb und mach dir über die Wirtschaft nachher keine Sorgen oben genannter kann dir auch sagen wie das kein Problem ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke weniger, dass es die Schuld des Lehrbetriebes ist sondern einfach die Tatsache, dass die ganze Ausbildung irgendwie auf 1 1/2 Jahre gequetscht werden muss und die "Grundausbildung" zu Beginn am wichtigsten ist. Die ganzen Theoriefächer sind ja auch wichtig für Zwischen / Abschlussprüfung und um zu verstehen wie das ganze System überhaupt erst funktioniert. Nur finde ich es Schade, dass wir erst vor 1-2 Monaten mit AD angefangen haben und gestern erst mit Linux und nun uns schon entscheiden müssen was für ein Projekt wir nehmen, wobei wir Grade erst dabei sind die Möglichkeiten zu entdecken.

Natürlich geht es darum sich selber mehr mit der Materie zu beschäftigen, nur macht man dennoch lieber etwas was man schon behandelt hat. Ich denke es wird auch in der nächsten Zeit kommen, aber es ist halt schon ziemlich weit am Ende der Ausbildung.

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man Abstriche in der Ausbildung machen muss wo sie auf die Hälfte der Zeit reduziert wird. Nur die Prüfung bleibt am Ende dennoch die selbe und da ist keine Zeit für ein Praktikum oder ähnliches. Benachteiligt ist man durch dieses fehlen an Praxiserfahrung allemal, aber denke halt nicht dass es Schuld des Ausbildungsbetriebs. Ich wollte mit meinem Post auch nicht den Ausbildungsbetrieb direkt angreifen oder ähnliches, denn immerhin ist es nicht ihre Schuld diese Ausbildung kompakt zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen in der Domäne befindlichen Benutzer sind nur als lokale Hauptbenutzer nicht dazu berechtigt wichtige Sicherheitsupdates durchzuführen.

Versteh ich nicht...

Ansonsten finde ich den geposteten Teil des Antrags schlüssig und durchaus projektfähig. Wichtig ist aber wie gesagt der komplette Antrag und dass du ganz klar herausstellst, was DU an diesem projekt machst und welche Entscheidungen es zu treffen gibt. In meinem Antrag damals musste ich (bei der nachkorrektur) wirklich schreiben "Ich werde das und das machen, diese und jene Entscheidung treffen müssen... XY gehört nicht zum projekt und wird von B ausgeführt" hatte einen netten Menschen am Telefon von der IHk, der mir alles diktiert hat, was ich ändern sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...